Zitat von SASAPI im Beitrag #3149Keine Quarantäne für Geimpfte gilt für Delta auch, aber nicht für Omikron. Wird die Kontaktperson als Omikron Verdachtsfall eingestuft, müssen derzeit noch alle in 14 Tage Quarantäne, ohne Freitest Möglichkeit und unabhängig vom Impfstatus. Verdachtsfall bedeutet in diesem Zusammenhang: Das Ergebnis des PCR Tests weist im Ergebnis Abweichungen zu Delta auf, die Probe wurde aber nicht sequenziert. Ist zumindest für die hiesige Gegend ( 3 Kreise) in 63 Prozent der als "Omikron Fall "eingestuften Infizierten der Fall. Nur 2 Prozent der derzeit als Omikron Fall eingestuften Proben wurden sequenziert. Wenn wir davon ausgehen, dass Omikron irgendwann dominiert hätte man bei Beibehaltung dieser Regelung irgendwann wirklich sehr viele nicht Infizierte in Quarantäne.
Allerdings. Hier gab es im Dezember den Fall, dass eine Hochschule, die eine Impfquote von 97% unter den Studierenden hat, nach einer Klausur mit 85 Leuten (Abstand, Maskenpflicht etc.) all diese Studis auf Geheiß des Gesundheitsamts in Quarantäne schicken musste wegen eines Omikron-Falls - nachfolgende Klausuren mit teilweise den gleichen Teilnehmern wurden dann erstmal verschoben.
Zitat von fritzi im Beitrag #3112 Genau, das ist exakt die Kommunikation, die ich neulich hier als unglücklich eingestuft hatte. So werden Erwartungen und Hoffnungen geweckt, deren mögliche Nichterfüllung Frust und Skepsis nährt.
Sehe ich anders. Die Politiker können nichts dazu, wenn ein sehr großer Teil der Bürger Sätze wie ".. es könnte so und so kommen, wenn mehr Leute sich impfen lassen ..." falsch verstehen als "es wird alles besser, Leute".
Zitat von ZeroZero im Beitrag #3109Hier mal was zum Lachen.
Corona-Pluralismus:
[...]
Super! Danke!
Unsere Firma brummt auch wie nie - trotz Homeoffice.
Wir arbeiten quasi immer auf Deadline, Kontrolle braucht es da nichn. Mein Eindruck ist, dass die Kolleg:innen im Homeoffice eher noch motivierter sind. Viele sind jung, haben kleine Kinder ... da fällt einiges an Hetze weg.
Ich bin zwar alt und "anhangslos", genieße aber die Freiheiten, die mir das Homeoffice bietet, auch. Besonders angenehm: Aus meinen Freiberuflerzeiten habe ich ein externes Büro auf dem Grundstück, verlasse also meine Wohnung zum Arbeiten.
Ein paar Kolleg:innen sind lieber vor Ort, die dürfen das auch, müssen aber ihren Platz per Raumbelegungssoftware buchen. Homeoffice wird bei uns für alle, de das möchten, bleiben.
-------------------------- Zwischen Reiz und Reaktion liegt die Freiheit.
Ich denke, entweder hat DieUnsichtbare das mit den Impfungen unglücklich formuliert oder aber tatsächlich irgendetwas grundlegend falsch verstanden. Eine Impfung wird ja genau deswegen eingesetzt, um eine Erkrankung im besten Fall zu vermeiden oder zumindest die Gefahr einer tödlichen Erkrankung abzuwenden. Das war ubrigens bei der Keuchhusten Impfung längere Zeit ganz normal. Diese sollte kleine Kinder, besonders Säuglinge, vor Infektion schützen- die können nicht richtig Husten, sondern erleiden mitunter Atemstillstände- ab dem Alter von etwa 3 kam es durchaus öfter zu Infektionen, die aber nicht schwerwiegend verliefen. Ich glaube, mittlerweile ist ein besserer Impfstoff auf dem Markt. Wobei ich stark davon ausgehe, dass die derzeitigen Impfstoffe gegen Covid 19 auch nicht dauerhaft so bleiben werden wie sie derzeit sind. Auch da wird es, wenn nötig, Weiterentwicklungen geben.
Zitat von Katelbach im Beitrag #3153 Ich bin zwar alt und "anhangslos", genieße aber die Freiheiten, die mir das Homeoffice bietet, auch. [..] Homeoffice wird bei uns für alle, de das möchten, bleiben.
Ja, bei uns auch. Ich habe für "Nach-Corona" schon Home Office als Regel ausgedealt. Mir reicht es völlig, zweimal die Woche für einen halben Tag vor Ort nach dem Rechten zu sehen.
Zitat von Horus im Beitrag #3129Verkürzung der Quarantäne steht nicht deshalb zur Debatte, weil Omikron etwas milder sein könnte sls Delta (aber immer noch aggressiver als die Variante Anfang 2020), sondrn weil es Hinweise gibt, dass die Inkubationszeit kürzer sein könnte. Das wäre der entscheidende Grund, weswegen es epidemiologisch vertretbar sein könnte.
Aber ich wiederhole mich…
In der Schweiz ist genau diese Debatte angelaufen. Aber ich habe da mittlerweile kein Vertrauen mehr in BAG und Regierung. Ich denke man wird so oder so die Verkürzung, aus wirtschaftlichen Gründen beschließen. Egal wie lange die Inkubation ist. Epidemiologisch wird die Wahrheit wie immer irgendwie hingebogen.
Profitopfstaplerin, 10. Platz beim BFO-Geburtstags-Topfschlagen
Informationen anzeigen
Zitat von Tigerente im Beitrag #3150Wobei man schon merkt, dass es aktuell etwas zu viel "im eigenen Saft garen" ist - mal wieder ein Lehrgang mit größerer Teilnehmerzahl wäre schon schön.
Jupp, kenn ich... 😇
fettundlila ...irgendwann ist irgenwie ein andres Wort für nie... energy flows, where attention goes. .ʇɐq pǝʞooɔɹǝpun uɐ ǝʇɐ ɹǝʌǝu ʽpๅɹoʍ ǝɥʇ ǝᵷuɐɥɔ ʇ,uɐɔ uosɹǝd ǝuo pᴉɐs ɹǝʌǝoɥM
Es ist ja tatsächlich "besser" als vor einem Jahr. Dass damit niemand recht zufrieden ist- den einen sind die Vorschriften zu locker, den anderen zu strikt- spricht dafür, dass wir derzeit sowas wie einen guten Kompromiss haben:)
Zitat von DieUnsichtbare im Beitrag #2971 Die vorsorgliche Impfung von gesunden Menschen halte ich für - gelinde gesagt - mässig erfolgreich bis ungeschickt.
Nun, dann zeigst du, dass du tatsächlich überhaupt nicht verstehst, welche Bedeutung vorsorgliche Impfungen für die Weltgesundheit bislang hatten.
Da bin ich auch drüber gestolpert, früher hieß es mal, vorbeugen ist besser als heilen. Aber wahrscheinlich bin ich schon so alt, dass das schon lange nicht mehr gilt. Wofür nochmal gab's Impfungen?
Tja, was soll man da noch sagen. Ich hab in den 80ern in meinem Fach die Einführung eines neuen Impfstoffs miterlebt. Wäre ich nicht sowieso schon überzeugt gewesen, hätte mich der Erfolg überzeugt. Die beste Krankheit ist eine, die man erst gar nicht bekommt.
-------------------------- Zwischen Reiz und Reaktion liegt die Freiheit.
Zitat von SASAPI im Beitrag #3158Es ist ja tatsächlich "besser" als vor einem Jahr. Dass damit niemand recht zufrieden ist- den einen sind die Vorschriften zu locker, den anderen zu strikt- spricht dafür, dass wir derzeit sowas wie einen guten Kompromiss haben:)
...Kompromiss ist auch Mist..heisst doch immer " Das Virus verzeiht keine Kompromisse"
@ Borghild, chirurgische Maske reicht. Ich frequentiere die Anlagen aber bewusst nicht zu Stosszeiten, sondern ausserhalb der Besucherströme, da hab ich keine Sorge. Gelüftet ist in „meinen“ Anlagen gut.
2G+ ohne Maske (und bei Drittgeimpften 2G ohne Test und ohne Maske) wäre auch möglich, aber auch darauf verzichten die meisten Betreuber, denn dann hätten sie wesentlich weniger Kunden und mehr Kontrollaufwand (und wohl mehr nervige Diskussionen). 2G plus Maske ist das Pragmatischste. Gutschweizerischer Kompromis…
Mut ist nicht das Gegenteil von Angst. Sondern die Erkenntnis, dass etwas wichtiger ist als die eigene Angst.
Tut es auch nicht, darum ist das Virus auch noch da. Aber die Alternativen- wäre für zb "Zero Covid Strategie bei völliger Abschottung bis die komplette Bevölkerung durchimmunisiert ist " ist nicht durchführbar. Finanzierbar erst recht nicht. Und gerade in Deutschland mit einer relativ hohen Quote gewollt Ungeimpfter mag ich mir nicht vorstellen was DANN in diesem Land los wäre.
Zitat von SASAPI im Beitrag #3162Tut es auch nicht, darum ist das Virus auch noch da. Aber die Alternativen- wäre für zb "Zero Covid Strategie bei völliger Abschottung bis die komplette Bevölkerung durchimmunisiert ist " ist nicht durchführbar. Finanzierbar erst recht nicht. Und gerade in Deutschland mit einer relativ hohen Quote gewollt Ungeimpfter mag ich mir nicht vorstellen was DANN in diesem Land los wäre.
Dieses Zero Covid ist doch auch nicht das wahre..und derart unrealistisch.
Bei uns im Bundesland in Spanien gilt beim Sport 3G + Maske, wobei sich niemand testen lässt, weil es nicht kostenlos ist. Also auch eher 2G. Nicht die Vereine in der Förderation, die haben 2G ohne Maske. Mein Mann hatte mehrfach Kontakt zu Positiven, aber es war nie was. Ganz ehrlich, das wurde so oft geändert. Ich hab keine Ahnung, ob Geimpfte Direktkontakte gerade in Quarantäne müssen. Man geht bei uns davon aus, dass alle Fälle bereits Omikron sind.
Bei uns sind sie von 40% auf 10% Büro-Besetzung zurück. Ich habe es gerade so geschafft, mein Weihnachtsgeschenk abzuholen. Ich kann mir gar nicht mehr vorstellen, wie das so im Büro ist. Ich hab heute ins Buchungssystem geguckt, zur Zeit geht gar niemand ins Büro. Letztze Woche habe ich beim Vorbeigucken 3 Leute angetroffen, viel genutzt wird es also nicht. Ich verstehe auch nicht, warum die in Zukunft auf höchstens 50% HO gehen wollen, die Zahlen sind Bombe. Ein Nachteil hat das Ganze allerdings. Ich trete seit Jahren auf der Stelle, interne Jobwechsel werden seltener. Aber mit ständigem Home Schooling und Unsicherheit lasse ich meine "Karriere" halt weiter ruhen.
Wie sicher ist eigentlich chirurgische Maske und die beiden Schläuche , die ja unter die Maske gehören, von der mobilen Sauerstoffversorgung ? Damit liegt ja die Maske auch nicht mehr eng an ?
Zitat von Saraya! im Beitrag #2949Wenn man sich bei 2 G und Booster dann auch noch testen lassen müsste - wer hätte sich dann boostern lassen? Oder wieviele von denen die es getan haben, nicht?
ICH, und ich würde es wieder und wieder tun.
Ich auch. Und ich gehe jetzt zweimal die Woche zum Testen für meinen Sport. Ist nervig, aber ist nun mal so. Und wenn mehr das täten, anstatt darauf rumzureiten, dass sie sich Vor-Corona-Zeiten zurückwünschen und lieber trotzig sind wie im Kindergarten, dann wären wir schon sehr viel weiter.
volle Zustimmung, danke, Sondermodell! machen-motivation-sprueche.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) Ich wünsche euch allen ein zuversichtliches neues Jahr 2022! Bleibt oder werdet gesund!
Weil hier einige offenbar schon lange aus dem Arbeitsleben raus sind: In den meisten großen Unternehmen, z.B. allen mir bekannten DAX-Konzernen, hat sich mit dem Dauer-Home-Office die Arbeit für die Schreibtischtäter noch mehr verdichtet. Die Kontrolle ist primär sozialer Art: Wenn Kollege A nicht pünktlich dem Kollegen B zuarbeitet, bekommt B Schwierigkeiten, seine eigenen Deadlines zu halten und ist auf Kollege A sauer. Usw. Schon vor dem Dauer-Home-Office ging es nur nach abgelieferter Leistung; man sitzt heute meines Wissens allenfalls an ganz wenigen Stellen seine Arbeitszeit nur ab.
Mein Arbeitgeber und andere mir bekannte große, denen es allesamt besser denn je geht, haben sich gleich mehrfach an Corona bereichert: Bei uns wurden z.B. schon Gebäude verkauft und Mietverträge gekündigt (zugunsten eines Platzrotations-Systems), und die Firma spart jede Menge Reisespesen. Die Vermutung, die ich schon immer hatte, dass Dienstreisen wegen des persönlichen Kontakts mitnichten zu besseren Ergebnissen beitragen (wg. Ineffizienz), hat sich bestätigt. Ich beobachte nirgendwo schlechtere Ergebnisse, nur weil nicht mehr durch die Gegend geflogen wird. Die Angestellten tragen nun Stromkosten, Kaffeekosten, Kosten für Büromaterial, etc., selbst und werden dafür nicht entschädigt. Man soll am besten gar nicht mehr im Büro erscheinen, was für jüngere Kollegen oder Kollegen mit Kindern, die keinen geeigneten Heimarbeitsplatz haben, oft nicht passt.
Zitat von Galah im Beitrag #3171Weil hier einige offenbar schon lange aus dem Arbeitsleben raus sind: In den meisten großen Unternehmen, z.B. allen mir bekannten DAX-Konzernen, hat sich mit dem Dauer-Home-Office die Arbeit für die Schreibtischtäter noch mehr verdichtet. Die Kontrolle ist primär sozialer Art: Wenn Kollege A nicht pünktlich dem Kollegen B zuarbeitet, bekommt B Schwierigkeiten, seine eigenen Deadlines zu halten und ist auf Kollege A sauer. Usw. Schon vor dem Dauer-Home-Office ging es nur nach abgelieferter Leistung; man sitzt heute meines Wissens allenfalls an ganz wenigen Stellen seine Arbeitszeit nur ab.
Mein Arbeitgeber und andere mir bekannte große, denen es allesamt besser denn je geht, haben sich gleich mehrfach an Corona bereichert: Bei uns wurden z.B. schon Gebäude verkauft und Mietverträge gekündigt (zugunsten eines Platzrotations-Systems), und die Firma spart jede Menge Reisespesen. Die Vermutung, die ich schon immer hatte, dass Dienstreisen wegen des persönlichen Kontakts mitnichten zu besseren Ergebnissen beitragen (wg. Ineffizienz), hat sich bestätigt. Ich beobachte nirgendwo schlechtere Ergebnisse, nur weil nicht mehr durch die Gegend geflogen wird. Die Angestellten tragen nun Stromkosten, Kaffeekosten, Kosten für Büromaterial, etc., selbst und werden dafür nicht entschädigt. Man soll am besten gar nicht mehr im Büro erscheinen, was für jüngere Kollegen oder Kollegen mit Kindern, die keinen geeigneten Heimarbeitsplatz haben, oft nicht passt.
Das ist eine ganz neue Perspektive. Das ist sehr interessant zu lesen. Danke dafür.
Zitatauf welchen Kanälen und mit welchen Tricks Feuerwerk gekauft werden kann. Da gibt es auf Youtube, Insta und Co. viele Leute, die das publik machen. Mein Sohn z.B. hat den kleinen Waffenschein für Schreckschusspistolen. Dafür kann er ganz normal Feuerwerksraketen kaufen, weil die als Munition und nicht als Feuerwerkskörper gelten. Ebenso kann man sich einen kleinen Gewerbeschein organisieren und auch dann darf Feuerwerk legal gekauft werden. Macht das einer für die ganze Nachbarschaft und die teilen sich die relativ geringe Gebühr, haben alle Feuerwerk usw.
Nach wie vor kann auch in Polen bestellt werden. Die Händler dort fahren kurz über die Grenze und verschicken das dann aus Deutschland, somit werden die Pakete nicht kontrolliert. Die Grenzübergange werden oft kaum bewacht, es wird im Internet kund getan, wo es gerade sicher ist, rüber zu fahren. Da laufen Sachen, die wir uns gar nicht vorstellen können.
Ich finde gerade die unglaubliche Blödheit von Unmengen von Menschen unfassbar…
Lieber Unmengen kriminelle Energie zur „Umgehung“ von Einschränkungen investieren, statt mal 1 Minute drüber nachzudenken, daß das nicht beschlossen wurde, um die Menschen zu ärgern - sondern um (Gründe ja wohl bekannt)! Und dann die SINNVOLLE Entscheidung umzusetzen, statt unbedingt beweisen zu müssen, daß der geistige Horizont sich maximal auf Höhe der Nasenspitze befindet!
Ich bin nicht „im Spektrum“. Aber mein EQ ist tatsächlich etwas niedrig.
Ich finde gerade die unglaubliche Blödheit von Unmengen von Menschen unfassbar…
Lieber Unmengen kriminelle Energie zur „Umgehung“ von Einschränkungen investieren, statt mal 1 Minute drüber nachzudenken, daß das nicht beschlossen wurde, um die Menschen zu ärgern - sondern um (Gründe ja wohl bekannt)! Und dann die SINNVOLLE Entscheidung umzusetzen, statt unbedingt beweisen zu müssen, daß der geistige Horizont sich maximal auf Höhe der Nasenspitze befindet!
Ich hätte das auch so nicht für möglich gehalten. Dass man für Feuerwerk hunderte von Kilometern fährt
Mein Mann war am Anfang begeistert. Home office, das war schon vor Corona sein Wunsch. Einfach, um ungestörter und konzentrierter arbeiten zu können. Aber mittlerweile vermisst er die sozialen Kontakte und auch das Treffen anderer Wissenschaftler bei Dienstreisen. Manchmal wird da in der Kaffeepause mehr wissen ausgetauscht als bei den Vorträgen. Sein Arbeitgeber hatte aber schon immer ein Büroplatzproblem. Das jetzt nicht mehr geloöst werden muss.