da ich in der Suchfunktion keinen Strang dazu gefunden habe, eröffne ich dazu jetzt einen Strang- falls doch etwas vorliegt, bitte verweisen oder verschieben.
Ich selbst bin mehrfach über das Fermentieren gestolpert und wie gesund es sein soll. Mit Wasserkefir habe ich angefangen und nach Eingewöhnungszeit für Ablauf und Geschmack, habe ich nun ständig Wasserkefir im Wachstum und trinke das fast täglich.
Wenn man so dran ist, probiert man auch gerne mehr- und so habe ich mich jetzt ans Fermentieren begeben, bin damit aber noch keinesfalls zufrieden.
Zu meinem Werdegang bisher: Ich habe Möhren in Scheiben geschnitten, frischen Dill dazu, ein paar Ingwerscheiben - und dann in ein Glas geschichtet und die 2%ige Salzlake (selbst angesetzt) darauf gegeben. Da ich noch kein Glasgewicht hatte, habe ich einfach ein Blatt Rotkohl darüber gelegt, und das hat auch relativ gut abgedeckt.
Nun stand es eine Woche im Dunkeln- da es nur ein Einmachglas war, habe ich es täglich belüftet und heute- eine Woche später- dann mal probiert. Das Ergebnis ist- naja.....
Es schmeckt einfach nur sauer- da hatte ich mir mehr Geschmack erwartet! Das im Herbst angesetzte Sauerkraut hat dagegen- aber zugegeben nach 6 Wochen- einfach nur super geschmeckt. Und die Überlegung, jeden Tag ein kleines Schüsselchen fermentiertes Gemüse zu essen, finde ich umsetzbar- aber da sollte es dann auch schmecken. Gerade weil man kurz fermentieren kann- dachte ich jetzt, man könnte auch unterschiedliche Gemüsesorten fermentieren und essen.
Damit meine Frage- habt ihr schon fermentiert und wenn ja, wie waren eure Ergebnisse? Was fermentiert ihr und wie schmeckt es euch?
Worauf sollte man noch achten?
Ich habe mir inzwischen Fermentier-Gläser gekauft (die bleiben verschlossen und haben nur zum Entweichen der Gase, eine kleine Gummidichtung im Deckel), auch Fermentiergewichte. Aber das ist ja nur der Anfang- letztlich geht es ja um die Nahrung ;-)
Ich habe das fermentieren nach Jahren aufgegeben, mir schmeckt sauer- salziges hartes Gemüse einfach nicht. Jetzt hingegen bestelle ich fermentierte Produkte die wirklich lecker sind, habe ich selbst nie hinbekommen. Bzw. sind manche Dinge außerhalb der Liga von heimischer Küche.
Die Erde hat Musik für diejenigen, die zuhören. WS
Zitat von Lemon im Beitrag #2Ich habe das fermentieren nach Jahren aufgegeben, mir schmeckt sauer- salziges hartes Gemüse einfach nicht. Jetzt hingegen bestelle ich fermentierte Produkte die wirklich lecker sind, habe ich selbst nie hinbekommen. Bzw. sind manche Dinge außerhalb der Liga von heimischer Küche.
Mit meiner jetzigen Erfahrung, stimme ich dir zu. Die Frage ist ja, ob es vielleicht auch andere Weg oder Rezepte gibt, bei denen es besser schmeckt?
Oh sehr unterschiedlich, je nach Jahreszeit. Bei Raumtemperatur mehrere Wochen, dann nur 5 Tage draußen den Rest im Kühlschrank usw. Ich habe es auch mit unterschiedlichen Gewürzen probiert.
Was ich zu Hause allerdings nicht habe, sind konstante Raumtemperaturen. Im Winter schwankt die Temperatur in meiner Küche zwischen 14 und 20 Grad. Im Sommer bei Hitze auch mal zwischen 25 und 28 Grad, das macht es für mich schwierig.
Die Erde hat Musik für diejenigen, die zuhören. WS
Ich mag gern bissfestes und eigentlich rohes Gemüse.
Ich habe im Herbst mit Kimchi angefangen, das bisher immer sehr lecker wurde. Beim ersten Mal etwas zu weich (Spitzkohl). Das Rezept ist ein einfaches Haushaltsrezept, das ich aus einem Kurs mitgenommen habe. Die Kursleiterin ist Koreanerin. Der Koghl wird geschnippelt, mit Salz etwas geknetet (Spitzkohl und Chinakohl nicht lang und nicht fest, sonst wirds (mir) zu weich. Dann kommt eine Würzsauce dazu und ab ins Glas. Letztes Mal habe ich das Kimchi bereits amm 3. oder 4. Tag in den Kühlschrank gestellt, weil es schon sehr gut war. Im Kühlschrank reift es langsam weiter. Wenn es zu sauer oder zu weich wird, kann man damit kochen.
Superlecker ist Blumenkohl (Röschen) mit geraffeltem Kurkuma, etwas Lauchzwiebel, Karottenstreifen, Chilischote und Kreuzkümmel (den habe ich im aktuellen Ansatz leider vergessen). Zum ersten Mal blubbert auch ein Glas mit roten Rüben, Knoblauch und Ingwer vor sich hin. Mal schauen. Beides mit Salzlake, 2-3 %.
Ich habe auch das Problem, dass es im Winter eher zu kalt in meiner Küche ist, so um die 20 Grad), das merke ich auch beim Sauerteig. Es dauert schon alles länger.
Meine nächsten Projekte sind Salzzitronen und fermentierte Orangen.
PS: Wer keine knackigen Gemüse-Pickles mag, kann das Gemüse raffeln.
-------------------------- Zwischen Reiz und Reaktion liegt die Freiheit.
Danke Katelbach- den Blumenkohl-Ansatz werde ich unbedingt ausprobieren! ich werde berichten!
Salzzitronen und fermentierte Organen? Hab gleich mal gegoogelt - ist dann was für Dressings, schmeckt bestimmt sehr gut! Bitte berichte doch mal, wenn du es gemacht hast.
Zitat von kenzia im Beitrag #6Danke Katelbach- den Blumenkohl-Ansatz werde ich unbedingt ausprobieren! ich werde berichten!
In der Geschmackrichtung habe ich mich am gekauften fermentierten Blumenkohl orientiert, aber wegen der Knackigkeit Röschen gemacht. Im Moment überlege ich, ob ich es riskieren soll, doch noch Kreuzkümmel reinzugeben.
ZitatSalzzitronen und fermentierte Organen? Hab gleich mal gegoogelt - ist dann was für Dressings, schmeckt bestimmt sehr gut! Bitte berichte doch mal, wenn du es gemacht hast.
Mach ich. 😊
-------------------------- Zwischen Reiz und Reaktion liegt die Freiheit.
Zitat von Katelbach im Beitrag #9 Im Moment überlege ich, ob ich es riskieren soll, doch noch Kreuzkümmel reinzugeben.
Kreuzkümmel ist nicht so richtig wasserlöslich- man kann ihn also nicht einfach nur zugeben und er verteilt sich dann auf Dauer von alleine. Schätze, dann müsste man alles rausholen und mit Kreuzkümmel vermischen.
Ich habe schon öfter KimChi gemacht mit unterschiedlichen Würzvariationen. Das Internet hat unzählige Rezepte. Ich mag es lieber mit Chinakohl als mit anderen Kohlsorten, aber man kann auch welches aus Rotkohl machen, wenn man es bunt auf dem Teller mag.
Bei mir klappt das in Weckgläsern ganz gut. Mit Gummiring, Deckel drauf und nur 2 kl Klemmen oder auch Deckel nur aufgelegt. Mit gemischter Größenpalette kann man die kleineren Glasdeckel als Beschwerung nutzen. Aktuell nach Umzug leider Pause, da es in der Küche leider an Platz mangelt für Gläser draußen und leider auch Aufbewahrung im Kühlschrank; ändert sich dieses Jahr hoffentlich wieder.
Lustig zum Angucken finde ich immer Blumenkohl+rote Bete gemischt im Glas: der dann pinkfarbene Blumenkohl ist ein Hingucker.
Fermentierte Orangen muss ich mir mal angucken, mit Obst habe ich das noch nie gemacht.