Zitat von Amelanchier im Beitrag #3944Natürlich spielt mein Umgang damit eine Rolle. Aber nicht die einzige.
Wenn ein geplanter Sommerurlaub ins Wasser fällt, weil … sagen wir …die Katze krank wird. Dann ist die Tatsache an sich für meine Kinder ja auch ein Problem.
Wie gut sie mit dem Problem fertig werden, *das* hängt u.a. von meinem Umgang damit ab.
Aber auch Kinder haben schon eigene Meinungen.
Natürlich spielt es nicht die einzige Rolle. Das hab ich doch nie behauptet? Wie stark es prägend wird, ist aber zu einem großen Teil davon abhängig.
Was haben Meinungen der Kinder, die sie selbstverständlich haben, damit zu tun? Ich rede über prägende negative Erlebnisse, die haben wenig mit Meinungen zu tun.
Zitat von SASAPI im Beitrag #3942Es gibt Eltern, die sind pandemiebedingt schlichtweg überfordert und/oder können die Auswirkungen des teilweise grottigen Homeschoolings nicht auffangen. Da gibt's dann den hier so beklagten Sozialdarwinismus. Aber das betrifft ja nur die, zu denen man selbst nicht gehört, da ist es dann egal, oder wie?
Alles gut und schön, ich sehe nur überhaupt keinen Zusammenhang mit meiner Antwort.
Ja, es gibt überforderte Eltern, wie es sie auch viel vor der Pandemie gab. Ja, die Kinder sind immer die Leidtragenden, wenn die Eltern überfordert sind.
Es ist aber kein Naturgesetz, dass alle Eltern überfordert sein müssen. Waren vorher zum Glück ja auch nicht alle.
Du willst also sagen, die Auswirkungen sind überall gleich, egal wie stark die Beschränkungen waren bzw. Sind?
Nein, genau so wie die Auswirkungen bei gleichen Beschränkungen nicht überall gleich sind.
Ich sag ja, nicht die Beschränkungen an sich bestimmen den Grad der Auswirkungen.
Zitat von Wolkenschaf im Beitrag #3950Ich habe eine Familie im Bekanntenkreis zwei Kinder, Grundschule und Kita. Die wollten das mit den Kindern zu Hause besonders gut machen, haben versetzt im Homeoffice gearbeitet, wenig Schlaf, so gut wie nie die Kinder auch mal vor dem TV geparkt usw. Die Mutte Rist irgendwann zusammengebrochen und in der Psychiatrie gelandet
Und daran soll jetzt das Homeschooling schuld sein? Wofür bringst du dieses Beispiel? Natürlich ist es sch*, wenn Menschen nicht wissen, wie sie mit Belastungen umgehen sollen. Aber das hat mit Pandemie wenig zu tun, das ist allgemein ein Problem.
Ich hab deine Aussage “die Pandemie ist neutral” so verstanden.
Ich sehe es so “Die Pandemie ist ein Riesenmist für alle. Besonders auch für Kinder. Wie gut sie den Mist überstehen, hängt auch von unserer Begleitung ab”
Trotzdem stimmt es auch, dass in unterschiedlichen Ländern Kinder unterschiedlich stark betroffen waren und sind. Wie sich das auswirkt, zB auf die seelische Gesundheit, wird sich noch zeigen.
Zitat von ZeroZero im Beitrag #3952 Und daran soll jetzt das Homeschooling schuld sein? Wofür bringst du dieses Beispiel? Natürlich ist es sch*, wenn Menschen nicht wissen, wie sie mit Belastungen umgehen. Aber das hat mit Pandemie wenig zu tun, das ist allgemein ein Problem.
Ja natürlich sonst wäre die Frau nicht zusammengebrochen Hat’s du schon Homeschooling mit einem Grundschul und einem Kitakind zu Hause zusätzlich zu deinem regulären Job gemacht.
Ich habe das durch. Hat uns sehr hart belastet und für diese Familie war die Belastung Zuviel
Zitat von Amelanchier im Beitrag #3953 Ich sehe es so “Die Pandemie ist ein Riesenmist für alle. Besonders auch für Kinder. Wie gut sie den Mist überstehen, hängt auch von unserer Begleitung ab”
Trotzdem stimmt es auch, dass in unterschiedlichen Ländern Kinder unterschiedlich stark betroffen waren und sind. Wie sich das auswirkt, zB auf die seelische Gesundheit, wird sich noch zeigen.
Genau das. Und D hat sich beim Umgang mit Kindern nicht mit Ruhm bekleckert
Participants were divided into three school situations based on the past week: full school closure, partial school closure, and full school open. Results indicated that 2.02% (n = 40) of the participants were in full school closure and 5.95% (n = 118) of the participants were in partial school closure. The results indicated that, after controlling for other variables regarding the pandemic, full school closure was associated with much higher scores in both child and parent mental health problems compared to full school open. Moderately higher scores were found only for anxiety symptoms in both children and parents under partial school closure compared to where schools were fully open.
Zitat von Cerulean im Beitrag #3955Das stimmt natürlich. In der Schweiz gab es nur iam Anfang mal Homeschooling. Und trotzdem , auch dort wird massiv gejammert.
Ich bin froh und dankbar über den Umgang mit Familien während der Pandemie.
Zitat von ZeroZero im Beitrag #3957Es gibt auch andere Krisen im Leben als Homeschooling im Homeoffice. Auch da muss man lernen, damit umzugehen, um nicht zusammenzubrechen.
Apropos Homeschooling - in der Schule meines Sohnes dürfen die Kinder seit fast zwei Jahren im Homeschooling teilnehmen.
Es gibt viele Kinder, die seitdem entweder gar nicht oder selten in der Schule waren. Teilweise ist nur die Hälfte anwesend.
Da entscheiden sich Kinder und Eltern freiwillig dafür (weil sie es können), so eine Belastung per se kann es wohl nicht sein. Sondern kommt auf die konkrete Familie an.
Hier wird ja so dargestellt, als ob Homeschooling per Definition etwas furchtbares wäre.
Zitat von Cerulean im Beitrag #3955Das stimmt natürlich. In der Schweiz gab es nur iam Anfang mal Homeschooling. Und trotzdem , auch dort wird massiv gejammert.
Ich bin froh und dankbar über den Umgang mit Familien während der Pandemie.
Zitat von ZeroZero im Beitrag #3961Apropos Homeschooling - in der Schule meines Sohnes dürfen die Kinder seit fast zwei Jahren im Homeschooling teilnehmen.
Es gibt viele Kinder, die seitdem entweder gar nicht oder selten in der Schule waren. Teilweise ist nur die Hälfte anwesend.
Da entscheiden sich Kinder und Eltern freiwillig dafür (weil sie es können), so eine Belastung per se kann es wohl nicht sein. Sondern kommt auf die konkrete Familie an.
Hier wird ja so dargestellt, als ob Homeschooling per Definition etwas furchtbares wäre.
Zitat von ZeroZero im Beitrag #3957Es gibt auch andere Krisen im Leben als Homeschooling im Homeoffice. Auch da muss man lernen, damit umzugehen, um nicht zusammenzubrechen.
Auch eine Form von Sozialdarwinismus
Wie meinst du das? Krisen kommen nun mal unangekündigt, man kann sie nicht vermeiden.
Dass Eltern deutlich mehr psychologische Unterstützung und Erziehungsberatung brauchen - da bin ich bei dir. Das ist Mangelware, aber auch die Bereitschaft nach Hilfe zu fragen, ist in Deutschland nicht besonders hoch.
Hört doch einfach auf , einen anderen Schuldigen zu suchen als das Virus - das ist doch einfach der Versuch, die Angst von der Erkrankung und Bedrohung durch Wut auf einen menschlichen Sündenbock zu überdecken.
Danke für diesen Post, genau so ist es. Viele kommen nicht damit klar dass sie niemandem die Schuld geben können. Dinge passieren, und nicht alles ist steuerbar.
Noch eine Bitte, vor ein paar Tagen habe ich es schon einmal gesagt:
Bitte seid etwas sorgfältiger beim Zitieren und vermeidet Schachtelzitate. Wenn ihr all das, worauf ihr nicht eingehen wollt, im Zitat/ den Zitaten weglöschten würdet, würde das die Lesbarkeit des Stranges ganz erheblich erhöhen.
Gute Nacht wünscht
Analuisa, Moderation
Das Schönste, was ein Mensch hinterlassen kann, ist ein Lächeln im Gesicht derjenigen, die an ihn denken.
************************************ Moderatorin in der Pandemie, bei der Nachhaltigkeit und den Festen, im Persönlichkeits-, Erziehungs-, Baby-, Familien- und Trauerforum, im Glücklicher leben, bei den Angehörigen, in der allg. Gesundheit, der Kindergesundheit und bei den Krebserkrankungen, in den Krisenbeziehungen, bei den Hobbies, der Photographie und bei den besonderen Ernährungsformen.
Ich öffne den Strang wieder und bitte um Beachtung des obigen Hinweises zum Thema Zitate.
Wünsche allen einen schönen Tag
Analuisa
Das Schönste, was ein Mensch hinterlassen kann, ist ein Lächeln im Gesicht derjenigen, die an ihn denken.
************************************ Moderatorin in der Pandemie, bei der Nachhaltigkeit und den Festen, im Persönlichkeits-, Erziehungs-, Baby-, Familien- und Trauerforum, im Glücklicher leben, bei den Angehörigen, in der allg. Gesundheit, der Kindergesundheit und bei den Krebserkrankungen, in den Krisenbeziehungen, bei den Hobbies, der Photographie und bei den besonderen Ernährungsformen.
Zur Gültigkeit der Impfzertifikate - ich habe gerade bemerkt, dass ich anscheinend eine andere Frage beantwortet habe als gestellt.
Die 9 Monate Gültigkeit bezieht sich auf die ersten zwei Impfungen, aber natürlich fängt die Zeit an neu zu zählen, wenn man eine Auffrischimpfung hatte.
Die Dauer der Gültigkeit des Boosters ist aber zumindest hier noch nicht festgelegt, automatisch ist sie auf 12 Monate begrenzt.
Ich bin der Meinung man kann Kinder nicht vor allem schützen. Überall auf der Welt machen Kinder schwere Zeiten aus den unterschiedlichsten Gründen durch. Klar wünscht man es sich anders. Aber das Leben, Schicksal, äußere Umstände sind nun mal so wie sie sind.
Zitat von ZeroZero im Beitrag #3913 Nur dass hier als Schuldige die Maßnahmen bzw Politiker benannt werden und nicht die wahre Ursache - das Virus bzw die Pandemie.
Da ich hier zitiert war: Nein, dass trifft zumindest auf uns nicht zu. Wir haben die Maßnahmen mitgetragen und zum größten Teil auch sinnvoll gefunden.
Ich sehe es eher so wie Amelanchier:
Zitat von Amelanchier im Beitrag #3953 "Die Pandemie ist ein Riesenmist für alle. Besonders auch für Kinder. Wie gut sie den Mist überstehen, hängt auch von unserer Begleitung ab"
„Können wir nichts dafür, das Virus ist schuld…“ Das finde ich ein bisschen einfach. Die „Ausführungsbestimmungen“ werden immer noch von Menschen gemacht. Es hat ja Gründe, warum die Gerichte bestimmte Dinge wieder gekippt und keine Freibriefe erteilt haben. Weil da jemand übers Ziel hinausgeschossen ist. Ich hätte mir an vielen weiteren Stellen mehr Forderungen nach evidenzbasiertem Handeln gewünscht. Für viele Dinge, die irgendwie als „gesetzt“ gelten (zB Gastro als angeblicher Pandemie-Treiber) fehlt die Datengrundlage. Immer noch, nach fast 2 Jahren.
Zitat von Stepps im Beitrag #3972Ich bin der Meinung man kann Kinder nicht vor allem schützen. Überall auf der Welt machen Kinder schwere Zeiten aus den unterschiedlichsten Gründen durch. Klar wünscht man es sich anders. Aber das Leben, Schicksal, äußere Umstände sind nun mal so wie sie sind.
Das ist in anderen Worten das Gleiche, was weiter oben über Ältere gesagt wurde: man kann sie nicht vor allem Schützen.