Zitat von Nora im Beitrag #2648 Nun, auch von Firmen ist es jetzt nicht zuviel verlangt, sich in einer Pandemie zu bewegen… eben die Werksferien anders zu stricken als normal. Letzten Sommer hätte das genug Vorlauf geboten. Aber es gibt bestimmt genug Gründe, warum das alles viel zu kompliziert ist.
Ja, das ist das Problem (schon immer, aber jetzt wird es besonders auffällig): Es ist immer einfacher, Gründe zu finden, warum Maßnahme X nun aber wirklich nicht geht, jedenfalls nicht für uns, als nach gangbaren Wegen zu suchen, für alle.
Zitat von Sondermodell im Beitrag #2651 Ja, das ist das Problem (schon immer, aber jetzt wird es besonders auffällig): Es ist immer einfacher, Gründe zu finden, warum Maßnahme X nun aber wirklich nicht geht, jedenfalls nicht für uns, als nach gangbaren Wegen zu suchen, für alle.
Und deshalb hangeln wir uns von (Teil-)lockdown zu (Teil-)lockdown, denn die Kollateralschäden gehen im Grundrauschen unter, und keiner war's persönlich.
Zitat von Naomi_Nagata im Beitrag #2652 Und deshalb hangeln wir uns von (Teil-)lockdown zu (Teil-)lockdown, denn die Kollateralschäden gehen im Grundrauschen unter, und keiner war's persönlich.
Mich erschreckt wirklich wie das zur Seite gewischt wird und wie wenig darüber gesprochen wird.
Zitat von Sariana im Beitrag #2656Kara-Naomi, was ist mit den Familien mit Kindern? Keine Schäden? Kein Zurückstecken seit 18 Monaten?
Das behauptet doch niemand. Wenn ich das richtig sehe, stecken ALLE seit 18 Monaten zurück und ich finde es absolut nicht hilfreich, wenn irgendjemand zu wissen glaubt, dass die einen mehr darunter leiden, als die anderen.
Zitat von Naomi_Nagata im Beitrag #2652 Und deshalb hangeln wir uns von (Teil-)lockdown zu (Teil-)lockdown, denn die Kollateralschäden gehen im Grundrauschen unter, und keiner war's persönlich.
Mich erschreckt wirklich wie das zur Seite gewischt wird und wie wenig darüber gesprochen wird.
Das stimmt doch gar nicht. Vielleicht in der Bild, aber li3s mal die FAZ oder die Süddeutsche Zeitung.
******************************** Sagt es allen weiter - besonders den jungen Menschen: Werdet StammzellenspenderIn - rettet Leben! Spende geht oft über das Blut. * DKMS
Zitat von Nora im Beitrag #2654Nö… meistens nicht! nur in Bayern ist der 6te Feiertag (und BaWü?)
Ich bezog das auf den Landkreis Rosenheim, den Rokeby als Beispiel nannte. Es gibt noch einige Bundesländer mehr, deren Weihnachtsferien am 8.1.22 enden, ganz ohne Brückentag.
Zitat von Sondermodell im Beitrag #2589 Erwarten kann man das vielleicht, aber woher sollen diese Aushilfen kommen? Sollen da vielleicht die ungelernten Kräfte ran, die jetzt in der Gastro keinen Job mehr finden?
Ich weiß von einigen Gesundheitsämter (oder auch Impfzentren) in denen studentische Kräfte, Bundeswehrleute etc. eingesetzt wurden/werden. In den Ablauf von z.B. Kontaktverfolgungen eingearbeitet zu werden, scheint mir keine rocket science zu sein. Insofern - ja, warum nicht? Natürlich wäre es auch hilfreich, wenn die Datenerfassung in Gesundheitsämtern eine breitere Digitalisierung erfahren würde, als das wohl bisher der Fall ist. Das könnte vermutlich einiges an Arbeitsaufwand verringern.
I imagine one of the reasons people cling to their hates so stubbornly is because they sense, once hate is gone, they will be forced to deal with pain.
Sondermodell, Beispiel aus der Praxis. Wir haben vier MFA mit schulpflichtigen Kindern, zwei davon alleinerziehend, zwei mit Ehemännern mit Rufbereitschaft in der Medizintechnik. Drei Ärzte mit schulpflichtigen und/oder Kindern im Kindergarten. Alle teilen sich die Ferien untereinander auf. Die Praxis war am 24. geschlossen, wird am 31., am 1.1., am 6.1. und 7.1. geschlossen sein. Zwei Wochen mehr Weihnachtsferien wäre organisierbar, wenn wir Personal finden würden. Unsere Aushilfen fürs Labor fallen aufgrund von Überstunden beim Hauptarbeitgeber aus. Meine anderen Kollegen (m/w) sehen zu, dass der Laden läuft. Ich kann nicht viel helfen, außer beim Papierkrieg und den Finanzen. Und manche Dinge, die ich könnte, darf ich nicht, mir fehlen die entsprechenden Scheine.
Soweit ich das lesen kann, haben sie für Bürger geschlossen, nicht generell.
Edit: Horus hat es bereits in 2627 erklärt.
Ich arbeite im ÖD, wenn auch nicht im Gesundheitsamt, sondern im Bildungsbereich. Wir müssen am Brückenfreitag in der 1. Januarwoche schließen und einen Urlaubstag nehmen, weil auch die anderen Bereiche geschlossen sind. Wir hätten gerne geöffnet, da wir in unserem Bereich am Samstag sowieso arbeiten, der Brückentag für uns also gar keiner ist - dürfen aber nicht. Das wirkt so wenig überlegt, da würde mich auch eine völlige Schließung wegen "Betriebsferien" oder Brückentag nicht wundern.
I imagine one of the reasons people cling to their hates so stubbornly is because they sense, once hate is gone, they will be forced to deal with pain.
Zitat von djinnchiller im Beitrag #2660Aushilfen in Gesundheitsämtern
Zitat von Sondermodell im Beitrag #2589 Erwarten kann man das vielleicht, aber woher sollen diese Aushilfen kommen? Sollen da vielleicht die ungelernten Kräfte ran, die jetzt in der Gastro keinen Job mehr finden?
Ich weiß von einigen Gesundheitsämter (oder auch Impfzentren) in denen studentische Kräfte, Bundeswehrleute etc. eingesetzt wurden/werden. In den Ablauf von z.B. Kontaktverfolgungen eingearbeitet zu werden, scheint mir keine rocket science zu sein. Insofern - ja, warum nicht?
Weil es - auch - auf Vertraulichkeit ankommt und - nix gegen SHK - das zumindest eine Gratwanderung ist. Dazu kommt, dass Studierende auch nicht unbedingt scharf auf solche Jobs sind, wenn sie zeitgleich unter erschwerten Umständen studieren müssen. Fakt ist doch, dass in jeder Hinsicht Arbeitskräftemangel herrscht.
Zitat von Sariana im Beitrag #2661Sondermodell, Beispiel aus der Praxis. Wir haben vier MFA mit schulpflichtigen Kindern, zwei davon alleinerziehend, zwei mit Ehemännern mit Rufbereitschaft in der Medizintechnik. Drei Ärzte mit schulpflichtigen und/oder Kindern im Kindergarten. Alle teilen sich die Ferien untereinander auf. Die Praxis war am 24. geschlossen, wird am 31., am 1.1., am 6.1. und 7.1. geschlossen sein. Zwei Wochen mehr Weihnachtsferien wäre organisierbar, wenn wir Personal finden würden. Unsere Aushilfen fürs Labor fallen aufgrund von Überstunden beim Hauptarbeitgeber aus. Meine anderen Kollegen (m/w) sehen zu, dass der Laden läuft. Ich kann nicht viel helfen, außer beim Papierkrieg und den Finanzen. Und manche Dinge, die ich könnte, darf ich nicht, mir fehlen die entsprechenden Scheine.
Ja, ist ja meine Rede. (Brauchbare) Aushilfen liegen nicht auf der Straße.
SHK, Bundeswehrleute und andere als Aushilfskräfte im Gesundheitsamt
Zitat von Sondermodell im Beitrag #2663 Weil es - auch - auf Vertraulichkeit ankommt und - nix gegen SHK - das zumindest eine Gratwanderung ist. Dazu kommt, dass Studierende auch nicht unbedingt scharf auf solche Jobs sind, wenn sie zeitgleich unter erschwerten Umständen studieren müssen. Fakt ist doch, dass in jeder Hinsicht Arbeitskräftemangel herrscht.
Müssen ja wie geschrieben nicht unbedingt Studenten sein. Und dann ist halt die Frage - will man planen und sich im Wissen um die nächste Welle rechtzeitig um derartige Aushilfen, ihre Auswahl, die Einarbeitung etc. kümmern und so auch für die dort Festangestellten und die Leistungsfähigkeit der Gesundheitsämter Sorge tragen - oder ist das halt nicht wichtig genug.
In normalen Zeiten ist Einarbeitung schon aufwändig, wenn der "Laden" unter Hochlast fährt und das Tagesgeschäft weiterläuft. Der WKD untersteht ebenfalls dem Gesundheitsamt, die haben in normalen Zeiten schon nicht genügend Personal, sind teilweise jetzt an die Kontaktverfolgung ausgeliehen. Es herrscht im Verwaltungsbereich überall Mangel. In dem Impfzentrum, in dem ich meine Erstimpfungen bekam, waren Mitarbeiter aus der Eventlokation zur Datenerfassung eingesetzt. Trotz buchstabieren und Angabe in Druckschrift auf den Formularen hat der sehr nette junge Mann aus meinen Dauerdiagnosen ein Kauderwelsch gestrickt. Die Impfärztin und ich haben es mit Humor genommen.
Ich finde diese Diskussion sehr interessant. Erstens: Die Altersarmut bedroht so ziemlich jede und jeden, der weniger als einen bestimmten Betrag, ich meine, er liegt derzeit bei 2600 Brutto , monatlich uber 45 Jahre verdient. Das trifft auf einen großen Anteil der "Sesselpupser" sowie der Pflegekräfte ( die oft genug in Teilzeit arbeiten) und nicht nur das ungebildete Volk in der Gastro, was im Minijob und schwarz arbeitet. Wenn man aber natürlich nur solche Betriebe aufsucht, Charlie03, dann wundert es mich natürlich nicht, dass man noch nie eine entsprechende Schutzwand, Belüftung etc in einem Restaurant gesehen hat. Da ist es halt teurer, weil das Personal, da mit Fachausbildung und entsorechend teuer, auch besser bezahlt wird. Aber nun ja. Muß jeder selbst wissen. Im Ubrigen: Wer Erwerbsfähigkeitsrente bekommt, hat entsorechend vorher Beiträge bezahlt. Das ist eine Versicherungsleistung, zu der jeder abhängig Beschäftigte zwangsweise verpflichtet ist. Das berechtigt ganz sicher niemanden dazu, jetzt irgendwelche Solidarität mit Pflegekräften, Kranken oder sonstwen zu fordern. Was sind das für seltsame Gedankengänge? Es mag ja sein, dass einige User hier teilweise alles und jeden der Pandemie unterordnen wollen. Können sie ja tun. Aber verlangt das nicht von der Allgemeinheit.
Zitat von djinnchiller im Beitrag #2665... Müssen ja wie geschrieben nicht unbedingt Studenten sein. Und dann ist halt die Frage - will man planen und sich im Wissen um die nächste Welle rechtzeitig um derartige Aushilfen, ihre Auswahl, die Einarbeitung etc. kümmern und so auch für die dort Festangestellten und die Leistungsfähigkeit der Gesundheitsämter Sorge tragen - oder ist das halt nicht wichtig genug.
Seit Wochen sucht bei uns das Landratsamt Bufdis für das Gesundheitsamt, sprich: nicht super bezahlt! Wir haben hier schon öfter über die mangelnde "Digitalisierung" der GÄ geschrieben, dann frage ich jetzt mal unbedarft in die Runde, ist denn überhaupt genug Technik da in diesen Ämtern, um mehr wie die bisher üblichen 4 Leute effektiv arbeiten zu lassen? Ich werde definitiv beim Arbeitsamt nachfragen, ob ich für einen solchen Einsatz in Frage kommen dürfte, telefonieren, Daten übertragen, Emails schreiben und faxen kann ich. Ist halt nur die Frage, erlaubt der Gesetzgeber diese "befristeten" Beschäftigungen für Menschen, die eigentlich nach einer vollwertig bezhalten Arbeitsstelle suchen müssten?
-------------------------------------- „Die Toleranz wird ein solches Niveau erreichen, dass intelligenten Menschen das denken verboten wird, um Idioten nicht zu beleidigen." Fjodor M. Dostojewski
Inzidenz zwei- bis dreimal höher Gesundheitsminister Karl Lauterbach (SPD) sagt, die Inzidenz in Deutschland liegt zwei- bis dreimal höher als ausgewiesen. Wegen der Feiertage gebe es momentan eine „deutliche Untererfassung“ der Corona-Infektionen, so Lauterbach am Mittwoch in Berlin. „Die gegenwärtig ausgewiesene Inzidenz unterschätzt die Gefahr, in der wir uns befinden“, warnt der Minister.
Zitat von Hillary im Beitrag #2668 Wir haben hier schon öfter über die mangelnde "Digitalisierung" der GÄ geschrieben, dann frage ich jetzt mal unbedarft in die Runde, ist denn überhaupt genug Technik da in diesen Ämtern, um mehr wie die bisher üblichen 4 Leute effektiv arbeiten zu lassen? Ich werde definitiv beim Arbeitsamt nachfragen, ob ich für einen solchen Einsatz in Frage kommen dürfte, telefonieren, Daten übertragen, Emails schreiben und faxen kann ich. Ist halt nur die Frage, erlaubt der Gesetzgeber diese "befristeten" Beschäftigungen für Menschen, die eigentlich nach einer vollwertig bezhalten Arbeitsstelle suchen müssten?
Die erforderliche Technik (häufig auch erstmal ganz simple - Telefonanlagen) muss - wohl nicht in allen aber in einigen Gesundheitsämtern - tatsächlich erst herangeschafft werden. Aber das Problem ist ja - auch was das befristete Arbeiten in solchen Situationen betrifft - das es sehr eigenartige Prioritäten gibt, die da gesetzt werden und teilweise auch nur sehr kurzfristig gedacht wird.
Eine Schutzwand kenne ich von meinem Friseur. Auch von meinem Italiener, ich betone Italiener eine Trattoria kein billig Pizzatiger und auch von einem griechischen Restaurant.
Das gibt es nicht zum Nulltarif. Qualität kostet ...
Und diese Restaurants kämpfen seit Corona mit dem Überleben.
Zitat von Annilein im Beitrag #2621Es gab schon vor Corona viele Betriebe, die kaum ihre Kosten erwirtschaften konnten. Da wird sich notgedrungen einiges bereinigen. Viele aus der Gastronomie haben ja längst neue Jobs gefunden, ganz so beliebt sind die Jobs nicht.
Kann ich so bestätigen. Wer schon vor Corona Unterkante Oberlippe stand, und so wenige sind das nicht, dem hat es die Füße komplett weggehauen. Betriebe, die sich umstellen konnten und zugleich sämtliche staatliche Hilfen genutzt haben, die ihnen zustanden, sind noch da. Die haben sich aber auch gedreht und nicht abgewartet. Als neuestes Teststation integriert, weils bei uns in der Gemeinde keine gibt.
-------------------------------------- „Die Toleranz wird ein solches Niveau erreichen, dass intelligenten Menschen das denken verboten wird, um Idioten nicht zu beleidigen." Fjodor M. Dostojewski
Zitat von Luna im Beitrag #2671Eine Schutzwand kenne ich von meinem Friseur. Auch von meinem Italiener, ich betone Italiener eine Trattoria kein billig Pizzatiger und auch von einem griechischen Restaurant.
Das gibt es nicht zum Nulltarif. Qualität kostet ...
Und diese Restaurants kämpfen seit Corona mit dem Überleben.
Genau deshalb ärgert mich das so. Gerade die Gastro hat soviel getan und investiert, hat soviel umgesetzt..und sind trotzdem immer die ersten, die dicht gemacht werden
Genau deshalb ärgert mich das so. Gerade die Gastro hat soviel getan und investiert, hat soviel umgesetzt..und sind trotzdem immer die ersten, die dicht gemacht werden
Die Gastro IST aber nicht dicht und es ist hier auch keine Rede davon