Saisonale Deko gibt's bei uns zu Weihnachten, Frühling/Ostern und, wenn ich Lust habe, im Herbst (wobei Frühling und Herbst deutlich überschaubarer ausfallen als die Weihnachtsdeko).
Außerhalb dieser Zeiten steht an ein paar Stellen ausgewählte Ganzjahresdeko, die Fenster dekoriere ich nur zur Advents-/Weihnachtszeit mit Sternen.
This is a broken world and we live with broken hearts and broken lives but still that is no alibi. (Leonard Cohen)
I would love to live like a river flows,carried by the surprise of its own unfolding. (John O'Donoghue)
Moderatorin in Kultur und Unterhaltung | Mode und Kosmetik | Andere Sprachen - anderes Leben | Photographie | Hobbies aller Art
So, Weihnachten ist jetzt wieder im Keller, alles verstaut. Uff.
Advents-Deko gibt es hier immer zum 1. Advent, den Weihnachtsbaum (künstlich *schäm* ähhhh, nee, eigentlich nicht) an Heiligabend. Abgeschmückt wird irgendwann zu Jahresanfang, je nach Zeit und Lust und Laune. Diesmal hatte ich zwar Zeit, aber wenig Lust. Nun bin ich aber froh, dass alles wieder verstaut ist.
Kerzen und LED-Lichter haben wir ganzjährig, gemütliche Stimmung ist also immer noch da.
Vor drei Jahren habe ich statt der üblichen Deko (Metall-Dings mit Kerzen und Gedöns) ein ungeliebtes Metall-Tablett (Geschenk, seit Jahren ungenutzt im Schrank, seufz) und vier alte Bleikristall-Kompottschalen umfunktioniert. Das hat mir so gut gefallen, dass ich das Tablett und drei! Schalen als Deko für die restlichen 11 Monate verwende, diesmal auch wieder:
2026 01 14.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
-> jetzt mit Winterdeko und im Laufe des Jahres ändere ich das immer mal wieder. Endlich wird das Zeug benutzt.
Vor etlichen Jahren habe ich mal den Advents- und Weihnachtsschmuck gründlich aussortiert. Irgendwie hat sich wieder so einiges angesammelt. Davon verwende ich nur einen Teil, das reicht. Jetzt habe ich mir fest vorgenommen, dass ich im November wieder aussortiere! Dann werde ich das Zeug hier auch los.
Beim Wochenend-Einkauf werde ich frische Blumen oder Frühlingsblüher besorgen.
.............................. life is all about finding people who are your kind of CRAZY ..............................
Never argue with an idiot. They'll drag you down to their level and defeat you with their years of experience. ..............................
Zitat von Ullalla im Beitrag #227So, Weihnachten ist jetzt wieder im Keller, alles verstaut.
Zitat von schafwolle im Beitrag #209Klar entsorge ich die (Mini-Kalanchoen), sobald sie verblüht sind.
Zitat von Marie-Madeleine im Beitrag #223Die kleinen Kalanchoes finde ich nicht "schlimm", aber meine liebsten Pflanzen sind sie auch nicht, weil sie abgeblüht doof aussehen. Wie auch Orchideen, die sind ohne Blüten ja echt hässlich.
Achtung, Orchideen-Bashing: Ich finde die leider auch ziemlich hässlich so ohne Blüte und selbst mit, bin ich kein großer Fan. Ich bestaune die schon mal woanders, achte jedoch darauf, dass niemand auf die Idee kommt, mir welche zu schenken.
Meine Amaryllen öffne sich langsam und ich bin gespannt, wann die erste Blüte zu sehen ist und welche Farben mich erwarten.
Fasching kann ich null leiden und dekoriere deswegen null. Osterdeko fällt auch sehr spärlich aus und eher draußen als drinnen.
Wir Frauen brauchen keine Männer, die uns beschützen. Wir brauchen Männer, die andere Männer NICHT beschützen. - Inge Bell -
****** Moderatorin in den Bereichen: Ich bin neu hier! | Alleine leben | Glücklicher Leben | Ernährung und Kulinarik | Sport, Wellness, Fitness | Haushaltsforum | Leben mit Haustieren | Digitale Sicherheit | Digitales Kaufen, Verkaufen und Bezahlen | Rund um Social Media | Plauderecke | Diskussion über Umgangsformen | Hoffnungsforum |
Zitat von schafwolle im Beitrag #209Klar entsorge ich die (Mini-Kalanchoen), sobald sie verblüht sind.
Ernst gemeinte Frage: was würdest Du denn tun?
Wenn diese kleinen Pflanzen nicht mehr blühen, dann bleiben ein paar spärliche grüne Blätter übrig ... nicht sonderlich dekorativ.
Angeblich - habe ich zumindest gelesen - blühen sie mit viel Glück nach rund drei Monaten ein zweites Mal. Aber diese Geduld fehlt mir schlichtweg und ich wüsste auch gar nicht, wo ich die 'zwischenlagern' sollte.
ZitatFasching kann ich null leiden und dekoriere deswegen null. Osterdeko fällt auch sehr spärlich aus und eher draußen als drinnen.
Geht mir ähnlich. Ganz abgesehen davon, dass mir für Faschings-Deko überhaupt nichts einfiele.
Mit der österlichen Deko ist das so eine Sache: für mein Empfinden passt das (also bei mir zuhause) rein gar nicht in die Karwoche. Da habe ich auch bewusst keine Schnittblumen.
Und nach Ostern mag ich das nicht.
Was bleibt, sind die beiden Ostertage. Da habe ich schon ein wenig entsprechende hübsche Deko, schon alleine für den Osterbrunch.
Und draußen steckt in einem höhen Rattan-Kübel immer ein großer Palmbuschen mit bunten Holzlocken - Letztere eigentlich ein Salzburger Brauch, den ich aber sehr hübsch finde.
Wir waren gestern bei Freunden eingeladen, vom Sofa aus konnte man über die Terrasse in den nachtschwarzen Garten schauen, mit Blick auf weihnachtliche Beleuchtung. Auf meine Frage: "ist das deine Weihnachtsdeko oder gehört das schon zum Nachbargrundstück?" bekam ich die folgende Antwort: "das was du siehst ist ein Spiegel den ich aufgestellt habe damit ich die Außendeko auch vom Sofa aus sehen kann." Ich hab mich vor Lachen fast weggeschmissen
Meine Meinung steht fest, bitte verwirren Sie mich nicht mit Tatsachen
God gave rock 'n' roll to you, put it in the soul of everyone. (KISS)
Die erste Amaryllis blüht komplett in weiß, das ist neu für mich, so eine hatte ich noch nie. Ich freue mich gerade sehr.
Zitat von schafwolle im Beitrag #229Ernst gemeinte Frage: was würdest Du denn tun?
Ich werfe Topfpflanzen die mal zwischendurch blühen, nie weg bzw. wenn ich sie, wie diese nicht mag, kaufe ich sie mir gar nicht. Ich kaufe mir Topfpflanzen, weil ich lange etwas von ihnen haben möchte und dann haben sie natürlich auch einen Platz.
Wir Frauen brauchen keine Männer, die uns beschützen. Wir brauchen Männer, die andere Männer NICHT beschützen. - Inge Bell -
****** Moderatorin in den Bereichen: Ich bin neu hier! | Alleine leben | Glücklicher Leben | Ernährung und Kulinarik | Sport, Wellness, Fitness | Haushaltsforum | Leben mit Haustieren | Digitale Sicherheit | Digitales Kaufen, Verkaufen und Bezahlen | Rund um Social Media | Plauderecke | Diskussion über Umgangsformen | Hoffnungsforum |
Zitat von aquadiparma im Beitrag #232 Ich kaufe mir Topfpflanzen, weil ich lange etwas von ihnen haben möchte und dann haben sie natürlich auch einen Platz.
Da sind wir uns ja einig.
Aber ich kann halt nur so lange etwas von Blühpflanzen haben, solange sie blühen, und das ist eben meist ein überschaubarer Zeitraum. Weshalb ich auch reine Grünpflanzen, denen man beim Wachsen und Gedeihen zusehen kann, viel viel lieber mag.
Ich habe schon ein paarmal versucht, Kalanchoes auch nach der Blüte durchzubringen, weil es mir schon leid tut, eine intakte Pflanze wegzuschmeißen. Einmal hab ich es sogar geschafft, dass sie noch mal blühte, die anderen habe ich entweder versehentlich umgebracht oder entsorgt, weil sie beim Weiterwachsen immer unansehnlicher wurden.
This is a broken world and we live with broken hearts and broken lives but still that is no alibi. (Leonard Cohen)
I would love to live like a river flows,carried by the surprise of its own unfolding. (John O'Donoghue)
Moderatorin in Kultur und Unterhaltung | Mode und Kosmetik | Andere Sprachen - anderes Leben | Photographie | Hobbies aller Art
Bei uns blühen die schon immer mal, wenn grad eine rumsteht, weil wir mal wieder eine geschenkt bekommen haben. Aber es blüht dann nie die ganz Pflanze, immer nur ein Teilbereich. Hübsch ist anders. Der Wuchs wird auch immer komischer und alles krümelt.
So, bei mir ist Weihnachten seit heute vollends vorbei. Alle Deko eingesammelt (glaube ich? Irgendwas finde ich immer noch) und auf den Dachboden geräumt, inklusive der Plätzchendosen.
Aqua, bei mir blüht auch die Amaryllis. Und meine ist diesmal rot, sonst hatte ich immer weiße, was mir ehrlich gesagt auch etwas besser gefällt. Aber trotzdem, die Blüten sind schon prachtvoll.
Zitat von schafwolle im Beitrag #209Klar entsorge ich die (Mini-Kalanchoen), sobald sie verblüht sind.
Ernst gemeinte Frage: was würdest Du denn tun?
Wenn diese kleinen Pflanzen nicht mehr blühen, dann bleiben ein paar spärliche grüne Blätter übrig ... nicht sonderlich dekorativ.
Angeblich - habe ich zumindest gelesen - blühen sie mit viel Glück nach rund drei Monaten ein zweites Mal. Aber diese Geduld fehlt mir schlichtweg und ich wüsste auch gar nicht, wo ich die 'zwischenlagern' sollte.
Die blühen über Jahre immer wieder und werden dabei immer buschiger.
--- Hunde sind Gottes Entschädigung für all die verlogenen Menschen.
Zitat von Stina im Beitrag #235Aqua, bei mir blüht auch die Amaryllis. Und meine ist diesmal rot, sonst hatte ich immer weiße, was mir ehrlich gesagt auch etwas besser gefällt. Aber trotzdem, die Blüten sind schon prachtvoll.
Schön!
Ich mag rote eigentlich lieber, habe ich heuer festgestellt. Meine gehen jetzt nach und nach auf. Hübsch sind sie alle. Eine ist ganz zart mit rosa durchzogen. Ich werde die im Frühjahr beim Umtopfen ein bisschen kombinieren. Irgendwie sind Pflanzen teilweise auch so ein bisschen wie fast fashion geworden, oder? Ist mir die Tage so durch den Kopf gegangen.
Eine Bekannte arbeitet im Handel und hat mir die Tage ein Foto geschickt mit neuer Ware, die es zu präsentieren gilt. Valentin, Karneval und Ostern bunt gemischt *dumm* Live habe ich das noch nicht gesehen, war jedoch auch nicht viel unterwegs. Zumindest ist das Weihnachtszeugs jetzt mal aus dem Lebensmittelhandel raus.
Wir Frauen brauchen keine Männer, die uns beschützen. Wir brauchen Männer, die andere Männer NICHT beschützen. - Inge Bell -
****** Moderatorin in den Bereichen: Ich bin neu hier! | Alleine leben | Glücklicher Leben | Ernährung und Kulinarik | Sport, Wellness, Fitness | Haushaltsforum | Leben mit Haustieren | Digitale Sicherheit | Digitales Kaufen, Verkaufen und Bezahlen | Rund um Social Media | Plauderecke | Diskussion über Umgangsformen | Hoffnungsforum |
Ich habe eben auch die restlichen Sachen nahezu alle weggeräumt. Der Baum ist schon seit zwei Wochen raus. Jetzt habe ich nur noch die elektrischen Kerzen stehen. Die bleiben, bis die Batterien leer sind. Und die Lichterkette auf dem Balkon ist auch noch da.
Bei uns stehen noch die Krippe und die Räuchermänner + Nussknacker. Liegt aber daran, dass ich gerade anderes zu tun habe. Wahrscheinlich räume ich am nächsten Wochenende wieder was weg.
Da wir nun wieder schnee- und eisfreie Gehwege haben, bin ich heute Morgen die ersten Runden in der Dunkelheit unterwegs gewesen. Das ist gerade sonntags wegen der Ruhe so schön. Und einige Häuser hatten noch Herrnhuter Sterne und Lichterketten dran, und auf einem Balkon stand sogar ein beleuchteter Weihnachtsbaum. War irgendwie schön und ich hatte ein schlechtes Gewissen, weil ich bei uns alles, was man von der Straße aus sieht, schon weggeräumt habe.
Zitat von Stina im Beitrag #235... Aqua, bei mir blüht auch die Amaryllis. ...
Amaryllis habe ich auch in jedem Advent, allerdings schaffe ich es nicht, sie nochmals zum Erblühen zu bringen.
Ausnahme: meiner Schwester hatte ich mal eine geschenkt und die Pflanze überlebte ungepflegt mind. zwei Jahre, ohne dass sich etwas rührte (mein Schwester ist sehr alt und hatte keinen Sinn mehr dafür). Jetzt ist meine Schwester im Pflegeheim und wir verbringen ab und zu Zeit in ihrem Haus (400km entfernt). Beim vorletzten Mal erschien plötzlich eine grüne Spitze und dann legte die Pflanze im Frühsommer plötzlich los und erblühte nochmal in voller Schönheit:
20250531 S Blüte.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) -> sie hat sich im Garten an der frischen Luft richtig wohl gefühlt!
Vor etlichen Jahren habe ich mal eine Amaryllis mit der Fotokamera täglich begleitet: KLICK
upps, das war ja jetzt ziemlich OT
Samstag bin ich voll in eine volle Ladung Oster-Deko gestolpert. Nachdem ich gerade erst jede Menge Xmas-Gedöns verräumt habe, konnte ich tatsächlich widerstehen: ich habe den silberfarbenen Osterhasen wieder zurückgestellt und NICHTS gekauft. ich habe genug ich habe genug ich habe genug ich habe genug ich habe genug ich habe genug
.............................. life is all about finding people who are your kind of CRAZY ..............................
Never argue with an idiot. They'll drag you down to their level and defeat you with their years of experience. ..............................
Gerade habe ich den aller letzten Rest von Weihnachten entsorgt:
quasi über Nacht hat mein Weihnachtsstern beschlossen, wirklich unansehnlich zu werden ... fast alle grünen Blätter abgefallen, die roten Blätter (die wir Blüten nennen) haben schwarze Ränder. An der Pflege lag es aber definitiv nicht, da habe ich ein reines Gewissen ;).
Unser Weihnachtsstern wirft gerade auch fleißig Blätter von sich (gestern hat er mich richtiggehend erschreckt, weil ich daneben saß, als mit hörbarem "Plopp" ein Blatt runterfiel).
Der Baum ist jetzt auch durch, heute abend werde ich ihn abschmücken und dann wird auch die restliche Weihnachtsdeko wieder verräumt. Zwei weiße Häuschen mit Teelicht drin und ein Windlicht, das eher winterlich als weihnachtlich aussieht, dürfen noch ein bisschen bleiben.
This is a broken world and we live with broken hearts and broken lives but still that is no alibi. (Leonard Cohen)
I would love to live like a river flows,carried by the surprise of its own unfolding. (John O'Donoghue)
Moderatorin in Kultur und Unterhaltung | Mode und Kosmetik | Andere Sprachen - anderes Leben | Photographie | Hobbies aller Art
Bei mir sieht es schon wieder fast aus wie im Blumenladen, Tulpen, Narzissen, Amaryllis blüht demnächst, Orchidee blüht. Selbst die Zitrone im Hausflur blüht. Lichterketten habe ich auch das ganze Jahr in Gebrauch. Tannengrün Reste sind entsorgt. Das Räucherhäuschen steht noch so lange es kalt ist. Ach ja, die Weihnachtskakteen blühen auch.
Hier hängt die städtische Weihnachtsbeleuchtung zwar noch, heute Abend war sie aber nicht mehr eingeschaltet. In manchen Straßen hängen aber noch Lichterketten in den Vorgärten von Privathäusern rum. Irgendwie finde ich das jetzt einfach nicht mehr schön. Wie heißt es so schön? Alles hat seine Zeit.
Seit Jahrzehnten beobachten alle, wie die Gesellschaft immer mehr Risse bekommt, und keiner kittet sie. Da darf man sich nicht wundern, wenn sie schließlich zerbricht. (Views, Marc-Uwe Kling)
Ja, die Außen-Weihnachtsbeleuchtung, die hier auch noch in manchen Gärten und an manchen Häusern ist, finde ich jetzt auch nicht mehr passend. (Abgesehen davon gefällt mir die Außenbeleuchtung vielerorts eh nicht, diese Lichtervorhänge über die ganze Häuserbreite und so ... irgendwie finde ich das "drüber", zu viel, zu grell ...)
This is a broken world and we live with broken hearts and broken lives but still that is no alibi. (Leonard Cohen)
I would love to live like a river flows,carried by the surprise of its own unfolding. (John O'Donoghue)
Moderatorin in Kultur und Unterhaltung | Mode und Kosmetik | Andere Sprachen - anderes Leben | Photographie | Hobbies aller Art
Unsere letzten Kugeln sind abgehangen. Ich hab einen Flieder Baum mit Weihnachtskugeln be hängen, alle in Grüntönen. Das wars jetzt bei mir und nur noch 356 Tage bis Weihnachten😂