Naja, irgendwann müssen auch diese Menschen Urlaub nehmen dürfen, vielleicht ist es dann doch jetzt am sinnvollsten, weil sowieso alles irgendwie ruht.
Corona ruht ja eben nicht. Und dann muss man eben da andere hinsetzen. Kann ja wohl nicht so schwer sein da zu hocken und Daten zu faxen...
Zitat von Nicolo im Beitrag #2502 Was macht Dich so sicher, zu den Gewinner*innen zu gehören?
Ist das wirklich die entscheidende Frage? ...
Wir sprechen hier nicht über Krebs, ALS oder solche Krankheiten, sondern über eine per Aerosol übertragbare, sehr ansteckende Infektionskrankheit, die (derzeit noch) massenhaft tödliche Verläufe zeitiigt. Wenn jemand vorschlägt, dass wir zu einer wirklichen Normaität ohne all die Vorsichtsmaßnahmen (Maskenzwang in Innenräumen, 2G+, 2G, 3G, Abstände etc.) zurückkehren, ist das also meine erste Frage.
Zitat von Nicolo im Beitrag #2502 Oder würdest Du im Falle einer Infektion und eines schweren Verlaufs auf medizinische Versorgung verzichten und ggf. friedlich verrecken würdest, damit Andere ein "normales Leben" führen können?
Ich kenne Ungeimpfte, die das so dokumentiert/veranlasst haben. Ich persönlich würde mich nicht intubieren lassen, z. B. Ich habe aber auch nicht vor, ewig zu leben. Habe ich so in meiner Patientenverfügung hinterlegt.
Das ist ja doch in Ordnung, da wird eine verbindliche Entscheidung für das eigene Leben gefällt und dokumentiert. Eine Aufgabe aller Vorsichtsmaßnahmen ist allerdings eine Entscheidung, die nicht jede/r für sich fällt, sondern jede/r ein gutes Stück weit für Andere mit.
Zitat von Saraya! im Beitrag #2515Wie kann man jetzt in diesen systemrelevanten Funktionen Urlaub nehmen/geben wenn die massivste Welle droht? Das kann doch alles nicht wahr sein.
Auch da arbeiten Menschen, die Urlaub dringend brauchen, gerade in einer Pandemie. Sie sind überarbeitet, Urlaub dient der Regeneration, damit man nicht zusammen klappt.
Dass nur wenige Kontakte nachverfolgt werden, ist doch seit über einem Jahr so. Die Zahlen verändern sich davon nicht wirklich.
Zitat von Nora im Beitrag #2512... Damit öffnen wir aber einen Präzedenzfall, der es unattraktiv für die Pharmariesen macht, sich um sowas zu kümmern. ...
Sehe ich anders. Ich schrieb ja, dass die Patentinhaber*innen entschädigt werden sollen.
Aber eine Lizenzgebühr für x Dosen Impfstoff ist natürlich nicht so hoch wie der Umsatz für die selbe, selbstpriduzierte Menge. Dafür ist aber auch der Aufwand geringer. Hier geht es also nicht um Einnahme-Ausfall, sondern um eine Einnahme-Verringerung, die möglicherweise nicht einmal den Gewinn schmälern würde.
So wie es im Moment läuft, kommen dann eben alle vier bis sechs Monate neue Mutationen aus Ländern mit niedrigem Impfstatus zu uns. Und es werden immer mehr, irgendwann auch neue Vakzine gebraucht. Für Pfizer-Biontech & Co ist das die Lizenz zum Gelddrucken. Ich bezweifle jedoch, dass dies im allgemeinen Interesse ist.
Das ist aber ein verbotenes Politikthema.
Nein. Wenn das Patent aufgehoben wird ist das nur nicht mehr für PFIZER/MODERNA die Lizenz zum Gelddrucken. Sondern für Ranbaxy, Cipla oder Dr. Reddy's - die Indischen Generika-Riesen, oder gleich für Beigene&Co (China). Denn die „normalen“ Entwicklungsländer können garnicht selbst produzieren - mangels Fabrikationsanlagen!
Wollen wir wirklich den selben Ausverkauf , den wir bei anderen Technologien dank Industriespionage haben, jetzt auch noch offiziell veranstalten?
Ich bin nicht „im Spektrum“. Aber mein EQ ist tatsächlich etwas niedrig.
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Zitat von Saraya! im Beitrag #2518Wir haben hier in HH Sperrstunde 23 Uhr. Meine Stammkneipe, früher ab 8 Uhr morgens geöffnet, macht jetzt erst um 14 Uhr auf und dann bis 23 Uhr, weil alle Gäste weggeblieben sind , die da morgens gefrühstückt haben. Es ist ein Trauerspiel. Und für die Abendstunden müssen sie extra einen Türsteher für die 2 G Kontrolle haben. Das ist eine ganz massive Belastung. Mehr Kosten bei weniger Einnahmen. Und ich glaube nicht, dass sie da die einzigen sind...
Die morgens fehlenden Gäste bleiben wohl nicht wegen der Maßnahmen weg?
fettundlila ...irgendwann ist irgenwie ein andres Wort für nie... energy flows, where attention goes. .ʇɐq pǝʞooɔɹǝpun uɐ ǝʇɐ ɹǝʌǝu ʽpๅɹoʍ ǝɥʇ ǝᵷuɐɥɔ ʇ,uɐɔ uosɹǝd ǝuo pᴉɐs ɹǝʌǝoɥM
Zitat von ZeroZero im Beitrag #2528 Auch da arbeiten Menschen, die Urlaub dringend brauchen, gerade in einer Pandemie. Sie sind überarbeitet, Urlaub dient der Regeneration, damit man nicht zusammen klappt.
Dass nur wenige Kontakte nachverfolgt werden, ist doch seit über einem Jahr so. Die Zahlen verändern sich davon nicht wirklich.
Lauterbach spricht von einem " Blindflug" auf Grund der fehlenden Zahlen /Arbeit der Gesundheitsämter. Das sagt er ja nicht weil es ganz unwichtig ist.
Zitat von FakeFur im Beitrag #2532 Wieso, faxen wirst Du doch wohl können. Deiner Einschätzung nach ist das anscheinend das Einzige, was die da machen.
Wir sprechen hier nicht über Krebs, ALS oder solche Krankheiten, sondern über eine per Aerosol übertragbare, sehr ansteckende Infektionskrankheit, die (derzeit noch) massenhaft tödliche Verläufe zeitiigt. Wenn jemand vorschlägt, dass wir zu einer wirklichen Normaität ohne all die Vorsichtsmaßnahmen (Maskenzwang in Innenräumen, 2G+, 2G, 3G, Abstände etc.) zurückkehren, ist das also meine erste Frage. .
Die Politik hat uns doch aber prophezeit, dass sehr bald "jeder" entweder geimpft, genesen oder gestorben ist. Spätestens dann muss man wieder über Normalität nachdenken.
Die Politik hat uns doch aber prophezeit, dass sehr bald "jeder" entweder geimpft, genesen oder gestorben ist. Spätestens dann muss man wieder über Normalität nachdenken.
Aber wirklich allerspätestens. Aber es wird kein Gedanke daran "verschwendet".
Zitat von Saraya! im Beitrag #2534Lauterbach spricht von einem " Blindflug" auf Grund der fehlenden Zahlen /Arbeit der Gesundheitsämter. Das sagt er ja nicht weil es ganz unwichtig ist.
Natürlich sagt er das, irgendwem muss er ja die Schuld geben...
Das Problem sind die Menschen, die sich zu wenig an die Regeln halten, nicht die Gesundheitsämter. Menschen gegen zwischen den Jahren nun mal weniger zum Arzt usw, die Zahlen sind so oder so unzuverlässig. Unabhängig davon, ob ein Gesundheitsamt vielleicht Urlaub hat. Oder ein paar. Sind ja trotzdem nicht alle.
Zitat von Saraya! im Beitrag #2515Wie kann man jetzt in diesen systemrelevanten Funktionen Urlaub nehmen/geben wenn die massivste Welle droht? Das kann doch alles nicht wahr sein.
Auch da arbeiten Menschen, die Urlaub dringend brauchen, gerade in einer Pandemie. Sie sind überarbeitet, Urlaub dient der Regeneration, damit man nicht zusammen klappt.
Klar, im Gesundheitsamt brauchen sie wegen Überlastung ihren Urlaub…
Hast Du eine vage Idee, wieviele nicht genommene Urlaubstage und Überstunden die kleinste Schwester einer ICU hat?
Ich bin nicht „im Spektrum“. Aber mein EQ ist tatsächlich etwas niedrig.
fettundlila ...irgendwann ist irgenwie ein andres Wort für nie... energy flows, where attention goes. .ʇɐq pǝʞooɔɹǝpun uɐ ǝʇɐ ɹǝʌǝu ʽpๅɹoʍ ǝɥʇ ǝᵷuɐɥɔ ʇ,uɐɔ uosɹǝd ǝuo pᴉɐs ɹǝʌǝoɥM
Zitat von Naomi_Nagata im Beitrag #2536Die Politik hat uns doch aber prophezeit, dass sehr bald "jeder" entweder geimpft, genesen oder gestorben ist. Spätestens dann muss man wieder über Normalität nachdenken.
Zitat von Nora im Beitrag #2530... Nein. Wenn das Patent aufgehoben wird ist das nur nicht mehr für PFIZER/MODERNA die Lizenz zum Gelddrucken. ...
Ja, wenn. Ich schrieb ja, dass dies im Moment für Pfizer/Biontech/Moderna & Co die Lizenz zum Gelddrucken ist.
Zitat... Sondern für Ranbaxy, Cipla oder Dr. Reddy's - die Indischen Generika-Riesen, oder gleich für Beigene&Co (China). Denn die „normalen“ Entwicklungsländer können garnicht selbst produzieren - mangels Fabrikationsanlagen! ...
Die Patentinhaber können über Gebietsschutzverträge einschränken, für wen bzw. wieviel Impfstoff-Dosen die Lizenzehmer produzieren. Ganz normales Verfahren (ja, ich weiss, das kriminell unterlaufen werden könnte bzw. wird).
Zitat... Wollen wir wirklich den selben Ausverkauf , den wir bei anderen Technologien dank Industriespionage haben, jetzt auch noch offiziell veranstalten?
Wollen wir ein ewiges Global-Corona-Karussell, nur damit die 1st-world-Pharmafirmen auch ja den maximlaen Profit haben?
Zitat von ZeroZero im Beitrag #2538 Natürlich sagt er das, irgendwem muss er ja die Schuld geben...
Das Problem sind die Menschen, die sich zu wenig an die Regeln halten, nicht die Gesundheitsämter. Menschen gegen zwischen den Jahren nun mal weniger zum Arzt usw, die Zahlen sind so oder so unzuverlässig. Unabhängig davon, ob ein Gesundheitsamt vielleicht Urlaub hat. Oder ein paar. Sind ja trotzdem nicht alle.
Ich habe ja nun einige Ärzte, die ich - leider oder Gott sei Dank- regelmässig besuche. Und das erste Mal haben wirklich alle geschlossen seit dem 23. bis zum Ende der 1. Januarwoche. Und auf Nachfrage erzählen die alle ähnliche Geschichten von überlasteten Mitarbeitern. Und man kann einige Ärzte/Praxen auch telefonisch schwer erreichen, da sagten die Ärzte, sie suchen händeringend Personal aber der Markt ist leer...
Nein. Wenn das Patent aufgehoben wird ist das nur nicht mehr für PFIZER/MODERNA die Lizenz zum Gelddrucken. Sondern für Ranbaxy, Cipla oder Dr. Reddy's - die Indischen Generika-Riesen, oder gleich für Beigene&Co (China). Denn die „normalen“ Entwicklungsländer können garnicht selbst produzieren - mangels Fabrikationsanlagen!
Wollen wir wirklich den selben Ausverkauf , den wir bei anderen Technologien dank Industriespionage haben, jetzt auch noch offiziell veranstalten?
Hat denn jemand mal nachgeschaut, wie lange die Patente auf die Basis-Technologie noch laufen? BionTech gibt's ja schon eine ganze Weile. Und man könnte auch mal schauen, in welchen afrikanischen Ländern Pfizer überhaupt Patentschutz beantragt hat. Es gibt mehrere afrikanische Länder wie bspw. Äthiopien oder Jemen, die gar nicht Teil des Patent Cooperation Treaty sind (https://de.wikipedia.org/wiki/Vertrag_&u...es_Patentwesens); möglicherweise haben Pfizer und Moderna da gar keine Schutzrechte beantragt.
Trotzdem stellt sich die Frage, ob die frühe booster-Impfung der westlichen Länder nicht zu egoistisch gedacht war (versus: wir nehmen diese Dosen und schippern sie nach Afrika). So haben wir uns kurzfristig vielleicht weniger Tote "erkauft", dafür aber auf mittlere Sicht die Wahrscheinlichkeit weiterer "Variants of concern" (und weiterer Todesfälle sowie Verlängerung des pandemischen Zustands) erhöht. Das könnten die Modellierer rund um Frau Priesemann ja mal ausrechnen, wie sich das verhält.
Zitat von Saraya! im Beitrag #2545Und auf Nachfrage erzählen die alle ähnliche Geschichten von überlasteten Mitarbeitern.
Und diese glaubst du nicht? Alle sind definitiv nicht zu, es gibt Vertretungen. Zwischen den Jahren haben generell die meisten Ärzte zu und der Markt ist tatsächlich leergefegt.
Ich verstehe die Aufregung nicht, die Pandemie breitet sich doch nicht deswegen aus, weil paar Leute Urlaub haben. Wir alle haben es in der Hand, ob wir uns anstecken und das Virus weiter tragen.
Gesundheitsamt als Sündenbock ist in meinen Augen wirklich armselig.