Zitat von Saraya! im Beitrag #3092Mein Lieblingsvirologe ist ja Hendrik Streeck..mag den so gerne..er ist auch vorsichtig optimistisch:
Der Bonner Virologe Hendrik Streeck ist optimistisch, dass die Omikron-Welle Deutschland nicht so heftig treffen wird wie andere Länder. Bei RTL sagte Streeck: „Deutschland hat Glück, dass die anderen Länder uns voraus sind. Wir können sehen, was dort passiert, und uns darauf einstellen.“ Deutschland habe im Vergleich „ziemlich starke Maßnahmen“ ergriffen. „Das lässt hoffen, dass wir eine mildere Welle bekommen.“ Noch schärfere Maßnahmen hält Streeck derzeit nicht für notwendig: „Wir müssen erstmal abwarten, bis wir eine bessere Datenlage haben, um dann zu sehen, wie sich die Fallzahlen entwickeln.“ Mit milderem Wetter im Frühjahr werde die Zahl der Infektionen wieder zurückgehen, deshalb werde Deutschland sicher „einen entspannten Sommer haben“. Streeck sitzt im neuen Expertenrat der Bundesregierung.
Quelle: RTL...via BILD, Corona Live Ticker 30.12. 21:10 Uhr
Zitat „Wir müssen erstmal abwarten, bis wir eine bessere Datenlage haben, um dann zu sehen, wie sich die Fallzahlen entwickeln.“
Das ist wohl der wichtigste Satz überhaupt in dieser Aussage - und darin sind sich alle Experten einig. Prinzip Hoffnung beruhend auf wenigen Zahlen, aber auch nur das - Hoffnung. Was anderes habe ich nirgends gelesen und auch nicht gehört.
Wir müssen abwarten und die strikten Maßnahmen so lange aufrechterhalten, bis fundierte Zahlen eine Lockerung rechtfertigen.
Zitat von BBlueVelvet im Beitrag #3123Gestern hab ich im TV einen Bericht gesehen, wo Deutsche in Kelmis, Belgien Feuerwerkskörper gekauft haben und dafür weit angereist sind. Eine Frau sagte, sie komme aus Warendorf. Die fahren also 500 km für Feuerwerkskörper. Der Standardspruch ist ja bei sowas immer „ist ja nicht wegen mir, sondern wegen der Kinder!!!“ Eines meiner Lieblingsargumente.
Ja, 200 km fahren einige wohl in eine Richtung, aber es wird ja hoffentlich nicht die Mehrheit sein. Und in Binnenländern wie Hessen haben wir heute Nacht hoffentlich Ruhe.
Zitat von Saraya! im Beitrag #3117... Omikron ist zwar deutlich ansteckender als andere Corona-Varianten, führt aber oft zu deutlich milderen Krankheitsverläufen. Forscher des Londoner Imperial College haben herausgefunden, dass die Zahl aller Krankenhausaufenthalte bei Omikron im Vergleich zu Delta um 20 bis 25 Prozent sank. ......
Schön - nur dass die Anzahl der KH-Einweisungen bei Delta gegenüber der Vorvariante um 40% gestiegen ist - also immer noch +15%.
... Der britische „Telegraph“ zitiert Untersuchungen, denen zufolge 63 % der Menschen, die von Kliniken als Omikron-Patienten gemeldet wurden, nicht WEGEN Omikron im Krankenhaus waren. Bei ihnen wurde das Corona-Virus nur zufällig festgestellt.
Witzig, die Untersuchungen würde ich gern mal sehen. Wenn die Patient*innen bei der Aufnahme "starker Mattigkeit, Fieber, Atemnot" etc. als Beschwerden angeben, dann sind sie ja auch nicht "wegen Omikron-Covid gekommen".
Die Briten verzeichnen Rekord-Infektionszahlen. ABER: Die Krankenhaus-Belastung steigt nur langsam. Obwohl dort mehr Menschen mit positivem Corona-Test in die Kliniken kommen, steigen „die Intensivstationseinweisungen mit Beatmung nicht“, twitterte Gesundheitsminister Karl Lauterbach (58, SPD). ...
Komisch, monatelang hiess es zu so etwas immer, dass mensch da einen gewissen Zweitversatz zwischen Infektionen, ggf. KH-Einweisungen und ggf. ITS-Behandlung geben muss.
Aber ich will niemandem die Hoffnungen verderben. Das macht die Realität dann schon, wenn es denn sein muss.
Verkürzung der Quarantäne steht nicht deshalb zur Debatte, weil Omikron etwas milder sein könnte sls Delta (aber immer noch aggressiver als die Variante Anfang 2020), sondrn weil es Hinweise gibt, dass die Inkubationszeit kürzer sein könnte. Das wäre der entscheidende Grund, weswegen es epidemiologisch vertretbar sein könnte.
Aber ich wiederhole mich…
Mut ist nicht das Gegenteil von Angst. Sondern die Erkenntnis, dass etwas wichtiger ist als die eigene Angst.
Aber ich will niemandem die Hoffnungen verderben. Das macht die Realität dann schon, wenn es denn sein muss.
***gekürzt von mir***
Ich glaube darum geht es in all diesen "Mutmachberichten" in den letzten Tagen..einfach Hoffnung zu geben für 2022. Es sollte aber doch auch durch die Faktenlage gedeckt sein, ansonsten ist das wieder eine Katastrophe der Kommunikation.
Zitat von BBlueVelvet im Beitrag #3118Das geht bei manchen Berufen, bei anderen nicht.
Wie meinst du das? Man sieht nicht, ob jemand in den letzten Wochen gearbeitet hat oder nicht? Keine Ergebnisse? Wozu arbeitet man dann überhaupt?
Ja, den Job möchte ich auch haben, für den ich bezahlt werde aber keiner den Unterschied merkt, ob ich was arbeite oder ob ich zuhause nur Netflix schaue und in BFO mitschreibe....
Zitat von Saraya! im Beitrag #3130... Ich glaube darum geht es in all diesen "Mutmachberichten" in den letzten Tagen..einfach Hoffnung zu geben für 2022. Es sollte aber doch auch durch die Faktenlage gedeckt sein, ansonsten ist das wieder eine Katastrophe der Kommunikation.
Gerade bei den Berichten aus England vermute ich eher, dass die Johnson-Regierung gerade aus jedem Fatz eine Hoffnungsbotschaft generiert, um wegen seiner Entscheidungen gegen Maßnahmen, wie wir sie haben, nicht noch weiter unter Druck zu geraten.
Die Faktenlage ist so dünn (Weihnachten und Jahreswechsel) und das Omikron-Auftreten noch so neu, dass ich persönlich daraus eher nichts ableiten würde.
gekürzt von mir
So ähnlich empfinde ich das auch.
zu Post#3130 Saraya
ZitatIch glaube darum geht es in all diesen "Mutmachberichten" in den letzten Tagen..einfach Hoffnung zu geben für 2022. Es sollte aber doch auch durch die Faktenlage gedeckt sein, ansonsten ist das wieder eine Katastrophe der Kommunikation.
Aber eben die Faktenlage, die gibt es im Moment noch nicht ! Und z.B. Drostens Stellungnahme sehe ich auch nicht als Mitmachbericht, er sagte, zu einer reellen Einschätzung wäre die Datenlage nicht eindeutig und wir hätten auch ein besonderes Impfverhalten in Deutschland im Vergleich mit anderen Ländern.
Zitat von Horus im Beitrag #3129Verkürzung der Quarantäne steht nicht deshalb zur Debatte, weil Omikron etwas milder sein könnte sls Delta (aber immer noch aggressiver als die Variante Anfang 2020), sondrn weil es Hinweise gibt, dass die Inkubationszeit kürzer sein könnte. Das wäre der entscheidende Grund, weswegen es epidemiologisch vertretbar sein könnte.
Zitat von ZeroZero im Beitrag #3127 Ja, 200 km fahren einige wohl in eine Richtung, aber es wird ja hoffentlich nicht die Mehrheit sein. Und in Binnenländern wie Hessen haben wir heute Nacht hoffentlich Ruhe.
Ich wohne in Hessen und hier war letztes Silvester trotz Verkaufsverbots über eine Stunde volle Böllerei angesagt. Das waren auch nie im Leben Reste vom Jahr davor. Mein Sohn konnte mir genaustens erklären, auf welchen Kanälen und mit welchen Tricks Feuerwerk gekauft werden kann. Da gibt es auf Youtube, Insta und Co. viele Leute, die das publik machen. Mein Sohn z.B. hat den kleinen Waffenschein für Schreckschusspistolen. Dafür kann er ganz normal Feuerwerksraketen kaufen, weil die als Munition und nicht als Feuerwerkskörper gelten. Ebenso kann man sich einen kleinen Gewerbeschein organisieren und auch dann darf Feuerwerk legal gekauft werden. Macht das einer für die ganze Nachbarschaft und die teilen sich die relativ geringe Gebühr, haben alle Feuerwerk usw.
Nach wie vor kann auch in Polen bestellt werden. Die Händler dort fahren kurz über die Grenze und verschicken das dann aus Deutschland, somit werden die Pakete nicht kontrolliert. Die Grenzübergange werden oft kaum bewacht, es wird im Internet kund getan, wo es gerade sicher ist, rüber zu fahren. Da laufen Sachen, die wir uns gar nicht vorstellen können.
Ich bin aber gespannt, wie es heute Nacht sein wird, wir können ja mal berichten...
Der gute Boris hat ein gröberes Versorgungs- und Brexitproblem, weswegen die Bevölkerung eh schon genervt ist, da wäre es politischer Selbstmord, jetzt zusätzliche unpopuläre COVID-Massnahmen zu verhängen, im Gegenteil, besser Zückerchen verteilen mit Quarantäneverkürzung. So geht Realpolitik. Wissenschaftliche Fakten sind nebensächlich…
Ja, das war zynisch. Und ja, ich höre schon wieder auf mit Politik-Ot
Mut ist nicht das Gegenteil von Angst. Sondern die Erkenntnis, dass etwas wichtiger ist als die eigene Angst.
Zitat von Saraya! im Beitrag #2949Wenn man sich bei 2 G und Booster dann auch noch testen lassen müsste - wer hätte sich dann boostern lassen? Oder wieviele von denen die es getan haben, nicht?
ICH, und ich würde es wieder und wieder tun.
Ich auch. Und ich gehe jetzt zweimal die Woche zum Testen für meinen Sport. Ist nervig, aber ist nun mal so. Und wenn mehr das täten, anstatt darauf rumzureiten, dass sie sich Vor-Corona-Zeiten zurückwünschen und lieber trotzig sind wie im Kindergarten, dann wären wir schon sehr viel weiter.
Da liegt doch eines der Hauptprobleme - dass die Verantwortlichen es nach fast zwei Jahren Pandemie nicht geschafft haben, sich auf einheitliche Regeln zu einigen.
So ist es. Hier gehst Du nicht mal dann in Quarantäne, wenn ein Familienmitglied im gleichen Haushalt an Covid erkrankt ist. Aussage Gesundheitsamt: "Was wollen sie denn? Sie sind geimpft, sie können arbeiten gehen!" Passiert bei meinem Arbeitskollegen, der in der Kita arbeitet und dort ungeimpfte Kinder hätte anstecken können, wenn er es weiter getragen hätte. Da fasse ich mir an den Kopf.
Zitat von DieUnsichtbare im Beitrag #2971 Die vorsorgliche Impfung von gesunden Menschen halte ich für - gelinde gesagt - mässig erfolgreich bis ungeschickt.
Nun, dann zeigst du, dass du tatsächlich überhaupt nicht verstehst, welche Bedeutung vorsorgliche Impfungen für die Weltgesundheit bislang hatten.
Zitat von Sondermodell im Beitrag #3139Ich auch. Und ich gehe jetzt zweimal die Woche zum Testen für meinen Sport. Ist nervig, aber ist nun mal so. Und wenn mehr das täten, anstatt darauf rumzureiten, dass sie sich Vor-Corona-Zeiten zurückwünschen und lieber trotzig sind wie im Kindergarten, dann wären wir schon sehr viel weiter.
Statt für Sport mit unsicheren Schnelltests zu testen, schütze ich mich und die anderen lieber mit FFP2. 😏 Die Air Cool Green Mask funktioniert da ganz gut, da genug Luft durchkommt. Vom Testen als Schutz halte ich nicht viel... Und da bin ich nicht die Einzige.
Zitat von ZeroZero im Beitrag #3143 Statt für Sport mit unsicheren Schnelltests zu testen, schütze ich mich und die anderen lieber mit FFP2. 😏 Die Air Cool Green Mask funktioniert da ganz gut, da genug Luft durchkommt. Vom Testen als Schutz halte ich nicht viel... Und da bin ich nicht die Einzige.
Hier in CH gilt beim Indoor-Sport 2G + Maske. Ausgenommen Leute mit Drittimpfung, die dürfen auf die Maske verzichten. Die Sportanlage, die ich nutze sowie die Kletterhalle verzichten aber auf diese Unterscheidung, sondern verlangen von allen 2G und Maske, fertig, mit dem Argument, dass es endlose Diskussionen zwischen Kunden mit und ohne Maske gäbe und bei vielen Leuten niemand mehr den Überblick hat, wer zum Maskenverzicht berechtigt ist.
Jetzt könnte ich mich darüber aufregen und auf korrekte Umsetzung der Vorgaben beharren, mit dem trotzigen Argument, dass ich mich sonst ja nicht hätte drittimpfen müssen, wenn das keine Vorteile böte. Tue ich aber nicht, ist mir zu doof, drittgeimpft hab ich aus Schutzgründen. Im Gegenteil, ich bin froh, dass Indoorsport überhaupt möglich ist.
Ich mag keine halbleeren Gläser, bei mir sind die immer halbvoll.
Zitat von DieUnsichtbare im Beitrag #2971 Die vorsorgliche Impfung von gesunden Menschen halte ich für - gelinde gesagt - mässig erfolgreich bis ungeschickt.
Nun, dann zeigst du, dass du tatsächlich überhaupt nicht verstehst, welche Bedeutung vorsorgliche Impfungen für die Weltgesundheit bislang hatten.
Da bin ich auch drüber gestolpert, früher hieß es mal, vorbeugen ist besser als heilen. Aber wahrscheinlich bin ich schon so alt, dass das schon lange nicht mehr gilt. Wofür nochmal gab's Impfungen?
-------------------------------------- „Die Toleranz wird ein solches Niveau erreichen, dass intelligenten Menschen das denken verboten wird, um Idioten nicht zu beleidigen." Fjodor M. Dostojewski
Zitat von Horus im Beitrag #3145Hier in CH gilt beim Indoor-Sport 2G + Maske.
FFP2 oder darf es auch eine andere sein?
Hier steht, auch ein Test könne die Maske "ersetzen". Ok, ich würde lieber testen als Maske tragen.
fettundlila ...irgendwann ist irgenwie ein andres Wort für nie... energy flows, where attention goes. .ʇɐq pǝʞooɔɹǝpun uɐ ǝʇɐ ɹǝʌǝu ʽpๅɹoʍ ǝɥʇ ǝᵷuɐɥɔ ʇ,uɐɔ uosɹǝd ǝuo pᴉɐs ɹǝʌǝoɥM
Keine Quarantäne für Geimpfte gilt für Delta auch, aber nicht für Omikron. Wird die Kontaktperson als Omikron Verdachtsfall eingestuft, müssen derzeit noch alle in 14 Tage Quarantäne, ohne Freitest Möglichkeit und unabhängig vom Impfstatus. Verdachtsfall bedeutet in diesem Zusammenhang: Das Ergebnis des PCR Tests weist im Ergebnis Abweichungen zu Delta auf, die Probe wurde aber nicht sequenziert. Ist zumindest für die hiesige Gegend ( 3 Kreise) in 63 Prozent der als "Omikron Fall "eingestuften Infizierten der Fall. Nur 2 Prozent der derzeit als Omikron Fall eingestuften Proben wurden sequenziert. Wenn wir davon ausgehen, dass Omikron irgendwann dominiert hätte man bei Beibehaltung dieser Regelung irgendwann wirklich sehr viele nicht Infizierte in Quarantäne.
Zitat von Horus im Beitrag #3145Hier in CH gilt beim Indoor-Sport 2G + Maske. Ausgenommen Leute mit Drittimpfung, die dürfen auf die Maske verzichten. Die Sportanlage, die ich nutze sowie die Kletterhalle verzichten aber auf diese Unterscheidung, sondern verlangen von allen 2G und Maske, fertig, mit dem Argument, dass es endlose Diskussionen zwischen Kunden mit und ohne Maske gäbe und bei vielen Leuten niemand mehr den Überblick hat, wer zum Maskenverzicht berechtigt ist.
In Niedersachsen gilt seit Mitte November 2Gplus beim Indoor-Sport, allerdings ohne Maske und frisch geboosterte können ohne Test. Obwohl ich eine Sportart mit engem Körperkontakt betreibe, fühle ich mich damit ausreichend sicher. Selbst als ich noch testen musste, lief das dann nach einer Chaos-Woche ganz gut und ich konnte mir das in den Tagesablauf reinorganisieren. Allerdings ist meine Sportgruppe auch in einem total abseitigen Teil einer Schule in einer kleinen eigenen Halle mit eigenen Umkleiden und sehr übersichtlich, was die Teilnehmer angeht. Es gibt auch keine Wettkämpfe, wo man auf Leute aus anderen Vereinen trifft. Wobei man schon merkt, dass es aktuell etwas zu viel "im eigenen Saft garen" ist - mal wieder ein Lehrgang mit größerer Teilnehmerzahl wäre schon schön.