Warum soll man fremde Kinder - konkret: ihr Verhalten - hier nicht diskutieren und ggf. kritisieren ?
Ich wurde vor 10 Jahren im Brigitte-Forum heftig angegangen, weil ich schwangere Frauen kritisiert habe, die gerne mal Alkohol trinken. Auch die zuständige Moderatorin hat da mitgemacht.
Wer sich nicht dem Denken anpasst, wird halt rausgemobbt.
ambiva, mein Ältester hat sich selbst in Quarantäne begeben, obwohl doppelt geimpft und negativ getestet, als Frau und Kinder an Covid erkrankt waren. Er hätte es Ende September nicht gemusst, hätte in die Firma gekonnt, wollte aber niemanden anstecken, falls er "nur" symptomlos ist.
Zitat von frangipani im Beitrag #4545Wie ist denn inzwischen in D die Definition für 'Kontaktperson'? Hier haben sie es runtergeschraubt auf 'mindestens 4 Stunden mit einem Infizierten in geschlossenen Räumen'. Da ist dann 7 Tage Isolation und ein Schnelltest und/oder PCR Test nötig. Alles andere ist 'casual contact' und diese sollen nur auf Symptome achten.
Im Wesentlichen wird unterschieden zwischen Haushaltsangehörigen und anderen engen Kontaktpersonen.
Definition enger Kontaktpersonen:
Kontaktpersonen zu einem bestätigten COVID-19-Fall werden bei Vorliegen mindestens einer der folgenden Situationen als enge Kontaktpersonen (mit erhöhtem Infektionsrisiko) definiert:
Aufenthalt im Nahfeld des Falls (<1,5 m) länger als 10 Minuten ohne adäquaten Schutz# (adäquater Schutz = Fall und Kontaktperson tragen durchgehend und korrekt MNS [Mund-Nasen-Schutz] oder FFP2-Maske). Gespräch mit dem Fall (Face-to-face-Kontakt, <1,5 m, unabhängig von der Gesprächsdauer) ohne adäquaten Schutz# oder direkter Kontakt (mit respiratorischem Sekret). Aufenthalt von Kontaktperson (und Fall) im selben Raum mit wahrscheinlich hoher Konzentration infektiöser Aerosole unabhängig vom Abstand für länger als 10 Minuten, auch wenn durchgehend und korrekt MNS (Mund-Nasen-Schutz) oder FFP2-Maske getragen wurde.
Danke, @FakeFur. Also noch deutlich enger gehalten als hier. Bin gespannt, ob das in absehbarer Zeit geändert wird.
"We can, in fact we must, continue to fight to make everything about society better, without destroying what's already great." Carrick Ryan, Australian political commentator
"We are all just walking each other home." Ram Dass, writer
Ich war engste Kontaktperson meines ungeimpften an Corona erkrankten Lebensgefährten, wahrscheinlich noch die Deltavariante. Ich war zu dem Zeitpunkt doppelt geimpft, aber nicht geboostert. Auf Anraten der behandelnden Ärztin habe ich mich 7 Tage in Selbstisolation begeben, vom Gesundheitsamt kam 4 Tage nach dem positivem Schnelltest und dem telefonischem Bescheid der Ärztin, dass der PCR coronapositiv anzeigte, ein Allerweltsbescheid, dass der Herr coronapositiv getestet wurde und wir bitte alle Kontaktpersonen darüber informieren sollten. Die Geimpften sollten bitte auf Symptome achten und sich bei auftreten von solchen, testen lassen. Da stand nix von Quarantäne, außer beim Infizierten und das Ende der Quarantäne war bereits auf der Rückseite fsetgelegt und ab da galt der Genesenenstatus. Nix von freitesten oder ähnlichem. Ich hätte nach dem Papier gar nicht in Quarantäne gemusst. Jo, klasse. Wir Thüringer sind schon ein Völkchen. Aber die Inzidenzen sinken, gegenläufig zum Bundestrend.
Ich bin da schon etwas hin und hergerissen, was die Kommunikation bezüglich Covid-19 betrifft. Scheint aber in keinem europäischem Land besser zu laufen, auch die Nachverfolgungen nicht, sonst wüsste man nach 2 Jahren doch vielleicht schon mal bissel mehr über Cluster etc. oder ich überlese das permanent. Persönlich finde ich das differenzierte Vorgehen der Bundes-Länder nicht immer gut, es kommt bei mir an, als mache jeder, was er für richtig hält. Mir wären klare deutliche Grundsätze lieber, wäre auch hilfreicher in der Argumentation bezüglich der "verletzten Grundrechte". allerdings sehen wir ganz deutlich an Australien, dass Zero-Covid auch nicht der Bringer ist.
-------------------------------------- „Die Toleranz wird ein solches Niveau erreichen, dass intelligenten Menschen das denken verboten wird, um Idioten nicht zu beleidigen." Fjodor M. Dostjewski
Zitat von Brischa im Beitrag #4461´ Ich höre und lese ja auch hier immer wieder, in Südafrika sei es trotz niedriger Impfquote nicht zu vielen schweren Verläufen gekommen. Sind das Fakten? Und wenn ja, gibt es dazu publizierte Daten oder sind das nur weitergegebene Erfahrungswerte?
Guck mal hier : link mit Leerstelle, da Video https:/ /www.zdf.de/nachrichten/panorama/corona-omikron-wolfgang-preiser-endemie-100.html von Dr.Wolfgang Preiser, ein Virologe , der Omikron mit entdeckt hat in Südafrika. Ich finde den Wissenschaftler in seiner Wissensvermittlung sehr angenehm, informativ und sehenswert.
@Tigerente Schmeißt ihr die nach einem Tag gleich weg? Bei uns werden sie eine Woche lang genutzt (auslüften über Nacht), es wurden ja neulich welche über 22 Stunden Dauer getestet, keine Beeinträchtigung. Sogar mit Backofen zwischendurch (was ich nie mache, weil ich es für sinnlos halte).
nicht Tigerente, aber hier kannst du genau lesen, wie du FFP2 Masken wiederverwenden kannst.
Zitat von SASAPI im Beitrag #4503Das ist nicht unbedingt die Schlussfolgerung von Wolkenschaf allein, sondern fiel so ähnlich auch in der heutigen Pressekonferenz des RKI. Da sagte zb Hr Drosten sinngemäß, dass man "die Leute nicht ständig nachimpfen könne", Omikron vermutlich der Weg von der Pandemie in die Endemie sei- und sich der Immunschutz auf Dauer durch mehrfachen Kontakt mit dem Virus auffrischen müsse.
Zum derzeitigen Zeitpunkt sei die Impflücke besonders im Bereich der Ü60er allerdings in Deutschland wohl noch zu groß.
Er geht von der Notwendigkeit einer vierten, an Omikron angepassten Impfung aus, einen "gesellschaftlich freien Sommer" und einen Übergang zur Endemie im Winter 22/23, wenn dann die Impfquote der Ü60er hoch genug sei.
Er sagt auch, dass ingesamt die Impfsituation in D wegen der vielen Ungeimpften nicht optimal ist. Er beschränkt sich nicht nur auf die Ü60.
Ein Forschungsergebnis aus der Kategorie »Wer hätte das gedacht?«: Wer mit einer Corona-Schutzmaske sein Gesicht halb verdeckt, sieht für seine Mitmenschen attraktiver aus als ohne. Das gelte für Frauen und Männer gleichermaßen, fand ein Team der Universität Cardiff heraus. Man sei selbst überrascht von den Ergebnissen der Studie, heißt es.
Danke dafür - finde ich jetzt sehr belustigend, kann ich aber aus eigener Erfahrung nur bestätigen. Als ich damals nach einem Guido Kretschmer Schnitt meine erste Maske nähte und anprobeweise aufsetzte, guckte mich meine Familie und ich mich selbst im SPiegel ganz entsetzt an - geht ja gar nicht. Heute ist das normal und ich erkenne Bekannte problemlos an Augen und allgemeinem Erscheinungsbild wie Gang, Gestik etc. Unglaublich, wie schnell man sich da anpaßt.
Zitat von ambiva im Beitrag #4543dass geboosterte Kontaktpersonen keine Quarantäne haben. Wo doch inzwischen jeder weiß, dass sie sich infizieren und andere anstecken können.
Das ist seit September so - Geimpfte sind von der Quarantäne befreit, obwohl man weiß, dass sie sich infizieren und andere anstecken können. Jetzt wurde es sogar verschärft - nur für Geboosterte.
Ich verstehe also die Aufregung nicht.
Zitat von GinX im Beitrag #4558aber hier kannst du genau lesen, wie du FFP2 Masken wiederverwenden kannst.
Ich verstehe gerade nicht, was du mir sagen willst.
Bei uns werden die Masken von Anfang an wiederverwendet, mit Auslüften über Nacht. Ich habe nur gefragt, warum Tigerente einen hohen Verbrauch hat (sie hat es jetzt schon beantwortet).
Profitopfstaplerin, 10. Platz beim BFO-Geburtstags-Topfschlagen
Informationen anzeigen
Zitat von ZeroZero im Beitrag #4487Ich habe diese Masken jetzt auch, auch durchgehend beim Sport.
Einmal pro Woche für 20 Minuten oder? Du hattest doch in einem anderen Thread von EMS-Training geschrieben.
fettundlila ...irgendwann ist irgenwie ein andres Wort für nie... energy flows, where attention goes. .ʇɐq pǝʞooɔɹǝpun uɐ ǝʇɐ ɹǝʌǝu ʽpๅɹoʍ ǝɥʇ ǝᵷuɐɥɔ ʇ,uɐɔ uosɹǝd ǝuo pᴉɐs ɹǝʌǝoɥM
Zitat von ambiva im Beitrag #4521Hat hier jemand verstanden, was das mit den neuen Quarantäneregeln auf sich hat?
Ist man mit Omikron tatsächlich weniger Tage ansteckend? Oder waren die 14 Tage vorher "einfach so" und man hätte schon längst verkürzen können? Andersrum: Sind 10 bzw. 7 Tage eigentlich zu kurz und man ist dann noch ansteckend?
Oder sind das einfach alles sowieso nur Daumenpeilungen?
Frage weil's mich jetzt erwischt hat und ich mich frage, ob ich Verabredungen ab nach 7 Tagen absage oder nicht.
Absagen oder zumindest offen lassen und testen mit Schnelltest. Wenn an mehreren Tagen negativ und du 2 Tage symptomfrei bist, solltest du nach 3-fach Impfung im grünen Bereich sein.
Zitat von Sariana im Beitrag #4523Ambiva: Wenn du den PCR-Test hast, gibt es doch ohnehin den Bescheid vom Gesundheitsamt. Ich würde die Woche einhalten, dann einen Test machen.
Und wenn der Test negativ ist, bin ich ungefährlich?
Warum hat man dann die leute bisher 10 bzw. 14 Tage eingesperrt?
Weil die Inkubationszeit länger war - Omikron schlägt viel schneller an - 2 Tage? wie ich denke gegenüber ab 5 Tagen bei Delta.... kann ich bei Delta auch nur bestätigen - alle Erkrankten konnten zurückrechnen auf 5 Tage von Symptom auf potentiell gefährliche Begegnung....
Zitat von T75 im Beitrag #4529Öhm ne, es gab auch vor Delta mal 10 Tage Quarantäne.
Man könnte auch sagen, der ansteckende CT-Wert interessiert bei PCR niemanden. Der wird nämlich nicht bei jedem Test ausgewertet und interessiert auch niemanden.
Geboostert muss ich eh nicht in Quarantäne.
Kann man sich schon mal Gedanken machen.
Doch, muß bei verkürzter Quarantäne bei pflegenden unter 30 sein - Info aus Radionachrichten.
Maske und Sonnenbrille? Vielleicht sollten wir alle den Ned Kelly Look adoptieren 😀 Ich hab kein Problem mit Masketragen, aber finde Menschen ohne schoener. Auch wenn man dann oefter schlechte Zaehne sieht. Ich finds zB bloed, wenn ich ueber Zebrastreifen gehe oder mich sonst ein Autofahrer ueber die Strasse laesst. Sonst lache ich den an, als Dank. Heute muss ich winken. Komme mir schon vor wie Queen E.
Ganz oberflächlich, aber ich vermisse Lippenstift tragen... mein roter , kurz vor Corona neu gekauft und 1mal bei Cirque de Soleil getragen, liegt unbenutzt in der Schublade.....
Zitat von DieUnsichtbare im Beitrag #4547 angesichts der tödlichsten Pandemie aller Zeiten ist das unverständlich. Auch die Verkürzung der Quarantäne, weil sonst Lieferprobleme und andere wirtschaftliche Probleme entstehen, ist aus Sicht des Virus nicht vertretbar. Dann sollte man lieber mal einen Komplett-Lockdown für 2 Wochen machen mit anschließendem Test, um festzustellen wer jetzt noch positiv ist. Denn irgendwie habe ich das Eindruck, die Politik läuft dem Virus immer noch hinterher und - pardon - wurschtelt sich so durch.
Zitat von Sariana im Beitrag #4553ambiva, mein Ältester hat sich selbst in Quarantäne begeben, obwohl doppelt geimpft und negativ getestet, als Frau und Kinder an Covid erkrankt waren. Er hätte es Ende September nicht gemusst, hätte in die Firma gekonnt, wollte aber niemanden anstecken, falls er "nur" symptomlos ist.
Genau, danke. Jeder hat ja schließlich auch noch einen eigenen Verstand, den man benutzen kann statt nur den Regeln zu folgen. Wenn mein Mann infiziert wäre, dann würde ich ihn isolieren aber mich gleichzeitig auch unter Quarantäne stellen und vice versa.
Zumindest würde ich meine Einkäufe vorbestellen und bezahlen und dann mir das kontaktfrei in den Kofferraum stellen lassen als voll geimpfte symptomlose Kontaktperson ( bei uns gibt es keinen Supermarkt Lieferdienst und Kinder sind stundenweit weg). Größere Sorge würde mir schon mein Kranker zuhause machen.....
Ich denke, das Problem bei der freiwilligen Quarantäne ist der AG, wenn man nicht im Homeoffice arbeiten kann. Man darf nicht einfach zu Hause bleiben.
Zitat von GinX im Beitrag #4558aber hier kannst du genau lesen, wie du FFP2 Masken wiederverwenden kannst.
Ich verstehe gerade nicht, was du mir sagen willst.
Bei uns werden die Masken von Anfang an wiederverwendet, mit Auslüften über Nacht. Ich habe nur gefragt, warum Tigerente einen hohen Verbrauch hat (sie hat es jetzt schon beantwortet).
Was ich dir sagen will? Dass Auslüften über Nacht bei FFP2 nicht genügt, weshalb ich mir die Mühe gemacht habe, eine verläßliche Quelle zu finden, wie man FFP2 sicher wieder verwenden kann. Auslüften über Nacht ist definitiv keine geeignete Methode. Ließ dir den Link einfach mal selber durch und dann kannst du entscheiden, ob du das so weiter handhabst entgegen wissenschaftlich nachgewiesen effektiveren bzw. überhaupt effektiven Methoden.
Du bist doch sonst eher vorsichtig, deshalb gebe ich dir - und vielleicht auch noch anderen - die Info. Schulterzuck - kannst du natürlich so machen, wie du das für richtig hälst, wollte nur helfen.
Zitat von GinX im Beitrag #4548 Also , wie lange ist die "Schicht" zum Beispiel eines Drogensuchhundes?
20-30 Minuten/4-5 mal am Tag
I imagine one of the reasons people cling to their hates so stubbornly is because they sense, once hate is gone, they will be forced to deal with pain.
Zitat von GinX im Beitrag #4572Dass Auslüften über Nacht bei FFP2 nicht genügt, weshalb ich mir die Mühe gemacht habe, eine verläßliche Quelle zu finden, wie man FFP2 sicher wieder verwenden kann. Auslüften über Nacht ist definitiv keine geeignete Methode.
Dass jemand das immer wieder behauptet, hab ich schon seit 1,5 Jahren gelesen. Allerdings keine Begründung, warum es so sein soll.
Nur weil jemand etwas sagt, ist es für mich nicht unbedingt automatisch wahr. Ich brauche schon eine logische Begründung, wie ich mich über evtl. Viren IN der Maske anstecken kann. Durch Einsaugen? Erscheint mir ziemlich unrealistisch...
Zitat von GinX im Beitrag #4573mein Mann mag keinen Lippenstift , und roten schon gar nicht.