Zitat von SASAPI im Beitrag #2678Ein 2GPLUS bei einer Inzidenz von 52 kommt einem Lockdown gleich- mit dem Unterschied, dass ein Lockdown teurer gewesen wäre ( für den Staat. )
So sieht es aus. Man nennt es dann nur eben anders.
Ausserdem: es gibt Lokale, in denen man ziemlich gut essen, aber auch trinken kann, die öffnen in der Regel erst um 20 Uhr. Bei einer Sperrstunde um 23 Uhr ist die Möglichkeit zum Umsatz deutlich reduziert.
Für die Gastro gilt in Berlin 2 G (ohne Plus) - es gibt keine Sperrzeit - und es ist keine Sperre.
Man kann sich da auch etwas herbei konstruieren.
Zitat von SASAPI im Beitrag #2667 Wenn man aber natürlich nur solche Betriebe aufsucht, Charlie03, dann wundert es mich natürlich nicht, dass man noch nie eine entsprechende Schutzwand, Belüftung etc in einem Restaurant gesehen hat. Da ist es halt teurer, weil das Personal, da mit Fachausbildung und entsorechend teuer, auch besser bezahlt wird. Aber nun ja. Muß jeder selbst wissen.
Ich verstehe nicht, was Du damit sagen willst.
Zitat Im Ubrigen: Wer Erwerbsfähigkeitsrente bekommt, hat entsorechend vorher Beiträge bezahlt. Das ist eine Versicherungsleistung, zu der jeder abhängig Beschäftigte zwangsweise verpflichtet ist. Das berechtigt ganz sicher niemanden dazu, jetzt irgendwelche Solidarität mit Pflegekräften, Kranken oder sonstwen zu fordern. Was sind das für seltsame Gedankengänge?
Die Schlagzahl hier ist hoch. Von daher ist es macnhmal schwierig den Kontext mit zu beommen. Saraya! schreibt vom Laufenlassen, vom Öffnen von allem. Davon, dass es unmöglich ist, dass Leute ihren Urlaub nehmen, dass "man nicht jeden retten " kann.
Wir leben in einem Land, in dem tatsächlich viele Menschen gerettet werden - nicht immer ausreichend, aber es gibt relativ viel Unterstützung. Da wäre es angebracht, dass seine eigene Position mit zu bedenken - was tut die Gesellschaft für einen.
Abgesehen davon - wir leben in einem freien Land - warum darf ich solche Gedankengänge nicht haben?
Zitat Es mag ja sein, dass einige User hier teilweise alles und jeden der Pandemie unterordnen wollen. Können sie ja tun. Aber verlangt das nicht von der Allgemeinheit.
Tja, was ist Mehrhei und was ist Minderheit?
******************************** Sagt es allen weiter - besonders den jungen Menschen: Werdet StammzellenspenderIn - rettet Leben! Spende geht oft über das Blut. * DKMS
Zitat von SASAPI im Beitrag #2678Ein 2GPLUS bei einer Inzidenz von 52 kommt einem Lockdown gleich- mit dem Unterschied, dass ein Lockdown teurer gewesen wäre ( für den Staat. )
So sieht es aus. Man nennt es dann nur eben anders.
Ist in Hamburg 2g plus für die Gastro?
******************************** Sagt es allen weiter - besonders den jungen Menschen: Werdet StammzellenspenderIn - rettet Leben! Spende geht oft über das Blut. * DKMS
Zitat von SASAPI im Beitrag #2667Ich finde diese Diskussion sehr interessant. Erstens: Die Altersarmut bedroht so ziemlich jede und jeden, der weniger als einen bestimmten Betrag, ich meine, er liegt derzeit bei 2600 Brutto , monatlich uber 45 Jahre verdient. Das trifft auf einen großen Anteil der "Sesselpupser" sowie der Pflegekräfte ( die oft genug in Teilzeit arbeiten) und nicht nur das ungebildete Volk in der Gastro, was im Minijob und schwarz arbeitet. Wenn man aber natürlich nur solche Betriebe aufsucht, Charlie03, dann wundert es mich natürlich nicht, dass man noch nie eine entsprechende Schutzwand, Belüftung etc in einem Restaurant gesehen hat. Da ist es halt teurer, weil das Personal, da mit Fachausbildung und entsorechend teuer, auch besser bezahlt wird. Aber nun ja. Muß jeder selbst wissen. Im Ubrigen: Wer Erwerbsfähigkeitsrente bekommt, hat entsorechend vorher Beiträge bezahlt. Das ist eine Versicherungsleistung, zu der jeder abhängig Beschäftigte zwangsweise verpflichtet ist. Das berechtigt ganz sicher niemanden dazu, jetzt irgendwelche Solidarität mit Pflegekräften, Kranken oder sonstwen zu fordern. Was sind das für seltsame Gedankengänge? Es mag ja sein, dass einige User hier teilweise alles und jeden der Pandemie unterordnen wollen. Können sie ja tun. Aber verlangt das nicht von der Allgemeinheit.
Das ist ein tolles Posting! Habe ich jetzt erst durch Charlies Zitat gesehen
Charlie03- du hast geschrieben, dass Du besagte Maßnahmen noch nie in einem Restaurant gesehen hast. Da ich das seit Sommer 2020 in jedem vernünftigen Restaurant gesehen habe- hier auf dem Land, aber auch in Hamburg- nur "Klitschen " haben das nicht, gehe ich davon aus, dass Du halt in andere Lokale gehst. Im Ubrigen: Ich konstruiere nichts. In Niedersachsen gilt seit 1.12. 2Gplus in der Gastro ( Da zählt auch der Bäcker mit) ,wenn der Betreiber nicht auf max 70 Prozent Auslastung reduziert. Nur Geboosterte sind wohl ausgenommen. Und in Hamburg zb gilt eine Sperrzeit.
Zitat von Saraya! im Beitrag #2688Die Weihnachtsmärkte haben alle schon am 23. dicht gemacht. Es hat sich unter den 2 G Bedingungen einfach nicht gelohnt
Die meisten Weihnachtsmärkte haben hier in der Gegend schon immer am 23. zugemacht. Erst in den letzten Jahren hatten einige länger geöffnet
Aber ich merke mal wieder, es ist sinnlos. Man WILL sich aufregen, also regt man sich auf.
Hier reagieren die Gastronomen (und andere) den Umständen entsprechend. Es gab zu Zeiten von Schliessungen Liefer- und Abholservice, auch im Sternerestaurant.
Die Situation eines Lokales auf der Reeperbahn ist eher mit nicht sooo wahnsinnig vielen Gastronomiebetrieben vergleichbar.
In meiner Stadt hat ein Lokal geschlossen, halt - zwei. Eins davon aber, weil die Inhaber schon vor langer Zeit das Pensionsalter erreicht hatten und fanden, das müüssten sie sich nciht mehr antun.
Zitat von SASAPI im Beitrag #2696Ja. Aber um eine solche Rente zu erhalten muß man eine bestimmte Zeit gearbeitet haben. Anders als zb bei den Mütterpunkten.
Ich fand den Konnex "Kritik an Coronamaßnahmen" und "deine E-Rente" auch irgendwie.... vollkommen unpassend.
Und verächtlichmachend, wenn man mal genau hinsieht, denn der Hinweis hatte meiner Lesart auch? den Zweck jemanden dazu zubringen, seine Meinung nicht mehr zu äußern, weil er ja...