Dass die Schulleiterin keine Möglichkeit hat, die Schülerin gegen ihren Willen ins Gebäude zu verfrachten- logisch. Allerdings wäre es sinnvoller gewesen, gleich am ersten Tag das Jugendamt bzw den Sorgerechtsinhaber, das kann bei Pflegekindern durchaus geteilt sein, anzurufen und ihr nicht noch Mobiliar zur Verfügung zu stellen. Es gab ja wohl einen freien Raum, den die Schülerin mittlerweile auch nutzt, die Ansteckungsgefahr wäre auch so deutlich gemindert gewesen, und sich mit ihr auseinander zu setzen, welche andere Art von Zeichen setzen dem Mädchen statt dessen bliebe.
Also, mir persönlich hätte das besser gefallen. Und gerade weil die Debatte ums Impfen doch auch ziemlich politisch "aufgeladen" ist finde ich die Stellungnahme der Leiterin etwas.. ungeschickt.
Zitat von ZeroZero im Beitrag #4419Ich denke auch, dass er es im Rahmen des Hausrechts FFP2 verlangen kann. Ob es bei kleineren Kindern, bei denen die Standard-FFP2 nicht richtig sitzen und somit wenig Sinn ergeben, sinnvoll ist, sei dahingestellt...
Nein, es war dann natürlich schon eine Kinder-FFP2. Sonst hätte ich den Kauf verweigert, das hättte ja wirklich gar keinen Sinn gemacht. Etwas merkwürdig finde ich das schon immer noch. Auf der Homepage steht auch nur "Bei uns gilt FFP2-Pflicht" - was ja hier nun in Innenräumen neuerdings sowieso gilt. Wenn sie das enger fassen, als es die Verordnung vorsieht, wäre es schon nett, das dazu zu schreiben.
Kommt wohl auf den AG an. Bei uns gilt sie nicht für die Kunden, aber wir sollen sie bitte nutzen und bekommen welche gestellt. Eine Kollegin hat aber einen sehr großen Karton " angenehmerer "FFP2 Masken mitgebracht, die sind nicht so schnabelig sondern mehr "quer", deshalb besonders für Brillen geeignet, die beschlagen dann nicht so. Deshalb statten wir mit den gestellten Masken "maskenlose"Kunden aus. Spart Diskussionen. Wobei: seit im Einzelhandel FFP2 herrscht, tragen fast alle Kunden FFP2.
Zitat von Tigerente im Beitrag #4424Ich verstehe, dass diese Schulleiterin vermutlich zutiefst frustriert ist. Ich habe Freundinnen, die an Schulen mit ähnlicher Klientel unterrichten, da erlebt man schon seit Beginn der Pandemie eine so große Bandbreite von großen Ängsten bis totaler Ignoranz bei Eltern und Schülern, die sich teilweise über die simpelsten Verhaltensregeln dreist hinwegsetzen, dass man irgendwann verzweifelt. Aber man darf keine 13-jährige Schülerin dann für seine Zwecke nutzen, das in die Öffentlichkeit zu bringen. Das finde ich den eigentlichen Skandal. (Thema Ignoranz, Telefongespräch das mir kürzlich kolportiert wurde, Grundschule: "Test von Bruder ist positiv, aber Test von Tochter ist negativ, ich darf Tochter bringen in Schule?" "Nein, auf keinen Fall, dann ist sie Kontaktperson, die Tochter muss erstmal zu Hause bleiben." "Ah, okay, ich also Tochter schicken in Schule - tschüß!" - aufgelegt.)
Hab auch Verwandte, die an einer solchen Schule unterrichten und ähnliches erzählen. "Warum mein Kind heute nicht Schule?" ist da noch die harmloseste Frage.
[...] no matter how unlikely it seems, any character you come across in life has their own complicated tale of love. (Richard Curtis)
Aus dem Artikel Die Hagener Schülerin hatte allerdings erklärt, dass sie genau das nicht wolle, sondern bewusst die Öffentlichkeit suche, um Mitstreiter für ihr Anliegen zu finden. Corinna Osman, Leiterin der Realschule Boelerheide, will ihr zwar einen eigenen Raum im Schulgebäude zur Verfügung stellen: „Wenn Yasmin aber darauf besteht, auf dem Schulhof zu bleiben, dann werden wir sie nicht daran hindern.“
Das macht mich fassungslos.
Ich glaube schon mal gar nicht, dass es rechtens ist für die Schulleitung, dass das Mädchen auf dem Schulhof verbliebe, wenn drinnen der Unterricht stattfindet. Lehrer haben eine Aufsichtspflicht, wenn ein Schüler in der Schule ist. Da müsste eine Person abgestellt werden, um sie zu beaufsichtigen. Auch in einem gesonderten Raum muss sie eigentlich beaufsichtigt werden. Die Schule muss auch nicht gestatten, dass sie irgendwelche Sonderrechte hat. Wenn sie fernbleiben will, muss sie halt zu Hause bleiben. Für-Impfung-Demo hin oder her. Auf der Nase muss man sich nicht von ihr rum tanzen lassen.
Hab auch Verwandte, die an einer solchen Schule unterrichten und ähnliches erzählen. "Warum mein Kind heute nicht Schule?" ist da noch die harmloseste Frage.
Dann muss die Schule halt eine klare Ansage machen und sich nicht auf sinnlose Diskussionen einlassen.
Zitat von Tigerente im Beitrag #4424Schulen mit ähnlicher Klientel
Zitat von ViolaFaber im Beitrag #4432an einer solchen Schule
Tigerente und Viola, was meint ihr denn mit euren Aussagen? Was wisst ihr über die Schule, von der die Rede ist? Das geht doch alles sehr ins Spekulative, meint ihr nicht?
Das Schönste, was ein Mensch hinterlassen kann, ist ein Lächeln im Gesicht derjenigen, die an ihn denken.
************************************ Moderatorin in der Pandemie, der Politik und bei der Nachhaltigkeit, bei den Festen, im Persönlichkeits-, Erziehungs-, Baby-, Familien- und Trauerforum, im Glücklicher leben, bei den Angehörigen, in der allg. Gesundheit, der Kindergesundheit und bei den Krebserkrankungen, in den Krisenbeziehungen, bei den Hobbies, der Photographie und bei den besonderen Ernährungsformen.
Zitat von ZeroZero im Beitrag #4429Pflicht für FFP2 in Innenräumen bei euch? Auch auf der Arbeit? Oder ist da immer noch coronafreie Zone?
In den Räumen, in denen mehr als eine Person sitzt, ja. Auf den Fluren, im Treppenhaus etc. eh. Wobei alle möglichst im Homeoffice bleiben bzw. im Notfall die Raumbelegungssoftware nutzen sollen.
-------------------------- Zwischen Reiz und Reaktion liegt die Freiheit.
Sorry - ich meinte eine Brennpunktschule und bezog mich auf Tigerentes Post. Die Meldung über das Mädchen wollte ich eigentlich gar nicht weiter diskutieren, weil mir das zu reißerisch ist und - wie irgendjemand sagte - es auch nicht besonders schön ist, über Kinder zu diskutieren.
[...] no matter how unlikely it seems, any character you come across in life has their own complicated tale of love. (Richard Curtis)
Ab Eingang des Gebäudes und in der Praxis FFP2-Masken für Personal und Patienten, ohne Ausnahme, auch Besucher, die Bewohner im Gebäude aufsuchen. @ZeroZero in München.
Zitat von Katelbach im Beitrag #4436In den Räumen, in denen mehr als eine Person sitzt, ja.
In welchem Bundesland ist das vorgeschrieben? In Hessen gibt es keine Maskenpflicht in Büros, in meiner Firma (Großraumbüro) gab es überhaupt kein Corona, alle saßen eng beieinander, so gut wie nie gelüftet usw. Jetzt Gott sei Dank Homeoffice, aber ich kenne viele, die trotzdem ins Büro müssen.
So wie ich es hier mitkriege, gibt es in Hessen sowieso sehr wenige Einschränkungen.
Zitat von Katelbach im Beitrag #4436In den Räumen, in denen mehr als eine Person sitzt, ja.
In welchem Bundesland ist das vorgeschrieben? In Hessen gibt es keine Maskenpflicht in Büros, in meiner Firma (Großraumbüro) gab es überhaupt kein Corona, alle saßen eng beieinander, so gut wie nie gelüftet usw. ....
Na toll. Und die Schulkinder? Die müssen das alles den ganzen Tag aushalten, Tests über sich ergehen lassen, den ganzen Tag Maske tragen und ständig bei Lüftung in der Kälte sitzen. Oder ist das in Hessen auch nicht so vorgesehen?
Zitat von Sariana im Beitrag #4441In der Ausbildung im ÖD ist beim Land Hessen auch FFP2-Masken-Pflicht, aus verlässlicher Quelle.
Im ÖD. Büros können scheinbar machen, was sie wollen, wie Zero beschreibt. Als kleiner Arbeitnehmer im Büro kommt man sicher auch nicht so recht dagegen an. Ich finde das schlimm, dass manche Gruppen von Menschen unter harten Bedingungen ihr "Tagwerk" verrichten müssen, während andere so tun können, als fände hier keine Pandemie statt und womöglich für noch mehr Infektionen sorgen.
Doch, Kinder haben seit kurzem Maskenpflicht und auch vorgeschriebene Tests drei Mal die Woche. Erwachsenen darf man sowas ja anscheinend nicht zumuten. 🙄
Natürlich gibt es Firmen, die trotzdem Maskenpflicht einführen usw. Mir ging es mehr ums Gesetz.
Ich vertraue auf gut sitzende FFP2, gegessen habe ich allein vor dem offenen Fenster, wenn alle fertig waren. Im Frühling werden wir ja wieder ins Büro gezwungen, wenn das Gesetz ausläuft.
Zitat von ZeroZero im Beitrag #4446Ich vertraue auf gut sitzende FFP2, gegessen habe ich allein vor dem offenen Fenster, wenn alle fertig waren. Im Frühling werden wir ja wieder ins Büro gezwungen, wenn das Gesetz ausläuft.
Dann Hut ab, dass du nicht mit der Allgemeinheit mit geschwommen bist !
Ich selber habe es da leicht: in meinem Arbeitsumfeld begegnet man sich nur mit Maske und es wird gelüftet. Konferenzen sind per Video-Schalte.
In welchem Bundesland ist das vorgeschrieben? In Hessen gibt es keine Maskenpflicht in Büros, in meiner Firma (Großraumbüro) gab es überhaupt kein Corona, alle saßen eng beieinander, so gut wie nie gelüftet usw. Jetzt Gott sei Dank Homeoffice, aber ich kenne viele, die trotzdem ins Büro müssen.
Maskenpflicht gilt auch in Büros, wo kein Abstand gehalten werden kann. Klar gibt es Arbeitgeber, denen alles egal ist, aber das liegt nicht an den Vorschriften.
Nachtrag: Ihr meint das jetzt auch speziell auf FFP2 bezogen? Das hängt vermutlich vom Bundesland ab, ob es FFP2 sein muss oder auch eine OP-Maske geht.
Zitat von -franzi- im Beitrag #4408Ah, ok, Nora und Kleinfeld, das wusste ich nicht.
es kann sogar sein, das in so einem fall das jugendamt das komplette sorgerecht fuer ein pflegekind hat und deshalb auch eine gewisse "entscheidungsgewalt"
Zitat von Tigerente im Beitrag #4424Schulen mit ähnlicher Klientel
Zitat von ViolaFaber im Beitrag #4432an einer solchen Schule
Tigerente und Viola, was meint ihr denn mit euren Aussagen? Was wisst ihr über die Schule, von der die Rede ist? Das geht doch alles sehr ins Spekulative, meint ihr nicht?
Wenn man die verlinkten Artikel gelesen hat, konnte man das den Aussagen der Schulleiterin entnehmen.
Ich habe hier öfters Diskussionen mit einer Freundin, die an einer Brennpunktgrundschule unterrichtet. Wenn ich sage, Maßnahmen reichen doch und funktionieren, kontert sie immer "ja, an eurem gutbürgerliche Gymnasium, aber bei uns..." und dann kommt wieder eine Geschichte, die dem ähnelt, was diese Schulleiterin in einem der verlinkten Artikel beschreibt.