Nach einem Wildunfall hat die Motorhaube* einen Riss, sowie einiges Darunterliegendes. In der *Marke*-Werkstatt habe ich kurz vor Weihnachten die Reparatur im mittleren vierstelligen Bereich in Auftrag gegeben, als Selbstzahlerin (keine Kasko, aber ich hänge an meinem Auto - etwas mehr wert ist es wohl auch noch). Bei Auftragserteilung die Info "wir melden uns nächste Woche". Nun haben mehrere Nachfragen ergeben, die Motorhaube sei immer noch nicht da (Innenleben ja) und vor allem, das sei bei *Marke* immer so, "wir bekommen nie einen Liefertermin genannt, schon der Zulieferer bekomme von seinem Zulieferer keinen". Foren auch recht voll mit dem Problem. Ich kenne das so nicht, hatte mit anderer Automarke bisher nie Probleme, und habe zwei Fragen:
Einmal rechtlich - ich meine Einschätzungen, nicht Fachurteil: Bin ich nur einseitig an den Auftrag gebunden - bzw "darf" denn die Werkstatt überhaupt einen Auftrag für mich bindend annehmen, von dem sie gar nicht weiß, ob und wann sie ihn je ausführen kann?
Und zweitens technisch - da bin ich auch unbeleckt - finde natürlich Ersatzteilhändler im Netz, aber: wie seriös ist das, und wer würde mir das einbauen?
*Ein letztes edit: die Frontverkleidung ist es, die Motorhaube taucht nicht auf im Auftrag
Hast du einen Mietwagen von denen genommen ? Lieferschwierigkeiten hoert man ueberall. Solltest du die Ersatzteile so kriegen können, auf irgendwelchen Wege würde ich die Werkstatt erstmal schriftlich in Verzug setzen. "Wenn Die meinen Wagen nicht bis zum 20.1.2026 reparieren entziehe ich ihnen den Auftrag." Warte mal was dann kommt.😏
Mitmenschlichkeit ist die schönste Art der Erderwärmung 🌹
Bzgl der Ersatzteile aus dem Netz- schwierig. Wer die Ersatzteile einbaut, ist mit Gewährleistung dran. Gut, ein Karrosserieteil wie die Motorhaube ist jetzt nicht soo tricky, aber trotzdem... Die meisten Werkstätten lehnen sowas ab, da muss man sich in der Regel einen privaten Schrauber suchen.
Zitat von _tarasjugina_ im Beitrag #1 … Einmal rechtlich - ich meine Einschätzungen, nicht Fachurteil: Bin ich nur einseitig an den Auftrag gebunden - bzw "darf" denn die Werkstatt überhaupt einen Auftrag für mich bindend annehmen, von dem sie gar nicht weiß, ob und wann sie ihn je ausführen kann?
Ja. Sie haben ja vor, ihn auszuführen. Wenn der Hersteller des Ersatzteils nicht liefern kann, ist das ärgerlich, ändert aber ja nichts an der Absicht der Werkstatt, die Reparatur auszuführen.
Zitat von _tarasjugina_ im Beitrag #1 … Und zweitens technisch - da bin ich auch unbeleckt - finde natürlich Ersatzteilhändler im Netz, aber: wie seriös ist das, und wer würde mir das einbauen?
Zu der Frage, wie seriös Ersatzteilhändler im Netz sind und ob die Ersatzteile, die du bekommst, tatsächlich Originale sind, kann man schlecht was sagen. Kann sein oder auch nicht. Eine seriöse Werkstatt würde dir selbst mitgebrachte Ersatzteile eher nicht einbauen. Sie müssen ja eine Garantie auf die Reparatur geben, das ist mit Ersatzteilen für sie schwierig, von denen sie nicht wissen, ob sie tatsächlich original sind.
Du kannst den Händler natürlich in Verzug setzen, aber dann würde ich vorher bei einer anderen Vertragswerkstatt nachfragen, wie lange du auf das Ersatzteil warten müsstest. Wahrscheinlich werden sie dir keine genauen Daten nennen. Würde ich auch nicht, das hat man ja selbst nicht in der Hand.
Und es geschah also, dass zu jener Zeit die Töchter und Söhne an ihre Geburtsstätten zurückkehrten, um die IT Probleme ihrer Eltern zu lösen.
Wenn du selber eine Motorhaube besorgen könntest, wäre die Werkstatt bereit, sie dir einzubauen? Wir hatten ein ähnliches Problem mit einem etwas älteren Wagen. Haben dann auf einem Schrottplatz eine Motorhaube gefunden, einbauen und neu lackieren Lassen.
Zitat von BBlueVelvet im Beitrag #4 Eine seriöse Werkstatt würde dir selbst mitgebrachte Ersatzteile eher nicht einbauen. Sie müssen ja eine Garantie auf die Reparatur geben, das ist mit Ersatzteilen für sie schwierig, von denen sie nicht wissen, ob sie tatsächlich original sind.
Ich hab's befürchtet .. Und okay, die Absicht zählt - "irgendwann bauen wir Ihnen das ein" - um für mich bindend zu sein. Ja, die Foren sind voll davon, manche warten schon seit 4 Monaten - man fühlt sich so im Nichts ... Ich muss übrigens korrigieren, es ist nicht die Motorhaube, es wird in der Bestellung "Frontstoßfänger" und in der Lackierungsliste "Frontverkleidung" genannt. Nein, ich habe keinen Leihwagen von denen, ich habe mit meinem Mann getauscht, der Wagen ist fahrtüchtig, aber "die 90km fährst du mir damit nicht mehr zur Arbeit" (er hat nur 3km).
Der Händler, wo ich ihn damals gebraucht gekauft habe, sagte auch, er gibt keine Terminzusage. Ich könnte mal hypothetisch bei so 'nem Autoteile U**** nachfragen, ob die ein selbstbesorgtes Ersatzteil einbauen würden und die Werkstatt, der ich den Auftrag gab, fragen, ob man das auf Kulanz aus dem Auftrag herausnehmen könnte ... ?
Zitat von Nor1811 im Beitrag #6Wenn du selber eine Motorhaube besorgen könntest, wäre die Werkstatt bereit, sie dir einzubauen? Wir hatten ein ähnliches Problem mit einem etwas älteren Wagen. Haben dann auf einem Schrottplatz eine Motorhaube gefunden, einbauen und neu lackieren Lassen.