Ich habe noch einen Nachzügler. Ich möchte endlich mal an einem Lesekreis teilnehmen. Bei mir ums Eck gibt es eine Stadtteil-Bücherei, in der regelmäßig Lesekreise stattfinden. Wenn nicht im Januar, dann möchte ich im Feb oder März hin.
Edit: Ich habe mal geguckt: die ausgewählten Romane sind so gar nicht meins … na ja, gucken wir mal.
Alles Gute für 2026!
Gesundheit Zufriedenheit und was ihr euch sonst noch wünscht
Mein Wochenziel ist erreicht, ich hab keinen Stapel Briefe usw. liegen, toll! So kann ich morgen etwas Anderes machen als Ablage von einer ganzen Woche (oder sonst mehr) 😀
Hallo zusammen! So eine schöne Idee🤗! Meine Ziele für den restlichen Januar: - Täglich meine Meditations App nutzen - Bildschirmzeit reduzieren und Handy ab 20 Uhr ausmachen und erst nach dem Frühstück anmachen - Täglich einen Spaziergang an der frischen Luft machen- idealerweise im Wald/ der Natur..da ich in der Nähe eines wirklichen schönen Waldgebietes arbeite, wäre das eigentlich machbar….ich muss mich nur aufraffen:-)
Schon klasse, wieviele da mitmachen! Mal sehen, ob wir das Jahr gewuppt bekommen.
Ich finde interessant, was sich einzelne von euch vornehmen. Etliches (einfacheres) mache ich eh schon „nebenbei“, aber so manches (aufwändigeres) übernehme ich gleich mal und setz es auf meine Liste. Einiges kann sicher alle paar Monate draufstehen– also gleich eine Jahres-Liste anlegen und sowas gut verteilen? Damit der arme Januar nicht gleich in die Knie geht gell @Analuisa!
@Bri-Eule schön dich hier zu sehen! Ich gucke ja immer noch in deinen Klamotten-Strang, vorbildlich!
@Twix – Arztbesuch – da verdränge ich auch einen Termin, steht nun auf der Liste. Wenn du das hinkriegst, krieg ich das auch hin .
@dekomaus24 wenn du das anderweitig hinkriegst mit dem erledigen div. Dinge ist das schön für dich, dann brauchst du so einen Strang natürlich nicht. Wie regelst du denn manches? Immer nach Lust und Laune oder eher nach Dringlichkeit? Oder gibt es ab und zu dann Großaktionen? Ich schiebe erfahrungsgemäß manchmal (zu) lange vor mir her und meine todo-Liste wird dann lang und länger. Ich glaub, kleinschrittig wie @Twix es auch schreibt, paßt für mich, da hab ich schneller Erfolgserlebnisse. Also zumindest war der Start hier schonmal gut.
@Suzie vielleicht sind die Bücher demnächst ja eher nach deinem Geschmack. Wie oft wechselt ihr denn durch? Dann schreib es dir doch für den nächsten passenden Monat gleich mal auf.
@Schokoherz das täglich Bewegung hab ich mir auch vorgenommen und bis dato hab ich das eingehalten. Wenn das Wetter paßt, drehe ich eine Runde, ich wohne ähnlich ideal, ein paar Minuten und ich kann durch Wald und Feld laufen und je nach Lust kleine oder größere Runden. Willst du auch bei schlechterem Wetter gehen? Mir ist das bei Regen deutlich zu matschig und derzeit war es mir zu eisig, stürzen muss ich jetzt nicht. Aber ich hätte wetter-unabhängige Ersatz-Bewegung.
Evtl. starte ich heute mal den dritten und leider größten und unangenehmsten Punkt auf meiner Liste ...
Eine Nachbearbeitung erfolgt fast immer wegen Tiplfehlan. Gravierende Änderungen kennzeichne ich.
Zitat von Karina im Beitrag #79schön dich hier zu sehen! Ich gucke ja immer noch in deinen Klamotten-Strang, vorbildlich!
Vielen Dank, Karina! Ich drücke Dir die Daumen für Deinen unangenehmsten Punkt auf der Liste...
Für unser Jahr bin ich relativ optimistisch. Ich denke, daß kleinere Ziele leichter zu erreichen sind, weil man sich durch das Abhaken von solchen Punkten selber motivieren kann. Und wenn man dann sieht, was man schon alles geschafft hat, ist es hoffentlich einfacher, auch die größeren Brocken anzupacken.
Bei der Ernährung geht es nur langsam voran. Ausrede: die vorhandenen Reste an Lebensmitteln, die ich nicht mehr oder wenigstens weniger essen will, müssen noch weg Immerhin bin ich schon bei "weniger" an solchen Lebensmitteln und bei mehr an gesünderen. Mühsam...
Aber bei meinem täglichen Bewegungsprogramm bin ich schon länger konsequent dran, das ist ja auch schon was.
Es wäre schon viel geholfen, wenn jeder einfach "nur" seine Arbeit machen würde, aber die wirklich großartigen Dinge auf dieser Welt geschehen nur, weil jemand mehr tut, als er muss.
@Karina: Ja auch bei schlechtem Wetter😉-nur bei Glätte bin ich vorsichtig. Ich merke ich muss etwas fürs Immunsystem/Entspannung tun…das scheint mir eine gute Möglichkeit! Allerdings muss ich direkt am „Arbeitsort“ los (das ist der Haken daran🙈), denn wohnen tue ich in einer Großstadt ohne schöne Natur..
Zitat von Schokoherz im Beitrag #81das ist der Haken daran
Ich finde, das kann man auch als großern Votrteil sehen. Dann markiert der Spaziergang den Übergang von Arbeit zu Freizeit.
fettundlila ...irgendwann ist irgenwie ein andres Wort für nie... energy flows, where attention goes. .ʇɐq pǝʞooɔɹǝpun uɐ ǝʇɐ ɹǝʌǝu ʽpๅɹoʍ ǝɥʇ ǝᵷuɐɥɔ ʇ,uɐɔ uosɹǝd ǝuo pᴉɐs ɹǝʌǝoɥM
Zitat von Bri-Eule im Beitrag #80Ich drücke Dir die Daumen für Deinen unangenehmsten Punkt auf der Liste...
Da ist dieses „erledigen im Januar“ für mich wirklich hilfreich! Ich hab einfach noch Zeit … Stimmt, kleinere Ziele lassen sich schneller erreichen und dann das erledigt-Hakerl dahinter – das hat was! Das motiviert! (Heute wieder zwei kleinere, aber wichtige Sachen zum Jahresstart erledigt.) Die Ernährung bei dir, du hast doch angefangen und bist auf einem guten Weg! Bewegung machst du schon was. Das paßt dann doch!
@Schokoherz da bist du kein solches Weichei wie ich. Ich bin eine Gut-Wetter-Spaziergängerin. Hmm … also mich würde das vom Arbeitsort machen müssen wohl auch bremsen. In Büroklamotten mit Pumps paßt das nicht… Wobei der Vorschlag von schon auch gut ist! Wäre so ein schöner Schlußpunkt nach dem Arbeitstag. Kannst du das evtl. so sehen?
Eine Nachbearbeitung erfolgt fast immer wegen Tiplfehlan. Gravierende Änderungen kennzeichne ich.
Zitat von Karina im Beitrag #79 @dekomaus24 wenn du das anderweitig hinkriegst mit dem erledigen div. Dinge ist das schön für dich, dann brauchst du so einen Strang natürlich nicht. Wie regelst du denn manches? Immer nach Lust und Laune oder eher nach Dringlichkeit? Oder gibt es ab und zu dann Großaktionen? Ich schiebe erfahrungsgemäß manchmal (zu) lange vor mir her und meine todo-Liste wird dann lang und länger. Ich glaub, kleinschrittig wie @Twix es auch schreibt, paßt für mich, da hab ich schneller Erfolgserlebnisse. Also zumindest war der Start hier schonmal gut.
Naja es ist bei mir halt andersherum. Ich erledigte zuerst doofe Sachen und dann dass was Spaß macht. Da ich seit Ende 2024 fast nur für Kram zuständig war, der Mühsal und Pflicht bedeutete und für andere da war... sage ich mir für 2026 jetzt kommen zuerst die netten Sachen dran und der Rest kann warten.
Vor lauter Eifer mit meinen Zielen hab ich grad eben eine kleinere Aktion mal schnell erledigt: Vorratsschrank wieder aktualisiert, Einkaufszettel zum auffüllen geschrieben, was weg sollte, steht schon parat. Im Keller hab ich das letzte Woche schon gemacht. Was gestern noch „nebenbei“ erledigt wurde: Aktualisierung Medikamente, ich musste letzte Woche einiges holen und beim verräumen bietet sich das dann an. Dauerte grad mal 10 Minuten. Was dieser Strang doch bei mir grad bewirkt … ich staune …
@dekomaus24 interessanter Ansatz bei dir, ich kenn das eben nur andersrum. Aber stimmt, mal was Schönes erledigen, vielleicht geht einem dann Unschönes auch leichter von der Hand. Müsste ich glatt mal versuchen. Grad bei Urlaub buchen – das ist toll und das freut mich für dich! Das baut doch auf!
So, heute mach ich noch eine halbe Stunde was besonders Blödes, aber sehr Wichtiges. 30 Minuten, mit Wecker. Dann darf ich auf das Sofa oder so …
Stimmt, der gesammelte Fleiß im Strang hat Auswirkungen, auch bei mir. Nur weil ich’s hier gelesen hatte: Meine beiden TK-Schubladen sind vom Eise befreit, gereinigt und sinnvoll befüllt worden. Außerdem habe ich meine Kochbücher durchgesehen und geordnet und die Weihnachtsdeko sortiert und verstaut.
Zitat von Onion im Beitrag #89Stimmt, der gesammelte Fleiß im Strang hat Auswirkungen, auch bei mir.
Ach ... Ganz schön ansteckend würde ich sagen!
Im Ernst: waren ja auch bei dir keine Wahnsinnsaktionen, aber es läppert sich und ich finde auch diese kleineren erledigten Arbeiten sehr befriedigend! Also mach ma weiter so!
Nun ist die erste Woche auch schon vorbei und ich habe mehr geschafft als gedacht. Die Aktenordner sind ausgemistet, die Ablage eingeheftet und sortiert, die Unterlagen für die Steuererklärung vorbereitet und der Finanzplan steht. Für die nächste Woche steht an den Vorsorgeplaner auszufüllen, das Testament neu zuerstellen und fürs Kind die Debitkarte für ihr Konto zu beantragen. ( ziemlich umständlich bei der Sparkasse) Für Woche 3+4 muss ich mir noch neue Ziele suchen.
Die Erde hat Musik für diejenigen, die zuhören. WS
@Lemon für eine Woche hast du jede Menge geschafft – Respekt! Sind ja auch alles Arbeiten, die sehr unangenehm sind und oft aufwändig.
Das hatte ich geschrieben:
Zitat von Karina im Beitrag #36Im Laufe des Monats div. persönliche Papiere zu aktualisieren (Vollmachten, Patientenverfügung, Testament etc.), nachdem ich die Klärungen, die im Vorfeld nötig waren, erledigt hab.
Jetzt haben sich Änderungen ergeben, ich fang mit der Klärung von vorne an und das macht mir richtig Bauchweh.
Jetzt bring ich das zu Ende, was ich gestern angefangen hab, vielleicht motiviert mich das ein bisschen, denn da ist ein erfolgreiches Ende absehbar.