Zitat von Thinking im Beitrag #145stimmt, die Radrennen. Bringt mich auf die Slow-Ups die überall immer wieder mal stattfinden. Strassen werden für den motorisierten Verkehr gesperrt und für das Fussvolk oder Radler, Skater etc freigegeben.
Der ADFC bietet Radtouren an und die Naturfreunde. Letztere bieten in meiner Stadt auch Wanderungen für jedes Alter, kulturelle und politische Abende und Geselliges wie Koch-und Singabende an.
Über Kajakvereine kann man günstig in den Vereinsheimen übernachten.
In the future, there is a small, quiet room that is just yours, where you are safe and you are free. In that room your shoulders will finally start to come down from around your ears. Nobody can come into that room unless you let them. In that clean quiet place, you will work and you will study. You will love and you will heal. I know this is true because I am there with you. We are there together because you saved us. You saved us because you were brave and because you never stopped believing in that room. See you there, Your Future Self
Ich würde so gerne VHS Kurse besuchen, aber die sind hier extrem teuer (CH). Dafür gibts von der Uni oder Instituten Vorträge und Diskussionsrunden auch mit kostenlosem Zutritt fürs normale Volk, die den Austausch zwischen Wissenschaft, Politik und Gesellschaft fördern. Da werden schon mal auch Experten und Nobelpreisträger eingeladen. Einmal gab's sogar Häppchen dazu, weil von der grossen UBS gesponsert. Und das Thema war ausnahmsweise nicht Wirtschaft, sondern 'Demokratie in Europa unter Beschuss'.
Lesungen in Büchereien oder Bibliotheken sind auch kostenfrei oder für wenig Geld zu haben.
Slow-Up hab ich selber auch noch nie geschafft, obwohl es einige in der Nähe gibt.
In diesem Strang merke ich, wie wenig Zeit ich habe um all die Vorschläge hier zu nutzen.
Zitat von Lollla im Beitrag #149... Bildung wird in Belgien staatlich sehr gefördert und subventioniert. Es gibt ein riesiges Angebot... Konditorei, Polsterei, Autoreparatur, Möbelschreinerei, Stylingkurse, Metallbearbeitung, Stuckarbeiten, Vergolden, Möbelrestauration, Buchbinden, Schuhherstellung...
@Lollla , wird da auch das Material gestellt? Das ist bei den Dingen, die ich jetzt mal aus deiner Aufzählung herausgegriffen habe, ja nicht unerheblich...
Zitat von frangipani im Beitrag #103 Wer einen braven Hund hat, könnte gucken, ob es in der Nähe eine Organisation gibt, die Krankenhaus - oder Altersheimbesuche vermittelt. Eine Freundin macht das mit ihrem Hund, sie geht einmal die Woche in eine Krankenhausschule.
Das ist in D oftmals nicht so einfach: ich kenne es vom Seniorenheim mit den Besuchshunden. Das ist immer superschön, die Senioren freuen sich sehr 👍 Aber inzwischen wird da in der Regel ein Ausbildungszertifikat zum "Besuchshund" verlangt samt Gesundheitszeugnis vom Hund und Vorlage des Hunde-Haftpflichtnachweises. Zur Besuchhund-Ausbildung muss der Hund auch erst einen Eignungstest bestehen, damit die Ausbildung überhaupt gemacht werden darf. Es wird in dem Bereich immer mehr geschaut, sich möglichst gut ab zu sichern gegen unschöne Vorfälle. Finde ich richtig! Da immer mehr Menschen einen Hund halten, den aber oftmals im Alltag schon nicht gut im Griff haben, weil Grundlagenausbildung von Hund+Halter mangelhaft ist/ganz fehlt Aber ist ein schönes Ehrenamtsengagement, wenn man mit seinem Hund andere Menschen besucht, die sonst keinen Tierkontakt hätten.
Das ist hier auch so. Meine Freundin musste mit ihrem Hund einen Test machen und dann noch einen Wochenend-Kurs. Die 2 sind jetzt zertifiziert. Das Ganze läuft über eine ordentliche Organisation/Charity
"We can, in fact we must, continue to fight to make everything about society better, without destroying what's already great." Carrick Ryan, Australian political commentator
"We are all just walking each other home." Ram Dass, writer
Ich bin gerade dabei Abundo auszuprobieren. Gibt es in Berlin, Hamburg und Köln. 29 Euro pro Monat im Abo. Wer offen und zeitlich etwas flexibel ist, kann sehr viele und auch sonst sehr teure Veranstaltungen besuchen.
Zitat von frangipani im Beitrag #156 Das ist hier auch so. Meine Freundin musste mit ihrem Hund einen Test machen und dann noch einen Wochenend-Kurs. Die 2 sind jetzt zertifiziert. Das Ganze läuft über eine ordentliche Organisation/Charity
Mit 1 Test +WE ist das hier nicht getan: Wenn der Eignungstest nicht klappt, darf man gar nicht erst zum Kurs. Kann aber nach Vorgabe trainieren und den Test später wiederholen. Der Kurs geht auch länger samt Theorie für den Menschen und mehrerer Praxiseinsätze in unterschiedlichen Bereichen, außerdem spezielle Hunde/herrchen/frauchen Schulung + Abschlussprüfung in einer Besuchsituation im bisher unbekannten Terrain mit unbekannten Menschen. Wir hatten mehrfach die Abschlussprüfungen in dem Seniorenheim, wo ich arbeitete.