Gespannt bin ich auch auf die Inzidenz-Zahlen Mitte Januar. Zur Zeit wird ja immer wieder betont, dass die Inzidenzen in Wirklichkeit doppelt und dreifach so hoch sind wie zur Zeit angegeben.
Zitat von Malaita im Beitrag #3051Gespannt bin ich auch auf die Inzidenz-Zahlen Mitte Januar. Zur Zeit wird ja immer wieder betont, dass die Inzidenzen in Wirklichkeit doppelt und dreifach so hoch sind wie zur Zeit angegeben.
Ich auch. Aber wenn Omikron hier auch so harmlos ist wie in England können wir da gelassen bleiben...
Aber wenn Omikron hier auch so harmlos ist wie in England können wir da gelassen bleiben...
Dein Wort in Gottes Ohr. Wäre mein Neujahrswunsch.
-------------------------------------- „Die Toleranz wird ein solches Niveau erreichen, dass intelligenten Menschen das denken verboten wird, um Idioten nicht zu beleidigen." Fjodor M. Dostojewski
Lt. Pei: In 1.919 Verdachtsfallmeldungen wurde über einen tödlichen Ausgang in unterschiedlichem zeitlichem Abstand zur Impfung (0 Tage bis 289 Tage) berichtet. In 78 Einzelfällen, in denen Patienten an bekannten Impfrisiken wie Thrombose-mit-Thrombozytopenie-Syndrom (TTS), Blutungen aufgrund einer Immunthrombozytopenie oder Myokarditis im zeitlich plausiblen Abstand zur jeweiligen Impfung verstorben sind, hat das Paul-Ehrlich-Institut den ursächlichen Zusammenhang mit der Impfung als möglich oder wahrscheinlich bewertet.
Irgendeine Dunkelziffer wird es da sicherlich aber auch geben.
Sorry, moderation, das musste schon noch ergänzt werden, auch wenn es streng genommen in den Nachbar-Strang gehört, denn sonst entsteht der Eindruck, es wären in Deutschland keine Todesfälle bekannt. Bzw. "Verdachtsfallmeldungen mit tödlichem Ausgang".
Kannst du auf S. 9 in diesem Dokument nachschauen: .... Irgendeine Dunkelziffer wird es da sicherlich aber auch geben.
Sorry, moderation, das musste schon noch ergänzt werden, auch wenn es streng genommen in den Nachbar-Strang gehört, denn sonst entsteht der Eindruck, es wären in Deutschland keine Todesfälle bekannt. Bzw. "Verdachtsfallmeldungen mit tödlichem Ausgang".
78 Todesfälle als Impffolge stellen m.E. auch eine persönliche Einschränkung durch Corona dar. Und zumindestens bei mir wäre nie der Eindruck entstanden, es hätte in D oder global keine wirklich schwerwiegenden Impffolgen gegeben.
Woran machst Du eigentlich fest, dass Omikron in GB harmlos sei?
Also ich höre das täglich gewollt oder ungewollt, dass Omikron zu sehr vielen und schnellen Ansteckungen führt, aber wohl harmloser ist in den Verläufen.
Zitat von Neustart im Beitrag #2849Zu den Akzeptierenden gehöre auch ich: Auch wenn ich selbst geboostert bin, ist doch klar, dass ich das Virus an Ungeschütztere/Vulnerable weiterreichen kann. Und da aus beiden Gruppen Menschen in meinem direkten Umfeld leben, bin ich entsprechend vorsichtig. Das wäre ich aber ebenfalls, gäbe es niemanden aus einer dieser Gruppen in meiner Familie/meinem Freundeskreis. Ich wünsche mir nämlich, dass wir aus dieser Pandemie heraus kommen mit möglichst wenigen vermeidbaren Verlusten
Als ich vor einem Jahr das inforadio-rbb (Berlin) angeschrieben habe mit der Frage, ob Geimpfte den Virus weitergeben, wurde mir geantwortet, dass man das nicht weiß. Inzwischen bleibt von der Impferei nichts mehr übrig als die ständige Aussage, dass eine Corona-Erkrankung nicht so schwerwiegend ausfallen soll. Anfangs ging man davon aus, dass die Impfung ein Jahr lang anhält, dann waren es 6 Monate und inzwischen sind es 3 Monate. Ständig werden Versprechungen gemacht, die dann nicht eintreten und die im Gewühl der täglichen Pressemitteilungen wieder vergessen werden. Aufs Ganze betrachtet kann man sehr viel Geschwurbel bei dem öffentlichen Corona-Verlautbarungen entdecken.
Nun ja, wem das als Beweis gilt. Ich dachte, Du hättest eine Meinungsumfrage o.ä. am Start.
Aus dem von Dir verlinkten Artikel:
... Javid erklärte außerdem, die hochansteckende Omikron-Variante mache mittlerweile etwa 90 Prozent der Fälle aus. Mehrere Studien deuten allerdings auf mildere Krankheitsverläufe und geringere Hospitalisierungsraten bei Omikron hin. Dies habe bei der Entscheidung von Premierminister Boris Johnson, die Regeln nicht zu verschärfen, eine wichtige Rolle gespielt, hieß es. ... Allerdings hatten Gegner der Corona-Maßnahmen in Johnsons eigener Partei dem Regierungschef mit scharfem Gegenwind gedroht, falls er schärfere Regeln einführen sollte. Im Vereinigten Königreich sind die Regionalregierungen für die Gesundheitspolitik verantwortlich. Premierminister Johnson entscheidet für England, das keine eigene Regierung hat. In Schottland, Wales und Nordirland gelten teils deutlich schärfere Corona-Maßnahmen. ...
Naja, in ein, zwei Wochen werden wir ja wissen, wie harmlos Omikron wirklich ist.
Zitat von Hennne52 im Beitrag #3062Wo hast du gelesen, dass die Impfung nur 3 Monate wirkt? ...
Ich schätze, es handelt sich um ein Mssverständnis. Dass ab sofort bereits nach 3 Monaten geboostert wird, bedeutet nicht, dass die Impfwirkung nur drei Monate anhält.
Ich empfinde ganz allgemein Zuckerl für eine sinnvolle Sache wie Impfungen und Auffrischungen als eine Beleidigung.
ja. Verstehe ich. Der Köder muss aber dem Fisch schmecken.
Weißt, in Ösiland war es so, dass der Burgenländer Häuptling (so geriert er sich selber am liebsten...) gleich eine Burgenländer Lotterie einführte. Sündenfall! Peinlich. Blöd. ... - so die Rezipienten und Parteifreunde.
Was war? Musterland.
Ich sehe es schon auch so, dass es peinlich ist, dass man überhaupt ...usw. usf. Aber irgendwie bin ich mit den Jahren immer pragmatischer und ja, auch un-idealistischer geworden. Ich glaub zwar nicht "wer heilt hat recht" - aber ich glaube, wenn was hilft, kann es nicht total! verkehrt sein.
Muss ja nicht die alleinige Maßnahme sein. Und FFP2 und Abstand tun ihr übriges dazu.
Ich habe eine junge Bekannte (Tochter einer alten Freundin), die im Münchner Osten in einer Betreuungseinrichtung arbeitet. Impfquote Personal erst mal bei bedauerlichen 40%. Dann hat der Chef jedem, der sich impfen lässt einen zusätzlichen Urlaubstag gewährt: Impfquote 90%.
Ich bin für "Hundeschule" : Wohlverhalten belohnen. Fehlverhalten tunlichst ignorieren.
Wir schließen den Strang in einer halben Stunde zur Nacht ab.
Analuisa
Das Schönste, was ein Mensch hinterlassen kann, ist ein Lächeln im Gesicht derjenigen, die an ihn denken.
************************************ Moderatorin in der Pandemie, bei der Nachhaltigkeit und den Festen, im Persönlichkeits-, Erziehungs-, Baby-, Familien- und Trauerforum, im Glücklicher leben, bei den Angehörigen, in der allg. Gesundheit, der Kindergesundheit und bei den Krebserkrankungen, in den Krisenbeziehungen, bei den Hobbies, der Photographie und bei den besonderen Ernährungsformen.
Leider steigen die Zahlen nun in SH rasant. Das ist das Ergebnis von den bisherigen lockeren Maßnahmen, weil wir hier lange niedrige Inzidenzen hatten. :-(
"Die Fälle in den Diskotheken sorgen für Verwunderung beim Virologen Martin Stürmer von der Uni Frankfurt. "Ich wundere mich, dass es solche Events überhaupt noch gegeben hat in Deutschland", sagte er NDR Schleswig-Holstein. "Wir wissen, dass Omikron höchst ansteckend ist und jede Nachlässigkeit nutzt." Die Beispiele in Schleswig-Holstein hätten gezeigt, wie gefährlich zu viel Freizügigkeit im Innenraum sei."
Zitat von Stepps im Beitrag #3068Leider steigen die Zahlen nun in SH rasant. Das ist das Ergebnis von den bisherigen lockeren Maßnahmen, weil wir hier lange niedrige Inzidenzen hatten. :-(
"Die Fälle in den Diskotheken sorgen für Verwunderung beim Virologen Martin Stürmer von der Uni Frankfurt. "Ich wundere mich, dass es solche Events überhaupt noch gegeben hat in Deutschland", sagte er NDR Schleswig-Holstein. "Wir wissen, dass Omikron höchst ansteckend ist und jede Nachlässigkeit nutzt." Die Beispiele in Schleswig-Holstein hätten gezeigt, wie gefährlich zu viel Freizügigkeit im Innenraum sei."
Ja, das Virus feiert mit. Das fährt auch mit uns Bus, geht einkaufen und legt sich mit uns schlafen. Der Betreiber der betroffenen Discothek hat es gut auf den Punkt gebracht: Man hat so gut wie möglich versucht, diese Situation zu vermeiden, 100tige Sicherheit gibt es nicht. Das war jedem klar, oder sollte es zumindest sein, der eine Disco besucht hat. Die Besucher selbst werden in der Regel wohl ,da vollständig geimpft, wenn uberhaupt, leicht erkranken- sie sind in einem Alter, in dem Erkrankungen mild verlaufen. Gott sei Dank werden wir nicht von Virologen regiert, sondern von Politikern, die die undankbare Aufgabe haben, eine Art Kompromiss zu finden ( da nur die wenigsten Menschen komplett mit der Politik zufrieden sind, scheint ihnen das aber gut zu gelingen. Eine gewisse Unzufriedenheit aller Beteiligten zeichnet einen gelungenen Kompromiss aus) .
Eine Politik, die komplett auf Ansteckungsvermeidung setzt wäre einem großen Teil der Bevölkerung nicht vermittelbar.
Zitat von SASAPI im Beitrag #3072Eine Politik, die komplett auf Ansteckungsvermeidung setzt wäre einem großen Teil der Bevölkerung nicht vermittelbar.
Und auch nicht von ihr gewünscht.
fettundlila ...irgendwann ist irgenwie ein andres Wort für nie... energy flows, where attention goes. .ʇɐq pǝʞooɔɹǝpun uɐ ǝʇɐ ɹǝʌǝu ʽpๅɹoʍ ǝɥʇ ǝᵷuɐɥɔ ʇ,uɐɔ uosɹǝd ǝuo pᴉɐs ɹǝʌǝoɥM
Fein - also alles richtig gemacht im Norden, wunderbar.
Die Leute haben ihren Spaß und die paar Ansteckungen sind doch kein Problem. Sowieso nicht mehr als ein Schnupfen für junge Leute die ja sonst niemandem begegnen als ihresgleichen.
Ich finds auch gut, einer muss ja mal den Anfang machen und bestenfalls kann ich sehen wie sich das entwickeln wird bevor es in meiner Gegend richtig losgeht.
Zitat von SASAPI im Beitrag #3072 Eine Politik, die komplett auf Ansteckungsvermeidung setzt wäre einem großen Teil der Bevölkerung nicht vermittelbar.
Zumal das in einer globalisierten Welt ja auch nicht funktioniert. Siehe zB Australien - wie viele Tage waren die jetzt seit Beginn der Pandemie im Komplett-Lockdown? Die ganzen Zero-COVID-Szenarien sind in meiner Wahrnehmung grandios gescheitert.