Ich hab am Donnerstag völlig freiwillig einen Test gemacht, weil ich genau die von Wolkenschaft beschriebenen Symptome hatte (plus Kopf und grippige Müdigkeit) und als 3x Geimpfte plus 1x Genesene eigentlich so ziemlich genau diese Symptome erwarte bei einer erneuten Infektion. Den Test hab ich gemacht, weil ich am Samstag, also gestern, jemanden treffen wollte (nicht nur draussen, sondern auch für eine gewisse Zeit im Auto) und die Person nicht gefährden wollte.
Mut ist nicht das Gegenteil von Angst. Sondern die Erkenntnis, dass etwas wichtiger ist als die eigene Angst.
Zitat von ZeroZero im Beitrag #4747 Ich musste bisher einen einzigen machen, im Sommer, fürs Sommerfest in der Schule, draußen.
Freiwillig mache ich ganz bestimmt keinen (solange die Schnelltests so unzuverlässig bleiben, wie sie sind). Da ich jetzt geboostert bin, werde ich wohl so schnell nicht müssen.
Ich habe angesichts der Lage in den letzten zwei Jahren bei jeder eigenen Erkältung und bei etlichen Erkältungen der Kinder offizielle Tests (PCR oder Antigen) gemacht und das auch für sinnvoll gehalten.
Nun passe ich mich der neuen Lage an und werde mit Erkältungen ohne Test umgehen.
Ob ich mich selbst noch teste, sollte eines der Kinder bei einem Reihentest nochmal positiv angeben, muss ich noch entscheiden. Wahrscheinlich nicht.
Zitat von Wolkenschaf im Beitrag #4745Meine Omikronymptome, waren Halskratzen, etwas Hustenreiz und eine verstopfte Nase
das ist sozusagen mein aktueller Dauerzustand.😶 Und da ich kommende Woche einen Untersuchungstermin im KH habe, werde ich mich am Abend zuvor testen lassen.
Zitat von ZeroZero im Beitrag #4752Dem Virus begegnet ja, aber mit Maske.
Hindert dich ja keiner dran Ich trage Maske keine Sekunde länger als ich muss
Was alles aussagt bezüglich der erhofften freiwilligen Verhaltensänderung. In vollgestopften ÖV werden Masken auch künftig und auch nach Aufhebung der Maskenpflicht hochgradig sinnvoll sein, besonders im Winter. Aber eben, ohne Vorschriften offenbar keine Verhaltensänderung, auch wenn sie sinnvoll wäre.
Mut ist nicht das Gegenteil von Angst. Sondern die Erkenntnis, dass etwas wichtiger ist als die eigene Angst.
Zitat von Amelanchier im Beitrag #4754Ich habe angesichts der Lage in den letzten zwei Jahren bei jeder eigenen Erkältung und bei etlichen Erkältungen der Kinder offizielle Tests (PCR oder Antigen) gemacht und das auch für sinnvoll gehalten.
Ich war ein einziges Mal erkältet, vor über einem Jahr. Und da habe ich niemanden gesehen, es waren Ferien. Kinder werden ja in der Schule getestet, erkältet waren sie nicht.
Zitat von MiniMouse im Beitrag #4755Du schreibst bei „ungehemmter Ausbreitung“ wären es vermutlich immer noch zuviele, selbst unter den Geimpften - ergo bedarf es Einschränkungen
Nochmal, wir haben jetzt keinen Lockdown. Es ging darum, wenn man jetzige Maßnahmen fallen lässt.
Zitat von Amelanchier im Beitrag #4757Kannst du ja weiterhin tragen.
Es war die Antwort auf "es ist bestimmt schon jeder dem Virus begegnet". Ja, aber nicht unbedingt angesteckt, weil Maske getragen.
Zitat von Horus im Beitrag #4753Ich hab am Donnerstag völlig freiwillig einen Test gemacht, ...
Interessehalber, machst du da Schnell- oder PCR-Test?
Am Donnerstag hab ich einen Schnelltest machen lassen, allerdings durchgeführt von einer geschulten medizinischen Fachperson in der Apotheke, nicht in irgendeinem Testzentrum. PCR-Einzeltest hätte ich auf die Schnelle keinen Termin bekommen. Mein Arbeitgeber stellt 2x pro Woche PCR-Pooltests zur Verfügung, die hab ich im Herbst wöchentlich genutzt. Seit wieder Home Office Pflicht herrscht, nicht mehr.
Zitat von Horus im Beitrag #4759Aber eben, ohne Vorschriften offenbar keine Verhaltensänderung, auch wenn sie sinnvoll wäre.
Habe ich bei uns im Büro ja gesehen. Sogar die Vorsichtigen sind dem Gruppenzwang erlegen und haben sich dicht neben andere gestellt, gesetzt usw, alles ohne Maske. Die Zahlen waren Anfang November schon gut hoch.
Mir selbst ist Gruppenzwang ziemlich fremd, aber Beobachtungen bestätigen die hohe Anfälligkeit.
Die Schnelltests haben bei Einzelpersonen, noch dazu geboostert und ohne Symptome, eine sehr geringe Aussagekraft. Aber gut, ich treffe ja keine vulnerablen Personen und könnte mich nur über Kinder anstecken. Diese werden regelmäßig getestet und tragen FFP2 in der Schule. .
Und dass Omikron oder folgende Varianten bei Geboosterten in absoluten Zahlen nicht zur Überlastung der KH führt? Da wäre ich mir nicht so sicher, bei ungehemmter Ausbreitung wären es immer noch zu viele.
Das werden wir hier in der Schweiz bald wissen. Inzidenzen, Dynamik und Positivrate zeigen, dass man einer Exposition hier kaum noch aus dem Weg gehen kann. Auch wer nicht positiv testet bzw keine Symptome entwickelt, ist dem Virus in den letzten Wochen sehr wahrscheinlich irgendwo begegnet. (Der passende Vergleich wäre vielleicht Windpocken- bei denen bekommt man im Laufe des Lebens auch immer mal wieder unbemerkte Auffrischungen)
Ob die Spitäler das verkraften, sehen wir in den nächsten etwa 4 Wochen.
Ja genau, ist ein Spiel mit der Gesundheit von vielen. Übrigens, auch das worst case Szenario der Schweizer Taskforce geht nur von einer 30 % Ansteckung der Bevölkerung in den nächsten paar Wochen aus. Also Längst nicht alle werden sich anstecken. 10% wäre eine Wert der noch gut zu bewältigen wäre.
Zitat von ZeroZero im Beitrag #4761 Nochmal, wir haben jetzt keinen Lockdown. Es ging darum, wenn man jetzige Maßnahmen fallen lässt.
Ist doch egal, wie man es nun genau nennt. In Norddeutschland zB finden in den Wintermonaten normalerweise „Kohlfahrten“ statt - gemeinsame Wanderung mit Bier, Schnaps & lustigen Spielen und anschließendes Kohl-Essen mit Party in meist großen Gasthöfen. Fällt jetzt natürlich schon die zweite Saison aus und ist für die Lokale sicher heftig.
Mal ganz abgesehen davon, dass für Ungeimpfte natürlich ein „Lockdown“ gilt - die können ja nicht mal mit FFP2-Maske Klamotten kaufen gehen.
Profitopfstaplerin, 10. Platz beim BFO-Geburtstags-Topfschlagen
Informationen anzeigen
Zitat von Amelanchier im Beitrag #4731Wer Erkältungssymptome hat, soll nach Möglichkeit im Home Office arbeiten. Falls nicht möglich, Maske tragen. Bei Erkältungssymptomen sollten Risikogruppen getestet werden, um die Behandlung entsprechend gestalten zu können.
Mit Erkältungssymptomen eine Maske zu tragen, finde ich furchtbar. So möchte ich nicht arbeiten müssen.
fettundlila ...irgendwann ist irgenwie ein andres Wort für nie... energy flows, where attention goes. .ʇɐq pǝʞooɔɹǝpun uɐ ǝʇɐ ɹǝʌǝu ʽpๅɹoʍ ǝɥʇ ǝᵷuɐɥɔ ʇ,uɐɔ uosɹǝd ǝuo pᴉɐs ɹǝʌǝoɥM
Zitat von MiniMouse im Beitrag #4768In Norddeutschland zB finden in den Wintermonaten normalerweise „Kohlfahrten“ statt - gemeinsame Wanderung mit Bier, Schnaps & lustigen Spielen und anschließendes Kohl-Essen mit Party in meist großen Gasthöfen. Fällt jetzt natürlich schon die zweite Saison aus und ist für die Lokale sicher heftig.
Für die Lokale ist es schlecht (wobei es gerade da auch Möglichkeiten gibt, sowas outdoor anzubieten), aber die Kohlfahrt an sich kann man doch machen?