Zitat von Frau-Fuchs im Beitrag #4221Was mich aktuell nervt, ist die Unlogik mancher Maßnahmen.
Ich (geboostert) brauche für meine Wassergymnastik mit 10 Teilnehmerinnen in einem ansonsten geschlossenen riesigen Hallenbad (weil Vereinszeit) einen tagesaktuellen Test. Sonst darf ich den für mich wichtigen Reha-Sport nicht machen.
Ich brauche im Sonnenstudio, obwohl null Kontakt zu anderen Personen besteht, einen tagesaktuellen Test. Gut, Bräune ist nicht so wichtig, nehmt es nur als Beispiel. ;-)
Ich darf aber als geboosterte Person ins Restaurant/Kneipe ohne aktuellenTest.... (übrigens auch in die Tenniskneipe, ohne Abstand... wenn ich aber Tennis in der Halle spielen will (Abstand ist beim Tennis naturgegeben), brauche ich wiederum den Test)
und für meine Thai-Massage, wo nun definitiv Körperkontakt stattfindet, reicht 2G ohne irgendein Plus, beim Friseur sogar noch 3G.
Echt, ich habe mich an viele Maßnahmen gewöhnt und die meisten nehme ich resigniert hin, weil für mich alles besser ist, als wieder 7 Monate mehr oder weniger isoliert daheim zu hocken.
Aber bei dieser Unlogik (es lassen sich sicher noch zahlreiche andere Beispiele finden) ist es doch kein Wunder, dass auch der braveste Bürger so langsam mürrisch wird und einzelne Maßnahmen hinterfragt.
P.S.: Dies bezieht sich nicht auf die direkten Postings vor meinem. Ich habe - wegen Störung - etwas länger gebraucht und da haben sich schon wieder mehrere Beiträge vorgedrängelt. ;-)
So ist es.
Baden-Württemberg setzt auch einen mit drauf. Nach der "soll"" nun die Muss-Bestimmung für FFP2 in geschlossenen Räumen wie Supermarkt oder auch Büchereien. Im ÖPNV reicht OP-Maske, weil das vom Bund geregelt wird.
Tja nun, ich habe ebenfalls resigniert, denn es wird schlicht und ergreifend nur noch....doof.
"Früher" hätte ich das ja noch irgendwo verstanden, wenn unterschiedliche Maßnahmen ergriffen werden, weil halt die Situationen andere waren. Aber inzwischen sind wir doch alle auf dem gleichen Level. Den einen trifft es früher als den anderen, aber betroffen ist jeder dann irgendwann.
Wer weiß, vielleicht geht der Ministerpräsidentenkonferenz noch ein Kronleuchter auf.... das wird ja alles noch ein bisschen dauern mit dem pandemischen Zustand. Da ist also noch viel Zeit für "Lernen".
Franzi - ich werde diese Unverschämtheit jetzt nicht zitieren. Wenn Du Dich falsch verstanden fühlst, dann schau vielleicht Deine eigenen Beiträge nochmal an.
Vor ein paar Tagen hast Du geschrieben (sinngemäß, ich such es jetzt nicht im Wortlaut raus), das Land BaWü würde versuchen, seine Bürger zu knebeln. Heute hast Du geschrieben, dass Herr Kretschmann Spaß an der Alarmstufe hat. Ebenfalls schreibst Du, dass Dir die Maßnahmen weniger ausmachen (ja, nicht gar nichts, entschuldige bitte die Ungenauigkeit, die wirklich nicht beabsichtigt war). Ich glaube nun nicht, dass mein Eindruck, dass Dein Feindbild die Landesregierung ist, völlig aus der Luft gegriffen ist.
Der Feind ist nun mal das Virus.
Ich habe genug Vertrauen in unsere Landes- und Bundesregierung, dass die Maßnahmen runtergefahren werden, wenn sich herausstellen sollte, dass Du recht hast und Omikron mit milden Verläufen einher geht und die Krankenhauszahlen niedrig bleiben. Allerdings geht es eben bei den Maßnahem auch nicht nur um die Krankenhäuser, wie hier schon hinreichend erklärt wurde, sondern darum, dass weder die Restaurants noch wir alle etwas davon haben, wenn die komplette Infrastruktur zusammenbricht, weil sich zu viele Menschen zeitgleich krank melden, selbst wenn sie dabei nur leicht fiebrig auf dem Sofa liegen. Daher macht es für mich Sinn, aktuell streng mit den Maßnahmen zu bleiben, auch wenn es nervt, an manchen Stellen sogar enorm. Allerdings schaffe ich es irgendwie, das nicht so persönlich zu nehmen.
Vor ein paar Tagen hast Du geschrieben (sinngemäß, ich such es jetzt nicht im Wortlaut raus), das Land BaWü würde versuchen, seine Bürger zu knebeln. Heute hast Du geschrieben, dass Herr Kretschmann Spaß an der Alarmstufe hat.
Im Moment hat BW aber den fünftletzten Platz in der Bundesland-Statistik, was die Inzidenzen angeht. Letztlich wurde ja mehrfach gerichtlich angemerkt, dass Maßnahmen "verhältnismäßig" sein müssten. Präventives "Zusperren" haben die Gerichte bislang eher weniger toleriert (siehe das Urteil zu 2G im Einzelhandel in Nds, das zu einem Zeitpunkt kam, als Nds sehr niedrige Inzidenzen hatte). Insofern kann ich jenseits der Wortwahl sehr gut nachvollziehen, warum das die Bürger ärgert und sie sich "geknebelt" fühlen. Ich fühlte mich ähnlich veräppelt, als wir plötzlich mehr oder weniger über Nacht "2Gplus" wurden.
Wer weiß, vielleicht geht der Ministerpräsidentenkonferenz noch ein Kronleuchter auf.... das wird ja alles noch ein bisschen dauern mit dem pandemischen Zustand. Da ist also noch viel Zeit für "Lernen".
Diese Ministerpräsidentenkonferenzen gehen mir so was von auf den Keks. Große Pressekonferenz hinterher mit Verkünden von Maßnahmen, da denkt man sich: ok, also so gehts. Aber einen Tag später wird im Land beraten. Was kommt raus? Jedenfalls in meinem Bundesland: alles noch viel schärfer. Habe ich schon ein paarmal erlebt.
Zitat von Naomi_Nagata im Beitrag #4223Wahrscheinlich gibt's irgendwann mal ein Quartett-Spiel dazu hinterher - so wie mit den Autos. Naaa, wer hatte zum Zeitpunkt x die härtesten Maßnahmen?
Hessen wird den umgekehrten Contest gewinnen - die lockersten Maßnahmen. 2G+? Gab es hier nie, erst jetzt seit wenigen Tagen in den Hotspots, aber nicht für Geboosterte. Ich musste noch nie für Sport testen lassen, in anderen Bundesländern ist es wohl an der Tagesordnung.
Zitat von Malaita im Beitrag #4230Große Pressekonferenz hinterher mit Verkünden von Maßnahmen, da denkt man sich: ok, also so gehts. Aber einen Tag später wird im Land beraten. Was kommt raus? Jedenfalls in meinem Bundesland: alles noch viel schärfer.
Oder wie in Bayern, ne, wir haben keine Lust den Beschluss umzusetzen, es bleibt, wie es ist.
@Naomi, Ja, momentan. Das wir sich aber absehbar ändern, dafür muss man nicht hellsehen können. Und es ist ja nicht so, dass die Verlängerung (das "Einfrieren") der Alarmstufe auf unbegrenzte Zeit gelten soll. Sie wird beibehalten zunächst bis 01.02 - sollten die Befürchtungen nicht eintreten, kommen die Lockerungen. Für mich klingt das nicht nach Knebel, sondern nach gesundem Menschenverstand:
Zitat„Nachdem wir die Ausbreitung der Delta-Variante in den Griff bekommen haben, ist nun die Omikron-Welle da. Der Rückgang der Infektionen ist gestoppt, die Inzidenz steigt wieder. Bei uns in Baden-Württemberg noch moderat, aber der Blick in andere Bundesländer zeigt, dass sich Omikron in Deutschland rasant verbreitet und die Infektionszahlen explosionsartig in die Höhe schießen. Das heißt wir müssen davon ausgehen, dass auch in Baden-Württemberg wieder mehr Menschen ins Krankenhaus kommen“, sagte Ministerpräsident Winfried Kretschmann am Dienstag, 11. Januar 2022, in Stuttgart.
Wie stark dieser Anstieg sein werde, lasse sich momentan noch nicht mit Bestimmtheit vorhersagen. Die Krankheitsverläufe schienen bei Omikron etwas milder als bei Delta zu sein, aber für Nichtgeimpfte schätze das Robert-Koch-Institut die Gefahr einer Erkrankung als sehr hoch ein. „Erschwerend kommt noch hinzu, dass gleichzeitig durch vermehrte Ansteckungen auch mehr Personal in den Krankenhäusern und der kritischen Infrastruktur fehlen wird“, fuhr Kretschmann fort. „Daher wäre es fahrlässig, jetzt bei wieder steigenden Inzidenzen, die Regelungen zu lockern.“ ...
Baden-Württemberg friert aus diesem Grund die Maßnahmen der Alarmstufe II bis zum 1. Februar 2022 ein, die dann unabhängig von der Auslastung der Intensivbetten und der Hospitalisierungsinzidenz bestehen bleiben. Das hat das Kabinett heute beschlossen. „Wir werden natürlich genau beobachten, wie sich Omikron auf das Gesundheitswesen und die kritische Infrastruktur auswirkt und unsere Maßnahmen entsprechend anpassen“, so Gesundheitsminister Manne Lucha. „Wir müssen unsere Regeln immer wieder überprüfen – das ist geboten mit Blick auf den Gesundheitsschutz und auf die rechtliche Verhältnismäßigkeit. Genau das tun wir jetzt wieder.“
Aber bei dieser Unlogik (es lassen sich sicher noch zahlreiche andere Beispiele finden) ist es doch kein Wunder, dass auch der braveste Bürger so langsam mürrisch wird und einzelne Maßnahmen hinterfragt.
Es ist vor allem unlogisch, weil das Dinge sind, wo Du in meinem 2Gplus-Bundesland als Geboosterte keinen Test bräuchtest. Aber jedes Land macht eben eine eigene Corona-Locke, weil's so einfach spannend bleibt. Wahrscheinlich gibt's irgendwann mal ein Quartett-Spiel dazu hinterher - so wie mit den Autos. Naaa, wer hatte zum Zeitpunkt x die härtesten Maßnahmen? "Ich hab noch einen mehr..." .
So sehe ich es auch. Deswegen sag ich so gern: Kretschmann gibt den Söder. Wobei Herr Söder inzwischen glaube ich weniger streng geworden ist.
Zitat von Stina im Beitrag #4234@Naomi, Ja, momentan. Das wir sich aber absehbar ändern, dafür muss man nicht hellsehen können. Und es ist ja nicht so, dass die Verlängerung (das "Einfrieren") der Alarmstufe auf unbegrenzte Zeit gelten soll. Sie wird beibehalten zunächst bis 01.02 - sollten die Befürchtungen nicht eintreten, kommen die Lockerungen.
Naja, verlass Dich da mal nicht drauf. Nds hat das ja vorgeturnt - so wird aus der Weihnachtsruhe dann ein Oster-Schlaf, oder so ähnlich.... Die Befürchtungen sind in Nds zu dem Zeitpunkt, als die Weihnachtsruhe "verlängert" wurde, noch gar nicht eingetreten gewesen. Denn wir hatten ja keine Daten, an denen man das hätte festmachen können. Und wie gesagt: "nur" auf Glaskugel standen die Gerichte bislang nicht so in den letzten 10 Monaten. Die haben sich in meiner Wahrnehmung immer eher am "Ist"-Zustand orientiert.
Da der Ton hier schon wieder schärfer wird, und es offenbar nicht möglich ist, persönliche Animositäten außen vor zu lassen, wird der Strang über Nacht geschlossen.
Diesmal ohne Vorankündigung.
Gute Nacht und bis morgen.
Analuisa, Moderation
.
Das Schönste, was ein Mensch hinterlassen kann, ist ein Lächeln im Gesicht derjenigen, die an ihn denken.
************************************ Moderatorin in der Pandemie, der Politik und bei der Nachhaltigkeit, bei den Festen, im Persönlichkeits-, Erziehungs-, Baby-, Familien- und Trauerforum, im Glücklicher leben, bei den Angehörigen, in der allg. Gesundheit, der Kindergesundheit und bei den Krebserkrankungen, in den Krisenbeziehungen, bei den Hobbies, der Photographie und bei den besonderen Ernährungsformen.
Ich zitiere mal aus unserer Netiquette, die ihr in den Forenregeln nachlesen könnt:
Bitte behandle andere höflich und respektvoll.
Für persönliche Auseinandersetzungen – falls sie denn überhaupt sein müssen - bitte die Private Nachricht (PN) nutzen, um die entsprechenden Themen nicht zu zerstören.
[...]
Lass dich nicht durch einen provokanten Beitrag dazu verleiten, ungehalten oder beleidigend zu antworten. [...]
Verstöße gegen die AGB oder die Netiquette sollten gemeldet, nicht aber thematisiert und schon gar nicht mit "gleichen Mitteln" beantwortet werden.
Wenn solche Verstöße gehäuft vorkommen, ist damit zu rechnen, dass der Strang vorübergehend, u.U. auch ohne Vorankündigung, geschlossen wird, damit die Gemüter sich beruhigen können (und weil die Moderation keine Lust hat, eine Nachtsitzung einzulegen).
Wiederholte Verstöße gegen AGB und/oder Forenregeln können eine Ermahnung zur Folge haben.
Bis morgen,
Analuisa, Moderation
Das Schönste, was ein Mensch hinterlassen kann, ist ein Lächeln im Gesicht derjenigen, die an ihn denken.
************************************ Moderatorin in der Pandemie, der Politik und bei der Nachhaltigkeit, bei den Festen, im Persönlichkeits-, Erziehungs-, Baby-, Familien- und Trauerforum, im Glücklicher leben, bei den Angehörigen, in der allg. Gesundheit, der Kindergesundheit und bei den Krebserkrankungen, in den Krisenbeziehungen, bei den Hobbies, der Photographie und bei den besonderen Ernährungsformen.
Der Strang wird wieder geöffnet. Bitte haltet euch an die oben genannten Hinweise.
Analuisa, Moderation
DAs RKI gibt heute 80.430 neue Fälle an, die bundesweite Inzidenz steigt auf über 400.
Sieht so aus als wäre die Weihnachtspause jetzt beendet. Ich schau derzeit auch immer wieder ins "Worldometer", früher waren die unserem Trend immer etwas voraus, jetzt zeigen sie aber für gestern (das wären die gemeldeten Fälle von heute) nur um die 60.000 neue Fälle an.
Vielleicht sind noch Nachmeldungen dabei.
Als nächstes werden wohl die Testlabore (weiter) in die Knie gehen. Ich habe letztens in meiner Tageszeitung gelesen (leider Printausgabe) dass die Labore die Sequenzierung wegen Omikron in einem separaten Schritt machen müssen, d.h. das bindet Arbeitskraft. War ein Interview mit dem Leiter eines regionalen Labors, ich kann nicht einschätzen ob das generell so gemacht wird oder vom Stand der Technik vor Ort abhängt. Jedenfalls hab ich derzeit kein Vertrauen dass die Zahlen die tatsächliche Entwicklung abbilden.
Print, meiner Kenntnis nach erfolgt die Sequenzierung separat. Also erst "normaler" Durchlauf der Proben und die positiven Proben werden anschließend auf einer anderen Maschine sequenziert.
Im Spiegel ist heute ein Interview mit einem Laborbetreiber. Dort landen, ich gebe es sinngemäß wieder, 2500 bis über 3100 Proben. Er plädiert fur nur noch medizinisch notwendige Tests, dh Menschen, die Beschwerden und einen positiven Schnelltest haben zu testen, um die Labore zu entlasten.
Zitat von -franzi- im Beitrag #4186 Es geht runter, und wenn "wir" so weitermachen, sind wir eigentlich bald in der Warnstufe, haben uns also zahlentechnisch herunter gearbeitet von Alarmstufe 2 auf Warnstufe. Leider findet Herr Kretschmann die Alarmstufe 2 so toll, dass sie uns bis Ende Februar erhalten bleibt.
Das wurde jedenfalls heute entschieden.
Und zumindest ich stehe da hinter ihm. Richtig so.
Mir geht es ähnlich. Ich fand ja vieles Maßnahmen (u. a. die Schulschließungen) letztes Jahr überzogen, aber wenn man aktuell in die Nachbarländer schaut, ist es doch klar, dass es nochmal hoch geht - und da jetzt schon mal mit angezogener Handbremse zu fahren und nicht so schnell was zurückzunehmen, was man dann wieder zurücknehmen muss, finde ich durchaus sinnvoll. Ich hadere aktuell auch nicht damit, dass Niedersachsen, trotz Zahlen, die eher Warnstufe 1-2 entsprechen, aktuell die Maßnahmen von Warnstufe 3 umsetzt, im Gegenteil. Wenn wir damit Schlimmeres (Lockdown) verhindern können, stehe ich voll dahinter.
Zitat von print im Beitrag #4242Sieht so aus als wäre die Weihnachtspause jetzt beendet. Ich schau derzeit auch immer wieder ins "Worldometer", früher waren die unserem Trend immer etwas voraus, jetzt zeigen sie aber für gestern (das wären die gemeldeten Fälle von heute) nur um die 60.000 neue Fälle an.
Vielleicht sind noch Nachmeldungen dabei.
Ne, das liegt daran, dass die Webseiten der Kreise, woher die anderen Quellen ihre genaueren Daten haben, häufig nicht mehr ihre eigenen Daten veröffentlichten, sondern nur noch die offizielle Daten der RKI. Deswegen weiß man leider nicht mehr schon abends, wie die Zahlen am nächsten Morgen sein werden, wie es vor einigen Monaten noch war.
Ich muss mich korrigieren. Habe mir die Zahlen noch mal angeschaut - da man in Niedersachsen, unabhängig von Hospitalisierung etc. automatisch in Warnstufe 3 ist, wenn die Inzidenz 350 überschreitet, sind wohl jetzt doch schon 1/3 der Landkreise dort gelandet.