Meine Firma macht Umsätze wie nie, und kontrollieren kann man auch aus Distanz. Ich stelle eher fest wieviel Zeit ich im Stau früher verschwendet habe.... Also ich empfand die Massnahmen in Hessen beim Heimabesuch als ziemlich "anstrengend", kommt sicher auf die Umstände an. Wenn man Kinder hat, es Ferien sind und die nächste Teststation 10 km weg, ist das was anderes als ein Geimpfter in der Gross-Stadt.
Zitat von Saraya! im Beitrag #3102Wenn man einen Mitarbeiter bezahlt und nicht beaufsichtigen kann
Ein Mitarbeiter, den man beaufsichtigen muss, damit er arbeitet, ist kein guter Mitarbeiter. Und leistet in Präsenz auch nicht viel. Entweder kann man gut arbeiten oder nicht. Und das sieht man an Ergebnissen der Arbeit. Man muss nur hinschauen - was viele leider nicht tun.
Zitat von ZeroZero im Beitrag #3103 Ein Mitarbeiter, den man beaufsichtigen muss, damit er arbeitet, ist kein guter Mitarbeiter. Und leistet in Präsenz auch nicht viel. Entweder kann man gut arbeiten oder nicht. Und das sieht man an Ergebnissen der Arbeit. Man muss nur hinschauen - was viele leider nicht tun.
Mein Papa sagte immer "Nur die Augen des Herrn machen das Vieh fett"
Ich finde auch, dass 'ein entspannter Sommer' so weit gefasst ist. Ich fand sowohl den Sommer 2020, als auch 2021 entspannt. Aber eben nicht 'normal'. Und ich kann mir auch nicht vorstellen, dass 2022 für geimpfte die Pandemie 'vorbei ist'. Vielleicht bin ich da auch zu pessimistisch, aber ich glaub nicht, dass zB Stadtfeste, Festivals u.ä. in Größenordnung über 20.000 Personen stattfinden werden. Was vollkommen okay wäre, aber dann ist eben auch eine Pandemie noch nicht vorbei.
Um den Bogen zu persönlichen Einschränkungen zu machen - mich persönlich freut es, dass Homeoffice mind. bis zum 19.3. vorgeschrieben ist. Ich hoffe auf eine Verlängerung um paar Monate... .
Wird aber sehr unterschiedlich gehandhabt. Bei uns ("kritische Infrastruktur") waren vor Weihnachten erstaunlich viele im Büro, die eigentlich auch von zuhause arbeiten könnten - meistens die mit geringem Anfahrtsweg (wir haben ein sehr weiteres Einzugsgebiet, die Leute fahren z. T. 80 km) . Da hatte jeder so seine Begründung, die meistens lautete: "es ist ja nicht verboten, hier zu sein...". Außerdem ist so eine Trennung zwischen "zuhause" und "Arbeit" ja ganz nett. Wenn der Anfahrtsweg nicht so weit ist. Eine Begründung, warum man im Büro arbeitet, verlangt unsere Geschäftsführung nicht. Davon werden bestimmt auch 80-90% die Maßnahmen "gut" finden. Das ist aber nicht gleichzusetzen mit: "ich mache das auch selbst".
Unser Büro ist geschlossen. Ich habe keine Ahnung, ob man freiwillig könnte, aus unserem Team kenne ich niemanden, der da ist.
Ich brauche die Pflicht ja, damit ich nicht gezwungen werde hinzugehen.
Generell wäre ich dafür, dass jeder so handelt, wie er es mag - wer will, darf ins Büro, wer nicht, darf zu Hause bleiben. Mit einer max. Grenze von 20% oder so (bei höheren Zahlen).
Ich kenne nämlich auch Menschen, die lieber ins Büro fahren würden (aus anderen Firmen).
Feueralarm 2010: 100 Leute laufen raus und sind froh, dass sie aus der Gefahrenzone kommen.
Feueralarm 2021: Ein Großteil der Leute läuft raus und ist froh, dass sie aus der Gefahrenzone kommen. 6 Leute erklären, dass der Feueralarm nur ein Geräusch ist. Und Geräusche gab es schon immer. Und wir leben noch. 4 Leute verklagen den Staat, weil sie die Musik auf ihren Kopfhörern kaum noch verstehen. 5 Leute finden, dass nur weil jetzt Rauch da ist und gerade ein brennender Kollege am Fenster vorbeigefallen ist, man nicht vergessen sollte, dass es auch schonmal Fehlalarme gab. Und fordern andere auf, sitzen zu bleiben, bis geklärt ist, ob wirklich Leute sterben. 1 Kollege erklärt, dass nur weil ein brennender Kollege am Fenster vorbeigefallen ist, nicht sicher ist, ob dieser nicht irgendwann sowieso gestorben wäre. 8 Leute weisen darauf hin, dass die Feuerwehr ganz schön teure Autos hat und fragen einfach mal ohne Hintergedanken, wem dieser Feueralarm wohl nützt. Sich jetzt retten zu lassen, würde schließlich bedeuten, sich dem korrupten System zu unterwerfen. 2 Leute weisen darauf hin, dass es seit 2012 in einer Firma von George Soros einen Brandschutzplan gibt, der auch vorsieht, dass wenn man flüchtet, die Feuerwehr gerufen wird und Löschmittel eingesetzt wird. Zufall? 4 Leute erläutern wortreich das Gedächtnis des Wassers. Die Feuerwehr, die uns mit Wasser benetzt, ist nur ein Handlanger der Eliten, die uns damit homöopathisch impfen. 6 Leute weisen darauf hin, dass die Ausbildung der Azubis nicht unterbrochen werden darf, um die Evakuierung durchzuführen. Außerdem darf der Geschäftsbetrieb nicht leiden! Der Hilfskoch aus der Kantine setzt sich an die Spitze einer Bewegung, die Flüchtende mit Benzin bespritzt, um darauf hinzuweisen, dass sie gerade ihres Grundrechtes auf langsames Gehen beraubt werden. 3 Leute weisen darauf hin, dass beim letzten Großbrand auch so eine Panik verbreitet wurde, ausnahmslos alle rausgerannt sind, rausgetragen wurden und einige sogar von Feuerwehrleuten abgeseilt wurden. Und da sei am Ende keiner gestorben und nur 3 im Krankenhaus gewesen. Sowas ist nie gefährlich. 2 Leute weisen darauf hin, dass täglich Leute an Krebs, Aids und Hunger sterben und da auch kein Alarm erklingt. 3 Leute schreiben ein Buch, dass die Idee der Gewebsschäden durch Hitze ein Konstrukt aus dem Mittelalter sei, Feuer noch nie unter dem Elektronenmikroskop beobachtet wurde und die Kochschen Postulate für Feuer nie nachgewiesen wurden. Sie werden reich. 2 Leute merken an, dass Brandmelder gar nicht zum Nachweis von Feuer geeignet sind.
So, die Moderation kommt nochmal mit einem Hinweis um die Ecke.
Vorweg: ich freue mich sehr, wie angenehm die Stimmung hier gerade ist. Nicht dass ihr denkt, wir hätten das nicht wahrgenommen
Dennoch möchte ich schon mal ankündigen, dass wir diesen Strang heute Nachmittag gegen 15 Uhr temporär schließen, um uns den Druck zu nehmen, dass wir hier in Hab-acht-Stellung sein müssen.
Morgen im Laufe des Tages (also nicht morgens um 7!) wird er dann wieder geöffnet.
Voraussichtlich werden alle anderen Stränge des Pandemieforums geöffnet bleiben (sofern nicht bis dahin noch irgendwo ein Bömbchen hochgeht), auf jeden Fall wird es möglich sein, einander im Plauderstrang plaudernd ins Neue Jahr zu begleiten.
Viele Grüße,
Analuisa, Moderation
Das Schönste, was ein Mensch hinterlassen kann, ist ein Lächeln im Gesicht derjenigen, die an ihn denken.
************************************ Moderatorin in der Pandemie, der Politik und bei der Nachhaltigkeit, bei den Festen, im Persönlichkeits-, Erziehungs-, Baby-, Familien- und Trauerforum, im Glücklicher leben, bei den Angehörigen, in der allg. Gesundheit, der Kindergesundheit und bei den Krebserkrankungen, in den Krisenbeziehungen, bei den Hobbies, der Photographie und bei den besonderen Ernährungsformen.
Zitat von Avada im Beitrag #3106Ich finde auch, dass 'ein entspannter Sommer' so weit gefasst ist. Ich fand sowohl den Sommer 2020, als auch 2021 entspannt. Aber eben nicht 'normal'. Und ich kann mir auch nicht vorstellen, dass 2022 für geimpfte die Pandemie 'vorbei ist'. Vielleicht bin ich da auch zu pessimistisch, aber ich glaub nicht, dass zB Stadtfeste, Festivals u.ä. in Größenordnung über 20.000 Personen stattfinden werden. Was vollkommen okay wäre, aber dann ist eben auch eine Pandemie noch nicht vorbei.
Ich befürchte auch, dass wir das vielleicht sogar nie wieder so erleben wie wir gewohnt waren.. Ich wäre z.B. gerne zu Giovanni Zarrella oder zu Helene Fischer gegangen in die Barclay Card Arena in Hamburg, aber mir ist das zu unsicher. Die Halle hat Platz für ca. 13.000 Zuschauer. Niemand kann mir garantieren, dass das auch statt findet. Und für mich sind 140 € für ein Ticket zuviel Geld um dann da noch hinterher laufen zu müssen...
Zitat von ZeroZero im Beitrag #3091 Auch er hat keine Glaskugel und kann nicht viel mehr über die Zukunft sagen.
In ein paar Monaten gibt es wieder eine Empörung "es wurde aber versprochen, wenn ich mich boostern lasse, ist die Pandemie vorbei". Deswegen sollte man solche leere Versprechen nicht ernst nehmen.
Es weiß keiner, wann die nächste Mutation kommt und was sie mit sich bringt.
Genau, das ist exakt die Kommunikation, die ich neulich hier als unglücklich eingestuft hatte. So werden Erwartungen und Hoffnungen geweckt, deren mögliche Nichterfüllung Frust und Skepsis nährt.
"Tell me, what it is you plan to do with your one wild and precious life?" - Mary Oliver
Moderatorin im Reiseforum, Frauengesundheit, Kinder, Familie und Erziehung, Kindergesundheit, Kinderwunsch, Psychische Gesundheit und psychische Erkrankungen, Schwangerschaft, Baby und Kleinkind, Umbrüche im Leben, Verlust und Trennung, Was bringt Dich aus der Fassung? sowie Mode und Kosmetik
Profitopfstaplerin, 10. Platz beim BFO-Geburtstags-Topfschlagen
Informationen anzeigen
Zitat von fritzi im Beitrag #3112 Genau, das ist exakt die Kommunikation, die ich neulich hier als unglücklich eingestuft hatte. So werden Erwartungen und Hoffnungen geweckt, deren mögliche Nichterfüllung Frust und Skepsis nährt.
Nur dürften eben gerade die Hoffnungen die Boosterrate ein wenig heben. Das ist die Krux der Geschichte... 😖
fettundlila ...irgendwann ist irgenwie ein andres Wort für nie... energy flows, where attention goes. .ʇɐq pǝʞooɔɹǝpun uɐ ǝʇɐ ɹǝʌǝu ʽpๅɹoʍ ǝɥʇ ǝᵷuɐɥɔ ʇ,uɐɔ uosɹǝd ǝuo pᴉɐs ɹǝʌǝoɥM
Zitat von Borghild im Beitrag #3113 Nur dürften eben gerade die Hoffnungen die Boosterrate ein wenig heben. Das ist die Krux der Geschichte... 😖
Ich weiß nicht…die Boosterrate ist doch gar nicht so schlecht und ich glaube, dass die Sorge vor Omikron mehr zum Boostern beiträgt.
"Tell me, what it is you plan to do with your one wild and precious life?" - Mary Oliver
Moderatorin im Reiseforum, Frauengesundheit, Kinder, Familie und Erziehung, Kindergesundheit, Kinderwunsch, Psychische Gesundheit und psychische Erkrankungen, Schwangerschaft, Baby und Kleinkind, Umbrüche im Leben, Verlust und Trennung, Was bringt Dich aus der Fassung? sowie Mode und Kosmetik
Omikron ist zwar deutlich ansteckender als andere Corona-Varianten, führt aber oft zu deutlich milderen Krankheitsverläufen. Forscher des Londoner Imperial College haben herausgefunden, dass die Zahl aller Krankenhausaufenthalte bei Omikron im Vergleich zu Delta um 20 bis 25 Prozent sank. Der britische „Telegraph“ zitiert Untersuchungen, denen zufolge 63 % der Menschen, die von Kliniken als Omikron-Patienten gemeldet wurden, nicht WEGEN Omikron im Krankenhaus waren. Bei ihnen wurde das Corona-Virus nur zufällig festgestellt. und Die Briten verzeichnen Rekord-Infektionszahlen. ABER: Die Krankenhaus-Belastung steigt nur langsam. Obwohl dort mehr Menschen mit positivem Corona-Test in die Kliniken kommen, steigen „die Intensivstationseinweisungen mit Beatmung nicht“, twitterte Gesundheitsminister Karl Lauterbach (58, SPD). Medizin-Professor John Bell (Uni Oxford) sagte der BBC: „Die schrecklichen Szenen, die wir vor einem Jahr gesehen haben, in denen die Intensivstationen voll waren“, seien „Geschichte“. Wegen Omikron sei Corona „nicht mehr die gleiche Krankheit“ wie noch vor einem Jahr.
Lauterbach dämpft etwas: In UK steigen mit Omicron die Krankenhauseinweisungen. Aber bisher die Intensivstationseinweisungen mit Beatmung nicht. Das kann aber für uns anders kommen. Weil wir bei Ü60 eine wesentlich höhere Rate Ungeimpfter haben. Zeigt, dass Omicron sich zwar 4 mal so schnell wie Delta verbreitete, aber deutlich weniger schwere Fälle verursachte. Trotzdem lassen die Daten keine klaren Schlüsse auf ältere Ungeimpfte zu Quelle: https://twitter.com/Karl_Lauterbach
Im Endeffekt wird man wirklich alles abwarten müssen.
Zitat von ZeroZero im Beitrag #3098 Man sieht doch schnell, ob die Ergebnisse da sind. Wenn man es nicht merkt, dann sollte vielleicht die Chefetage besser Arbeit verteilen. 😏
Das geht bei manchen Berufen, bei anderen nicht.
Wusstet ihr, dass 14 Muskeln aktiv sind, während man eine Flasche Wein öffnet? Folgt mir für mehr Fitnesstipps!
Zitat von Saraya! im Beitrag #3115Im Vergleich zum letzten Jahr, wo trotz Feuerwerksverbot doch reichlich geknallt wurde, ist es - bis jetzt- hier erstaunlich ruhig!
Die Vorräte wurden anscheinend schon letztes Jahr aufgebraucht. 😏
Zitat von Saraya! im Beitrag #3117Forscher des Londoner Imperial College haben herausgefunden, dass die Zahl aller Krankenhausaufenthalte bei Omikron im Vergleich zu Delta um 20 bis 25 Prozent sank.
Genau, Delta hatte aber schon 40% höhere Quote oder so. Es ist milder als Delta, aber heftiger als die Typen davor.
Zitat von Saraya! im Beitrag #3115Im Vergleich zum letzten Jahr, wo trotz Feuerwerksverbot doch reichlich geknallt wurde, ist es - bis jetzt- hier erstaunlich ruhig!
Die Vorräte wurden anscheinend schon letztes Jahr aufgebraucht. 😏
Gestern hab ich im TV einen Bericht gesehen, wo Deutsche in Kelmis, Belgien Feuerwerkskörper gekauft haben und dafür weit angereist sind. Eine Frau sagte, sie komme aus Warendorf. Die fahren also 500 km für Feuerwerkskörper. Der Standardspruch ist ja bei sowas immer „ist ja nicht wegen mir, sondern wegen der Kinder!!!“ Eines meiner Lieblingsargumente.
Wusstet ihr, dass 14 Muskeln aktiv sind, während man eine Flasche Wein öffnet? Folgt mir für mehr Fitnesstipps!
Zitat von BBlueVelvet im Beitrag #3123 Gestern hab ich einen Bericht gesegen, wo Deutsche in Kelmis, Belgien Feuerwerkskörper gekauft haben und dafür weit angereist sind. Eine Frau sagte, sie komme aus Warendorf. Die fahren also 500 km für Feuerwerkskörper. Der Standardspruch ist ja bei sowas immer „ist ja nicht wegen mir, sondern wegen der Kinder!!!“ Eines meiner Lieblingsargumente.
So einen Bericht habe ich aus Polen gesehen...ellenlange Schlangen von Deutschen, die nur deshalb angereist waren um da Feuerwerk zu kaufen.
Zitat von sprachlos im Beitrag #3080[orange]Weil ich grad zufällig hier rein lese: Bitte schaukelt euch nicht schon wieder hoch, bitte lasst den zynischen Unterton einfach weg. Die Argumente die ihr austauscht bezüglich der zu ergreifenden Maßnahmen, werden z.T. auch zwischen Wissenschaftlern und Politikern ausgetauscht, es gibt in dieser Sache wahrscheinlich keine "richtige" Meinung, auch wenn jede/r im Besitz derselben zu sein glaubt. Einfach sachlich Argumente austauschen bitte. sprachlos, Moderation [/orange]