Zitat von Wolkenschaf im Beitrag #4821Also haben wir die skurrile Situation, dass wir bei denen wo die Impfung am wichtigsten ist, eine Impfpflicht gar nicht durchsetzen können.
Zitat von Borghild im Beitrag #4824Man könnte sie zu Hause kontrollieren und mit der Polizei zur Impfung bringen lassen. Da dürfte man die meisten erwischen.
Zitat von ZeroZero im Beitrag #4827 Es war nie ein Impfzwang geplant.
Das kann man ändern.
fettundlila ...irgendwann ist irgenwie ein andres Wort für nie... energy flows, where attention goes. .ʇɐq pǝʞooɔɹǝpun uɐ ǝʇɐ ɹǝʌǝu ʽpๅɹoʍ ǝɥʇ ǝᵷuɐɥɔ ʇ,uɐɔ uosɹǝd ǝuo pᴉɐs ɹǝʌǝoɥM
Tübingens Oberbürgermeister Boris Palmer hält die Durchsetzung einer allgemeinen Impfpflicht gegen das Coronavirus in den Kommunen für eine Leichtigkeit. «Es gibt kein Umsetzungsproblem. Jede Kommune in Deutschland ist über ihre Bußgeldstelle und Einwohnermelderegister in der Lage das umzusetzen»
Zitat von ZeroZero im Beitrag #4827 Es war nie ein Impfzwang geplant.
Das kann man ändern.
Ist aber nicht angedacht.
Ich Frage mich wirklich, wasan noch tun kann, um die Impfbereitschaft zu steigern. Ich habe da keine Ideen mehr und ihr?
******************************** Sagt es allen weiter - besonders den jungen Menschen: Werdet StammzellenspenderIn - rettet Leben! Spende geht oft über das Blut. * DKMS
Zitat von Wolkenschaf im Beitrag #4821 Also haben wir die skurrile Situation, dass wir bei denen wo die Impfung am wichtigsten ist, eine Impfpflicht gar nicht durchsetzen können.
Man könnte sie zu Hause kontrollieren und mit der Polizei zur Impfung bringen lassen. Da dürfte man die meisten erwischen.
Ich glaube (hoffe) DAS ist in einem Rechtsstaat nicht möglich.
Die phys. Unversehrtheit ist das höchste Gut. Auch für Menschen, die man am liebsten zum Mond....
Darüberhinaus, sooooooooooooo krass ist Covid nun auch nicht und die Impfstoffe sind leider noch stark verbesserungsfähig.
Eine wirkliche Zwangsimpfung könnte ich mir eher in totalitären Staaten und bei durch luftübertragenes ALS/Alzheimer/Ebola/Lungenkrebs und so vorstellen. WENN man dann ein wirksames Serum hätte, das auch die Übertragung verhindert.
Aber in unserem konkreten Fall? Ich sehe für Österreich übrigens durchaus kommen, dass Gericht(e) das Vorhaben einsammeln, weil die Seren nicht ausreichend und sicher genug gegen Omikron wirken. Könnte sein.
Blödes Timing. Daher wartet der Scholz ja auch bis - keine Ahnung. Wird er selber nicht wissen. Entweder Seren besser gegen Omikron oder Omikron von selber endemisch.
Zitat von Charlie03 im Beitrag #4833 Ich Frage mich wirklich, wasan noch tun kann, um die Impfbereitschaft zu steigern. Ich habe da keine Ideen mehr und ihr?
++
ich bin ja seit Anfang an dafür, dass Impf-Verweigerer sich an den Behandlungskosten erheblich beteiligen. Ist in D gesetzlich leider nicht vorgesehen.
Zitat repariert, Analuisa
I learned to hate the Russians all through my whole life If another war comes, it's them we must fight To hate them and fear them, to run and to hide And accept it all bravely with God on my side (Bob Dylan)
Im Zweiten Weltkrieg starben durch die Deutschen in der Sowjetunion etwa 28 Millionen Menschen, darunter 14,25 Millionen Zivilisten und 9,75 Millionen Soldaten. Danke für die Erinnerung, Herr Außenminister
The reason for fighting I never got straight But I learned to accept it Accept it with pride For you don’t count the dead When God’s on your side
Zitat von Charlie03 im Beitrag #4833 Ich Frage mich wirklich, wasan noch tun kann, um die Impfbereitschaft zu steigern. Ich habe da keine Ideen mehr und ihr?
++
ich bin ja seit Anfang an dafür, dass Impf-Verweigerer sich an den Behandlungskosten erheblich beteiligen. Ist in D gesetzlich leider nicht vorgesehen.
Ich hätte jedem für jeden Stich einen Urlaubstag mehr gegeben. Unbürokratisch. Oder eine Ferientag.
Zitat von ZeroZero im Beitrag #4823 Was hat eine Impfpflicht mit dem Arzt zu tun?
Man kann einen Impfnachweis über Einwohnermeldeamt wunderbar kontrollieren. Wenn man es denn will.
Da Ü60 die wichtigste Wählergruppe und etwa 35% der Bevölkerung stellt wird man das weiterhin nicht wollen.
Es ist schließlich einfacher 15% U18 weiter einzuschränken, und Heimbewohner- dort klappt das jeweils bestens.
Seit 2 Jahren Realität.
Stimmt. ich bin nach dem Drosten Sager mal in mich gegangen und ja, auch alle Impfverweigerer, die ich kenne persönlich, sind über 60, aber unter 80.
Alle "best Ager" mit guter Rente, Wohnmobil und bei durchaus guter Gesundheit. Bürgerliche Mittelschicht. Frauen oft friedens- und frauenbewegt gewesen. Männer eher unpolitisch. Tierlieb, kunstaffin, urban - auf dem besten Weg zum Dritten Weg. Allesamt. Das verstört mich am meisten.
Zitat von R_Rokeby im Beitrag #4835 Die phys. Unversehrtheit ist das höchste Gut. Auch für Menschen, die man am liebsten zum Mond....
.
Die physische Unversehrtheit Dritter - und der Mehrheit - steht dagegen. Mit einer offenen TB darfst auch nicht unter die Leute. Mit einer scharfen Waffe gleichfalls nicht
I learned to hate the Russians all through my whole life If another war comes, it's them we must fight To hate them and fear them, to run and to hide And accept it all bravely with God on my side (Bob Dylan)
Im Zweiten Weltkrieg starben durch die Deutschen in der Sowjetunion etwa 28 Millionen Menschen, darunter 14,25 Millionen Zivilisten und 9,75 Millionen Soldaten. Danke für die Erinnerung, Herr Außenminister
The reason for fighting I never got straight But I learned to accept it Accept it with pride For you don’t count the dead When God’s on your side
Zitat von R_Rokeby im Beitrag #4839 Stimmt. ich bin nach dem Drosten Sager mal in mich gegangen und ja, auch alle Impfverweigerer, die ich kenne persönlich, sind über 60, aber unter 80.
Alle "best Ager" mit guter Rente, Wohnmobil und bei durchaus guter Gesundheit. Bürgerliche Mittelschicht. Frauen oft friedens- und frauenbewegt gewesen. Männer eher unpolitisch. Tierlieb, kunstaffin, urban - auf dem besten Weg zum Dritten Weg. Allesamt. Das verstört mich am meisten.
unterschreib
Schachtelzitat gekürzt, Analuisa
Zitat von R_Rokeby im Beitrag #4835 Die phys. Unversehrtheit ist das höchste Gut. Auch für Menschen, die man am liebsten zum Mond....
.
Die physische Unversehrtheit Dritter - und der Mehrheit - steht dagegen. Mit einer offenen TB darfst auch nicht unter die Leute. Mit einer scharfen Waffe gleichfalls nicht
Spätestens seit Omikron ist das Fremdschutzargument ziemlich wackelig
Zitat von vultura im Beitrag #4840Die physische Unversehrtheit Dritter - und der Mehrheit - steht dagegen. Mit einer offenen TB darfst auch nicht unter die Leute. Mit einer scharfen Waffe gleichfalls nicht
Da die Impfung mittlerweile nicht mehr vor Übertragung schützt, fällt das Argument weg.
Das ist irgendwie bissl das "Bayern1" Phänomen... Man erwartet Karel Gott und was läuft? Duran Duran.
Tempus fugit.
Und da: man erwartet eine aufgeklärte, liberale Stadtbevölkerung mit entsprechender Weltanschauung und Meriten und was kriegt man? Q-Anon und Bill Gates Bashing via Outlook Mail
Zitat von vultura im Beitrag #4840Die physische Unversehrtheit Dritter - und der Mehrheit - steht dagegen. Mit einer offenen TB darfst auch nicht unter die Leute. Mit einer scharfen Waffe gleichfalls nicht
Da die Impfung mittlerweile nicht mehr vor Übertragung schützt, fällt das Argument weg.
Sie schützt sehr weitgehend vor schweren Verläufen. Das reicht
Sie schützt sehr weitgehend vor schweren Verläufen. Das reicht
Das hat dann aber nichts mehr mit der Unversehrtheit Dritter zu tun
Zitat von R_Rokeby im Beitrag #4837 Ich kann mir auch nicht recht vorstellen, dass zivile Ärzte das machen würden? Stell dir das mal in echt vor @Borghild. Nein. Würde ich nie tun.
Das dürfte auch bei den wenigsten nötig sein. Auch eine Impfpflicht, Bußgelder und das Einfrieren des gesamten Vermögens dürften die meisten zur Impfung bewegen. Für die restlichen wird man bestimmt Ärzt*innen finden, die auch eine Zwangsimpfung verabreichen.
fettundlila ...irgendwann ist irgenwie ein andres Wort für nie... energy flows, where attention goes. .ʇɐq pǝʞooɔɹǝpun uɐ ǝʇɐ ɹǝʌǝu ʽpๅɹoʍ ǝɥʇ ǝᵷuɐɥɔ ʇ,uɐɔ uosɹǝd ǝuo pᴉɐs ɹǝʌǝoɥM
.
ja. Aber: Omikron.
Das mischt die Karten neu.
ich bin recht sicher, wenn wir noch bei Delta hingen, wäre die Impfpflicht mit Bußgeld auch in D zumindest schon durchdebattiert im Bundestag und so.
Zitat von R_Rokeby im Beitrag #4839 ja, auch alle Impfverweigerer, die ich kenne persönlich, sind über 60, aber unter 80.
Hast du sie gefragt, warum sie sich nicht impfen lassen?
******************************** Sagt es allen weiter - besonders den jungen Menschen: Werdet StammzellenspenderIn - rettet Leben! Spende geht oft über das Blut. * DKMS
.
Spätestens seit Omikron ist das Fremdschutzargument ziemlich wackelig
Gesundheitlich allenfalls bei nicht Abwehr-geschwächten. und auch das nur auf den akuten Verlauf bezogen; Long Covid ist nochmal eine eigene Geschichte, die volkswirtschaftlichen Auswirkungen sowieso.