Da sind wir anscheinend spartanisch unterwegs. Adventskalender der ganzen Familie und Adventskerzen sind im Esszimmer. Im Wohnzimmer hängt ein leuchtender Stern im Fenster und steht eine Krippe. Fertig.
Hier beginnt Weihnachten seit ein paar Jahren aus praktischen Gründen schon am 23. (🌲 Aufstellen), geschmückt wird am 24., Abgeschmückr theoretisch nach dem 6. Januar, aber oft sind wir etwas später dran, ist ja ein Arbeits- und Schultag.
Deko gibt es ab dem Advent: ein kleiner Kranz an der Haustür, Adventskalender im Treppenhaus, zwei Ikeasterne in Fenstern zur Straße hin. Adventskranz ist mal am Küchen -, mal am Esstisch. Alle anderen Räume sind dekofrei. Also recht überschaubar.
Im Treppenhaus hängt ein Herrnhuter Stern, allerdings mangels anderer Beleuchtung ganzjährig, den nehmen wir nicht mehr als Deko wahr 😉
"Wenn man mit einer Regenbogenflagge rumläuft, wo ‚Peace’ draufsteht und fünf Meter weiter Leute die Reichsflagge schwenken, muss man sich schon fragen: Mit wem machen wir uns gemein?“ - Wolfgang Niedecken
Ich mag es, wenn Weihnachten noch so ein wenig diese magische Stimmung hat. Wenn der Baum schon Ewigkeiten vorher dort steht, gewöhnen wir uns dran und es ist nichts Besonderes mehr.
Aber Du hast natürlich Recht, gerade um den Baum ist es schade, der steht nicht lange.
"Wenn man mit einer Regenbogenflagge rumläuft, wo ‚Peace’ draufsteht und fünf Meter weiter Leute die Reichsflagge schwenken, muss man sich schon fragen: Mit wem machen wir uns gemein?“ - Wolfgang Niedecken
Zitat von Fernande im Beitrag #19Weihnachten beginnt bei mir erst mit dem Heiligen Abend. Vorher ist Adventszeit
Exakt! Mit dieser Mode, den Baum schon im Advent aufzustellen, kann ich so gar nichts anfangen.
Im Advent gibt's bei uns einen Adventskranzersatz (4 Kerzen mit etwas Deko, kein Tannengrün) und Sterne an den Fenstern. Das volle Weihnachtsprogramm mit Baum und Krippe wird kurz vor Heiligabend aufgebaut und bleibt mindestens bis zum Wochenende nach Dreikönig, oft sogar etwas länger. Eben weil die Weihnachtszeit mit Weihnachten erst beginnt und nicht damit endet.
This is a broken world and we live with broken hearts and broken lives but still that is no alibi. (Leonard Cohen)
I would love to live like a river flows,carried by the surprise of its own unfolding. (John O'Donoghue)
Moderatorin in Kultur und Unterhaltung | Mode und Kosmetik | Andere Sprachen - anderes Leben | Photographie | Hobbies aller Art
Der Adventskranz ist immer noch nicht weg... ich werde ihn, glaube ich, heute Abend nochmal anzünden. Die Kerzen sind noch hoch genug.
Seit Jahrzehnten beobachten alle, wie die Gesellschaft immer mehr Risse bekommt, und keiner kittet sie. Da darf man sich nicht wundern, wenn sie schließlich zerbricht. (Views, Marc-Uwe Kling)
Adventskranz im Advent, Weihnachtsbaum vom 24.12. bis ca.6.1. Die Sterne an den Fenstern dürfen bis Ende Januar bleiben. Dann freue ich mich auf Tulpen und Primeln.
@Pia An den Baum gewöhnen, nein😀 Er ist einfach toll mit der Lichterkette. Da ich keine Christin bin und es früher gehasst habe, wie hektisch alles zuhause war, mache ich es anders und stelle ihn auf, wenn ich Lust habe. Anfang November dieses Jahr😁
Mein Adventszweig hängt noch - nicht nadelnde Tanne- und ich mag ihn noch , jetzt , wo es kalt wird und schneit. Mein Räucherhäuschen habe ich jetzt erst aufgestellt.
Ich räume heute noch den Rest weg, ich bin heilfroh, dass nun endlich alles vorbei ist.
Lichterketten und Kerzen gibt es bei mir aber trotzdem in der dunklen Jahreszeit.
Eine alte Indianer Legende besagt: Wenn Du stirbst, begegnest Du auf der Brücke, die zum Himmel führt, allen Tieren, die Dir auf Deinem Weg zu Lebzeiten begegnet sind. Und diese Tiere entscheiden, ob Du weiter gehen darfst oder nicht.
Ich habe meine Weihnachtsdeko heute weggeräumt. Einerseits ein bisschen schade, aber andererseits ist die Zeit jetzt einfach auch vorbei, und ich mochte die Deko - obwohl ich sie an sich immer noch sehr schön fand - nicht mehr wirklich sehen.
Unser Baum steht noch und sieht sehr hübsch aus. Ich setze mich noch gern davor.
Heute habe ich beim Einkaufen schon kleine Narzissen und Traubenhyazinthen im Topf gesehen. Das fand ich dann eher schräg, zumal es hier viel schneit und richtig winterlich aussieht. Manchmal kommt es mir vor, als würden alle immer die nâchste Jahreszeit herbeisehnen, und sich das zunehmend beschleunigen. Ostern gibt's bestimmt schon Geranien hier im Supermarkt, dafür aber keine Osterglocken mehr 😉
Das Gefühl habe ich auch grade immer öfter, Convallaria. Kann man nicht mal einfach die Jahreszeit akzeptieren, die gerade ist? Es ist Winter - für Tulpen und Co. ist im Frühjahr immer noch Zeit. Und das beginnt frühestens am 1. März.
Seit Jahrzehnten beobachten alle, wie die Gesellschaft immer mehr Risse bekommt, und keiner kittet sie. Da darf man sich nicht wundern, wenn sie schließlich zerbricht. (Views, Marc-Uwe Kling)
Convallaria und Viola, mir geht es wie euch. Ich liebe noch den Anblick unseres Baumes und bin schon ein bisschen traurig, dass er schon Ende der Woche gehen muss. Und ich finde es auch schade, wenn ich bei so vielem das Gefühl habe, es geht oft nur ums kurzlebige Event und dann muss sofort das nächste her, statt die Dinge mal auszukosten und sich dann die Zeit dafür zu nehmen, wenn sie dran sind. So eine Traubenhyazinthe hab ich zu Weihnachten bekomme - mit einer Minilichterkette dran. Sie ist hübsch und ich hab mich auch über die Geste gefreut, die Schenkerin ist eine ganz Liebe. Trotzdem finde ich es bisschen schräg und finde sie genauso verfrüht wie die ersten Narzissen oder Tulpen.
Das geht jetzt etwas übers Strangthema hinaus, aber für mich beginnt die Vorfreude aufs Frühjahr immer nach dem Skiurlaub, also nach Fasching. Bis dahin darf ruhig Winter sein.
Und ich freue mich so auf die ersten Tulpen 🌷, egal ob es kalt ist und noch Schnee liegt. Oder vielleicht auch gerade weil. Es sind so Hoffnungsblumen, dass der Winter vorbei geht und es wieder warm und grün wird
Ja, aber das ist es doch gerade: Es IST noch mindestens zwei Monate lang Winter und noch keine Zeit für Tulpen.
Ich freue mich auch auf Frühlingsblumen wie Primeln, Tulpen etc.. Das heißt aber nicht, dass ich sie jetzt schon kaufe. Frühestens Anfang Februar. Kommt auch aufs Wetter an.
Meine Weihnachtsdeko räume ich meist am 3./4. Januar weg. Dann möchte ich für eine Zeitlang alles möglichst schlicht und clean haben. 5 oder 6 Wochen rot, gold und etwas Kitsch reichen.
Sorry, hatte heute meinen gemeinen Tag *blümchenrüberreich* (keine Tulpen!)
Morgen ist hier Feiertag, übermorgen kommt die Deko an den Fenstern weg und im Laufe der Woche wird mein Mann bestimmt auch die Lichterketten draußen an den Sträuchern entfernen. Schade eigentlich, es sieht so schön aus.
Meine Meinung steht fest, bitte verwirren Sie mich nicht mit Tatsachen
God gave rock 'n' roll to you, put it in the soul of everyone. (KISS)
Ich habe vorgestern alles weggeräumt. Normalerweise mache ich das erst am 7. aber mein Mann hatte schon mal die Schachteln aus dem Keller geholt und da habe ich sozusagen die Gelegenheit beim Schopf gepackt.
Es war nicht viel, ich hab`s mit dem Gedöns nicht so.
Aber - bekenne mich schuldig - ich habe gestern Tulpen gekauft. Außerdem genieße ich es, dass man vom Tag schon wieder ein bisschen mehr merkt.