Zitat von Borghild im Beitrag #4769Mit Erkältungssymptomen eine Maske zu tragen, finde ich furchtbar. So möchte ich nicht arbeiten müssen.
Niemand muss überhaupt mit Erkältungssymptomen arbeiten. Das macht man freiwillig, wozu auch immer.
Wenn ich krank bin, arbeite ich nicht, sondern bin krankgeschrieben.
Das ist der Vorteil am Home Office. Oft ist man ja zu krank, um eine Stunde mit dem ÖPNV durch die Gegend zu gurken und dann stundenlang im zugigen Großraumbüro zu sitzen, aber fit genug, um gemütlich zuhause zumindest ein paar Stunden was wegzuarbeiten.
Zitat von FakeFur im Beitrag #4776aber fit genug, um gemütlich zuhause zumindest ein paar Stunden was wegzuarbeiten.
Das stimmt. Allerdings geht es mit unseren tollen Chefs nicht. Wir müssen unbedingt 8 Stunden eintragen (auf Projekte usw) , also lieber krank melden als nur 2-3 Stunden arbeiten. 🙄 Hab ich extra angesprochen, nein, soll man nicht.
Aber häufig genug kann ich auch 8 Stunden arbeiten, aus dem Bett, und ins Büro hätte ich nicht gekonnt.
Es ging aber um Maske bei Erkältung tragen, wenn man nicht im HO bleiben kann.
Die ersten zwei Tage braucht man normalerweise keine Krankschreibung. Und wenn man am 3. Tag immer noch Symptome hat, dann ist man eh wirklich krank und wird auch krankgeschrieben. Ich hatte noch nie Probleme deswegen, krank ist krank. Ich rede nicht von einem Hüstelchen am Tag, sondern eben Erkältung.
Profitopfstaplerin, 10. Platz beim BFO-Geburtstags-Topfschlagen
Informationen anzeigen
Zitat von Wolkenschaf im Beitrag #4778 Naja kommt auf die Symptome an. Man muss auch erstmal einen Arzt finden der krankschreibt
Hattest du damit schon mal Probleme?
fettundlila ...irgendwann ist irgenwie ein andres Wort für nie... energy flows, where attention goes. .ʇɐq pǝʞooɔɹǝpun uɐ ǝʇɐ ɹǝʌǝu ʽpๅɹoʍ ǝɥʇ ǝᵷuɐɥɔ ʇ,uɐɔ uosɹǝd ǝuo pᴉɐs ɹǝʌǝoɥM
Zitat von ZeroZero im Beitrag #4779Die ersten zwei Tage braucht man normalerweise keine Krankschreibung. Und wenn man am 3. Tag immer noch Symptome hat, dann ist man eh wirklich krank und wird auch krankgeschrieben. Ich hatte noch nie Probleme deswegen, krank ist krank. Ich rede nicht von einem Hüstelchen am Tag, sondern eben Erkältung.
Vor Corona gab es bei meinem AG eine 3 Tage Regelung. Die sollte man aber nicht zu oft nutzen, sonst gabs erst ein Gespräch mit dem Chef dann mit der Personalabteilung, also hat man sich lieber gleich ab Tag 1 eine Krankschreibung geholt
Bist du denn oft erkältet? Natürlich sollte man es nicht zu oft nutzen, aber vor Corona war ich vielleicht 1-2 Mal im Jahr erkältet. Kinder genau so.
Wenn man dauernd krank wird, sollte man vielleicht nach seinen Lebensumständen schauen. Als es mir psychisch nicht gut ging, war ich auch dauernd krank.
Zitat von Horus im Beitrag #4732ch sage mal was Ketzerisches: Isolation sollte in meinen Augen auch für andere Krankheiten gelten. Ja, auch für die Grippe.
Prinzipiell gebe ich Dir Recht, aber das Beispiel Grippe ist Quatsch. Hast Du schon mal eine gehabt? Also eine echte? Die schmeißt Dich von jetzt auf gleich so um, dass Du nirgendwo mehr hingehst außer in Dein Bett. Natürlich bist Du 1 - 3 Tage vorher ansteckend, aber da hast Du noch keine Symptome.
Ich liege gerade mit Angina flach, da hat es vom ersten Krankheitsgefühl bis zum Schüttelfrost, der mich ins Bett getrieben hat, gerade mal 3 Stunden gedauert.
Man kann wohl auch mit wenig Symptomen oder symptomlos Influenza haben. De rWunsch auch alle Influenzainfizierten zu isolieren hieße man müsste ein Testregime wie bei Corona aufbauen
Zitat von FakeFur im Beitrag #4776aber fit genug, um gemütlich zuhause zumindest ein paar Stunden was wegzuarbeiten.
Das stimmt. Allerdings geht es mit unseren tollen Chefs nicht. Wir müssen unbedingt 8 Stunden eintragen (auf Projekte usw) , also lieber krank melden als nur 2-3 Stunden arbeiten. 🙄 Hab ich extra angesprochen, nein, soll man nicht.
Aber häufig genug kann ich auch 8 Stunden arbeiten, aus dem Bett, und ins Büro hätte ich nicht gekonnt.
Es ging aber um Maske bei Erkältung tragen, wenn man nicht im HO bleiben kann.
Vielleicht ist es wirklich so, dass wir (inklusive der Chefs) uns alle umstellen und neue Konzepte wie das Arbeiten nach 2021 auszusehen hat, ausarbeiten müssen. Das Virus, egal welche Variante, wird uns doch eher noch mehr austricksen.
Und vielleicht kann man dann doch irgendwann auf mehr Selbstverantwortung gegenüber sich und anderen bauen. Als hier vor Weihnachten die Beschränkungen gekippt wurden und die Zahlen hochschossen, haben die Leute zum allergrössten Teil Masken getragen, obwohl es nicht mehr Pflicht war, ausser in den Öffis und im KH. Durch Druck der Bevölkerung wurde die Pflicht in geschlossenen Räumen und draussen bei grossen Menschenmengen wieder eingeführt. Ich sehe Masken noch ein paar Jahre bleiben, vielleicht in unterschiedlicher Anwendung und wer weiss - vielleicht gehen wir ja auch auf das asiatische Modell zu, wo Masken in infektionsstarken Zeiten automatisch getragen werden.
Heute kamen die ersten Vermutungen, dass Omicron in New South Wales in Kürze den Peak erreicht hat. Wir haben täglich um die 35.000 Neuinfektionen und täglich 20 Tote. Darunter alle Altersstufen und alle Impfstatus. Die KH-Zahlen bleiben wohl leicht unter denen des Delta Peaks. Die nächsten drei Wochen werden es zeigen, auch weil für 'essential workers' als close contact die Isozeit jetzt gestrichen wurde, sofern sie einen negativen Schnelltest haben. Und unter 'essential' fällt eine ganze Menge.
"We can, in fact we must, continue to fight to make everything about society better, without destroying what's already great." Carrick Ryan, Australian political commentator
"We are all just walking each other home." Ram Dass, writer
Zitat von ZeroZero im Beitrag #4783Bist du denn oft erkältet? Natürlich sollte man es nicht zu oft nutzen, aber vor Corona war ich vielleicht 1-2 Mal im Jahr erkältet. Kinder genau so.
Sehr unterschiedlich, manche Jahre kaum, manche Jahre häufiger, z.B. als ich schwanger war oder als die Kinde klein waren.
Und leichte Erkältungssymptome Symptome wie mal ein bisschen Schnupfen ode Halskratzen habe ich öfter mal
Zitat von Wolkenschaf im Beitrag #4788Und leichte Erkältungssymptome Symptome wie mal ein bisschen Schnupfen ode Halskratzen habe ich öfter mal
Ok, vielleicht zählt es für mich nicht als Erkältung... Bei mir ist entscheidend - habe ich ein Krankheitsgefühl, bin also angeschlagen, müde, fröstelnd. Halskratzen habe ich andauernd, ich atme wohl zu viel durch den Mund.
'türlich hatte ich schon mehrmals eine echte Influenza. Das letzte Mal morgens voller Elan eine Skitour geplant, Start im Skigebiet, um 9 Uhr hoch, einen Kaffee in der Berghütte getrunken, gemerkt, dass es mir nicht gut geht, Skitour gestrichen, einmal mit dem Sessellift hoch, um wenigstens etwas Piste zu fahren, unten kaum noch stehen können, sofort ins Tal und ins Bett. Mein Partner zeitgleich das Gleiche. Danach hundselend.
Seither lasse ich mich impfen, den Mist brauche ich nicht mehr. Und paradoxerweise erhöht gerade die Impfung die Chance, dass bei der Grippe ein Halb-krank-Szenario eintritt, weil die Grippeimpfung bekanntlich in manchen Jahren nicht voll wirkt und auch in den Jahren mit guter Wirkung nach bereits 4 Monaten in der Wirkung deutlich nachlässt. Dann fängt man sich den Influenza-Erreger durchaus ein, wird aber nicht in der Vollversion krank. Ist jedoch ansteckend. Und genau da würde die Selbstisolation bei Grippeansteckung Sinn machen.
Mut ist nicht das Gegenteil von Angst. Sondern die Erkenntnis, dass etwas wichtiger ist als die eigene Angst.
Zitat von ZeroZero im Beitrag #4783 Wenn man dauernd krank wird, sollte man vielleicht nach seinen Lebensumständen schauen. Als es mir psychisch nicht gut ging, war ich auch dauernd krank.
Das kenne ich auch, aber manchmal kann man die Lebensumstände nicht ändern. Als meine Kinder klein waren, schlecht schliefen und aus dem Kindergarten und von der Tagesmutter einen Infekt nach dem anderen anschleppten, war ich ständig krank.
Seit ich wieder genug Schlaf bekomme, drückt mein Körper die banalen Infekte in 1 - 2 Tagen weg und so richtig krank bin ich im Schnitt 1 - 2mal im Jahr.
Wenn man aber nicht in Vollversion krank wird, dann wird man es ja auch nicht erfahren. Es ist dann ein "grippaler Infekt". Offiziell hatte ich auch nie Grippe, weil die Ärzte es ja nie testen. Von Symptomen her und vor allem wochenlanger Dauer weiß ich es. Einmal genau in der Hochsaison 2017/2018. Ich war 6 Wochen krank, trotzdem wurde die Erstdiagnose "grippaler Infekt" nie korrigiert.
Für die Lokale ist es schlecht (wobei es gerade da auch Möglichkeiten gibt, sowas outdoor anzubieten), aber die Kohlfahrt an sich kann man doch machen?
Zitat von ZeroZero im Beitrag #4775Ich frage mich auch, warum es ausfällt - weder Wandern noch essen gehen ist verboten.
Ich muss gestehen, ich bin gar nicht sooo genau informiert, weil in letzter Zeit noch nichts entsprechendes angestanden hätte - aber dürfen sich nicht nur max 10 Personen, auch Geimpfte, treffen?
Zitat von Tigerente im Beitrag #4791Als meine Kinder klein waren, schlecht schliefen und aus dem Kindergarten und von der Tagesmutter einen Infekt nach dem anderen anschleppten, war ich ständig krank.
Gut, bei kleinen Kindern herrscht Ausnahmezustand, die von Wolkenschaf sind ja älter. Infekte anschleppen von Kindern kenne ich aber nicht, meine waren schon immer selten mit Erkältungen krank. Da gab es andere Baustellen (Ohren usw).
Zitat von MiniMouse im Beitrag #4793Ich muss gestehen, ich bin gar nicht sooo genau informiert, weil in letzter Zeit noch nichts entsprechendes angestanden hätte - aber dürfen sich nicht nur max 10 Personen, auch Geimpfte, treffen?
Das reicht doch für einen lustigen Bollerwagenausflug?
Na, dann ist es ja, was meine Gefahr für die Mitmenschen betrifft, also besser, dass ich mich nicht impfen lasse. Mache ich nämlich fast nie, weil ich in der Haupt-Grippesaison fast nur im Home-Office arbeite, auch vor Corona schon.
Ich hatte übrigens überhaupt erst einmal eine echte Influenza, die Schweinegrippe.
Zitat von Tigerente im Beitrag #4796Ich hatte übrigens überhaupt erst einmal eine echte Influenza, die Schweinegrippe.
Wurdest du darauf getestet? Ich vermute es bei mir auch, Herbst 2010, mir ging es 1,5 Monate hundeelend, wochenlang hohes Fieber. "Grippaler Infekt". 🙄
Zitat von -franzi- im Beitrag #4756 Und da ich kommende Woche einen Untersuchungstermin im KH habe, werde ich mich am Abend zuvor testen lassen.
Verlangt das nicht das Krankenhaus?
nein, es verlangt für die Untersuchung nur ffp2. (Jedenfalls vor zwei Wochen, als ich mir die Homepage angeguckt habe... Im Zweifelsfall hat es eine Teststation im eingangsbereich .) Zur OP dann allerdings einen Test.