Heute Interview mit den Chefs der hiesigen Uniklinik in der Zeitung. Da sagten sie, sie hätten in den bald 2 Jahren insgesamt 1000 Coronapatienten behandelt. Im gleichen Zeitraum aber insgesamt 100.000 Patienten. Corona sei nur ein Krankheit von vielen. Ist vielleicht gut, sich das mal in Erinnerung zu rufen.
Nicht nur, an der einen oder anderen Stelle gab es auch ein Gentleman's Agreement. Nach dem Motto: 500 Leute dürfen sich nicht treffen. Aber 10x 50 Leute hintereinander im gleichen Kontext schon.
Man kann auch nicht so einfach sagen, die Menschen müssen " Geduld haben" und auf das Frühjahr/Sommer warten. Es gibt auch Menschen, für die jeder Tag kostbar ist und einige haben vielleicht diese Zeit nicht mehr....
Es gibt keinen Grund, vollständig geimpfte und geboosterte Menschen mit Maßnahmen zu "zwingen ". Das wird nur dazu führen, dass irgendwelche Regeln immer mehr unterlaufen werden.
Zitat von SASAPI im Beitrag #2805Print- die Clubs waren bis zur Änderung der Bedingungen ( im Dezember) unter 2g plus, aber ohne Maske, dafur mit reduzierter Auslastung, gut besucht. Trotz erhöhtem Eintrittspreis. Genauso die Gastro- es war gut besucht.
Und: Es ist doch nicht so, dass die Leute nicht trinken oder feiern wollen. Sie treffen sich doch trotzdem, nur halt privat. Vom Abgrillen bis Angroggen, von Geburtstag bis Silvester.
Nicht alle Leute sind so - in Anbetracht der Umstände gibt es zumindest in meinem Umkreis sehr viele, die Kontakte beschränken. Und die jungen Menschen machen dann halt Kaffeeklatsch per Videocall - auch gerne mit den Eltern und der Oma im Pflegeheim.
Zitat von SASAPI im Beitrag #2829Es gibt keinen Grund, vollständig geimpfte und geboosterte Menschen mit Maßnahmen zu "zwingen ". Das wird nur dazu führen, dass irgendwelche Regeln immer mehr unterlaufen werden.
Zitat von print im Beitrag #2824Es ist auf jeden Fall vernünftiger, es derzeit zu lassen und die, die es nicht aus Eigenverantwortung heraus wollen und können, für die braucht es Maßnahmen.
Ich wollte auf etwas anderes hinaus, aber ich seh schon - es wird nicht verstanden.
Doch, wirst du, nur nicht von allen...leider
Ich verstehe Euch beiden durchaus.
Leider müssen wir so durch.
******************************** Sagt es allen weiter - besonders den jungen Menschen: Werdet StammzellenspenderIn - rettet Leben! Spende geht oft über das Blut. * DKMS
Zitat von Hillary im Beitrag #2763Darf ich nochmal bitten? Alle mal tief Luft holen.
Im Prinzip sind sich alle hier im Strang einig. Es geht jedem von uns an die Nieren, dem einen früher, dem anderen später. Dafür müssen wir uns auch nicht virtuell abwatschen.
Sorry. Mir würde das Forum und die hier Mitrschreibenden schon sehr fehlen. Es geht nicht um Friede, Freude, Eierkuchen sondern einfach nur um gegenseitige Achtung und ein verständnisvolles Miteinander. Ist ja im Prinzip jedem hier auch klar. Danke.
Danke, Hillary.
Was war los mit euch heute Nachmittag?
Wenn ihr euch diese Diskussionsmöglichkeit erhalten wollt, dann beachtet bitte Folgendes:
-- bevor ich der/dem anderen etwas Negatives unterstelle, frage ich nochmal nach, ob ich seinen/ihren Beitrag richtig verstanden habe, -- Informationen, die ich auf welchem Weg auch immer über die Lebensumstände einer Mitdiskutantin erworben habe, haben in der Diskussion um eine Sache nichts zu suchen. Das bringt eine persönliche Ebene hinein, die der sachlichen Diskussion nicht förderlich ist, -- drei bis viermalige Wiederholungen der selben Aussage in geringfügig anderer Wortwahl machen mich nicht glaubwürdiger, sondern führen nur dazu, dass meine Mitdiskutanten/innen genervt von mir sind, -- wenn ich ein Verständnisproblem mit einer einzelnen Person habe, kann ich auch mal per PN nachfragen, was sie meint, -- wenn das alles nichts hilft, mache ich mir einen Tee, gehe um den Block oder mache den Abwasch.
Dieser Strang wird morgen wieder geöffnet. Sollte er wieder eskalieren, werden wir ihn zeitnah und ggf. auch ohne vorherige Ankündigung wieder schließen.
Gute Nacht,
Analuisa, Moderation
Das Schönste, was ein Mensch hinterlassen kann, ist ein Lächeln im Gesicht derjenigen, die an ihn denken.
************************************ Moderatorin in der Pandemie, der Politik und bei der Nachhaltigkeit, bei den Festen, im Persönlichkeits-, Erziehungs-, Baby-, Familien- und Trauerforum, im Glücklicher leben, bei den Angehörigen, in der allg. Gesundheit, der Kindergesundheit und bei den Krebserkrankungen, in den Krisenbeziehungen, bei den Hobbies, der Photographie und bei den besonderen Ernährungsformen.
Zitat von SASAPI im Beitrag #2829Es gibt keinen Grund, vollständig geimpfte und geboosterte Menschen mit Maßnahmen zu "zwingen ". Das wird nur dazu führen, dass irgendwelche Regeln immer mehr unterlaufen werden.
Derzeit gilt wieder die Empfehlung, Kontakte zu beschränken und es gibt Maßnahmen, allerdings nicht so harte wie letztes Jahr, denn die Impfung spielt eine Rolle. Wer 3x geimpft ist hat die wenigsten Einschränkungen und kann sich auch mit anderen treffen und ausgehen. Nur nicht in dem Umfang wie man es vor der Pandemie kannte was daran liegt dass gerade Pandemie ist.
Nach deiner Argumentation zwingen faktisch diejenigen, die Empfehlungen und Maßnahmen unterlaufen, dem Rest ihre Sicht auf: wird es zu hart, halten wir uns eben nicht daran. Aus diesem Grund auf bestimmte Maßnahmen zu verzichten bzw. zu reduzieren hielte ich für falsch, man würde sich damit dem Regime derer, die ausscheren, unterwerfen.
Ich bin nicht dazu bereit, das zu akzeptieren im Sinne von: dann ist es eben so.
Das ist deine Ansicht, bleibt dir unbenommen, ich sehe es anders. Mit "Unterwerfung "hat es wenig zu tun. Aber: Maßnahmen können nur eine große Wirkung entfalten, wenn sie von der breiten Masse mitgetragen werden. Schränkt man auch Geimpfte und Geboosterte ein, dann sinkt die Bereitschaft, sich an die Vorgaben zu halten.
Zitat von SASAPI im Beitrag #2837 Aber: Maßnahmen können nur eine große Wirkung entfalten, wenn sie von der breiten Masse mitgetragen werden. Schränkt man auch Geimpfte und Geboosterte ein, dann sinkt die Bereitschaft, sich an die Vorgaben zu halten.
Zitat von ZeroZero im Beitrag #2838.... Die laut schreiende Minderheit bestimmt nun mal nicht das Geschehen.
Das Infektionsgeschehen bestimmen die durchaus mit. Und natürlich versucht die laute Minderheit, auch alles Andere zu bestimmen.
Was die Maßnahmen und deren Akzeptanz angeht: Wer ihren Sinn versteht, hält sich dran. Wer den Sinn nicht versteht, hält sich nicht dran. Und die, die den Sinn zwar verstehen, aber Probleme mit der Selbstbeherrschung haben, machen es "nach Tagesform".
Würden wir beispielsweise Steuersätze oder die StVO "nach allgemeiner Akzeptanz" festlegen, wie sähe das dann wohl aus?
Profitopfstaplerin, 10. Platz beim BFO-Geburtstags-Topfschlagen
Informationen anzeigen
Zitat von SASAPI im Beitrag #2837Aber: Maßnahmen können nur eine große Wirkung entfalten, wenn sie von der breiten Masse mitgetragen werden. Schränkt man auch Geimpfte und Geboosterte ein, dann sinkt die Bereitschaft, sich an die Vorgaben zu halten.
Welche Maßnahmen meinst du da konkret?
Gegen die Sperrstunde (die ja nicht bundesweit gilt) werden Einzelpersonen nichts unternehmen. Maskenpflicht? Abgesagte Veranstaltungen? Dagegen hat man auch keine Handhabe. Nur Treffen mit höchstens zehn Personen? Könnte sein. So wie sich ungeimpfte auch noch weiter treffen, wenn sie wollen.
fettundlila ...irgendwann ist irgenwie ein andres Wort für nie... energy flows, where attention goes. .ʇɐq pǝʞooɔɹǝpun uɐ ǝʇɐ ɹǝʌǝu ʽpๅɹoʍ ǝɥʇ ǝᵷuɐɥɔ ʇ,uɐɔ uosɹǝd ǝuo pᴉɐs ɹǝʌǝoɥM
Mal schauen wie das jetzt ausgeht hier in Deutschland...Lauterbach sagte ja in seiner Stellungnahme gestern, dass man Deutschland nicht mit den Horrorzahlen aus Frankreich vergleichen kann weil wir hier viel effektivere Massnahmen haben. Wenn Omikron wirklich so ansteckend ist werden wir dafür, eben nicht die geforderten " noch härteren Massnahmen" umgesetzt zu haben, den entsprechenden Preis zahlen müssen. Ich persönlich hoffe immer noch auf die Version, dass Omikron überwiegend milde Verläufe hat und wir uns, wie in England, auch bei sehr hohen Zahlen da relativ unbeschadet durchwurschteln.
Zum Beispiel. Oder: Verkaufsverbot von Silvesterknallern. Abbrennen darf man, bis auf einige örtliche Beschränkungen, ja sog. Altbedarf. Online kann man das Verkaufsverbot einfach umgehen.
Informationen anzeigen
Zitat von Brischa im Beitrag #2839https://rp-online.de/panorama/coronavirus/corona-mehrheit-der-buerger-fuer-haertere-massnahmen-zur-bekaempfung-der-pandemie_aid-64226637 Eine Mehrheit von 71 Prozent der Bundesbürger ist auch der Meinung, dass zur Bekämpfung der Pandemie härtere Maßnahmen erforderlich wären
Der Artikel ist vom 23. November.
fettundlila ...irgendwann ist irgenwie ein andres Wort für nie... energy flows, where attention goes. .ʇɐq pǝʞooɔɹǝpun uɐ ǝʇɐ ɹǝʌǝu ʽpๅɹoʍ ǝɥʇ ǝᵷuɐɥɔ ʇ,uɐɔ uosɹǝd ǝuo pᴉɐs ɹǝʌǝoɥM
Brischa, der Artikel ist vom 23.11. Es gibt ja derzeit deutlich "härtere" Maßnahmen als zum Zeitpunkt der Umfrage. Dass die Mehrheit der Bevölkerung die Pandemie durchaus ernst nimmt, sieht man doch zb auch an den durchaus zahlreich genutzten Booster Angeboten.
Zitat von Brischa im Beitrag #2839https://rp-online.de/panorama/coronavirus/corona-mehrheit-der-buerger-fuer-haertere-massnahmen-zur-bekaempfung-der-pandemie_aid-64226637 Eine Mehrheit von 71 Prozent der Bundesbürger ist auch der Meinung, dass zur Bekämpfung der Pandemie härtere Maßnahmen erforderlich wären
Informationen anzeigen
und 74% unterstützen die Kontaktbeschränkungen für Personen, die weder geimpft noch genesen sind. Das ist nun auch keine Einschränkung für Geimpfte und Geboosterte.
So schätzen 94% der Befragten die wieder eingeführte Home-Office-Pflicht als angemessen ein,..
„In der Bevölkerung steigt auch der Rückhalt für bereits bestehende Maßnahmen“, sagt BfR-Präsident Professor Dr. Dr. Andreas Hensel. „Nach unseren Daten akzeptieren 94% die Testpflicht für Reiserückkehrende und 82% befürworten das Absagen von Veranstaltungen.“
Auch die Zugangsbeschränkungen zu unterschiedlichen Orten werden von der Bevölkerung mehrheitlich akzeptiert - wenn auch in unterschiedlichem Ausmaß. So befürworten 87% der Befragten die Umsetzung der 3G-Regel, nach der in bestimmten Situationen nur geimpften, genesenen oder negativ getesteten Personen Zutritt gewährt wird. Deutlich geringer fällt dagegen die Zustimmung zur 2G-Regel aus (71%), bei der ein negativer Test nicht mehr ausreichend ist. Die mancherorts geltende 2G-Plus-Regel, bei der zusätzlich zum Impf- oder Genesungsnachweis ein negativer Testnachweis erbracht werden muss, wird mit 60% in einem noch etwas geringeren Ausmaß akzeptiert.
Immer noch die Mehrheit, bei allen Einschränkungen.
Zu den Akzeptierenden gehöre auch ich: Auch wenn ich selbst geboostert bin, ist doch klar, dass ich das Virus an Ungeschütztere/Vulnerable weiterreichen kann. Und da aus beiden Gruppen Menschen in meinem direkten Umfeld leben, bin ich entsprechend vorsichtig. Das wäre ich aber ebenfalls, gäbe es niemanden aus einer dieser Gruppen in meiner Familie/meinem Freundeskreis. Ich wünsche mir nämlich, dass wir aus dieser Pandemie heraus kommen mit möglichst wenigen vermeidbaren Verlusten
Informationen anzeigen
Zitat von ZeroZero im Beitrag #2848Immer noch die Mehrheit, bei allen Einschränkungen.
Was oft auch an der Fragestellung liegen dürfte. Die wird gern sehr allgemein gehalten. Bei 2G+ unterscheidet sich meine Zustimmung oder Ablehnung durchaus, je nachdem ob es sich um das Training einer Kontaktsportart (was die "Vernünftigen" wohl ohnehin komplett ablehnen) oder um einen Museumsbesuch mit FFP2-Maske handelt.