Das sehe ich nicht so. Inzwischen sind über 40% der Bevölkerung geboostert und täglich werden es mehr. Insofern sehe ich langfristig keine Umsatzeinbußen für die Branche.
Dazu muss man sich nur anschauen was Frau Hartges dazu sagt ( aber wahrscheinlich hat die keine Ahnung)
Laut der Zeitung wittert Hartges Kalkül: Die Wirtinnen und Wirte dürften nicht die Leidtragenden sein, wenn die Regierung „offenbar Anreize für die dritte Impfung“ schaffen wolle. Eine höhere Booster-Quote wünsche sich schließlich jede Branche.[...] Denn: „Schon jetzt fürchten mehr als die Hälfte unserer Betriebe erneut um ihre Existenz“, sagt die Dehoga-Chefin.
.und das 2 G + ist für viele Gastronomen schlimmer als Schliessung!
Das sehe ich nicht so. Inzwischen sind über 40% der Bevölkerung geboostert und täglich werden es mehr. Insofern sehe ich langfristig keine Umsatzeinbußen für die Branche.
Ich habe mich mit einer Hüttenwirtin vor kurzem unterhalten. Keine Hütte in einem ausgewiesenem Skigebiet, also wird auch an keiner Talstation 2G kontrolliert. Die haben jetzt unter den aktuellen Auflagen ( 2G) geschlossen, weil es mit den "Kunden" nicht machbar war. Ewige, teils sehr aggressive Retouren bei Aufforderung den Nachweis vorzuzeigen, ewige Diskussionen über 'vergessene' Nachweise etc.. Wenn die Leute ausfällig werden kann man auf einer Berghütte auch nicht mal eben Polizei rufen- sie haben jetzt resigniert. So kann auch gehen. Publikum ansich hätten sie gehabt.
Der Krankenkassen Chef Gassen hält die vielen nicht weit genug gehenden Beschlüsse gestern für zu harsch
Noch deutlicher wurde Kassenärzte-Chef Andreas Gassen: „Wenn sich tatsächlich herausstellt, dass Omikron nur leichte Verläufe macht, dann sind solche harschen Maßnahmen wahrscheinlich eher übertrieben.“
Zitat von Wolkenschaf im Beitrag #3728Niedersachsen hat 2Gplus schon seit Anfang Dezember
Bawü auch. Die Gastro ist auch hier nicht begeistert, aber ich sehe nicht so ganz, was die Alternative sein könnte. Überhaupt hab ich gestern bei nahezu jeder "Neuerung" spontan "hä, das war doch bisher auch schon so?" gesagt - mir war das gar nicht klar, dass BaWü da offensichtlich andere Regeln hatte als viele andere BL.
Zitat von Saraya! im Beitrag #3731Der Krankenkassen Chef Gassen hält die vielen nicht weit genug gehenden Beschlüsse gestern für zu harsch
Noch deutlicher wurde Kassenärzte-Chef Andreas Gassen: „Wenn sich tatsächlich herausstellt, dass Omikron nur leichte Verläufe macht, dann sind solche harschen Maßnahmen wahrscheinlich eher übertrieben.“
Saraya, er schreibt "wenn " in der Bedeutung von "falls" - und das weiß man halt derzeit nicht gesichert. Er sagt also nichts anderes als " wenn man später in der Rückschau feststellen kann, dass - auch für eine alte Gesellschaft wie unsere - Omikron das Gesundheitswesen nicht überlastet hätte, wären die Maßnahmen nicht notwendig gewesen " Was ist daran "deutlich " ?
Zitat von ZeroZero im Beitrag #3733 Welche harschen Maßnahmen? 2G plus in Restaurants da, wo es noch keins gibt? Quarantäneerleichterungen?
Gassen meckert sowieso permanent, ich glaube, er hat Beschlüsse nicht mal verstanden, diese Antwort ist bei ihm Standard.
Was Du " permanentes meckern" nennst ist für andere der Versuch, unser normales Leben so weit wie möglich wieder herzustellen und nur dann etwas einzuschränken wenn es wirklich notwendig ist. Die Menschen sind unterschiedlich. Und nicht jeder verteidgt alles deraart vehement wie Du was entschieden wird. Ich finde das sehr vernünftig, was Gassen sagt. Und unabhängig von meiner persönlichen Ansicht: Wenn wirklich so eine grosse Welle auf uns zurollt, dann reichen die Massnahmen bei weitem nicht aus bzw. ist es nicht dann eh schon zu spät etwas zu machen?
Schwer für die Gastronomie! Sie hatten es kommen sehen, dennoch sitzt der Schock tief und die Wut ist groß. ▶︎ Angela Inselkammer (63, „Ayinger Bräustüberl“, Dehoga Bayern): „Januar und Februar sind traditionell ruhige Monate. Jetzt eine 2G-plus-Regelung einzuführen, ist katastrophal! Da kann die Gastronomie gleich dichtmachen. 2G reicht vollkommen aus, die Gastronomie ist kein Pandemietreiber.“ ▶︎ Gregor Lemke (59, „Klosterwirt“): „Wir werden noch mal 20 bis 30 Prozent an Umsatz verlieren – und wir sind jetzt schon bei 40 Prozent weniger als normal. Wir verstehen nicht, dass wieder wir alles ausbaden müssen, obwohl es wissenschaftlich einfach keinen Grund dafür gibt!“ ▶︎ Tim Wegge (39), Bar-Betreiber aus Bad Vilbel (Hessen): „Ich bin fast gewillt zu sagen: Lasst uns lieber zu! 2G-plus ist einfach zu umständlich. Die Leute kennen und verstehen die Corona-Regeln nicht mehr, ein Restaurantbesuch ist inzwischen komplizierter als ein Auto-Kauf!
Zitat von Stina im Beitrag #3732 Die Gastro ist auch hier nicht begeistert, aber ich sehe nicht so ganz, was die Alternative sein könnte.
Da gibt es doch ganz viele. Man könnte mal damit anfangen, zu belegen, dass es in der Gastro überhaupt zu so vielen Infektionen gekommen ist bzw. im Moment kommt. Stand heute höre ich im Wesentlichen von Schulen als Infektionstreiber Nr. 1.
Ein weiterer Punkt, der ja nie konsequent durchgezogen wurde, wären bessere Kontrollen des Status quo, ggf. mit weiterer Erhöhung der Strafen. Kontaktnachverfolgung ist z. B. so ein Dinge - "vor Luca" war da wesentlich mehr Kontrolle, weil Zettel eingesammelt werden mussten. Heute kommt ein halb ernst gemeintes "....Luca?", wenn überhaupt. Und wenn man dann sagt "ja, ja", war's das mit der Kontrolle. Darüber hinaus waren die Restaurants in Spanien im letzten Jahr z. B. durchgängig offen für Mittags-Gäste, während sie hier durchgängig zu waren. Auch über so was kann man nachdenken (mittags 2G, ab abends 18 Uhr 2G plus). Frau Giffey hat gestern in den Tagesthemen aber noch mal ganz klar benannt, dass die Hauptaspekt bei 2Gplus die Motivation für die Booster-Impfung ist und weniger die Einzelfall-Begründung "Vermeidung von Infektionen". Die Gastro ist also mal wieder ein "Kollateralschaden". Aber offenbar bezahlt der Steuerzahler das ja bereitwillig.
Da gibt es doch ganz viele. Man könnte mal damit anfangen, zu belegen, dass es in der Gastro überhaupt zu so vielen Infektionen gekommen ist bzw. im Moment kommt. Stand heute höre ich im Wesentlichen von Schulen als Infektionstreiber Nr. 1.
Ein weiterer Punkt, der ja nie konsequent durchgezogen wurde, wären bessere Kontrollen des Status quo, ggf. mit weiterer Erhöhung der Strafen. Kontaktnachverfolgung ist z. B. so ein Dinge - "vor Luca" war da wesentlich mehr Kontrolle, weil Zettel eingesammelt werden mussten. Heute kommt ein halb ernst gemeintes "....Luca?", wenn überhaupt. Und wenn man dann sagt "ja, ja", war's das mit der Kontrolle. Darüber hinaus waren die Restaurants in Spanien im letzten Jahr z. B. durchgängig offen für Mittags-Gäste, während sie hier durchgängig zu waren. Auch über so was kann man nachdenken (mittags 2G, ab abends 18 Uhr 2G plus). Frau Giffey hat gestern in den Tagesthemen aber noch mal ganz klar benannt, dass die Hauptaspekt bei 2Gplus die Motivation für die Booster-Impfung ist und weniger die Einzelfall-Begründung "Vermeidung von Infektionen". Die Gastro ist also mal wieder ein "Kollateralschaden". Aber offenbar bezahlt der Steuerzahler das ja bereitwillig.
Das sehe ich ganz genauso. Ich war letzte Woche mit einem befreundeten Ehepaar essen, da wurde natürlich beim Einlass kontrolliert und wir mussten mit Luca einchecken..wurde auch kontrolliert..als wir hinterher draussen waren, sagte ich " Auschecken nicht vergessen" und das Ehepaar sagte " haben wir direkt gemacht nachdem der Kellner das Einchecken überprüft hat, wir wollen doch nicht in Quarantäne falls was ist"....
Zitat von Wolkenschaf im Beitrag #3728Niedersachsen hat 2Gplus schon seit Anfang Dezember
Und die Lokale sind erstaunlich voll. Nach dem Fehlstart mit fehlenden Testmöglichkeiten ist es Testen nämlich inzwischen einfach, und geboostert wird hier, was das Zeug hält (und frisch geboostert muss nicht testen).
Toll, die "Argumentation " deiner Freunde, @Saraya Mehr als Ironie fällt mir dazu nicht ein Aber falls es dich nach einem Treffen mit ihnen erwischt, kannst du zumindest ahnen, woher es kommen könnte
Zitat von Neustart im Beitrag #3740Toll, die "Argumentation " deiner Freunde, @Saraya Mehr als Ironie fällt mir dazu nicht ein Aber falls es dich nach einem Treffen mit ihnen erwischt, kannst du zumindest ahnen, woher es kommen könnte
Ich war auch echt fassungslos. Konnte da gar nichts zu sagen und ich bin sonst nicht auf den Mund gefallen...dazu kam noch dieser fast vorwurfsvoll-mitleidige Blick a la "..sag bloss Du machst das nicht"...ich bin immer wieder erstaunt, wie auch scheinbar vernünftige Leute versuchen die Regeln auszutricksen...
Bei uns hier in den Bundesstaaten New South Wales und Victoria ist momentan das grösste Problem der Ausfall der Arbeitskräfte. In NSW haben wir momentan 40% positive Testergebnisse. Allerdings werden wir grad aufgefordert, nicht mehr in jedem Fall zum PCR Testen zu kommen, weil die Teststationen überlastet sind, ein positiver Schnelltest zuhause reicht aus - die Dunkelziffer der Infektionen ist sicher höher, weil man momentan im ganzen Land nur schwer an Schnelltests rankommt. Es zeichnen sich grad starke Ausfälle im Pflegebereich ab (in NSW sind 5600 Pflegekräfte in Isolation), Transport und Logistik von Lebensmitteln kommen ins Trudeln, die grossen Supermarktketten in Sydney hatten gestern kaum Obst und Gemüse, das rottet grad in den Lagern vor sich hin und manch kleine Läden und Gastronomie müssen wieder schliessen, weil sie keine Arbeitskräfte haben. Ich hoffe mal, dass Strom, Telefon und Wasser noch gut besetzt sind.
Auch wenn wir noch einchecken sollen, es ist witzlos geworden. Nachverfolgung gibts es nicht mehr, ausser dass man per App eine Nachricht bekommt, dass man sich im Umfeld einer positiven Person befunden hat und auf Symptome achten soll. Und die Nachricht bekomme ich inzwischen bei fast jedem Geschäftsbesuch, so ungefähr 5 Tage später. Macht echt Spass, gerade.
"We can, in fact we must, continue to fight to make everything about society better, without destroying what's already great." Carrick Ryan, Australian political commentator
"We are all just walking each other home." Ram Dass, writer
Zitat von Saraya! im Beitrag #3731Der Krankenkassen Chef Gassen hält die vielen nicht weit genug gehenden Beschlüsse gestern für zu harsch
Da hätte ich gerne gewusst, wie Herr Gassen „leichte Verläufe“ oder „milde Verläufe“ definiert. „Milde Verläufe“ sind auch nichts was man haben möchte und können trotzdem heftige Folgen wie „LongCovid“ führen.
Ich hätte mal ne Frage zum Zertifikat. Bezieht sich die Gültigkeitsdauer von 270 Tagen auf Grenzübertritte oder gilt sie auch im Land.
Ich habe mir einen Wolf recherchiert und finde nix Genaues dazu. Ich musste meinen Boost wegen des positiven Tests absagen und dürfte mich offiziell ab Minimum 3 Monate nach positivem Test boostern lassen, das bedeutet etwas NACH den 270 Tagen.
-------------------------- Zwischen Reiz und Reaktion liegt die Freiheit.
Da ist noch viel Schwung in der Masse, fürchte ich, bis das klar ist. Für Ö war ja von nur noch 6 Monate die Rede, von der EU 9
Aber ich hab auch nicht kapiert, ob das "ab Booster" oder ab "Grundimu" gemeint war. Schätze ab Grund oder?
Das regt mich eh so auf, dass einerseits solche Endtermine ins Spiel geworfen werden, andererseits aber keinerlei (Infra) Strukturen ermöglicht, die es dem Volke ermöglichen würden JETZT für Juni ein Nachimpfung zu buchen, weil dann (Bsp) die Zertifikate ablaufen.
Ich meine, ich kann doch denken und "Monat + x" zusammen zählen.
Die News aus Israel sind allerdings ernüchternd. Nach 4 Monaten kackt alles immer? wieder so ab, dass ein erneute Auffrischung empfohlen zu sein scheint? Oder ich kapiere die Zusammenfassungen nicht mehr, was auch sein kann.
Zitat von Naomi_Nagata im Beitrag #3737Auch über so was kann man nachdenken (mittags 2G, ab abends 18 Uhr 2G plus).
Das Geschrei "Virus kann keine Uhr lesen, es ist pure Schikane" kann ich jetzt schon hören. Man kann es niemandem Recht machen, die Betroffenen werden immer das Totschlagargument "Wir sind keine Pandemietreiber" bringen, welches man mangels fehlender Daten nicht revidieren kann.
Die physikalischen Prinzipien der Ausbreitung verstehen die Meisten ja nach wie vor nicht.
Zitat von R_Rokeby im Beitrag #3745Aber ich hab auch nicht kapiert, ob das "ab Booster" oder ab "Grundimu" gemeint war. Schätze ab Grund oder?
Selbstverständlich ab dem letzten Zertifikat. Bei einem ist es zweite Impfung, bei dem anderen Booster.
Zitat von Stina im Beitrag #3732 Die Gastro ist auch hier nicht begeistert, aber ich sehe nicht so ganz, was die Alternative sein könnte.
Infektionstreiber sind alle Orte, an denen viele Menschen ohne wirksame Maßnahmen zusammenkommen - in der Tat auch die Schulen, wo Maßnahmen nicht gut umgesetzt werden, aber das Virus macht keinen Unterschied zwischen Gastro, Schule, Arbeitsplatz oder Familie. Wenn Omikron nun kommt, sind eben, wenn man die Welle flach halten möchte und vermeiden, dass sich zu viele gleichzeitig infizieren, unter Umständen auch Maßnahmen, die bisher ausreichten, nicht mehr ausreichend.
Wenn ich an meinen letzten Restaurantbesuch denke, kann ich klar sagen, dass da die Ansteckungsgefahr mit der neuen Variant enorm hoch wäre.
Da hätte ich gerne gewusst, wie Herr Gassen leichte Verläufe oder milde Verläufe definiert. Milde Verläufe sind auch nichts was man haben möchte und können trotzdem heftige Folgen wie LongCovid führen.
Da gibt es noch viel zu lernen und hoffentlich verstehen wir mal mehr, was die Risikofaktoren sind
Viele der milden Verläufe sind ja eben auch tatsächlich unproblematisch und ziehen gar nichts nach sich.
Andere sind sehr unangenehm und/oder führen zu Long covid. Hoffentlich verstehen wir bald besser, welche Umstände zu welchem Verlauf führen.
Zitat von Stina im Beitrag #3747 Wenn Omikron nun kommt, sind eben, wenn man die Welle flach halten möchte und vermeiden, dass sich zu viele gleichzeitig infizieren, unter Umständen auch Maßnahmen, die bisher ausreichten, nicht mehr ausreichend.
gekürzt von mir
Aber wie passt denn dann die Regel dazu, dass geboosterte, frisch geimpfte oder frisch genesene Personen gar nicht mehr in Quarantäne müssen?