Zitat von Saraya! im Beitrag #3084Für Geimpfte könne die Pandemie im kommenden Jahr vorbei sein.
Darauf würde ich nicht viel geben, das wurde auch schon früher angekündigt. Das ist Politik, hat wenig mit der Realität zu tun...
Wenn man sich das Interview im Deutschlandfunk anhört, wird ziemlich schnell klar, dass er diese Aussagen in Abhängigkeit mit der Impfquote sieht - bleibt es bei der relativ großen Impflücke ( im Vergleich zu vielen unserer Nachbarländer), werden wir (auch als Geimpfte) im kommenden Jahr Rücksicht nehmen müssen auf die, die sich nicht impfen lassen möchten und diese Situation könnte auch verhindern, dass wir in die endemische Phase eintreten.
I imagine one of the reasons people cling to their hates so stubbornly is because they sense, once hate is gone, they will be forced to deal with pain.
Zitat von Galah im Beitrag #3171Weil hier einige offenbar schon lange aus dem Arbeitsleben raus sind: In den meisten großen Unternehmen, z.B. allen mir bekannten DAX-Konzernen, hat sich mit dem Dauer-Home-Office die Arbeit für die Schreibtischtäter noch mehr verdichtet. Die Kontrolle ist primär sozialer Art: Wenn Kollege A nicht pünktlich dem Kollegen B zuarbeitet, bekommt B Schwierigkeiten, seine eigenen Deadlines zu halten und ist auf Kollege A sauer. Usw. Schon vor dem Dauer-Home-Office ging es nur nach abgelieferter Leistung; man sitzt heute meines Wissens allenfalls an ganz wenigen Stellen seine Arbeitszeit nur ab. [...]
Gut beobachtet, genau das ist das Gegenteil dessen, was bemängelt wurde über Arbeit ohne Überwachung- es gibt auf beiden Seiten schwarze Schafe - solche AN, die HO als Freischein für faulenzen betrachten und AG, die schnellstens reagieren und das HO als Gewinnmaximierungswerkzeug betrachten und Immobilien einsparen und alles auf AN abwälzen.
Wie so oft liegt es in der goldenen Mitte: wenn beide Seiten was bringen, dann profitieren auch beide Seiten. Es gibt auch AG's, die jetzt auch für HO ergonomische Schreibtische,Maus etc bereitstellen oder bezuschußen.
Gibt halt , wie überall, gute Menschen und solche die alle Schlupflöcher ausnützen - bei AG und AN.
Und aus persönlichem Umfeld: 4 von 5 Familienmitglieder arbeiten ganz oder - je nach Lage- teilweise in HO und das funktioniert für alle prima. Das einzige Manko empfinde ich bei Single Haushalten das Fehlen von Kontakten in Person -
In den hiesigen Medien wurden gerade in den letzten Tagen Studien besprochen, wonach nur schon chirurgische Masken dias Übertragungsrisiko wirklich enorm senken, wenn alle Anwesenden sie korrekt tragen, weil sie vor allem dem Fremdschutz dienen. Aber wenn alle sie korrekt tragen, bin auch ich selbst geschützt, durch Fremdschutz aller anderen.
Chirurgische Masken bringrn also sehr wohl was bzw überraschend viel. Die entscheidenden Punkte sind „alle“ und „korrekt“.
Und weil es bei den beiden Punkten halt zuweilen hapert, kann FPP2 Sinn machen, da Eigenschutzfunktion.
Quelle folgt, sobald ich daheim bin, Verlinken mit dem Handy ist mühsam.
Mut ist nicht das Gegenteil von Angst. Sondern die Erkenntnis, dass etwas wichtiger ist als die eigene Angst.
@djinnschiller & all: für Deinen Beitrag. Ich höre viel DLF und folge Chr.Drosten und Co. auf Twitter: Bei allen ist schnell klar: GENAU LESEN & HINHOEREN, WORT FUER WORT. Wir alle sollten in den vergangenen 1,75 Jahren gelernt haben, dass sich (wissenschaftliche) Erkenntnisse sehr schnell ändern (können): taeglich / woechentlich / monatlich und vieles in Abhängigkeit mit den Faktoren zu sehen ist und am Anfang auf Vermutungen basiert.
Auf Schlagzeilen, sprich Titel eines Artikels / news gebe ich nichts mehr, das sind in der Regel nur 'click baits ' Fänger und wie oft steht im folgenden dann ganz was anderes / viel differenziertes als die Schlagzeile vermuten lässt. Und BILD/STERN/msn /web feeds etc. sind für mich keine Medien erster Wahl (auch schon vor C. nicht).
“Es fing nicht mit Gaskammern an, sondern mit einer Politik des WIR gegen DIE; mit Intoleranz und Hassreden, mit der Aberkennung von Grundrechten und mit brennenden Häusern! Es fing an mit Menschen, die einfach wegschauen!” Quelle unbekannt.
Horus danke, das waren meine Fragen in letzter Zeit. Meine Physiotherapeutin hat ein reiches Sozialleben. Am 23. War ich das letzte Mal bei ihr und sie erzählte mir das Sie ein Woche zuvor mit drei Freundinnen im Restaurant war. Alle drei wurden danach positiv getestet. Aber sie tragt ihre Maske immer sehr korrekt, während er Behandlung. Das finde ich beruhigend.
Aber die Studien die du erwähnt hat’s, beziehen sich doch alle noch auf Delta, oder ?
Zitat von Sariana im Beitrag #3179Und die Aussagen von Wissenschaftlern und deren Interpretation sind nach wie vor ein Sender/Empfänger-Problem.
Ja und oftmals kommt auch noch das Verdrehen/Verzerren/Verkürzen der Medien dazu..manchmal wenn ich etwas verlinke was die Medien schreiben hört sich dann ganz anders an wenn andere User*innen dann andere Quellen dazu verlinken...da sucht sich auch jeder das raus was er meint was seine Leser*innen/Zuhörer*innen interessiert und hören wollen...
Sehe ich anders. Die Politiker können nichts dazu, wenn ein sehr großer Teil der Bürger Sätze wie ".. es könnte so und so kommen, wenn mehr Leute sich impfen lassen ..." falsch verstehen als "es wird alles besser, Leute".
Es ist doch aber bereits nicht sicher, dass es wirklich besser wir, wenn sich mehr Leute impfen lassen, weil die nächste Variante kommen könnte.
Portugal bei einer Impfquote von 90% hat dank Omikron gerade eine Inzidenz von über 800 und die WHO hat erneut darauf hingewiesen, dass gute Impfquoten in einigen Ländern nicht ausreichen, wenn es andere Länder gibt, in denen kaum geimpft wird.
"Tell me, what it is you plan to do with your one wild and precious life?" - Mary Oliver
Moderatorin im Reiseforum, Frauengesundheit, Kinder, Familie und Erziehung, Kindergesundheit, Kinderwunsch, Psychische Gesundheit und psychische Erkrankungen, Schwangerschaft, Baby und Kleinkind, Umbrüche im Leben, Verlust und Trennung, Was bringt Dich aus der Fassung? sowie Mode und Kosmetik
Zitat von Horus im Beitrag #3181In den hiesigen Medien wurden gerade in den letzten Tagen Studien besprochen, wonach nur schon chirurgische Masken dias Übertragungsrisiko wirklich enorm senken, wenn alle Anwesenden sie korrekt tragen, weil sie vor allem dem Fremdschutz dienen. Aber wenn alle sie korrekt tragen, bin auch ich selbst geschützt, durch Fremdschutz aller anderen.
Chirurgische Masken bringrn also sehr wohl was bzw überraschend viel. Die entscheidenden Punkte sind „alle“ und „korrekt“.
Und weil es bei den beiden Punkten halt zuweilen hapert, kann FPP2 Sinn machen, da Eigenschutzfunktion.
Quelle folgt, sobald ich daheim bin, Verlinken mit dem Handy ist mühsam.
Horus, der Knackpunkt ist " korrekt" . Landkreis mit Sch...ß-Impfquote - die Kinnmaske ist sehr beliebt, auch Modell - Mundschutz ohne Nase auch - und wenn ich dann an die Reaktionen denke, wenn ich kurz nett auffordere, doch bitte zu korrigieren, (Alte, halt die Gosch/Fresse/ dummes Maul etc) bei Physiotherapie und einkaufen fast bei Hautkontakt - Abstand ist genau für die sowieso ein Fremdwort - dann bin ich doch über meine verpflichtete FFP2 Maske ( die ich sowieso brauche wegen Pflegeheimbesuch) ganz froh. Und wenn ich dann noch teilweise den Grad der Verschmutzung der Masken sehe - von wegen jeden Tag frisch....
Alternativ trage ich sehr gerne die LivingGuard Masken oder auch FFP2 , die 20 mal gewaschen werden können ( danke ,Katelbach, die sind prima !). Auf Fremdschutz verlasse ich mich hier in der Gegend schon lange nicht mehr.... da ist schon Eigenschutz angesagt.
Also ich hatte schon immer Zweifel am DurchschnittsIQ der Menschheit - jetzt steht der bei vielen im Bereich Zimmertemperatur - in Celsius, nicht Fahrenheit.
Sehe ich anders. Die Politiker können nichts dazu, wenn ein sehr großer Teil der Bürger Sätze wie ".. es könnte so und so kommen, wenn mehr Leute sich impfen lassen ..." falsch verstehen als "es wird alles besser, Leute".
Es ist doch aber bereits nicht sicher, dass es wirklich besser wir, wenn sich mehr Leute impfen lassen, weil die nächste Variante kommen könnte.
Portugal bei einer Impfquote von 90% hat dank Omikron gerade eine Inzidenz von über 800 und die WHO hat erneut darauf hingewiesen, dass gute Impfquoten in einigen Ländern nicht ausreichen, wenn es andere Länder gibt, in denen kaum geimpft wird.
Oder in welchen man impfen lassen kann und dies aber verweigert wird von einem Drittel der Bevölkerung.
Im ÖV trage ich FFP2, sonst aber chirurgische Masken, weil ich nirgends ins Grdränge gehe, ich kenne die Zeiten, wann die Läden und der Kraftraum leer sind, dank HO kann ich diese Zeiten auch nutzen - ausstempeln, hinflitzen, wirder zurück ind HO, sobald die „üblichen“ Einkaufs- und Trainingszeiten anstehen.
Mut ist nicht das Gegenteil von Angst. Sondern die Erkenntnis, dass etwas wichtiger ist als die eigene Angst.
Richtig. Deswegen werden Wörter verwendet wie "könnte", "wenn", "möglicherweise". Weiter oben wurde es schon geschrieben: Inzwischen sollten wir alle gelernt haben, richtig zuzuhören und nicht nur einzelne Wörter herauszupicken und dann rumzumosern.
Die Portugiesen incl. Insulaner tun mir leid. Ich habe sie Anfang September als sehr diszipliniert erlebt und wie immer freundlich. Was ich nicht kapiert habe, weshalb die Fluggesellschaften nicht vor dem Boarding kontrolliert haben. Seinerzeit 3G und Einreiseanmeldung. Ein "Superheld" in einem anderen Flug als meinem musste ständig vom Flugbegleiter ermahnt werden, die Maske aufzusetzen. Erst bei Ankunft wurde festgestellt, dass der Typ keinen PCR-Test hatte und offenbar ungeimpft war. Er musste sich testen lassen und in Quarantäne. Das ist doch auch irgendwie schwachsinnig, dass der überhaupt ins Flugzeug kam.
Oder in welchen man impfen lassen kann und dies aber verweigert wird von einem Drittel der Bevölkerung.
Welches Land meinst Du mit einem Drittel? Laut Corona-Warn-App sind Stand heute 74% der Bevölkerung mindestens 1x geimpft.
Aber wie gesagt: auch 90% Impfquote bringen nicht genug, wenn das Problem nicht global angegangen wird.
"Tell me, what it is you plan to do with your one wild and precious life?" - Mary Oliver
Moderatorin im Reiseforum, Frauengesundheit, Kinder, Familie und Erziehung, Kindergesundheit, Kinderwunsch, Psychische Gesundheit und psychische Erkrankungen, Schwangerschaft, Baby und Kleinkind, Umbrüche im Leben, Verlust und Trennung, Was bringt Dich aus der Fassung? sowie Mode und Kosmetik
Zitat von Horus im Beitrag #3161@ Borghild, chirurgische Maske reicht.
Wie viele braucht es da für eine Trainigseinheit? Die sind doch ratzfatz klitschnass gewitzt.
fettundlila ...irgendwann ist irgenwie ein andres Wort für nie... energy flows, where attention goes. .ʇɐq pǝʞooɔɹǝpun uɐ ǝʇɐ ɹǝʌǝu ʽpๅɹoʍ ǝɥʇ ǝᵷuɐɥɔ ʇ,uɐɔ uosɹǝd ǝuo pᴉɐs ɹǝʌǝoɥM
Zitat von Sariana im Beitrag #3196Die Portugiesen incl. Insulaner tun mir leid. Ich habe sie Anfang September als sehr diszipliniert erlebt und wie immer freundlich. Was ich nicht kapiert habe, weshalb die Fluggesellschaften nicht vor dem Boarding kontrolliert haben. Seinerzeit 3G und Einreiseanmeldung. Ein "Superheld" in einem anderen Flug als meinem musste ständig vom Flugbegleiter ermahnt werden, die Maske aufzusetzen. Erst bei Ankunft wurde festgestellt, dass der Typ keinen PCR-Test hatte und offenbar ungeimpft war. Er musste sich testen lassen und in Quarantäne. Das ist doch auch irgendwie schwachsinnig, dass der überhaupt ins Flugzeug kam.
Na ja, immerhin haben sie ihn noch in Quarantäne genommen. Niemand kann alles genau kontrollieren, dafür gäb´s das Personal bzw. die Zeit nicht. Ich bin im September in Spanien vor dem Abflug kontrolliert worden und auf dem Rückweg auch erst wieder in Spanien. In Deutschland nada. Wir waren über Weihnachten in Deutschland mit dem Auto. Keine Kontrollen.