Die Idee kam mir gestern Abend ganz spontan. Statt die berühmt-berüchtigten "guten Vorsätze" für's neue Jahr aufzustellen, die erfahrungsgemäß spätestens im Februar den Bach runtergehen, möchte ich mir jeden Monat ein neues Ziel setzen - oder vielleicht auch zwei oder drei. Die Zielformulierung soll jeweils im Vormonat geschehen, dann, wenn ich absehen kann, was mir für den jeweils kommenden Monat am wichtigsten erscheint.
Mag jemand mitmachen? Ich würde mich freuen, wenn hier viele Ideen und Vorhaben zusammenkämen, denn ein persönliches Tagebuch soll das hier nicht werden.
Ich fang gleich mal an mit dem Januar: Für diesen Monat habe ich mir vorgenommen, täglich meine drei schönen Dinge aufzuschreiben. Also wirklich täglich, und zeitnah, maximal für einen Tag rückwirkend. Bin gespannt, ob ich das schaffe.
Ziel Nr. 2 für Januar: Bis spätestens den 31.1. will ich das Bücherregal gebaut haben, das ich schon lange für mein Wohnzimmer plane. Material ist da, ich muss es "nur" machen.
Und auch für Februar habe ich schon ein Ziel: Meine seit Jahren eingemottete Nähmaschine hervorholen (hoffentlich tut sie's noch!), und aus dem bereits im letzten Jahr gekauften Stoff einen Vorhang für die Küchenarbeitsplatte nähen, da hängt zur Zeit nur ein Provisorium. Mal gucken, ob noch ein zweites Februarziel dazukommt.
Was plant ihr so?
Edit: überarbeitet Edit 2: Titel geändert
Virginia, Gisèle, Collien, danke für euren Mut! 🌹
************************************ Moderatorin in der Pandemie und Politik, bei der Nachhaltigkeit, beim Sozialen Engagement und den Festen, bei Klatsch & Tratsch, im Persönlichkeits-, Erziehungs-, Baby-, Familien- und Trauerforum, im Glücklicher leben, bei den Angehörigen, in der allg. Gesundheit, der Kindergesundheit und bei den Krebserkrankungen, in den Krisenbeziehungen, bei den Hobbies, der Photographie und bei den besonderen Ernährungsformen.
Zitat von Analuisa im Beitrag #1 Was plant ihr so?
Oh, was für eine nette Idee! Da ich als guten Vorsatz nur ein immerwährendes Projekt mit ins neue Jahr genommen habe, finde ich es toll, kleine, strukturierte Ziele pro Monat zu benennen. So können wir Ende des Jahres hier nachlesen, was wir alles geschafft haben! 👍 Im Januar steht bei uns die Renovierung des Hausflurs an, neue Schränke sind bestellt und werden Ende Januar geliefert, dafür möchte ich jetzt beginnen, alle Schränke im Flur zu sichten und zu entrümpeln. Mein zweites, kleines Ziel für den Januar ist, nicht so viele Termine auszumachen. Ich bin ja seit dem Sommer im Vorruhestand und habe es echt übertrieben mit sozialen Kontakten, so dass ich völlig erschöpft in die Weihnachtszeit gestartet bin. Der Januar sieht im Kalender noch angenehm leer aus und ich möchte dafür sorgen, dass er übersichtlich bleibt (also nicht mehr jede Einladung annehmen!).
Wie schön, zwei weitere Mitschreiberinnen sind schon eingetrudelt.
Zitat von Vamos! im Beitrag #2So können wir Ende des Jahres hier nachlesen, was wir alles geschafft haben! 👍
Ja, das machen wir auf jeden Fall! 😊
Ich bin ja, wie ihr gesehen habt, eher vorsichtig mit meinen Zielen gewesen, nach dem Motto: Besser ein Ziel, das erreicht wird, als mehrere, aus denen dann nichts wird. Aber natürlich darf jede sich so viele Ziele setzen, wie sie möchte und wie sie meint erreichen zu können (Männer sind mitgemeint).
Beim drüber Nachdenken merke ich, dass ich doch ein bisschen zu zögerlich gewesen bin, ich überarbeite das EP nochmal.
Virginia, Gisèle, Collien, danke für euren Mut! 🌹
************************************ Moderatorin in der Pandemie und Politik, bei der Nachhaltigkeit, beim Sozialen Engagement und den Festen, bei Klatsch & Tratsch, im Persönlichkeits-, Erziehungs-, Baby-, Familien- und Trauerforum, im Glücklicher leben, bei den Angehörigen, in der allg. Gesundheit, der Kindergesundheit und bei den Krebserkrankungen, in den Krisenbeziehungen, bei den Hobbies, der Photographie und bei den besonderen Ernährungsformen.
@Analuisa: das ist eine tolle Idee, danke für den Strang!
Mein genereller Vorsatz fürs neue Jahr ist, mehr Ordnung und ggf auch ein paar Verschönerungen/Verbesserungen ins Haus zu bringen, weil ich das Thema Wohnen die letzten Jahre zu stiefmütterlich behandelt habe.
Allein damit lassen sich die Monate sicher füllen, aber vielleicht ergeben sich im Lauf des Jahres neue Ideen - sehr schön, das so flexibel zu halten!
*Januar* Den Werkzeugkeller aufräumen und entrümpeln. Mit einem Regal habe ich schon begonnen, falls ich schnell bin, sind nächstes Ziel die Vorrats- und Kruscht-Kellerregale.
"Tell me, what it is you plan to do with your one wild and precious life?" - Mary Oliver
Moderatorin im Reiseforum, Frauengesundheit, Kinder, Familie und Erziehung, Kindergesundheit, Kinderwunsch, Psychische Gesundheit und psychische Erkrankungen, Schwangerschaft, Baby und Kleinkind, Umbrüche im Leben, Verlust und Trennung, Was bringt Dich aus der Fassung? sowie Mode und Kosmetik
Ich mag auch gern mitmachen. Mein Januarfokus ist definitiv Gesundheit. Nach einem dauererkälteten Herbst, der auch so in den Winter überging, ist es Zeit, wieder richtig auf die Beine zu kommen. Zweimal Krafttraining in der Woche. Start mit AIP wegen supernerviger Gelenkschmerzen. Im schlimmsten Fall bringt es nix, außer das Gefühl etwas aktiv getan zu haben. Bis Mitte Januar mach ich noch eine Übergangsphase und schleiche vor allem den Kaffee langsam aus. Dann hab ich vor, das mal so sechs bis acht Wochen durchzuziehen. Damit wäre dann auch schon ein Plan für den Februar da.
fettundlila ...irgendwann ist irgenwie ein andres Wort für nie... energy flows, where attention goes. .ʇɐq pǝʞooɔɹǝpun uɐ ǝʇɐ ɹǝʌǝu ʽpๅɹoʍ ǝɥʇ ǝᵷuɐɥɔ ʇ,uɐɔ uosɹǝd ǝuo pᴉɐs ɹǝʌǝoɥM
Mein Januar-Plan neben der traditionellen "Entgiftung" (Wochentage vegetarisch, kein Alkohol, max 1 Tasse Kaffee pro Tag - mache ich jedes Jahr so) steht der Januar voll im Zeichen der Weihnachts-Nachbereitung. Abschmücken, Baum weg, Geschenke (insb. vom Kind) sinnvoll verräumen. Verpackungen entsorgen (Altpapier im Keller).
Das klingt nach einer guten Idee der ich mich gern anschließe. Ich habe nächsten Montag eine schon lange geplante OP am Fuß die mich für 3 Wochen ziemlich einschränkt. Ich habe geplant die Zeit mit Schreibtischarbeit zu nutzen, Ordner sortieren, Steuererklärung vorbereiten und Finanzplanung für 2026 erstellen. Ebenfalls würde ich es gern endlich schaffen einen Wochenplan einzuführen mit gesunden, schnellen und kostengünstigen Gerichten.
Die Erde hat Musik für diejenigen, die zuhören. WS
@Analuisa Eine tolle Idee, die Du da gestern hattest. ✨️ Häppchenweise Vorsätze für den jeweils folgenden Monat klingt auch für mich eher umsetzbar als gleich für ein ganzes Jahr. 👍🏻
Ok...also ich möchte im Januar - in den nächsten Tagen wieder mit dem Rauchen aufhören 🚬 - 10 Sachen (Winter- bzw. Skiausrüstung) bei Ebay einstellen. Bei Nichterfolg Abgabe im Sozialkaufhaus - Meinen "Seelenwärmer" (neuestes Strickprojekt 🧶) auf 20 cm Länge bringen...in der Hoffnung, dass er zum Herbst fertig wird. 🙈 Das sollte für den Anfang reichen. 😜
Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
Schöne Idee, @Analuisa, da schließe ich mich gerne an. Mein Januar-Vorhaben: Ich habe einige Kleinprojekte auf meiner Todo-Liste, die ich, weil weniger wichtig bzw. weniger dringend, gern nach hinten schiebe. Manche davon sind angefangen und warten auf die Vollendung (Häkelprojekt …), andere sind noch im Planungsstadium (ich müsste mal wieder …). Diese Liste möchte ich gern verkleinern. Vermelde für heute schon einen Erfolg: Fotobuch fertiggestellt und Druck in Auftrag gegeben.
Plan für Januar: - den alten Einbauschrank in meinem Schlafzimmer weiß lackieren, - die Planung der Bad- und Gäste-WC-Sanierung Im Blick behalten - eine gute Zeit haben
Verstehen kann man das Leben nur rückwärts, leben aber muss man es vorwärts (frei nach Sören Kierkegaard)
Und noch ein Ziel für den Januar: ich werde meine Ausgaben für Lebensmittel notieren.
fettundlila ...irgendwann ist irgenwie ein andres Wort für nie... energy flows, where attention goes. .ʇɐq pǝʞooɔɹǝpun uɐ ǝʇɐ ɹǝʌǝu ʽpๅɹoʍ ǝɥʇ ǝᵷuɐɥɔ ʇ,uɐɔ uosɹǝd ǝuo pᴉɐs ɹǝʌǝoɥM
Zitat von Analuisa im Beitrag #1Die Idee kam mir gestern Abend ganz spontan. Statt die berühmt-berüchtigten "guten Vorsätze" für's neue Jahr aufzustellen, die erfahrungsgemäß spätestens im Februar den Bach runtergehen, möchte ich mir jeden Monat ein neues Ziel setzen - oder vielleicht auch zwei oder drei. Die Zielformulierung soll jeweils im Vormonat geschehen, dann, wenn ich absehen kann, was mir für den jeweils kommenden Monat am wichtigsten erscheint.
Mag jemand mitmachen? Ich würde mich freuen, wenn hier viele Ideen und Vorhaben zusammenkämen, denn ein persönliches Tagebuch soll das hier nicht werden. (...)
Hallo, und ein frohes neues Jahr!
Ich habe mir für den Januar vorgenommen: - endlich mal an einer Linedance-Stunde teilzunehmen - grds. möchte ich regelmäßiger Pilates/Yoga machen - das gilt für die nächste Zeit: ich habe eine riesige Sammlung von abgespeicherten Rezepten. Rezepte, die ich auf Youtube gefunden habe, Instagramm oder einfach so beim Surfen. Und die möchte ich endlich auch mal "abkochen".
Ah, ich liebe Listen und Vorsätze/todos und schließe mich euch mal an.
Meine Pläne für Januar
- Ideen sammeln bzw. umsetzen für eine optische Umgestaltung meines Schlafzimmer, insbesondere neue Bilder - meine Ernährung der letzten vier Monate fortführen - den Weihnachtsbaum abschmücken und alles weihnachtliche in den Keller schaffen - ein neues Bild fürs Wohnzimmer malen
Ich möchte -bis Ende Januar den ersten meiner Fallberichte verschriftlicht haben -Das Haus entweihnachtet haben - eine neue Pinnwandlösung im Büro gefunden haben - mindestens zwei Mal mit Freunden zusammengesessen haben - ab 12. Januar einen Monat lang keine Süßigkeiten (Knabberzeug inbegriffen) und keinen Nachschlag am Abend essen
Aktuell ist meine Liste jedoch so voll und ich gleichzeitig noch krank, dass ich nicht weiß, was ich mir zumuten kann. Aber ich werde mich entscheiden, was wirklich wichtig ist, das hilft mir vermutlich schon.
Auf jeden Fall werde ich sämtliche Daueraufträge und Konten glattziehen, damit habe ich schon angefangen.
"Wenn man mit einer Regenbogenflagge rumläuft, wo ‚Peace’ draufsteht und fünf Meter weiter Leute die Reichsflagge schwenken, muss man sich schon fragen: Mit wem machen wir uns gemein?“ - Wolfgang Niedecken
Eine tolle Idee, allerdings bin ich mir nicht sicher, ob das für mich realistisch ist, es so einzuteilen. Aber ich probiere es mal.
° Auto reparieren lassen ° Geldanlage und Altersvorsorge überlegen: Wie ist der Status? Grob weiß ich es, aber ich muss da nochmal tiefer eintauchen, also: hab ich alles für den Verlauf der gesetzlichen Rente, alle Zeiten? Wie schmelze ich meine ETFs ab für die Rentenzeit, wie fange ich jetzt damit an? Kann/sollte ich etwas in gesetzliche RV einzahlen, und/oder sollte ich doch noch etwas in eine Betriebsrente stecken? ° Weiter mit entrümpeln: die letzten Reste aus dem Haushalt meiner Mutter verkaufen/verschenken/entsorgen/in meinen Haushalt integrieren. Da halten sich hartnäckige Sedimente. Dito für Kleidung, die ich bei Vinted verkaufen will, da sind eine Handvoll Sachen, die ich nicht mehr mag oder die nicht mehr passen ° Diverse Gutscheine einlösen oder vergessen/abschreiben: ein Konzert, ein Theaterbesuch (das will eigentlich der Gefährte organisieren, denn er hat es mir geschenkt), ein Besuch in einem etwas entfernten Museum (dito bzgl. Gefährte), eine Übernachtung in einem Iglu-Hotel (dito Gefährte, denn der hat es geschenkt bekommen) ° einen Spieleabend mit "meinen Mädels" organisieren ° mindestens 2 Lunchtermine wahrnehmen - einer schon vereinbart, einer noch in Verhandlungen. Es gibt so viele Leute, mit denen ich auf dem Level "gemeinsames Mittagessen ein- oder zweimal im Jahr" bin, wo ich den Kontakt aber eben auch pflegen will und muss ° mit dem Programmieren lernen weitermachen: ich hatte Spass daran, bin aber irgendwann steckengeblieben und nicht wieder reingekommen. Irgendwie bilde ich mir ein, ich müsste wahnsinnig viel Zeit und Ruhe dafür haben, auch wenn das Tool, mit dem ich das mache, mir das Gegenteil beweist. Auch schon täglich 10 oder 15 Minuten bringen was. ° im Wohnzimmer endlich die Lampe über dem Esstisch anbringen nach.... ich mag gar nicht sagen wieviel Jahren, die der Tisch schon dort steht...
Ups, das ist doch einiges. Erschlägt mich fast. Ist aber nur ein Bruchteil dessen, was in meiner "bucket list" steht.