Zitat von Analuisa im Beitrag #249Ich notiere mir alle Kontobewegungen händisch in einem eigens dazu bestimmten Heft, nach Kategorien sortiert, also so richtig old school. Da in den letzten Jahren bedingt durch das Erbe da sehr viel Bewegung drin war, ich teilweise auch Ausgaben im Namen der Erbengemeinschaft hatte, gelingt mir so der Überblick besser.
Aha! Danke dir! Ja bei solchen Aktionen wie Erbgeschichte ist das sicherlich hilfreich. Ich hab mir auch mal was im Excel angelegt, ähnlich wie bei dir hab ich da einen einfachen und guten Überblick.
Ich liege zeitlich auch relativ gut. Immer schwierig ist es halt durch Fremdbestimmung. Heute z.B. kam der Monteur zum ausmessen der Rolläden. Lieferzeit ca. 6 Wochen und somit zieht sich das halt. Dafür erledige ich aber immer wieder zwischendurch unvorhergesehene Dinge. (Z.B. ist mit mein Vogelbad vom Winter, dass über den Sommer in der Garage liegt, heruntergefallen - auf den Betonboden. Blöderweise war das eine große dicke Schale aus Jenaer Glas. Die Scherben waren in fast jeder Ecke und somit ist der Garagenfrühjahrsputz vorgezogen worden. Ungeplant für diesen Monat, aber eigentlich egal - jetzt ist es erledigt.)
Eine Nachbearbeitung erfolgt fast immer wegen Tiplfehlan. Gravierende Änderungen kennzeichne ich.
Auch wenn es gelänge, die Tiere vor uns zu schützen, wir hätten nichts erreicht. Erst, wenn es gelingt, die Tiere nicht mehr schützen zu müssen, sind wir am Ziel. Dann haben wir etwas verändert: uns. Michael Aufhäuser, Gründer von Gut Aiderbichl
Zitat von Vamos! im Beitrag #232 Was ich mit in den April nehme: 2 (oder mehr) Gerichte aus meinen neuen Kochbüchern ausprobieren, 2 (oder mehr) (für uns) neue Wanderwege wandern (hier in der Region),
Neu für April: Ordentlicher Frühjahrsputz incl. Entrümpeln diverser Schubladen und Schränke, Neu-Bestückung unserer Fotowand im Wohnzimmer - da müsste einiges aktualisiert werden und ich hab schon fleißig Fotos ausgedruckt.
So, da liegt er auch schon in den letzten Zügen, der April. Meine Ziele habe ich gut erledigt bekommen, einzig die Neu-Bestückung unserer Fotowand schleppe ich mit in den Mai. Und das bleibt auch fast das einzige Ziel, wir fahren jetzt erstmal ein paar Wochen in Urlaub und lassen es uns gut gehen.
Ende Mai beginne ich dann mit meiner Fortbildung - deren Abschluss ist ein großes und wichtiges Ziel für mich, allerdings geht sie bis 2027, also eher ein langfristiges als ein Monatsziel.
Euch weiterhin gute Motivation und Tatendrang - ist der bei euch im Frühling auch ausgeprägter als im Winter?
Zielerreichung April - WEG-Versammlung erledigt - Rollläden beauftragt - alte Handys/Smartphone teilweise bereinigt, um sie abzugeben
viel Kleinkram geschafft, was ich immer mal zwischendurch mache: - PC-Ablage (da hab ich viele viele Ordner *seufz*) - Kleider- und Schuhschrank durchforstet und Sachen weggegeben - Keller/Garage ebenfalls durchforstet und Sachen weggeben
Ziele für Mai
Testament (Termine Anwalt, Notar) Smartphone abgeben/verschicken Termin Handwerker Dusche/Heizkörperaustausch Papierablage im Keller (April angefangen)
Dazu kommt auch für Mai wieder der übliche Kleinkram, den ich zwischenzeitlich so nebenbei mal mache. Damit komme ich sehr gut klar, es reicht da auch mal eine halbe Stunde und ich kann das entspannt nach Lust und Laune machen. Ich hab jeglichen Druck rausgenommen und das tut mir gut.
Eine Nachbearbeitung erfolgt fast immer wegen Tiplfehlan. Gravierende Änderungen kennzeichne ich.
Auch wenn es gelänge, die Tiere vor uns zu schützen, wir hätten nichts erreicht. Erst, wenn es gelingt, die Tiere nicht mehr schützen zu müssen, sind wir am Ziel. Dann haben wir etwas verändert: uns. Michael Aufhäuser, Gründer von Gut Aiderbichl
Der April... also: die Kommode ist immer noch nicht aufgebaut 😁. Macht nix, eilt auch nicht. Aber:
* mehr zu radeln hat erfreulich gut geklappt
* eine anstehende dead-line im Job habe ich doch wirklich noch im April komplett durchziehen können, seeehr erfreulich! Dass ich das schaffe, hätte ich nicht gedacht
* die Waage? Ging so minimal nach unten, dass dieses Ziel eben nicht erreicht ist. Nehme ich jetzt auch nicht so arg.
Ziele Mai kommen später.
Das Einzige, worauf du dich wirklich verlassen kannst, ist Veränderung
Zitat von Karina im Beitrag #231Wie geht es den anderen mit den Zielen? Seid ihr erfolgreich?
[...] bei den anderen Themen (Steuer, Italienisch, Papierkram)... Schweigen im Walde... Ich habe auch keine Ahnung, wo der Monat schon wieder geblieben ist. Immerhin habe ich ein paar andere kleine Themen erledigt, die mir ungeplant vor die Füsse gefallen sind.
(das "kleine" habe ich gestrichen, weil die nicht sooo klein waren)
Angesichts der Jahreszeit und des Wetters wollte der Balkon nicht ganz unerwartet sommerfertig gemacht werden - erledigt
Auf Grund von sich akut verschlechternden gesundheitlichen Problemen mußte ich eine ausgiebige Google-Recherche und einen ungeplanten Arzttermin einschieben - erledigt
Und eins von den Papierkramthemen ist auch endlich erledigt. (war an sich eine Angelegenheit von 5 Minuten, aber ich mußte dafür einen weiteren Weg zurücklegen und dazu mußte ich mich halt mal aufraffen...)
Für Mai hoffe ich, daß ich bei den weiter offenen Themen endlich vorankomme...
Es wäre schon viel geholfen, wenn jeder einfach "nur" seine Arbeit machen würde, aber die wirklich großartigen Dinge auf dieser Welt geschehen nur, weil jemand mehr tut, als er muss.
Zitat von vibe im Beitrag #247 Meine Ziele für den April:
* am gekauften Kleid die neuen Ärmel zuschneiden und einnähen
* die Tapete für den Flur entwerfen und bestellen
Das reicht, denn es steht sicherlich einiges an Garten- und Pflanzarbeit an.
- das Kleid ist fertig und wurde schon getragen
- habe zumindest schon mal ein paar Entwürfe für die Tapete gemacht, vielleicht zu viel. Jetzt geht es ums Entscheiden, das bestellen ist dann nicht mehr so schwer. Aber das Entscheiden :-)
Im Mai setze ich aus. Gibt es so viel zu tun, was hier noch so rumliegt, und wir fahren noch ein paar Tage weg, da mag ich mich nicht noch zusätzlich stressen.....
......................................................................................................................................................... Der frühe Vogel kann mich mal...
Eine größere Menge geerbte Fotos in eine möglichst kleine Menge verwandeln. Falls ich dazu in der passenden Verfassung sein werde.
Mich über die schönen Seiten des Monats ausgiebig freuen und das, was mir nicht gefällt, möglichst beiläufig hinter mich bringen.
Das Häkelprojekt läuft, allerdings musste ich noch mal neu starten. Egal, ist Freizeit.
Fotos: Ein paar wenige habe ich schweren Herzens aussortiert, dann habe ich beschlossen, dass die Fotos bleiben dürfen.
Die schönen Seiten des Monats habe ich bewusst genossen. An der Beiläufigkeit für die Bewältigung der negativen Seiten arbeite ich noch.
Ziele für den Mai:
Gut auf mich aufpassen und den Tag gut einteilen — dieser Wonnemonat enthält immer schon zusätzliche Termine und Pflichten.
Aus dem April übernehme ich: Mich über die schönen Seiten des Monats ausgiebig freuen und das, was mir nicht gefällt, möglichst beiläufig hinter mich bringen.
Und, frisch von Freunden übernommen: Den analogen Anteil im Leben erhöhen, den digitalen Anteil zurückfahren. Und darüber nachdenken und reden.
@Immernagellack: ja, es gibt da verschiedene Anbieter, manche sind recht teuer. Ich hab schon zweimal bei "gunstigefototapete" (einfach mal googeln) in Holland bestellt, war beides mal super und wurden schnell geliefert. Je nach Motiv, also falls du etwas fotorealistisch haben möchtest (was bei mir nicht der Fall war, ich hab eher abstrahiert) brauchst du natürlich auch sehr hochauflösende Fotos
......................................................................................................................................................... Der frühe Vogel kann mich mal...
Muster kannst du auch drucken lassen. Das ist kein Problem. Alles, was dein Herz begehrt :-)
Ich hänge ein wenig hinterher was meine Ziele angeht - aber heute habe ich es endlich gepackt, mir noch eine Karte für ein Konzert zu sichern. Wollte ich schon im Februar machen.....
Nachdem der April sehr voll war, hätte ich auf einen erholsamen Mai gehofft. Klappt aber nicht 🥴
Ziele sind
- Klausurvorbereitung - dicker Punkt bei der Arbeit (der ins Private ausstrahlt) - dringende Abrechnung fertig machen - Geburtstagsgeschenk besorgen/basteln - HWR streichen - Schränke aufbauen - einen Schrank und Tür kürzen - Arzttermine mit den Kindern - Sportkleidung Kinder besorgen - Handwerker nachhaken Irgendwie alles dringend und schon fast ein Viertel des Monates rum 🙁
"Wenn man mit einer Regenbogenflagge rumläuft, wo ‚Peace’ draufsteht und fünf Meter weiter Leute die Reichsflagge schwenken, muss man sich schon fragen: Mit wem machen wir uns gemein?“ - Wolfgang Niedecken