Zitat von -franzi- im Beitrag #22@Miya Ach, das wusste ich nicht. Aber ich habe es noch nie erlebt, dass ein Arzt – hausarzt oder orthopäde – eine Massage aufschreibt. Es wird maximal Physiotherapie aufgeschrieben, oftmals nicht einmal manuelle Therapie.
Weißt du, warum das Ärzte so tun? Hat das mit deren Budget zu tun?
Weil Massagen auch Wellness bedeuten, was ein Arzt nicht gerne unterstützt. Und du auch Probleme bekommen könntest eine Praxis zu finden, die dieses Rezept annimmt. Es wird ganz mies vergütet.
Die Ärzte verschreiben Krankengymnasten, weil es billiger ist als manuelle Therapie. Und/oder sie keine Ahnung haben, was ein Physio überhaupt tut. Mit KG oder MT, kann ein Therapeut allerdings aus medizinischen Gründen etwas Massage mit einfließen lassen.
Zitat von Miya im Beitrag #21Bei einem Kassenpatienten ist es schlicht untersagt, ihm ein Privatrezept zu verschreiben, wenn dies eine Kassen Leistung ist. Und dies sind Massagen nun mal. Er verstößt dabei gegen seinen Kassenleistungsvertrag und dies kann richtig teuer für ihn werden.
Ok, ich war bisher der Ansicht, dass das ebenso als Wunschleistung möglich ist wie wenn ich meinen Vitamin D oder B12 Status wissen will. Der wird ja unter Umständen auch von der GKV bezahlt, aber halt nicht immer.
Das ist hier wieder etwas anders, liegt eine medizinische Begründung vor, darf die "Untersuchung" abgerechnet werden.
Zitat von Miya im Beitrag #19Ach vergessen, Osteopathen müssen Heilpraktiker oder Ärzte sein. Ein Heilpraktiker kann die auch medizinische Massagen verschreiben
Ein Physiotherapeut kann auch Osteopath sein. Meiner Erfahrung nach sind die Heilpraktiker mit Zusatzqualifikation Osteopathie eher esoterisch unterwegs* und die Physiotherapeuten eher körperlich.
*Von der, die einen Zahlencode gegen Corona aushängen hatte, hab ich schon in einem anderen Thread berichtet, meine ich.
Ein Physiotherapeut kann Osteopath sein. Ja, die meisten Osteopathen sind auch Physios, aber eine Physio, ohne Heilpraktiker darf nicht osteopathisch behandeln.
Puuh jetzt habt ihr mich mit eurem Wissen verwirrt 😅👍.
Also das Rezept ist kein Problem, das bekomme ich von meinem Orthopäden den der ist ausschließlich für Privatpatienten, einen Kassenarzt gibt es erst wieder in rund 100km.
Ich muss das jetzt alles mal sacken lassen und die Infos sortieren und danke euch ganz herzlich dafür. Die nächsten 14 Tage erhole ich mich noch von einer OP und werde die Zeit zum recherchieren nutzen.
Die Erde hat Musik für diejenigen, die zuhören. WS
Zitat von Lemon im Beitrag #29Puuh jetzt habt ihr mich mit eurem Wissen verwirrt 😅👍.
Also das Rezept ist kein Problem, das bekomme ich von meinem Orthopäden den der ist ausschließlich für Privatpatienten, einen Kassenarzt gibt es erst wieder in rund 100km.
Ich muss das jetzt alles mal sacken lassen und die Infos sortieren und danke euch ganz herzlich dafür. Die nächsten 14 Tage erhole ich mich noch von einer OP und werde die Zeit zum recherchieren nutzen.
Möchtest du noch sagen, ob die Kopfschmerzen ständig da sind oder von Zeit zu Zeit?
Und es geschah also, dass zu jener Zeit die Töchter und Söhne an ihre Geburtsstätten zurückkehrten, um die IT Probleme ihrer Eltern zu lösen.
Zitat von Lemon im Beitrag #29Puuh jetzt habt ihr mich mit eurem Wissen verwirrt
Wurde die Hälfte davon nicht ohnehin schon abgeklärt?
fettundlila ...irgendwann ist irgenwie ein andres Wort für nie... energy flows, where attention goes. .ʇɐq pǝʞooɔɹǝpun uɐ ǝʇɐ ɹǝʌǝu ʽpๅɹoʍ ǝɥʇ ǝᵷuɐɥɔ ʇ,uɐɔ uosɹǝd ǝuo pᴉɐs ɹǝʌǝoɥM