Bei mir ist inzwischen das Wohnzimmer komplett entweihnachten und das fühlt sich richtig an ... der eher winterlich geschmückte "Baum" im Flur, auf dem sonst meine Hüte wohnen ist noch geschmückt und ich denke über eine eher winterliche Deko nach fürs Wohnzimmer, denn bei Schnee und Eis draußen ist mir noch nicht nach Frühlingsboten.
Und auf dem Balkon blüht mein japanischer Winterblüher.
- - - Freiheit ist, wenn jeder sich auf seine Art zum Deppen machen kann. Menschen werden nicht klüger dadurch, dass man sie auf ihre Dummheit hinweist.
@schafwolle, nein, ich bin keine Österreicherin, hatte das Wort Vogerlsalat nur von aquadiparma aufgegriffen und deshalb auch noch "hier: Feldsalat" dahintergeschrieben 😉 So heißt er hier.
Zitat von promethea71 im Beitrag #127Und auf dem Balkon blüht mein japanischer Winterblüher.
Bei uns blüht im Garten der Winterschneeball. 20241228_080708.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Eine alte Indianer Legende besagt: Wenn Du stirbst, begegnest Du auf der Brücke, die zum Himmel führt, allen Tieren, die Dir auf Deinem Weg zu Lebzeiten begegnet sind. Und diese Tiere entscheiden, ob Du weiter gehen darfst oder nicht.
Zitat von Dineke im Beitrag #130Gefühlt ist die Weihnachtszeit vorbei, praktisch dürfen der Baum und das bisschen Deko (Krippe und Kerzen) bis zum Wochenende bleiben.
Kerzen habe ich eigentlich das ganze Jahr über stehen. Im Sommer eher als Windlicht auf der Terrasse.
Lieber voller Hundehaare, als umgeben von falschen Menschen!
Da hatte in einem der Weihnachtsstränge eine Userin ein privates Foto von ihrem Keinachtsbaum gepostet - sah wirklich gut aus! Die Zweige duften dann ja auch (und nadeln 😆).
Ich bin nur etwas skeptisch, was das Zusammenbauen des Gestells angeht.
Das finde ich ja ein spitzen Teil! Ich bin wohl etwas skeptisch, was die Auswahl der Zweigen angeht,an braucht ja sehr unterschiedliche Lämgen unten und oben. Das kann ich mir sehr gut vorstellen, wenn das Kind so groß ist, dass das Christbaum-Kaufen keine wichtige Sache mehr für sie ist.
@Ranunkel - ich muss irgendwann zitieren üben gehen... Das Gestell sind mehrere "Stammteile", wunderschönes hartes Massivholz, absolut stabil zum einfach zusammenschrauben. Die Gewinde sind perfekt, geht mit einer Hand. Und die Zweige kannst du paketweise bestellen, Astschere und Schnitzmesser nicht vergessen. Der Witz ist, dass du einen Baum zum Beispiel viertels für eine Zimmerecke oder halb für an die Wand stecken kannst, perfekt eigentlich. Und natürlich die Höhe jedes Jahr variieren kannst. Wer allerdings Probleme mit den Händen/eingeschränkte Funktion hat, sollte jemand anderen den Baum stecken lassen. Ich klemme den Stamm in meinen gewöhnlichen Christbaumständer, es gibt aber auch einen Fuß, den man bestellen kann. @schafwolle Nein, das war ausnahmsweise nicht die Autokorrektur
Zitat von NewDay im Beitrag #139 @schafwolle Nein, das war ausnahmsweise nicht die Autokorrektur
ok ... jetzt bin ich ja schlauer ;).
Ich überlege gerade, bezüglich des Keinachtsbaumes ... einerseits ja erfreulich, dass keine echten Tannenbäume dafür gefällt werden. Aber andererseits müssen gesunde Tannen quasi verunstaltet werden durch den Zweig-Schnitt. Hm ...
Bei mir sind ein Strauß Tulpen in pink eingezogen und ein Topf mit Narzissen. Beißt sich nicht mit Räucherofen oder Sternenlichterkette. Fließender Übergang.
Zitat von Marta-Agata im Beitrag #123Weihnachten fängt für mich - trotz aller Weihnachtsfeiern und Adventskaffees davor - am 24.12. abends an - da kann ich schon mehr als nur 3 Tage gut von gebrauchen.
Geht mir genauso.
Bei uns steht der Baum mindestens bis zum Wochenende nach Dreikönig, eher etwas länger. Bis zum 2.2. schaffen wir dann doch meistens nicht, aber aktuell ist er noch richtig schön, nadelt so gut wie nicht und wir mögen es einfach, dass noch ein bisschen Weihnachtsglanz in der Bude ist. Gerade weil jetzt alles andere schon wieder reichlich unweihnachtlich wird mit Arbeitsbeginn und so weiter.
Die weihnachtliche Festzeit der Katholiken endet übrigens mit dem Sonntag nach Dreikönig, nicht mit Lichtmess. Aber die Weihnachtsbäume und Krippen stehen in den Kirchen doch meist bis dahin.
This is a broken world and we live with broken hearts and broken lives but still that is no alibi. (Leonard Cohen)
I would love to live like a river flows,carried by the surprise of its own unfolding. (John O'Donoghue)
Moderatorin in Kultur und Unterhaltung | Mode und Kosmetik | Andere Sprachen - anderes Leben | Photographie | Hobbies aller Art
Ich genieße unseren Weihnachtsbaum und die Deko auch noch, es hat gedauert, alles aufzubauen. Jetzt kann es gern noch bis irgendwann nächste Woche so bleiben, dann kommt langsam alles wieder für ein Jahr zurück in die Kisten.
New Day, der Keinachtsbaum ist ja witzig, schön und nachhaltig!
Mir gefällt der Strang gut und ich finde spannend, wie alle ganz unterschiedliche Arten haben Weihnachten zu feiern.
Bei uns geht es meistens mit dem Adventskranz los und dann wird bis Weihnachten das Haus geschmückt. Den Tannenbaum stellen wir inzwischen dann auf, wenn wir ihn kaufen, das ist ganz unterschiedlich wann. Früher haben wir dafür den 23.12. genutzt. Der Baum wird am ersten Freitag nach dem 6.1. abgeschmückt und am ersten Samstag nach dem 6.1. abgeholt.
Die leuchtenden Sterne oder so werden erst später weggepackt, je nachdem wie uns so ist. Letztes Jahr hat ein Stern in der Küche übersommert. Ich weigere mich dafür richtige Regeln zu haben.
Tatsächlich ist mir Weihnachten wichtig und ich feiere die Geburt Jesu. Aber da es ein Wiederholungsfest ist finde ich, dass in mir drin immer ein bisschen Weihnachten sein sollte, wie auch Ostern und Pfingsten und Karfreitag usw. Also endet Weihnachten gar nicht richtig. Einige Jahre habe ich ein einzelnes kleines Weihnachtsdekoteil mit ins Jahr genommen und immer mal wieder angesehen. Letztes Jahr nicht. Dieses Jahr mal sehen.
Ein Kind hat uns dieses Jahr gesagt, dass es Atheist*in inzwischen ist. Mal sehen wie das so weitergeht. Inzwischen sind wir auch eher kirchenferne Christ*innen und ich finde, dass das alles nicht sooo wichtig ist und der Glaube im Fluss bleiben darf.
Euch allen ein gutes Jahr 2026!
"Never underestimate the power of glitter!" R. Reddington in The Blacklist
Übermorgen - dann wird entweihnachtet. Naja nicht so ganz, alles was wie Winterdeko aussieht darf noch bis Mitte/Ende Februar stehenbleiben. Die Räucherkerzen werden noch aufgebraucht, die Duftkerze noch restlos abgebrannt. Aber der Baum wird am Montag abgeschmückt und kleingesägt.
Bis die Batterien leer sind - so machen wir das mit den Echtwachskerzen im Treppenhaus.
Gestern wurde das Weihnachtsdorf abgebaut, obwohl das bisher immer am längsten stand - und ich habe meinen Schreibtisch wieder. Hat mir sofort gute Laune gemacht. Aber die Krippe und die Männln (Räuchermännchen, Nussknacker) stehen noch, und eine Pyramide. Auch die Herrnhuter Sterne sind abgenommen und weggeräumt.