Hm, liegen da dann rausgebissene Stoffstücke rum? Bewusst essen sehen hab ich es Ihnen nämlich nicht aber ich gehe davon aus, dass er es frisst, weil eben keine Stofffetzen rumliegen.
Ich bin nicht „im Spektrum“. Aber mein EQ ist tatsächlich etwas niedrig.
Wenn der Kater nur Löcher rein reißt, dann ist das nicht schlimm - außer dass Klamotten ruiniert sind. Aber die echten Stoff-, Socken- und Was-weiß-ich-Fresser bekommen im schlimmsten Fall einen Darmverschluss. Auch Schädigungen der Darmwand sind möglich. Textilien bleiben gern mal hängen.
-------------------------- Zwischen Reiz und Reaktion liegt die Freiheit.
Lieber nicht. Die Verband- und Kompressenfresser haben auch ein Risiko.
Ein befreundeter Sockenfresser (Hund, Labbi, what else) hatte 3 (drei) Socken gefressen, einen davon wieder erbrochen. Er musste operiert werden. Vorher war ein Kontrastmittel-Röntgen nötig, weil Textilien nicht schattengebend sind.
-------------------------- Zwischen Reiz und Reaktion liegt die Freiheit.
Wenn der Kater 14 Jahre ist und es erst seit einem Jahr tut, würde ich
- überlegen, was hat sich in dem Zeitraum bevor er damit angefangen hat geändert, dass ihm Stress macht - alles "wegschließen", was ihm essbar erscheint, es aber nicht ist - beim Tierarzt oder Tierklinik eine Blutuntersuchung auf eventuelle Mangelzustände machen lassen
So ein Mangel muss ja nicht ursächlich in der Ernährung liegen, es kann ja auch eine Verarbeitungsstörung oder ähnliches sein.
Und wenn er es die ersten dreizehn Jahr nicht getan hat, würde ich auch eher keinen genetischen Defekt oder eine "frühkindliche" Erfahrung vermuten, wie die im Artikel genannte fehlende Sozialisierung.
War er auch schon immer so änglich bzw. menschenscheu?
- - - Freiheit ist, wenn jeder sich auf seine Art zum Deppen machen kann. Menschen werden nicht klüger dadurch, dass man sie auf ihre Dummheit hinweist.