Ich habe eine neu zu gestaltende Wand, an der ich mich künstlerisch austoben will. Eine Inspiration dazu war die 30 Tage umfassende Reihe, die Konfundo bei YouTube gepostet hat. Klick. Ergänzend dazu, oder auch ohne dass ihr überhaupt einen Blick in den Link geworfen habt, suche ich noch weitere Anregungen. Das Maß für die Werke habe ich auf 25cm mal 30cm festgelegt. 🤩 Freu mich auf Austausch und Mitgestalterinnen.
fettundlila ...irgendwann ist irgenwie ein andres Wort für nie... energy flows, where attention goes. .ʇɐq pǝʞooɔɹǝpun uɐ ǝʇɐ ɹǝʌǝu ʽpๅɹoʍ ǝɥʇ ǝᵷuɐɥɔ ʇ,uɐɔ uosɹǝd ǝuo pᴉɐs ɹǝʌǝoɥM
Oh das klingt spannend. Ich könnte mir vorstellen dass möglichst vielfältige Materialien zum Einsatz kommen. Mal eine Fotocollage, eine Kreidezeichnung, etwas gesticktes usw.
Die Erde hat Musik für diejenigen, die zuhören. WS
Ich hab auch schon eine Liste mit Materialien und Techniken erstellt. 😅
fettundlila ...irgendwann ist irgenwie ein andres Wort für nie... energy flows, where attention goes. .ʇɐq pǝʞooɔɹǝpun uɐ ǝʇɐ ɹǝʌǝu ʽpๅɹoʍ ǝɥʇ ǝᵷuɐɥɔ ʇ,uɐɔ uosɹǝd ǝuo pᴉɐs ɹǝʌǝoɥM
Ja Vorbereitung muss schon sein. 🪢🎨 Möchtest du jeden Tag spontan entscheiden was heute dran ist oder nach Plan? Zeitlich ist das natürlich herausfordernd, wieviel hast du dafür eingeplant?
Gestrickt ist auf meiner Liste. Bisher denke ich an Acryl, vielleicht Zopfmuster, eine grelle Farbe. Ich freu mich da auch über weitere Vorschläge. Es sollte bloß auch für Abende oder zum Bahnfahren tauglich sein. Also für mich heißt das kein fair isle, kein schwarz, nichts wo zu viel gezählt werden muss.
Zitat von Lemon im Beitrag #5Ja Vorbereitung muss schon sein. 🪢🎨 Möchtest du jeden Tag spontan entscheiden was heute dran ist oder nach Plan? Zeitlich ist das natürlich herausfordernd, wieviel hast du dafür eingeplant?
Ich hab keine zeitliche Beschränkung. Bin recht viel unterwegs, hab noch andere sportliche Hobbys, die auch ziemlich zeitintensiv sind. Ich mag mich mal wieder ausprobieren und austoben. Es soll und darf ruhig wild und unperfekt ein. Eigentlich. Ein, nee stimmt nicht, zwei Bilder hab ich angefangen und bei dem einen strauchel ich schon wieder damit, dass es bitte unbedingt perfekt sein muss. Komm ich nach drei Tagen unterwegs nach Hause zurück, find ich es dann lustigerweise voll ok. Mich wieder mehr auf Prozesse einzulassen, ist definitiv Teil des Projekts. Da die Wand Teil meines Wohnraums ist, mir auch gefallen und nicht nach Dauerbaustelle aussehen soll, will ich definitiv etwas vorplanen, so dass auch etwas voran geht. Also anfangs vielleicht mehr schnelle Nummern und dann mal weitersehen?
Ich habe mir eben die 30 Folgen im "Schnelldurchlauf" angesehen und bin total fasziniert von der Idee und beeindruckt von der Ausführung.
Ich bin ja längere Zeit dem Künstler meines Avatars gefolgt, der lange Zeit jeden Tag ein kleines Bild mit Motiven aus seinem Alltagsleben gemalt hat - aber im wesentlichen alles in einem Stil, auch damals habe ich schon mal darüber nachgedacht, mal kleinformativ zu arbeiten ... meine Gebrauchskunst ist sonst immer eher großformatig.
Ich fühle daher gerade inspiriert ... habe aber gerade weder eine passende Wand noch die Zeit - bin aber sehr gespannt, auf deine Zwischenergebnisse. Und werde zumindest mal ein paar Ideen sammeln in den nächsten Monaten und vielleicht ein Herbstprojekt daraus machen.
Ich mag sehr Kunst aus Papier. Als Jugendliche habe ich oft Bilder gemacht, bei denen Papier systematisch eingeritzt wurde und dann geknickt. Jetzt habe ich mal "kunst aus papier" bei startpage eingegeben. Da gibt es tolle, unterschiedliche Techniken und Anregungen. Nicht nur Kollagen - die ich aber auch oft klasse finde.
Da es dir nicht nur ums künstlerische gestalten, sondern auch auch um den " therapeutischen " Effekt geht, würde ich mich am Anfang mit vertrautem befassen. Damit du dich mehr aufs ausführen als aufs Ergebnis konzentrieren kannst.
Vielleicht ist es auch ganz gut am Anfang zu Hause in aller Ruhe zu starten und erst später auf die Bahn zu verlagern. Ich selbst würde glaube ich mit Radierungen und Acryl starten. Später würde ich mich an Dinge trauen die ich noch nie gemacht habe, aber immer schon mal machen wollte. Arbeit mit Metallfäden und klöppeln dieser wäre dies bei mir.
Ich mag auch Wände voller Kunst, nur würde ich verschiedene Formate hängen und nicht so genau untereinander. Oder wenigstens Hoch-und Querformat kombinieren.
Zitat von Keela im Beitrag #11Ich mag sehr Kunst aus Papier. Als Jugendliche habe ich oft Bilder gemacht, bei denen Papier systematisch eingeritzt wurde und dann geknickt. Jetzt habe ich mal "kunst aus papier" bei startpage eingegeben. Da gibt es tolle, unterschiedliche Techniken und Anregungen. Nicht nur Kollagen - die ich aber auch oft klasse finde.
Ja, das liebe ich auch. Freunde haben einen Uecker, vor dem ich immer sehr neidisch stehe. So ähnlich wie dieses hier: https://duckduckgo.com/?q=uecker+papier&...292fc%7Emv2.jpg [/quote] Diese Prägedrucke von Uecker gefallen mir auch.
Ich hab meine Malerin (also Wand..... ) seinerzeit darum gebeten, in meinem gebrochen weiß gestrichenen Wohnzimmer auf Augenhöhe einen 0,8 m breiten Streifen in Ochsenblutrot rundherum zu malern. Auf dem hängen meine Drucke. Also nicht von mir gemalt - sondern Grafiken, Lithos etc. alle in Alu-Rahmen der gleichen Serie und Größe - das ist das "verbindende". Die Bilder selbst sind maximal unterschiedlich.
Für 30 Bilder im Format DIN A 4 muß man ziemlich viel Platz einplanen, um sie gut zu präsentieren....
Ich bin eine große Freundin von Mixed media Kunst, also ein Spiel verschiedener Materialien, Techniken, von der Zweidimensionalen ins Halbrelief. Und auch von unkonventionellem Gebrauch von Materialien. Gerne auch ein Mix von Kontrasten.
Jahrelang habe ich Workshops und Kurse am Kunstmuseum gegeben und fand dabei low budget Werke meiner Kursteilnehmer besonders spannend.
Ich war letztes Jahr mit meiner Mutti an ihrem Geburtstag in einem Restaurant und habe ein riesiges Bild fotografiert, das ich vom Prinzip her nachmalen möchte . .
hatte ich doch glatt vergessen!IMG_4358.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)
Zitat von Antje im Beitrag #17Ich hab meine Malerin (also Wand..... ) seinerzeit darum gebeten, in meinem gebrochen weiß gestrichenen Wohnzimmer auf Augenhöhe einen 0,8 m breiten Streifen in Ochsenblutrot rundherum zu malern. Auf dem hängen meine Drucke. Also nicht von mir gemalt - sondern Grafiken, Lithos etc. alle in Alu-Rahmen der gleichen Serie und Größe - das ist das "verbindende". Die Bilder selbst sind maximal unterschiedlich.
Tolle Idee, die werd ich ganz bestimmt irgendwo übernehmen ! Danke für Inspiration.
So, ich habe mir gerade 30 Leinwände bestellt (20x30) und ein leere Wand "erschaffen" (in dem ich einen großen Schrank abgeschafft habe) und bin derzeit noch dabei den Raum entsprechend aufzuräumen, so dass es im Herbst dann los gehen kann.
Ich werde definitiv nicht jeden Tag malen bzw gestalten können, aber ich habe über die letzten Monate viele Inspirationen gesucht und gefunden ....
Und ich werde die Bilder mit einem Abstand von 7 cm aufhängen in vier Reihen und 7 Spalten (ja das sind dann nur 28 Bilder), ist für meinen Raum aber harmonischer, da ich noch den Arbeitstisch darunter stellen will.
@Borghild - bist du schon weiter gekommen in Planung oder Ausführung?
Ist momentan Vollkatastrophe. Die Planung steht in meinem Kopf, die Ausführung läuft nicht.