Ich sammle die Reste von meinen Bienenwachskerzen. Inzwischen ist genug zusammen gekommen, um 2 neue Kerzen daraus zu machen.
Die Dicke des Dochtes sollte vermutlich abhängig vom Durchmesser der Kerze gewählt werden, damit sie gut abbrennt.
Kennt sich jemand aus, wie man sie bestimmt?
Kann ich den Docht aus dünnem vorhandenen Baumwollgarn machen (z.B. flechten)? Ich mag jetzt kein 50er Pack Dochte bestellen, das liefe der nachhaltigen Wachsrestenutzung völlig zuwider.
Ich hab Dochte schon in Drogerien und im Baumarkt gekauft und da gab es kleine Packungen. Vielleicht kriegst du da welche? Evtl. noch besser als bestellen?
Eine Nachbearbeitung erfolgt fast immer wegen Tiplfehlan. Gravierende Änderungen kennzeichne ich.
Brennen wird es auch mit Baumwollfaden aber es kann rußen. Ich würde pro Docht max 5 cm Umfang rechnen, weniger ist besser zum gleichmäßigen Abbrennen.
Die Erde hat Musik für diejenigen, die zuhören. WS
Ich mach regelmäßig Bienenwachskerzen. Für mich ja bei der Imkerei dabei. Mit Baumwolle zum Häkeln geht es. Aber bitte immer zur Kordel drehen. Und unten mit Streichholz ohne roten Kopf beschweren. Sonst haut es dir den beim Gießen durch die Gegend. Du kannst in Joghurtbecher gießen, aber da das Wachs ziemlich abkühlen lassen, damit der Becher nicht schmilzt. Auch kleine quadratische Tetra Pak gehen.
Baumwolle russt beim Abbrennen da musst du wenn die Kerze an ist halt auf den Docht achten und zurück schneiden.
Ich nehme gekaufte Dichte in der Zwischenzeit. Mit Plättchen unten. Und hab auch Formen. Aber ich verkaufe die auch mit dem 🍯.
Doch stimmt schon aus Baumwolle. Aber aus vielen sehr dünnen Faden geflochten und gedreht. Durch diese Verarbeitung bin ich nie durchgestiegen . Ich weiß nur das die selbst hergestellten von mir mehr Ruß haben.
Jetzt muss ich dich leider enttäuschen. 😔 Ich hab ja viel ausgemistet - verschenkt oder entsorgt und dabei wohl auch die Schachtel mit den Dochten und den Kerzenresten. Mein grosser Bastelkeller leert sich zusehends. Nix mehr da... das tut mir jetzt echt leid. Ich muss aber dieser Tage noch zur Drogerie (Rossmann und Müller ) und ich guck mal, ob die sowas haben und dann meld ich mich nochmal. ☺
Eine Nachbearbeitung erfolgt fast immer wegen Tiplfehlan. Gravierende Änderungen kennzeichne ich.
Ich schaue da selbst mal bei meinem nächsten Einkauf dort - es war ja schon ein hilfreicher Tipp, auf die Drogerie wäre ich sonst gar nicht gekommen, allenfalls Bastelgeschäft (und wir haben hier keins mehr).