Zitat von Sariana im Beitrag #4525Ambiva, ich verstehe dich nicht. Du schreibst, dass es dich erwischt hat.
Ja, und ich frage mich jetzt, wie zuverlässig die amtliche Quarantänefrist etwas über die Ansteckungsgefahr aussagt und ob ich mich darauf verlassen kann.
Zitat von ambiva im Beitrag #4521Hat hier jemand verstanden, was das mit den neuen Quarantäneregeln auf sich hat?
Ist man mit Omikron tatsächlich weniger Tage ansteckend? Oder waren die 14 Tage vorher "einfach so" und man hätte schon längst verkürzen können? Andersrum: Sind 10 bzw. 7 Tage eigentlich zu kurz und man ist dann noch ansteckend?
Oder sind das einfach alles sowieso nur Daumenpeilungen?
Frage weil's mich jetzt erwischt hat und ich mich frage, ob ich Verabredungen ab nach 7 Tagen absage oder nicht.
Die Verkürzung der Quarantäne bzw. Isolation hat viel damit zu tun, dass man zu lange Ausfallzeiten in der Bevölkerung vermeiden wollte. Ich persönlich würde erstmal alles absagen, woher willst Du wissen, wie es Dir in einer Woche geht?
Öhm ne, es gab auch vor Delta mal 10 Tage Quarantäne.
Man könnte auch sagen, der ansteckende CT-Wert interessiert bei PCR niemanden. Der wird nämlich nicht bei jedem Test ausgewertet und interessiert auch niemanden.
Ein Forschungsergebnis aus der Kategorie »Wer hätte das gedacht?«: Wer mit einer Corona-Schutzmaske sein Gesicht halb verdeckt, sieht für seine Mitmenschen attraktiver aus als ohne. Das gelte für Frauen und Männer gleichermaßen, fand ein Team der Universität Cardiff heraus. Man sei selbst überrascht von den Ergebnissen der Studie, heißt es.
Das habe ich allerdings an mir auch beobachtet. Wenn man nur die Augen sieht und nicht alle Unebenheiten und sonstigen komischen Dinge im ganzen Gesicht, finde ich die Menschen schöner. (Damit will ich nicht gesagt haben, dass ich Masken im Allgemeinen toll finde!!!)
Ambiva, ich hab das so interprrtiert, dass man durch Verkuerzung der Q vermeiden will, dass zuviele Arbeitnehmer ausfallen. Hier bei uns wurde es grad nochmal weiter fuer LKW Fahrer verkuerzt, um die Regale in den Geschaeften wieder zu fuellen. Selbst wenn es noch ein leichtes Ansteckungsrisiko beinhaltet.
Maske und Sonnenbrille? Vielleicht sollten wir alle den Ned Kelly Look adoptieren 😀 Ich hab kein Problem mit Masketragen, aber finde Menschen ohne schoener. Auch wenn man dann oefter schlechte Zaehne sieht. Ich finds zB bloed, wenn ich ueber Zebrastreifen gehe oder mich sonst ein Autofahrer ueber die Strasse laesst. Sonst lache ich den an, als Dank. Heute muss ich winken. Komme mir schon vor wie Queen E.
"We can, in fact we must, continue to fight to make everything about society better, without destroying what's already great." Carrick Ryan, Australian political commentator
"We are all just walking each other home." Ram Dass, writer
Zitat von ambiva im Beitrag #4526 Ja, und ich frage mich jetzt, wie zuverlässig die amtliche Quarantänefrist etwas über die Ansteckungsgefahr aussagt und ob ich mich darauf verlassen kann.
Ich schätze, das ist von Person zu Person unterschiedlich. Mein Sohn hat es gerade auch. Am 6. war der Schnelltest erstmalig positiv, am 12. immer noch (danach noch nicht wieder getestet). Er wohnt auch in Berlin, es ist davon auszugehen dass es sich um Omikron handelt. Jedenfalls ist es mit deinem Termin in 7 Tagen wohl eher unsicher.
"Die alte Welt liegt im Sterben, die neue ist noch nicht geboren: Es ist die Zeit der Monster“ Antonio Gramsci
Die neuen Quarantäne-Maßnahmen, auf die sich Bund und Länder verständigt hatten, gelten in Berlin bereits seit Freitag. Danach entfällt die Quarantäne für geboosterte Kontaktpersonen, also Personen mit vollständigem Impfschutz und Auffrischungsimpfung. Sie entfällt auch für frisch Geimpfte und Genesene, wenn die Erkrankung oder die Impfung weniger als drei Monate zurückliegt.
Für alle anderen endet die Quarantäne beziehungsweise Isolation nach zehn Tagen. Bereits nach sieben Tagen lässt sie sich vorzeitig mit einem negativen Schnelltest oder PCR-Test beenden.
******************************** Sagt es allen weiter - besonders den jungen Menschen: Werdet StammzellenspenderIn - rettet Leben! Spende geht oft über das Blut. * DKMS
Profitopfstaplerin, 10. Platz beim BFO-Geburtstags-Topfschlagen
Informationen anzeigen
Doch, du musst bloß blau bzw. /blau in eckige Klammern setzen. Schon wird es ganz blau.
fettundlila ...irgendwann ist irgenwie ein andres Wort für nie... energy flows, where attention goes. .ʇɐq pǝʞooɔɹǝpun uɐ ǝʇɐ ɹǝʌǝu ʽpๅɹoʍ ǝɥʇ ǝᵷuɐɥɔ ʇ,uɐɔ uosɹǝd ǝuo pᴉɐs ɹǝʌǝoɥM
Zitat von Charlie03 im Beitrag #4533Blauen geht am Handy nicht
Entweder [blau ] ohne Leerzeichen am Anfang und [/blau] am Ende schreiben. Oder auf erweiterte Antwort - >Smileys->Farben->blau klicken, dann wird dieser Code automatisch eingefügt.
******************************** Sagt es allen weiter - besonders den jungen Menschen: Werdet StammzellenspenderIn - rettet Leben! Spende geht oft über das Blut. * DKMS
Zitat von ZeroZero im Beitrag #4535Oder auf erweiterte Antwort - >Smileys->Farben->blau klicken, dann wird dieser Code automatisch eingefügt.
Damit meine ich, einfach auf Antworten klicken, ohne vorher etwas zu tippen. Dann öffnet sich eine neue Seite und rechts oben ein Smiley-Symbol. Dahinter gibt es viele eingebaute Funktionen.
Die neuen Quarantäne-Maßnahmen, auf die sich Bund und Länder verständigt hatten, gelten in Berlin bereits seit Freitag. Danach entfällt die Quarantäne für geboosterte Kontaktpersonen, also Personen mit vollständigem Impfschutz und Auffrischungsimpfung. Sie entfällt auch für frisch Geimpfte und Genesene, wenn die Erkrankung oder die Impfung weniger als drei Monate zurückliegt.
Für alle anderen endet die Quarantäne beziehungsweise Isolation nach zehn Tagen. Bereits nach sieben Tagen lässt sie sich vorzeitig mit einem negativen Schnelltest oder PCR-Test beenden.
Danke, das habe ich gesehen und inzwischen komme ich zu dem Schluss, dass die Quarantäne-Bestimmungen wohl eher in die Kategorie schlechter Witz einzuordnen sind.
Zitat von ambiva im Beitrag #4526 Ja, und ich frage mich jetzt, wie zuverlässig die amtliche Quarantänefrist etwas über die Ansteckungsgefahr aussagt und ob ich mich darauf verlassen kann.
Ich schätze, das ist von Person zu Person unterschiedlich. Mein Sohn hat es gerade auch. Am 6. war der Schnelltest erstmalig positiv, am 12. immer noch (danach noch nicht wieder getestet). Er wohnt auch in Berlin, es ist davon auszugehen dass es sich um Omikron handelt. Jedenfalls ist es mit deinem Termin in 7 Tagen wohl eher unsicher.
Gute Besserung für Deinen Sohn. Ich habe keinen Termin in 7 Tagen, aber einen in 10 und einen 14 Tagen, und da denke ich halt drüber nach. Im Zweifel sage ich das natürlich ab.
@ ambiva, warum? Was hälst du für unklug daran? (Rein interessehalber...ich habe da noch keine Meinung zu)
... am 12. immer noch ... vielleicht inzwischen wieder woanders angesteckt. Das wird nicht mehr nachverfolgt (die Gesundheitsämter haben meines Wissens davon abgesehen, weil sie überlastet sind). Oder wird das nachverfolgt ? Bei den vielen Änderungen kommt man kaum nach.
Wie ist denn inzwischen in D die Definition für 'Kontaktperson'? Hier haben sie es runtergeschraubt auf 'mindestens 4 Stunden mit einem Infizierten in geschlossenen Räumen'. Da ist dann 7 Tage Isolation und ein Schnelltest und/oder PCR Test nötig. Alles andere ist 'casual contact' und diese sollen nur auf Symptome achten.
"We can, in fact we must, continue to fight to make everything about society better, without destroying what's already great." Carrick Ryan, Australian political commentator
"We are all just walking each other home." Ram Dass, writer
Zitat von frangipani im Beitrag #4545Wie ist denn inzwischen in D die Definition für 'Kontaktperson'? Hier haben sie es runtergeschraubt auf 'mindestens 4 Stunden mit einem Infizierten in geschlossenen Räumen'. Da ist dann 7 Tage Isolation und ein Schnelltest und/oder PCR Test nötig. Alles andere ist 'casual contact' und diese sollen nur auf Symptome achten.
Im Wesentlichen wird unterschieden zwischen Haushaltsangehörigen und anderen engen Kontaktpersonen.
Definition enger Kontaktpersonen:
Kontaktpersonen zu einem bestätigten COVID-19-Fall werden bei Vorliegen mindestens einer der folgenden Situationen als enge Kontaktpersonen (mit erhöhtem Infektionsrisiko) definiert:
Aufenthalt im Nahfeld des Falls (<1,5 m) länger als 10 Minuten ohne adäquaten Schutz# (adäquater Schutz = Fall und Kontaktperson tragen durchgehend und korrekt MNS [Mund-Nasen-Schutz] oder FFP2-Maske). Gespräch mit dem Fall (Face-to-face-Kontakt, <1,5 m, unabhängig von der Gesprächsdauer) ohne adäquaten Schutz# oder direkter Kontakt (mit respiratorischem Sekret). Aufenthalt von Kontaktperson (und Fall) im selben Raum mit wahrscheinlich hoher Konzentration infektiöser Aerosole unabhängig vom Abstand für länger als 10 Minuten, auch wenn durchgehend und korrekt MNS (Mund-Nasen-Schutz) oder FFP2-Maske getragen wurde.
Zitat von Charlie03 im Beitrag #4540@ ambiva, warum? Was hälst du für unklug daran? (Rein interessehalber...ich habe da noch keine Meinung zu)
dass geboosterte Kontaktpersonen keine Quarantäne haben. Wo doch inzwischen jeder weiß, dass sie sich infizieren und andere anstecken können.
angesichts der tödlichsten Pandemie aller Zeiten ist das unverständlich. Auch die Verkürzung der Quarantäne, weil sonst Lieferprobleme und andere wirtschaftliche Probleme entstehen, ist aus Sicht des Virus nicht vertretbar. Dann sollte man lieber mal einen Komplett-Lockdown für 2 Wochen machen mit anschließendem Test, um festzustellen wer jetzt noch positiv ist. Denn irgendwie habe ich das Eindruck, die Politik läuft dem Virus immer noch hinterher und - pardon - wurschtelt sich so durch.
Ja, und dann würden die Kinder nicht die Schule und die Mitschüler und die Lehrer vermissen, wenn sie in Quarantäne müssen oder doch noch ins Homeschooling - sondern den Schnüffel-Hund gar sehr!
Schöne Vorstellung, ich wage nur zu bezweifeln als Laie, dass ein einzelner Hund tstsächlich reichen würde für eine ganze Schule... an die Fachleute hier - wie lange kann man einen hochausgebildeten Hund so einsetzen, bevor er überfordert ist? Also , wie lange ist die "Schicht" zum Beispiel eines Drogensuchhundes?
Zitat von R_Rokeby im Beitrag #4464mir war ja das Thematisieren dieses Mädchens gestern schon nicht geheuer. Ich wünschte, es wäre in den ABG hier verankert, dass die Thematisierung FREMDER Kinder nicht ABG konform ist.
Hieße dann, man könne keinen Strang über Greta Thunbergs Beweggründe eröffnen oder ihre Ziele. Problematisch finde ich eher die geringe Achtung vor der Entscheidung und den Äußerungen, gemeinsam mit diskreditierenden Spekulationen.
Kannst du problemlos machen, Greta Thunberg ist 19 und volljährig.