da ich in der Suchfunktion keinen Strang dazu gefunden habe, eröffne ich dazu jetzt einen Strang- falls doch etwas vorliegt, bitte verweisen oder verschieben.
Ich selbst bin mehrfach über das Fermentieren gestolpert und wie gesund es sein soll. Mit Wasserkefir habe ich angefangen und nach Eingewöhnungszeit für Ablauf und Geschmack, habe ich nun ständig Wasserkefir im Wachstum und trinke das fast täglich.
Wenn man so dran ist, probiert man auch gerne mehr- und so habe ich mich jetzt ans Fermentieren begeben, bin damit aber noch keinesfalls zufrieden.
Zu meinem Werdegang bisher: Ich habe Möhren in Scheiben geschnitten, frischen Dill dazu, ein paar Ingwerscheiben - und dann in ein Glas geschichtet und die 2%ige Salzlake (selbst angesetzt) darauf gegeben. Da ich noch kein Glasgewicht hatte, habe ich einfach ein Blatt Rotkohl darüber gelegt, und das hat auch relativ gut abgedeckt.
Nun stand es eine Woche im Dunkeln- da es nur ein Einmachglas war, habe ich es täglich belüftet und heute- eine Woche später- dann mal probiert. Das Ergebnis ist- naja.....
Es schmeckt einfach nur sauer- da hatte ich mir mehr Geschmack erwartet! Das im Herbst angesetzte Sauerkraut hat dagegen- aber zugegeben nach 6 Wochen- einfach nur super geschmeckt. Und die Überlegung, jeden Tag ein kleines Schüsselchen fermentiertes Gemüse zu essen, finde ich umsetzbar- aber da sollte es dann auch schmecken. Gerade weil man kurz fermentieren kann- dachte ich jetzt, man könnte auch unterschiedliche Gemüsesorten fermentieren und essen.
Damit meine Frage- habt ihr schon fermentiert und wenn ja, wie waren eure Ergebnisse? Was fermentiert ihr und wie schmeckt es euch?
Worauf sollte man noch achten?
Ich habe mir inzwischen Fermentier-Gläser gekauft (die bleiben verschlossen und haben nur zum Entweichen der Gase, eine kleine Gummidichtung im Deckel), auch Fermentiergewichte. Aber das ist ja nur der Anfang- letztlich geht es ja um die Nahrung ;-)
Ich habe das fermentieren nach Jahren aufgegeben, mir schmeckt sauer- salziges hartes Gemüse einfach nicht. Jetzt hingegen bestelle ich fermentierte Produkte die wirklich lecker sind, habe ich selbst nie hinbekommen. Bzw. sind manche Dinge außerhalb der Liga von heimischer Küche.
Die Erde hat Musik für diejenigen, die zuhören. WS
Zitat von Lemon im Beitrag #2Ich habe das fermentieren nach Jahren aufgegeben, mir schmeckt sauer- salziges hartes Gemüse einfach nicht. Jetzt hingegen bestelle ich fermentierte Produkte die wirklich lecker sind, habe ich selbst nie hinbekommen. Bzw. sind manche Dinge außerhalb der Liga von heimischer Küche.
Mit meiner jetzigen Erfahrung, stimme ich dir zu. Die Frage ist ja, ob es vielleicht auch andere Weg oder Rezepte gibt, bei denen es besser schmeckt?
Oh sehr unterschiedlich, je nach Jahreszeit. Bei Raumtemperatur mehrere Wochen, dann nur 5 Tage draußen den Rest im Kühlschrank usw. Ich habe es auch mit unterschiedlichen Gewürzen probiert.
Was ich zu Hause allerdings nicht habe, sind konstante Raumtemperaturen. Im Winter schwankt die Temperatur in meiner Küche zwischen 14 und 20 Grad. Im Sommer bei Hitze auch mal zwischen 25 und 28 Grad, das macht es für mich schwierig.
Ich mag gern bissfestes und eigentlich rohes Gemüse.
Ich habe im Herbst mit Kimchi angefangen, das bisher immer sehr lecker wurde. Beim ersten Mal etwas zu weich (Spitzkohl). Das Rezept ist ein einfaches Haushaltsrezept, das ich aus einem Kurs mitgenommen habe. Die Kursleiterin ist Koreanerin. Der Koghl wird geschnippelt, mit Salz etwas geknetet (Spitzkohl und Chinakohl nicht lang und nicht fest, sonst wirds (mir) zu weich. Dann kommt eine Würzsauce dazu und ab ins Glas. Letztes Mal habe ich das Kimchi bereits amm 3. oder 4. Tag in den Kühlschrank gestellt, weil es schon sehr gut war. Im Kühlschrank reift es langsam weiter. Wenn es zu sauer oder zu weich wird, kann man damit kochen.
Superlecker ist Blumenkohl (Röschen) mit geraffeltem Kurkuma, etwas Lauchzwiebel, Karottenstreifen, Chilischote und Kreuzkümmel (den habe ich im aktuellen Ansatz leider vergessen). Zum ersten Mal blubbert auch ein Glas mit roten Rüben, Knoblauch und Ingwer vor sich hin. Mal schauen. Beides mit Salzlake, 2-3 %.
Ich habe auch das Problem, dass es im Winter eher zu kalt in meiner Küche ist, so um die 20 Grad), das merke ich auch beim Sauerteig. Es dauert schon alles länger.
Meine nächsten Projekte sind Salzzitronen und fermentierte Orangen.
PS: Wer keine knackigen Gemüse-Pickles mag, kann das Gemüse raffeln.
-------------------------- Zwischen Reiz und Reaktion liegt die Freiheit.
Danke Katelbach- den Blumenkohl-Ansatz werde ich unbedingt ausprobieren! ich werde berichten!
Salzzitronen und fermentierte Organen? Hab gleich mal gegoogelt - ist dann was für Dressings, schmeckt bestimmt sehr gut! Bitte berichte doch mal, wenn du es gemacht hast.
Zitat von kenzia im Beitrag #6Danke Katelbach- den Blumenkohl-Ansatz werde ich unbedingt ausprobieren! ich werde berichten!
In der Geschmackrichtung habe ich mich am gekauften fermentierten Blumenkohl orientiert, aber wegen der Knackigkeit Röschen gemacht. Im Moment überlege ich, ob ich es riskieren soll, doch noch Kreuzkümmel reinzugeben.
ZitatSalzzitronen und fermentierte Organen? Hab gleich mal gegoogelt - ist dann was für Dressings, schmeckt bestimmt sehr gut! Bitte berichte doch mal, wenn du es gemacht hast.
Mach ich. 😊
Zitat von Katelbach im Beitrag #9 Im Moment überlege ich, ob ich es riskieren soll, doch noch Kreuzkümmel reinzugeben.
Kreuzkümmel ist nicht so richtig wasserlöslich- man kann ihn also nicht einfach nur zugeben und er verteilt sich dann auf Dauer von alleine. Schätze, dann müsste man alles rausholen und mit Kreuzkümmel vermischen.
Ich habe schon öfter KimChi gemacht mit unterschiedlichen Würzvariationen. Das Internet hat unzählige Rezepte. Ich mag es lieber mit Chinakohl als mit anderen Kohlsorten, aber man kann auch welches aus Rotkohl machen, wenn man es bunt auf dem Teller mag.
Bei mir klappt das in Weckgläsern ganz gut. Mit Gummiring, Deckel drauf und nur 2 kl Klemmen oder auch Deckel nur aufgelegt. Mit gemischter Größenpalette kann man die kleineren Glasdeckel als Beschwerung nutzen. Aktuell nach Umzug leider Pause, da es in der Küche leider an Platz mangelt für Gläser draußen und leider auch Aufbewahrung im Kühlschrank; ändert sich dieses Jahr hoffentlich wieder.
Lustig zum Angucken finde ich immer Blumenkohl+rote Bete gemischt im Glas: der dann pinkfarbene Blumenkohl ist ein Hingucker.
Fermentierte Orangen muss ich mir mal angucken, mit Obst habe ich das noch nie gemacht.
Ich habe früher auch viel mit unterschiedlichen Gemüsen experimentiert. Da ich nicht gern knackiges Gemüse mag, habe ich es größtenteils auch wieder aufgegeben. Ich mache eigentlich nur noch Sauerkraut und Salzzitronen. Die aber nicht im Ganzen, sondern ich schneide sie gleich in Scheiben und schichte sie mit dem Salz ins Glas. Das zieht nach kurzer Zeit genügend Flüssigkeit.
Außerdem habe ich ständig eine Kombuchakultur am Arbeiten. Kefir hab ich auch mal gemacht - der Wasserkefir war mir geschmacklich auf die Dauer zu eintönig, außerdem ist er sehr betreuungsintensiv, weil er so schnell ist. Milchkefir muss man auch täglich erneuern und dann auch konsumieren, das ist mir zu viel.
~ Jesus hat gesagt: Leute, wenn Ihr was braucht, sagt es. Haut es raus.~ (Nina Hagen)
Wasserkefir mag ich im Sommer sehr gern obwohl es wirklich ganz schön aufwendig sind. Kombucha habe ich noch nicht probiert, ist der einfacher zu händeln @Aurelia ?
Statt fermentieren habe ich jetzt mal pikant eingelegtes Gemüse gemacht, das hat mir super geschmeckt.
Kombucha arbeitet wesentlich gemächlicher - er braucht (je nach Umgebungstemperatur und persönlichem Geschmack) etwa eine Woche, bis er fertig ist. Außerdem sind die Zutaten billiger, und es wird nichts weggeworfen. Beim Wasserkefir tat es mir immer leid um die Früchte, die man dafür verbraucht. Ich hab zum Schluss nur noch Rosinen und Zitronen genommen und versucht, die Rosinen anschließend zu verbacken, aber so viel backe ich gar nicht.
~ Jesus hat gesagt: Leute, wenn Ihr was braucht, sagt es. Haut es raus.~ (Nina Hagen)
Katelbach, beim Brot gehe ich mit! Und ich esse auch rohes Gemüse, also so eine rohe Wurzel abends zum Abendbrot. Aber eingelegtes Gemüse und vor allem auch gegartes Gemüse muss für mich weich sein. Rosenkohl, Blumenkohl etc. esse ich wie früher bei Oma totgekocht.
Zitat von Katelbach im Beitrag #17Ich mag nur knackiges Gemüse [...]
Ich auch. Habe ein super knackiges nicht pasteurisiertes Bio-Sauerkraut entdeckt. Habe es schon zweimal (á 10 Gläser) bestellt. Das zweite Mal schmeckte es etwas anders und hatte auch eine etwas andere Konsistenz als beim ersten Mal, aber beide Male knackig und vorzüglich schmeckend.
Wir müssen uns von der schematischen Vorstellung lösen, mit 16 Jahren sind alle erwachsen und mit 65 alle alt. (Franz Müntefering)
Ich habe gestern das erste Mal ein Kimchi angesetzt und bin gespannt, ob es klappt. Die 180 verschiedenen Rezepte und Angaben im Netz haben ich ein bisschen wahnsinnig gemacht - manches widerspricht sich direkt.
Ich hab jetzt ein Rezept von Henssler genommen, obwohl ich den nicht leiden kann - aber ich wollte eine halbwegs seriöse Quelle und nicht nur irgendwelche Influencer, auch wenn manche bestimmt richtige Experten sind - nur weiß ich nicht, welche das sind :-) Be Henssler bleibt aber gleich mal die Salzangabe offen und da hab ich jetzt vermutlich eher zu viel genommen, wenn ich es mit diversen anderen Rezepten vergleiche.
Dann hatte ich Probleme mit der Flüssigkeit - in meinem Rezept steht, es sei total wichtig, dass sofort alles mit Flüssigkeit bedeckt ist. Das war bei mir aber knapp nicht so.Hier hab ich jetzt wahrscheinlich einen Fehler gemacht, denn nachdem mir das alles ohnehin extrem salzig schien (trotz abwaschen) hab ich die Lake jetzt nur eine kleine Menge Wasser aufgegossen, keine Salzlake. Später hab ich dann in anderen Rezepten gelesen, dass es normal ist, dass anfangs zu wenig Flüssigkeit da ist und sich das in den errsten beiden Tagen ändert.
Ich nehme das jetzt als Testballon, wenn es ungenießbar ist, werde ich nicht aufgeben. Ich hatte auch nicht alle typischen Zutatenm war eine relativ spontane Idde. So hab ich keinen Rettich drin und auch Weißkohl statt Chinakohl genommen.
Sauerrkraut mag ich sowohl knackig als auch weich, aber ansonsten hasse ich totgekochtes Gemüse.
Bei mir ist es dafür in der Wohnung eher zu kalt, der Keller ist im Winter ein ganz guter Aufbewahrungsort. Ich mache auch keine so großen Mengen. Maximal pro Sorte ein Einliter-Glas, wenn mir der Inhalt zusagt, fülle ich in kleinere Gläser um.
Ich hab auch ein LiteR-Glas, glaube ich. Vielleicht auch 1,2. Keller ist nicht superkühl, aber knapp unter 20 Grad dürfte hinkommen. Und nicht stockdunkel, aber ohne Sonne.
Zitat von Katelbach im Beitrag #22Bei mir ist es dafür in der Wohnung eher zu kalt, der Keller ist im Winter ein ganz guter Aufbewahrungsort.
Das fermentierte Gemüse sollte nur in den ersten 3-5 Tagen an einem warmen, dunklen Ort stehen bleiben, damit die Fermentation in Gang kommt. Danach soll es kühl gelagert werden. Irgendwas mit 16 Grad (habe ich im Hinterkopf). In meinem Keller ist es zu warm, da dort die Heizungsrohre verlaufen.
Wir müssen uns von der schematischen Vorstellung lösen, mit 16 Jahren sind alle erwachsen und mit 65 alle alt. (Franz Müntefering)