Noch in der Bri hatte jemand diese Air Cool Nano FFP2-Masken empfohlen. Mein erster Bestellversuch scheiterte (nach mehreren Tagen erhielt ich die Info "nicht lieferbar"), und dann habe ich es wieder vergessen, weil ich meist ohnehin nur mediizinische Maske trage. Jetzt habe ich mich nochmal dran erinnert (weil ich demnächst auch bei der Arbeit und fast überall FFP2 tragen muss, aber meine Brille mit den üblichen auf Kriegsfuß steht - nicht nur wegen Beschlagen, sondern auch wegen "Sitz auf der Nase") und jetzt ist es gelungen, welche zu bestellen - das ist ja Hammer! Fühlt sich fast an wie OP-Maske. Einziges Problem: die wollen jetzt alle Familienmitglieder haben, und die Kinder haben echt Verschleiß, weil sie ja den ganzen Tag mit den Dingern rumsitzen. Und "Großgebinde" scheint's fast nur für gewerbliche Kunden zu geben. Mal sehen.
Bin auch deshalb so froh, dass die jetzt gekommen sind, weil wir für übermorgen Konzertkarten haben für ein Konzert, bei dem jetzt aufgrund steigender Zahlen neben 2G+ und Abstand auch noch zusätzlich FFP2-Maskenpflicht während des gesamten Konzerts gilt. Hatte schon überlegt zu behaupten nicht geimpft zu sein oder einen positiven Test zu haben, um die Karten kostenlos zurückgeben zu können. Aber so werde ich es jetzt wohl machen.
Zitat von Tigerente im Beitrag #4479Einfach googeln mit genau der Bezeichnung, dann gibt es auch diverse Preisvergleiche. Bei Amazon gibt es sie auch, aber relativ teuer.
Wenn Du irgendwie als gewerblicher Kunde durchgehst, bekommst Du sie z. B. auch bei Conrad.
Ah, okay. Ich dachte, du hättest da gleich einen günstigen Tipp.
Zitat von Cerulean im Beitrag #4480Haben die einen starken oder chemischen Eigengeruch ?
Nein, überhaupt nicht.
Zitat von Sondermodell im Beitrag #4481[quote=Tigerente|p83010]Ah, okay. Ich dachte, du hättest da gleich einen günstigen Tipp.
Ich vermute, dass Shoplinks hier nicht erlaubt sind, und tatsächlich war heute schon wieder an anderer Anbieter günstiger als vor 2 Tagen. Da muss man einfach schauen.
Ich finde, sie riechen kaum. (eben schrieb ich "gar nicht", jetzt habe ich aber mal dran gerochen und schon was wahrgenommen - beim Anprobieren allerdings nicht. Aber vielleicht war ich da so abgelenkt, weil der Rest so super war.
Was das Riechen angeht - ich hatte auch mal eine Charge OP-Masken erwischt, die ziemlich roch, da habe ich die Packung aufgemacht und einfach mal eine Woche gewartet, dann ging das auch. Die waren aber nicht einzeln verpackt, sondern in einem größeren Karton.
Sorry, ist mir entgangen. Ich habe einiges an Masken hier, vor allen aus der Anfangsphase, die so streng gerochen haben, das ich die nicht tragen mag. Auch nach tagelangen Lüften nicht. Aber ich bin da auch empfindlich.
Ich habe diese Masken jetzt auch, auch durchgehend beim Sport. Da riecht nichts und vom Atmen her wirklich wie eine OP-Maske. Damit die Brille nicht beschlägt, muss ich die Ohrschlaufen genau so kürzen (mit Knoten) wie andere FFP2. Und den Knoten hinterm Ohr danach etwas nach oben ziehen, damit sie am Kinn straffer sitzt. Aber dann sitzt sie bombenfest.
Ich habe auch schon weiterempfohlen, einfach bei medizinpreis oder apothekenfuchs eingeben, es sind jeweils andere Apotheken, die die günstig anbieten. Für ca. 1,50 pro Stück plus Versand.
@Tigerente Schmeißt ihr die nach einem Tag gleich weg? Bei uns werden sie eine Woche lang genutzt (auslüften über Nacht), es wurden ja neulich welche über 22 Stunden Dauer getestet, keine Beeinträchtigung. Sogar mit Backofen zwischendurch (was ich nie mache, weil ich es für sinnlos halte).
Zitat von Cerulean im Beitrag #4486Sorry, ist mir entgangen. Ich habe einiges an Masken hier, vor allen aus der Anfangsphase, die so streng gerochen haben, das ich die nicht tragen mag. Auch nach tagelangen Lüften nicht. Aber ich bin da auch empfindlich.
Empfindlich bin ich auch. Ich mus bei manchen Masken heftig husten, wobei für mich bei den meisten kräftiges Auslüften hilft.
Seit einiger Zeit verwende ich die waschbaren Stoff-FFP2-Masken von Casada, die reizen mich frisch aus der Packung sehr. Ansonsten sind sie sehr angenehm, finde ich. Auch bei denen hilft Lüften ganz gut. Oder vor dem ersten Tragen waschen.
-------------------------- Zwischen Reiz und Reaktion liegt die Freiheit.
Zitat von ZeroZero im Beitrag #4487 @Tigerente Schmeißt ihr die nach einem Tag gleich weg? Bei uns werden sie eine Woche lang genutzt (auslüften über Nacht), es wurden ja neulich welche über 22 Stunden Dauer getestet, keine Beeinträchtigung. Sogar mit Backofen zwischendurch (was ich nie mache, weil ich es für sinnlos halte).
Nein, natürlich nicht. Aber die Kinder verlieren schon mal den Überblick, wem welche gehört, dem Großen bluten Pickel rein, und sie tragen sie 5 Tage die Woche je 7 h täglich. Nach 3 Tagen sind die nicht mehr appetitlich, wenn sie so lange durchhalten vom Überblick her und so. Also, in besten Fall kommen wir als Familie mit 6 Masken pro Woche hin, aber das ist dann schon sehr sparsam.
Ich habe auch die Casada Stoffmasken. Wenn man sie wie ich nur zum einkaufen oder so braucht, finde ich sie halt am nachhaltigsten. Der Geruch bei einer neuen Maske ist allerdings wirklich furchtbar und ja..stimmt...warm sind sie auch
Zitat von ZeroZero im Beitrag #4451 In anderen Firmen gibt es wenigstens Maskenpflicht außerhalb vom eigenen Sitzplatz, auch wenn es auch nur eine Scheinsicherheit ist. Bei uns wurde sie aber komplett abgeschafft und alle saßen häufig zu zweit am Bildschirm, standen eng in Gruppen beieinander usw. Absolut kein Unterschied zur Situation vor Corona.
Haben sich denn bei euch auch auffällig viele Mitarbeiter infiziert (was ja bei diesem Verhalten zu erwarten wäre)?
Zitat von ZeroZero im Beitrag #4451 In anderen Firmen gibt es wenigstens Maskenpflicht außerhalb vom eigenen Sitzplatz, auch wenn es auch nur eine Scheinsicherheit ist. Bei uns wurde sie aber komplett abgeschafft und alle saßen häufig zu zweit am Bildschirm, standen eng in Gruppen beieinander usw. Absolut kein Unterschied zur Situation vor Corona.
Haben sich denn bei euch auch auffällig viele Mitarbeiter infiziert (was ja bei diesem Verhalten zu erwarten wäre)?
werde allerdings „nicht auf Dauer“ die gesamte Bevölkerung regelmäßig nachimpfen – „das geht nicht“. Stattdessen müsse „das Virus selbst die Immunität der Menschen immer wieder updaten“. Die Frage sei allerdings: „Können wir das in Deutschland schon tun?“ In Ländern wie Südafrika habe man eine höhere Grundimmunität in der Bevölkerung – hierzulande stattdessen eine Impflücke.
Also es liegt nur noch an der Impflücke, vor allem den Ü60?
Zitat von MiniMouse im Beitrag #4494Haben sich denn bei euch auch auffällig viele Mitarbeiter infiziert (was ja bei diesem Verhalten zu erwarten wäre)?
Wenn kein Infizierter dabei ist, steckt sich natürlich auch niemand an.
Das Institut wo mein Mann arbeitet, will nicht an der Bundesdurchseuchungsaktion teilnehmen. Es wird den Mitarbeitern geraten doch bitte 10 Tage in Isolation zu bleiben, anstatt der 5 Tage die vom Bundesrat beschlossen worden sind. Eine Studie aus England sagt das ungefähr ein Drittel der Infizierten nach 5 Tagen immer noch ansteckend sind. Was aber auch England nicht daran gehindert hat die 5 Tage Regel einzuführen.