Ich hatte die jahrelang durchgehend auf dem Fensterbankerl mit Südwest-Ausrichtung stehen. Ich hatte nur die Jalousie als Sonnenschutz. Hat immer geklappt
Wir Frauen brauchen keine Männer, die uns beschützen. Wir brauchen Männer, die andere Männer NICHT beschützen. - Inge Bell -
****** Moderatorin in den Bereichen: Ich bin neu hier! | Alleine leben | Glücklicher Leben | Ernährung und Kulinarik | Sport, Wellness, Fitness | Haushaltsforum | Leben mit Haustieren | Digitale Sicherheit | Digitales Kaufen, Verkaufen und Bezahlen | Rund um Social Media | Plauderecke | Diskussion über Umgangsformen | Hoffnungsforum |
Unsere bleiben eben auch immer stehen, schon weil wir eher keine Lust drauf haben oder nicht dran denken, da ständig was zu ändern. Manchmal blüht dann mal eine (und keiner weiß, wieso :-) ), die restliche Zeit steht eben die nicht so ansehnliche Zwiebel rum. Manchmal stelle ich Orchideen und Amaryllis, die grad nicht hübsch aussehen, auf die "Strafbank" im HWR, wenn es mir überhaupt auffällt. Irgendwann kommen Knospen und dann dürfen sie wieder zurück. Ich gebe aber zu, dass ich was Pflanzen angeht, einigermaßen leidenschaftslos bin.
Noch zu den Rosen: Die finde ich im Winter übrigens genauso blöd wie Tulpen. Nur wurden hier weiter oben halt nur Tulpen erwähnt, die gleich nach Weihnachten als Frühjahrsboten ins Haus geholt werden.
Wir bekommen im Winter immer eine Rose als Dank für die Teilnahme bei einem Konzert, und ich schüttele da jedes Jahr den Kopf drüber. Hab mich nur aus Gründen noch nicht getraut, es den Verantwortlichen zu sagen.
Geberell mag ich aber Schnittblumen eh nicht so gerne. Ende Februar dürfen aber ein paar Frühblüher hier einziehen.
Seit Jahrzehnten beobachten alle, wie die Gesellschaft immer mehr Risse bekommt, und keiner kittet sie. Da darf man sich nicht wundern, wenn sie schließlich zerbricht. (Views, Marc-Uwe Kling)
Ich habe heute auch abdekoriert, die Kisten stehen im Flur und kommen dieser Tage in den Sommerschlaf auf den Dachboden. Das Heimelige von der Beleuchtung fehlt mir auch, deshalb hab ich wenigstens noch 2,3 neutrale Gläser mit LED-Lichtern darin in den Fenstern stehen.
Gestern bei Norma waren schon die Osterartikel da, aber die meisten haben jetzt erstmal den Faschings-und Valentinstagkrams.
** Das mit dem Deckel und dem Topf klappt bei mir nicht... ich glaube, ich bin ein Backblech ! **
Wenn der Zweig weg ist, kommt an die Stelle ein Bild. Vorher hing da ein Kalender, der neue ist größer und hat an einer anderen Wand Platz gefunden. Für Osterartikel finde ich es allerdings zu früh, Weinachten ist doch gerade vorbei. Hoffentlich wird es nach dem schönen Winterwetter jetzt nicht regnerisch und nass, bäh.
Die meisten Osterartikel finde ich auch sehr kitschig. Dann dekoriere ich lieber etwas frühlingshaft.
Seit Jahrzehnten beobachten alle, wie die Gesellschaft immer mehr Risse bekommt, und keiner kittet sie. Da darf man sich nicht wundern, wenn sie schließlich zerbricht. (Views, Marc-Uwe Kling)
Bei uns ist immer noch Weihnachten weil sich keiner aufraffen könnte die Deko an den Fenstern abzumontieren. Da es den ganzen Tag über trüb und dunkel blieb passt es ganz gut wenn gegen halb fünf die Lichter angehen 😄
Meine Meinung steht fest, bitte verwirren Sie mich nicht mit Tatsachen
God gave rock 'n' roll to you, put it in the soul of everyone. (KISS)
Zitat von Stina im Beitrag #171Enna, behandelst du sie das ganze Jahr gleich, oder hältst du dich an irgendwelche Gieß- oder Dunkelzyklen?
Denn "Anfang" kann ich nicht mehr eruieren. Ich hab die irgendwann mal, vermutlich um die Weihnachtszeit/Ende des Jahres, wann immer es sie im Handel zu kaufen gibt, besorgt. Sie steht dann am Südfenster in Wohnzimmer, es ist bei uns nicht übermässig warm. Das Grün schießt in die Höhe, die Blüte kommt, meine hatte drei Stück davon. Gegossen werden sie, keine Ahung, wie ne normale Zimmerpflanze. Die Blüten verblühen irgendwann, dann schneide ich den Blütenstrang unten ab, lasse die Blätter aber stehen. Die halten sich sehr lange, bis in den Sommer, da stelle ich die Pflanze dann auch ins Freie auf die Terrasse.
Irgendwann im Herbst schrumpeln auch die grünen Blätter, dann schneide ich sie über der Zwiebel ab, und stelle das Teil in den dunklen Keller, ohne sie weiter zu gießen. Dort vergesse ich sie dann, bis ich sie irgendwann gegen Ende des jahre wieder hochhole und vorsichtig gieße. Manchmal sieht es so aus, als ob die Zwiebel trocken ist, aber nach dem Gießen, nach ca. 3-4 Wochen, bläht sich das Teil auf und "wächst", wird prall und hart, bis dann das erste Grün wieder nach oben kommt.
Ich hab keinen festen Plan. Eine Freundin meinte mal, dass die Pflanze zu Weihnachten blühen soll, meine macht das nicht, meist blüht sie Ende Januar/Anfang Februar. Vielleicht müsste ich sie eher aus dem Verlies holen, keine Ahung. Mir gefällt es aber ganz gut, wenn sie blüht, wenn die Tage wieder heller werden.
Das Höhenwachstum ist sensationell, ca. 80cm in kurzer Zeit, man kann echt täglich beim Wachsen zusehen.Was ich aber gelesen habe, ist, dass die Pflanze giftig sein soll, ich wasche mir die Hände, wenn ich Teile davon abgeschnitten habe.
Zitat von ViolaFaber im Beitrag #179Geberell mag ich aber Schnittblumen eh nicht so gerne.
Ich liebe Schnittblumen, soifz. Ich mag nur im Netz nimmer drüber reden, weil ich weiß, dass meistens jemand ums Eck kommt, der bekrittelt, dass das ganz furchtbar für die Umwelt ist und Blumen draußen ohnehin schöner sind usw. usf. und das mag auch alles so sein.
Zitat von Heaven im Beitrag #177Gut zu wissen. Wenn man Internet-Recherche betreibt, wird immer betont, dass diese Ruhephase unerlässlich sei, wenn sie wieder blühen soll.
Ich weiß. Manchmal passen sich die Pflanzen dann doch an den neuen Wohnort an, zum Glück.
Zitat von Enna im Beitrag #186Ich hab keinen festen Plan. Eine Freundin meinte mal, dass die Pflanze zu Weihnachten blühen soll, meine macht das nicht, meist blüht sie Ende Januar/Anfang Februar. Vielleicht müsste ich sie eher aus dem Verlies holen, keine Ahung. Mir gefällt es aber ganz gut, wenn sie blüht, wenn die Tage wieder heller werden.
Das ist für mich so eine Geschichte, die entstanden ist, weil wir hier jetzt so tun als wäre es eine klassische Weihnachtspflanze. Meine sind ja nie weg aus dem Wohnraum, blühen zuverlässig und das selten pünktlich zu Weihnachten
Zitat von Enna im Beitrag #186Das Höhenwachstum ist sensationell, ca. 80cm in kurzer Zeit, man kann echt täglich beim Wachsen zusehen.Was ich aber gelesen habe, ist, dass die Pflanze giftig sein soll, ich wasche mir die Hände, wenn ich Teile davon abgeschnitten habe.
Haha ja, hier steht auch eine, die super hoch hinaus will. Die steckt allerdings in Wachs, was ich ziemlich übel finde. Ich versuche die nach ihrer Blüte zu befreien. Dass sie giftig sind, weiß ich und weit weg von Bio und so. Ich nehme an, die sind schon ordentlich gespritzt. Ich wasche mir da auch immer die Hände, wie eh meistens, wenn ich mit Pflanzen arbeite. Ich kaufe selten Pflanzen, ich habe meistens genug Ableger und da ist sicher schon alles frei von Chemikalien, aber gerade bei den Amaryllis habe ich da auch gar nicht drauf geachtet. Ist mir nachher bewusst geworden, weil ich so über die Diskussionen über Weihnachtsbäume nachgedacht habe. Ich weiß gar nicht, ob Pflanzen da auch extra mit Bio ausgezeichnet sind. Also abseits der Gemüsepflanzen, kenne ich mich null aus.
Wir Frauen brauchen keine Männer, die uns beschützen. Wir brauchen Männer, die andere Männer NICHT beschützen. - Inge Bell -
****** Moderatorin in den Bereichen: Ich bin neu hier! | Alleine leben | Glücklicher Leben | Ernährung und Kulinarik | Sport, Wellness, Fitness | Haushaltsforum | Leben mit Haustieren | Digitale Sicherheit | Digitales Kaufen, Verkaufen und Bezahlen | Rund um Social Media | Plauderecke | Diskussion über Umgangsformen | Hoffnungsforum |
Ich hab noch nie eine Amaryllis selbst gekauft, aber ich bekomme fast jedes Jahr eine geschenkt. Immer von jemand anderem 😆 Ins Dunkle kommen sie nicht, das mit den Blättern machen wir auch so. Ob gegossen wird, wenn nur die Zwiebel sichtbar ist, weiß ich gar nicht, mein Mann gießt. Ab und zu blüht dann eine und wir staunen auch immer über die Geschwindigkeit und Höhe des Triebs. Die letzte Blüte hatten wir im Mai und das aktuelle Geschenk blüht seit heute
Zitat von aquadiparma im Beitrag #166 Moi, so bitter, wenn der Weihnachtsstern alle Blätter fallen lässt.
Auch wenn das jetzt der Pflanze gegenüber nicht sehr empathisch klingt - ich warte förmlich darauf. Denn dieser eine, große Weihnachtsstern (Geschenk zum 1. Advent) ist gülden beglitzert. Das torpediert meinen Wunsch, Weihnachtsfeeling nun zur Gänze aus dem Wohnraum zu verbannen.
Lichterketten, auch die draußen, finde ich immer schön.
Ganz in meiner Nähe steht noch eine recht große, üppig beleuchtete Tanne. Ganz objektiv gesehen, ist sie echt toll. Aber jetzt, fast Mitte Januar, kann ich ihrem Anblick einfach nichts mehr abgewinnen. Kann weg ;).
Zitat von NewDay im Beitrag #151Nach und nach tauchen plötzlich Weihnachtsdekoteile an Stellen auf (...)
Ich vergesse auch immer mindestens ein Teil. Letztes Jahr haben wir ein großes Glas mit Dekozeugs auf dem Wohnzimmerschrank vergessen wegzuräumen. Das fiel mir dann irgendwann im Herbst erst wieder bewusst auf und ich hab's einfach stehen lassen.
Bei uns darf der Baum noch ein bisschen stehen bleiben, mir gefällt er noch und es ist so schön gemütlich mit der Beleuchtung und dem Extra-Grün. Einen großen Weihnachtsstern habe ich geschenkt bekommen, der wirft von Beginn an immer wieder Blätter ab, warum auch immer. Aber noch ist er so weit ansehnlich, dass er stehen bleiben darf.
Mit der Amaryllis hatte ich diesmal wenig Glück, sie hat sehr früh geblüht und war ziemlich schnell verwelkt. Meine Versuche, eine Amaryllis wiederzubeleben, waren bislang nicht von Erfolg gekrönt und ich habe beschlossen, die alten Zwiebeln, die noch rumliegen, zu entsorgen.
This is a broken world and we live with broken hearts and broken lives but still that is no alibi. (Leonard Cohen)
I would love to live like a river flows,carried by the surprise of its own unfolding. (John O'Donoghue)
Moderatorin in Kultur und Unterhaltung | Mode und Kosmetik | Andere Sprachen - anderes Leben | Photographie | Hobbies aller Art
Die Weihnachtsstern habe ich mir letztes Jahr in künstlich geholt. Ich mag gar keine künstlichen Blumen, aber:jedes Jahr dieses Blätterabgewerfe, mal mehr, mal weniger. Die künstlichen sehen wirklich toll aus und werden dieses Jahr natürlich wieder zum Einsatz kommen. Weihnachtssternee sind so megaempfindlich, hab letztens im Radio einen langen Beitrag über sie gehört. Danach war mir klar:Es liegt nicht an mir😀
Ich hatte vor Jahren mal einen Weihnachtsstern, der bis weit ins Frühjahr hinein problemlos durchgehalten hat. Keine Ahnung warum, ich konnte es leider nie reproduzieren.
Aber da ich eigentlich eh nicht so viel Platz für Topfpflanzen habe und dafür immer was anderes weichen muss, ist es durchaus okay, wenn die Weihnachtssterne und Amaryllen nicht ewig leben.
This is a broken world and we live with broken hearts and broken lives but still that is no alibi. (Leonard Cohen)
I would love to live like a river flows,carried by the surprise of its own unfolding. (John O'Donoghue)
Moderatorin in Kultur und Unterhaltung | Mode und Kosmetik | Andere Sprachen - anderes Leben | Photographie | Hobbies aller Art
Bei mir sterben Weihnachtssterne leider nie (wahrscheinlich aus Rache, weil ich sie nicht mag), aber irgendwann fangen sie immer an, alles vollzukleben und -zukrümeln.
Ich habe heute noch einen Anhänger und eine Kugel gefunden. Hab ich auf den Dachboden ordentlich aufgeräumt.
Meine Amaryllis stehen ohne Blüten im Treppenabgang zum Keller am Fenster. Das grün zieht langsam ein. Dann haben ich einen Weißen Weihnachtsstern. Der fügt sich in die Winterdeko gut ein. Ein roter und ein so hellroter stehen brav auf den großen Esstisch im Wohnzimmer.
Sie sehen hervorragend noch aus.
Ich bekomme die immer geschenkt. Ich habe kurz vorm Adventsbeginn Geburtstag. Da bekomme ich immer einige. Es gibt vermutlich keine andere Topfpflanze. Haha
Ich hab da auch Geburtstag, aber Weihnachtssterne bekomm ich zum Glück nur ab und zu mal von meinen Kursen geschenkt und da sage ich brav "danke" und denke "Waaah, nicht schon wieder".
Zitat von Stina im Beitrag #198Die hier sind übrigens das ebenso nervige Ganzjahrespendant zum Weihnachtsstern. Aber ich werde OT. Sorry.
Die schenke ich in der Sekunde weiter Wie auch Orchideen. Also, wenn grad möglich. Flämmende Kätchen gehen mal gar nicht.