Hallihallo: Bei uns im Büro wird das Betriebssystem plattgewalzt und alles auf neu gedreht. So ist dann auch die Speichermenge der Emails begrenzt. Ich möchte gern die alten Emails exportieren auf meinen Privatrechner, damit ich wenigstens dort in den alten Emails suchen kann. Dort ist Outlook installiert, aber nicht "angeschlossen". Wie kriege ich das hin?
Hallo Pasdedeux, ich kann zum technischen Aspekt nichts beitragen, würde das aber nur angehen, wenn ich entweder selbst unter meinen eigenen Vorkehrungen für den Datenschutz verantwortlich wäre/meine eigene Chefin wäre oder wenn ich das mit Brief und Siegel schriftlich hätte, dass ich solche Daten exportieren darf. Falls das längst klar ist, ignoriere das bitte. Ich finde ja auch die Stränge am lustigsten, wo x Antworten ohne jeden Bezug zum Thema kommen Ich wünsch dir einen schönen Abend!
Und Outlook habt ihr später nicht mehr? Ich frage, weil ich anderenfalls empfehlen würde, die Dateien als .pst-Dateien zu archivieren (auf dem Dienstrechner).
Doch, aber da ist der Speicherplatz so limitiert, dass ich die anderen Emails gar nicht mehr einspielen will. Ich möchte aber dann danach suchen können.
Hast Du die Einrichtung von Outlook (z.B. hier beschrieben) schon vorgenommen oder noch nicht? (Ich weiß nicht, was Du mit "nicht angeschlossen" meinst.)
wie NewDay schon geschrieben hat, ist das im Zweifel ein Datenschutz-Thema, Mails vom Firmenrechner auf dem Privaten zu speichern. Nur wenn das wirklich erlaubt ist, ginge das technisch über eine PST-Datei (einfach mal nach "Erstellen einer Outlook-Datendatei (PST) zum Speichern von Informationen" googeln).
Die Outlook-Versionen zwischen dem Firmenrechner und dem Privatrechner sollten dabei natürlich nicht allzu unterschiedlich sein.
Ist bei mir schon eine ganze Weile her, dass ich damit gearbeitet habe, aber die PST-Dateien wurden in Outlook eingebunden und sind dann als Ordner aufgetaucht, sodass die genau wie andere Ordner ausgesehen haben. Man konnte auch das Gleiche damit machen (also z.B. durchsuchen). Habe aktuell kein Outlook zur Verfügung, aber auf der Microsoft-Seite, die nach der Suche oben auftaucht, gibt es einen Link zu "Sichern Ihrer Outlook-E-Mails" und da steht explizit: Die Nachrichten, die Sie in einer PST-Datei aufbewahren, unterscheiden sich nicht von anderen Nachrichten. Sie können gespeicherte Nachrichten wie andere Nachrichten weiterleiten, beantworten oder durchsuchen.
Ich meine, die .pst sind auch durchsuchbar, bin aber nicht absolut sicher.
Wenn Du ganz sicher gehen möchtest, dann teste es mit ein paar E-Mails, in die Du ungewöhnliche Begriffe schreibst.
Eigentlich würde ich an Deiner Stelle das Problem bei den Vorgesetzten und/oder der lokalen IT platzieren. Wie soll denn die Lösung offiziell aussehen? Andere müssen doch wahrscheinlich auch in alten E-Mails noch etwas suchen? Mich würde es jedenfalls auch sehr in der Arbeit behindern - ich brauche auch oft alte E-Mails.
(Ich würde jedoch das Risiko einer Abmahnung nicht auf mich nehmen, wenn die lokale IT mir keine ordentliche Lösung anbietet.)
Warum lässt Du die PST nicht einfach auf dem Firmenrechner (lokal auf C: oder auf Deinem Netzlaufwerk, wenn es sowas gibt) und bindest sie von da in Outlook ein? Dann wäre eine Suche über die Online-Mails in Outlook (ist in der Regel eine OST-Datei) und die PST übergreifend und Du hättest auch keine Sorge, dass es ein Datenschutz-Problem gibt. Außerdem ist "Arbeit mit nach Hause nehmen" generell eine schlechte Idee 😉