Ich überlege mir auf Privatrezept medizinische Massagen verordnen zu lassen, in der Hoffnung, endlich meine Nackenschmerzen los zu werden.
Seit Jahren kämpfe ich damit, Sport, Entspannung, verschiedene Kopfkissen, manuelle Therapie, gezielte Übungen brachten bisher keinen dauerhaften Erfolg.
Über die Feiertage bin ich zufällig in den Genuss zweier Triggerpunkt Massagen gekommen und habe dadurch deutlich Besserung erfahren. Leider kommt die Masseurin nicht von hier, empfahl mir aber für den Anfang 2x wöchentlich über 2-3 Monate, Tiefengewebsmassage zu nehmen und es anschließend dauerhaft wöchentlich weiter zu führen.
Leider bieten dass hier nur wenige Praxen an, ich könnte bei einer entfernteren ab Mitte Februar regelmäßige Termine bekommen.
Gern würde ich das nutzen, der Preis ist jedoch mit 50€ für 25min nicht ohne.
Hat jemand Erfahrungen dazu oder kann anderes berichten, bei ähnlichen Problemen?
Die Erde hat Musik für diejenigen, die zuhören. WS
Zitat von Lemon im Beitrag #1 Über die Feiertage bin ich zufällig in den Genuss zweier Triggerpunkt Massagen gekommen und habe dadurch deutlich Besserung erfahren.
Wenn genau das Dir wirklich geholfen hat, dann würde ich dabei bleiben, wenn Du dafür auch eine Verordnung bekommen kannst.
@kenzia , danke für deinen Link allerdings hat sich mir trotz Lesens der Seite nicht richtig erschlossen, wie diese Therapie abläuft? Sind es ähnlich manueller Therapie- Bewegungsabläufe und Dehnung oder ist es eine Massagetechnik?
Zitat von Lemon im Beitrag #1Seit Jahren kämpfe ich damit, Sport, Entspannung, verschiedene Kopfkissen, manuelle Therapie, gezielte Übungen brachten bisher keinen dauerhaften Erfolg.
Die Frage ist auch, liegt die Ursache des Problems wirklich im Nacken oder ist er bloß die Stelle, an der das Problem sich zeigt?
fettundlila ...irgendwann ist irgenwie ein andres Wort für nie... energy flows, where attention goes. .ʇɐq pǝʞooɔɹǝpun uɐ ǝʇɐ ɹǝʌǝu ʽpๅɹoʍ ǝɥʇ ǝᵷuɐɥɔ ʇ,uɐɔ uosɹǝd ǝuo pᴉɐs ɹǝʌǝoɥM
Hast du vorher schon auch andere Massagen ausprobiert? Ich hatte wegen Schulterbeschwerden sechs Monate lang Massage einmal pro Woche, da wurde immer der Nacken mitbehandelt und auch der Rücken. Physiotherapeuten suchen ja schon nach den eigentlichen Ursachen der Beschwerden.
——————————————————————————————————— Die Dinge sind nie so, wie sie sind. Sie sind immer das, was man aus ihnen macht. (Jean Anouilh)
Zitat von Lemon im Beitrag #6Ein MRT von Kopf, Rücken und Becken ergab keine Auffälligkeiten.
Auf einem MRT sieht man nicht alles. Ich würde mir mal von einer Person, die es kann, die komplette Statik einschließlich Funktionalität anschauen lassen. Also beginnend von den Füßen über das Becken bis hoch zum Hals.
fettundlila ...irgendwann ist irgenwie ein andres Wort für nie... energy flows, where attention goes. .ʇɐq pǝʞooɔɹǝpun uɐ ǝʇɐ ɹǝʌǝu ʽpๅɹoʍ ǝɥʇ ǝᵷuɐɥɔ ʇ,uɐɔ uosɹǝd ǝuo pᴉɐs ɹǝʌǝoɥM
Zitat von Lemon im Beitrag #4@kenzia , danke für deinen Link allerdings hat sich mir trotz Lesens der Seite nicht richtig erschlossen, wie diese Therapie abläuft? Sind es ähnlich manueller Therapie- Bewegungsabläufe und Dehnung oder ist es eine Massagetechnik?
Nein- du liegst auf der Liege und es werden zu dem jeweiligen Gebiet, sämtliche Muskelketten "entspannt". Der Hintergrund ist das Wissen, dass ein Muskel, wenn man -lang genug- auf seinen Ansatz drückt (man den Impuls gibt), entspannt. Der/die Behandler/in drückt also gezielt auf die Muskelansätze und löst so die Muskelentspannung aus.
Ist auch sehr fühlbar. Oft ist es am Anfang recht schmerzhaft, dann meint man, der Behandler hat losgelassen- dabei lässt nur der Muskel los und wird nachgiebig und weich. Ich bin immer wieder erstaunt, wie viele Muskeln es gibt- was alles zusammenhängt! Meine Erfahrung ist sehr gut! Noch nie wurden bei mir so schnell Verspannungen gelöst und haben mich Schmerzen verlassen. Ich kann das sehr empfehlen.
Aha, danke für deinen Erläuterungen. Das könnte mir helfen, leider gibt es im 200km Radius keine Behandler, aber ich werde mich weiter durchfragen. Vielleicht finde ich im Urlaub jemand.
@Borghild an wenn denkst du da? Ich war bereits beim Orthopäden und bei der Spezialambulanz im Klinikum. Sie haben vermessen und meinen Bewegungsabläufe gefilmt, raus kam eine leicht Unsymetrie bei der Beinbelastung, das erklärt aber laut Arzt nicht die starken Verspannungen im Nacken.
Ich überlege ob ich mit Suplements unterstützen könnte, ich nehme allerdings schon einiges.
„Untherapeutische“ Maßnahmen, die bei mir zusätzlich sehr geholfen haben - auf Anraten von Ortho-Doc und Physio:
„verschiedene Kopfkissen“ - Ein gewaltiger Teil der Lösung des Problems (bei mir): KEIN Kopfkissen. Und KEIN Couchschlaf!
Arbeitest Du am Computer? Dann stell den Monitor höher als ergonomisch vorgeschlagen. Monitoroberkante auf Scheitelhöhe. Dann schaust Du nämlich meistens geradeaus oder etwas höher.
Nicht am in der Hand gehaltenen Handy/Tablet lesen/Youtuben! Diagnose „Handynacken“ - medizinisch „Forward Head Posture Syndrome (FHPS)“.
Ohne BH spazierengehen (Nur bis Körbchen D) - dadurch entspannt sich die Schulterregion wesentlich besser. (Ja, ich kam mir dabei auch komisch vor…)
Ich bin nicht „im Spektrum“. Aber mein EQ ist tatsächlich etwas niedrig.
Hast du einen (leichten) Rundrücken? Kompensatorisch kommt es da nicht selten zu einer Überstreckung der HWS, die schon, wenn sie leicht ist, zur Muskelkontraktion führen kann. Auch nächtliche Mundatmung kann zur Kontraktion der langen Halsmuskulatur führen.
Ich hatte als junge Frau eine Bandscheibenvorfall-Serie in der HWS, für die die Überstreckung und die Mundatmung mit als begünstigend gewertet wurden. Geholfen haben mir langfristig medizinische Trainingstherapie (am Gerät), Osteopathie, ein kleines hartes Kopfkissen (die Schultern sollen ohne Kissen sein), viel Gehen, Vorbau-Erhöhung am Rad, Autositz mit ausgeprägter Lordosestütze ... Aber auch jetzt schlafen mir noch sofort die kleinen Finger und teilweise die Ringfuinger ein, wenn ich nicht exakt im Bett liege. Weiche, tiefe Couch oder entsprechende Sessel gehen gar nicht. Ich sitze heute noch am besten auf den harten und geraden Küchen- und Esszimmerstühlen.
-------------------------- Zwischen Reiz und Reaktion liegt die Freiheit.
Was hat man in der Spezialambulanz alles untersucht? Ist da auch die Okulomotorik untersucht worden und hast du Probleme mit dem Gleichgewicht?
Zitat von Lemon im Beitrag #6Das ist leider unklar. Ein MRT von Kopf, Rücken und Becken ergab keine Auffälligkeiten. Es wurde keine Ursache gefunden.
Das ist bei Verspannungen eine unsinnige und teure Maßnahme.
Ein Arzt beHANDelt heute auch kaum. Er tastet Muskeln, den Nacken doch gar nicht ab. Er würde Triggerpunkte finden. Diese könnte er lösen. Tut er aber nicht.
Jemand mit begabten Händen und darauf aus, ganzkörperlich zu sehen, zu handeln, würde sicherlich Erfolge erzielen.
Ein Arzt hat dazu gar keine Zeit, weil dies absolut zeitaufwendig ist. Ein Physiotherapeut , der gar nicht auf den Körper vor ihm eingeht, weil er nur nach Schema F seines Lernens vorgeht, wird auch keinen Erfolg erzielen.
Jemanden zu finden, der absolut ein Gespür und auch ein Händchen dafür hat, ist selten zu finden.
Eine einfache medizinische Massage wird daher kaum nützen.
Zitat von Lemon im Beitrag #10an wenn denkst du da?
Ups, das habe ich nicht beantwortet. Ich würde mir von einer/einem Physiotherapeut*in eine*n Physiotherapeut*in empfehlen lassen. Ich hab die Erfahrung gemacht, dass Orthopäd*innen oft ganz anders denken und dass das gerade bei muskulären Beschwerden nicht immer der beste Ansatz ist.
Zitat von Lemon im Beitrag #1Ich überlege mir auf Privatrezept medizinische Massagen verordnen zu lassen, in der Hoffnung, endlich meine Nackenschmerzen los zu werden.
Schwierig, medizinische Massagen sind eine Kassenleistung, diese darf ein Arzt nicht auf ein Privatrezept verschreiben. Und ein Physio darf ohne Rezept keine medizinische Leistung erbringen, es sei denn der hat den kleinen HP für Physiotherapie. Ich würde dir einen Osteopathen empfehlen, und da gehst du bitte nicht auf die Google Suche, sondern auf osteopathie.de oder still-academy.de/ Beide haben eine Therapeuten Liste. Und die die da geführt werden, haben auch eine richtige Ausbildung von mindestens 5-6 Jahren absolviert. Gehe bitte nicht über die Google Suche, denn jeder Masseur/Heilpraktiker kann ein Wochenend Seminar abhalten und danach osteopathisch behandeln Viel Erfolg
Zitat von Lemon im Beitrag #1 Gern würde ich das nutzen, der Preis ist jedoch mit 50€ für 25min nicht ohne.
Das sind 2€ pro Minute, finde ich für das Fachwissen eines Physios völlig in Ordnung.
Zitat von Miya im Beitrag #18Schwierig, medizinische Massagen sind eine Kassenleistung, diese darf ein Arzt nicht auf ein Privatrezept verschreiben.
Das macht er oder sie bei Privatpatient*innen doch auch.
Zitat von Miya im Beitrag #18Schwierig, medizinische Massagen sind eine Kassenleistung, diese darf ein Arzt nicht auf ein Privatrezept verschreiben.
Das macht er oder sie bei Privatpatient*innen doch auch.
Was macht er oder sie? Verstehe deine Frage nicht.
Wenn der Privatpatient mit einem Rezept zum Physio geht, hat der Physio doch die Weisung vom Arzt erhalten, dass er behandeln darf.
Oder meinst du nst du den Arzt, der einem Privatpatienten ein Privatrezept ausstellt? Bei einem Kassenpatienten ist es schlicht untersagt, ihm ein Privatrezept zu verschreiben, wenn dies eine Kassen Leistung ist. Und dies sind Massagen nun mal. Er verstößt dabei gegen seinen Kassenleistungsvertrag und dies kann richtig teuer für ihn werden.
@Miya Ach, das wusste ich nicht. Aber ich habe es noch nie erlebt, dass ein Arzt – hausarzt oder orthopäde – eine Massage aufschreibt. Es wird maximal Physiotherapie aufgeschrieben, oftmals nicht einmal manuelle Therapie.
Weißt du, warum das Ärzte so tun? Hat das mit deren Budget zu tun?
Zitat von Miya im Beitrag #21Bei einem Kassenpatienten ist es schlicht untersagt, ihm ein Privatrezept zu verschreiben, wenn dies eine Kassen Leistung ist. Und dies sind Massagen nun mal. Er verstößt dabei gegen seinen Kassenleistungsvertrag und dies kann richtig teuer für ihn werden.
Ok, ich war bisher der Ansicht, dass das ebenso als Wunschleistung möglich ist wie wenn ich meinen Vitamin D oder B12 Status wissen will. Der wird ja unter Umständen auch von der GKV bezahlt, aber halt nicht immer.
Hallo Lemon, das wird ein interessanter Strang und eine super Fakten- und Ideensammlung! Ich habe auch keine Ahnung, was dir fehlt, aber frage mich: Hast du vielleicht Migräne? Falls ja, könnte das mit ursächlich für deine Schmerzen sein.
Zitat von Miya im Beitrag #19Ach vergessen, Osteopathen müssen Heilpraktiker oder Ärzte sein. Ein Heilpraktiker kann die auch medizinische Massagen verschreiben
Ein Physiotherapeut kann auch Osteopath sein. Meiner Erfahrung nach sind die Heilpraktiker mit Zusatzqualifikation Osteopathie eher esoterisch unterwegs* und die Physiotherapeuten eher körperlich.
*Von der, die einen Zahlencode gegen Corona aushängen hatte, hab ich schon in einem anderen Thread berichtet, meine ich.
Und es geschah also, dass zu jener Zeit die Töchter und Söhne an ihre Geburtsstätten zurückkehrten, um die IT Probleme ihrer Eltern zu lösen.