Zitat von Mediterranee im Beitrag #21Für mich persönlich hatte Weihnachten noch nie was christliches, sondern war immer einfach ein schönes Winterfest. Insofern sind mir christliche Gepflogenheiten wie „Weihnachten geht bis 6. Januar“ egal.
ja, so geht es mir auch
Mir gefallen die Lichter, die Dekoration, die Gemütlichkeit. Und das alles, ohne getauft zu sein und ohne an eine höhere Macht zu glauben.
Wir halten es so, dass zum 1. Advent die entsprechende Deko vom Keller in die Wohnung kommt und der Weihnachtsbaum an Heiligabend aufgestellt und geschmückt wird. Anfang Januar (wenn ich Zeit und Lust habe) wird abgeschmückt und es kommen Frühblüher auf den Tisch.
.............................. life is all about finding people who are your kind of CRAZY ..............................
Never argue with an idiot. They'll drag you down to their level and defeat you with their years of experience. ..............................
Hier ähnlich, wir schmücken traditionell am ersten Adventswochenende, am 23. kommt der künstliche Baum dazu. Abgebaut wird nach Silvester – spätestens am zweiten Januarwochenende ist bei uns alles weihnachtsfrei.
Dieses Jahr stand die Weihnachtsdeko schon ab September in den Läden.. ?! Das sorgte für Diskussionen mit den Kindern („Nein, es ist wirklich nicht bald Weihnachten“). Wer bitte hat im September Lust auf Weihnachtsdeko? Schokolade ist ja bekannt – aber Deko im September ist doch neu, oder?
Auf Instagram wurden mir auch Beiträge angezeigt von Frauen die ihren Baum bereits Anfang November stehen hatten. Nach so einer Laufzeit kann ich gut verstehen, dass man den am 24. innerlich schon verabschiedet.
Eine Bekannte berichtete stolz, sie hätte im Oktober bereits alle Geschenke verpackt. Bewundernswert organisiert … nachvollziehen kann ich das Null. Aber ja: jeder, wie er mag.
Ich habe noch nie einen Weihnachtsbaum gekauft, im Elternhaus war das aber schon Tradition.
Ich habe eine Kerze am Tisch, darum eine Mini-Lichterkette, das leuchtet meist auch schon Anfang Dezember, immer, wenn mir danach ist. Mein persönliches Weihnachten ist eh die Wintersonnwende, Weihnachten und die beiden Feiertage sind für mich dann eher der Ausklang und das Geniessen der Ruhe und der Stille, weil alle Welt beschäftigt ist und Ruhe gibt und keinen Lärm verursacht. Für mich ist Weihnachten am 27.12. vorbei. Ich muss aber auch nichts wegräumen oder entsorgen, die Kerze und die Mini-Lichterkette bleiben manchmal bis in den Februar, einfach, um die Dunkelheit ein wenig zu erhellen und es gemütlich zu machen. Und die paar Mini-Sternchen, die hier dann rumliegen, würden in eine Zigarettenschachtel passen.
Die Zeit zwischen Weihnachten und Neujahr empfinde ich immer mehr als eine zähe, gummiartige Zeit. Wo es noch nicht so richtig wieder losgehen kann/darf, man noch gefangen ist im Stillstand. Das ändert sich seltsamerweise immer schlagartig an Neujahr, dann ist da so eine ganz andere Stimmung, so neu und klar, ein Aufbruch in etwas Neues. Dann ist es definitiv mit Weihnachtsstimmung vorbei.
Zitat von aquadiparma im Beitrag #1In meiner Familie wurde der Baum frühestens am 6.1. abgeräumt,
Bei uns genauso. Nach dem 6. Januar und vor dem darauffolgenden Samstag, weil da die Bäume abgeholt werden. Man muss nur 2 Euro dafür bezahlen. Nach dem 6. Januar wird auch die Deko im Haus entfernt und verpackt.
Meine Meinung steht fest, bitte verwirren Sie mich nicht mit Tatsachen
God gave rock 'n' roll to you, put it in the soul of everyone. (KISS)
Direkte Antwort auf die Titelfrage: Dann, wenn mein Besuch weg ist, also das letzte Kind abgereist ist. Was von Jahr zu Jahr verschieden ist, je nachdem, was sie so vorhaben und wer wann wieder arbeiten muss. Spätestens einen Tag vor Silvester sind alle weg, weil sie dann mit ihren Freundinnen und Freunden feiern wollen.
Aktuell heißt das: heute Mittag.
Für mich bedeutet Weihnachten vor allem Gemeinschaft, Zeit füreinander, schöne Erlebnisse und Gespräche, und hat mit Dekoration nichts zu tun, ich habe hier auch nichts speziell "weihnachtliches". Einen Papierstern (so ähnlich) als Lampenersatz, aber der hängt den ganzen Winter.
Zu Familienzeiten haben wir den Baum am oder um den 6.1. herum entsorgt, dann war er auch fällig.
Leute, die übertriebene Angst vor "Schmutz" haben (den Natur zwangsläufig mit sich bringt), sollten vielleicht gleich auf den Baum verzichten.
Virginia, Gisèle, Collien, danke für euren Mut! 🌹
************************************ Moderatorin in der Pandemie und Politik, bei der Nachhaltigkeit, beim Sozialen Engagement und den Festen, bei Klatsch & Tratsch, im Persönlichkeits-, Erziehungs-, Baby-, Familien- und Trauerforum, im Glücklicher leben, bei den Angehörigen, in der allg. Gesundheit, der Kindergesundheit und bei den Krebserkrankungen, in den Krisenbeziehungen, bei den Hobbies, der Photographie und bei den besonderen Ernährungsformen.
Hier ist die Baumentsorgung kostenlos. Es gibt Sammelplätze, wo man sie hinbringen kann und diese Plätze stehen auch lange zur Verfügung. Heuer habe ich ja einen im Topf, aber sonst habe ich die Zweige immer weiter genutzt und maximal den Stamm zur Entsorgung gebracht. Oft wurde mir der unterwegs abgenommen, weil ihn jemand verheizen wollte oder ich habe ihn gebraucht um Pflanzen hochzubinden. Wenn das Reisig im Frühjahr nadelig und braun war, kam es in den Kompost.
Wir Frauen brauchen keine Männer, die uns beschützen. Wir brauchen Männer, die andere Männer NICHT beschützen. - Inge Bell -
****** Moderatorin in den Bereichen: Ich bin neu hier! | Alleine leben | Glücklicher Leben | Ernährung und Kulinarik | Sport, Wellness, Fitness | Haushaltsforum | Leben mit Haustieren | Digitale Sicherheit | Digitales Kaufen, Verkaufen und Bezahlen | Rund um Social Media | Plauderecke | Diskussion über Umgangsformen | Hoffnungsforum |
Bei uns kann man Bäume bis Ende Januar kostenlos abholen lassen, man muss sie nur an eine der Sammelstellen stellen.
Unser Baum fängt seit gestern an zu duften (was ich bei einer Blautanne nie gedacht hätte), das ist wunderschön... Weihnachten hatte er rote Kerzen, jetzt gen Neujahr weiße, was eine komplett andere Energie gibt. Klarer und "neujährlicher" ;-)
Ich hatte zB jahrelang keinen Platz für einen Advendtskranz und später waren mit als Single die echten Kerzen zu gefährlich, weil ich mich kenne und nicht für schnell aufs Klo gehen alle Kerzen ausmache und gerne auch schon mal beim Hörbuchhören auf dem Sofa einschlafe - und tatsächlich der Weihnachtsbaum war dann nur für mich und wenn mehr als zwei Gäste kamen (was Silvester passierte), dann reichte der Platz nicht für Baum und Gäste und da waren mir die Gäste lieber. ;-)))
Ich habe aber auch keinerlei religiöse Verbindung zu Weihnachten, das war schon in meiner Familie nur ein Fest der westlichen Tradition ohne echten christlichen Bezug.
Aktuell habe ich den Platz für Baum und Besuch und jetzt darf er auch länger stehen, wie lange kann ich ja frei entscheiden, weil mein Holzbaum nadelt ja nicht .... letztes Jahr haben wir gescherzt, ob ich ihn nicht einfach stehen lasse und nur abschmücke und dann zu Ostern mit Ostereiern behänge ..... werde ich nicht tun, weil ich weiß, dass ich zur Osterzeit nicht da bin.
Zitat von promethea71 im Beitrag #58... Aktuell habe ich den Platz für Baum und Besuch und jetzt darf er auch länger stehen, wie lange kann ich ja frei entscheiden, weil mein Holzbaum nadelt ja nicht .... letztes Jahr haben wir gescherzt, ob ich ihn nicht einfach stehen lasse und nur abschmücke und dann zu Ostern mit Ostereiern behänge ..... werde ich nicht tun, weil ich weiß, dass ich zur Osterzeit nicht da bin.
Seit Advent 2023 hatte ich nicht mehr das 'übliche' Adventstablett der vorherigen Jahre in Betrieb - ich wollte mal ein bisschen Abwechslung haben (obwohl ich dieses Metallding in jedem Jahr anders dekoriert habe). Also habe ich einen Metallteller und Kompottschalen zweckentfremdet und als Adventsschmuck genutzt. Das fand ich so hübsch, dass der Teller seither als Ganzjahres-Deko dient, allerdings nur mit drei Kerzen (damit es nicht so nach Advent aussieht). Das Gedöns auf dem Teller ändere ich mehrmals im Jahr, wg. Ostern, Sommer, Herbst und so. Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob ich das jetzt wieder so mache oder mal was anderes probiere (und Ende November 2026 wieder das frühere Teil aus dem Keller geholt wird).
.............................. life is all about finding people who are your kind of CRAZY ..............................
Never argue with an idiot. They'll drag you down to their level and defeat you with their years of experience. ..............................
Witzig, exakt das gleiche längliche Kerzenhalten-Ding hatte ich früher auch und habe es ebenfalls ganzjährig genutzt mit unterschiedlicher Deko, das ging besonders gut, weil es ja (auf dem Photo nicht direkt erkennbar) einen höheren Rand hat, und man es deswegen gut im Sommer mit Sand füllen kann und dann mit Muscheln etc. dekorieren.
Bei meinem ist beim letzten Umzug ein Kerzenhalter abgebrochen und nach ein paar Jahren habe ich es dann weg getan ... ich muss mal schauen, ob ich es nur in den Keller getan habe oder ob es weg ist.
Zitat von Pfefferminz im Beitrag #57Bei uns kann man Bäume bis Ende Januar kostenlos abholen lassen, man muss sie nur an eine der Sammelstellen stellen.
Unser Baum fängt seit gestern an zu duften (was ich bei einer Blautanne nie gedacht hätte), das ist wunderschön... Weihnachten hatte er rote Kerzen, jetzt gen Neujahr weiße, was eine komplett andere Energie gibt. Klarer und "neujährlicher" ;-)
Das klingt tatsächlich schön. Ihr habt echte Kerzen und wechselst die dann nach dem Abbrennen aus?
Ich hab gestern schon einige Dekosachen weggeräumt, mache ich, wenn mir danach ist. Mache ich nach Räumen geordnet. Bad, Flure, Schlafzimmer, Ankleidezimmer und Küche sind weichnachtskofrei. Im Wohnzimmer alles noch da.
Ah, das gibt ja eine Steilvorlage für eine neue Frage ... welche Teile eurer Wohnung oder auch Arbeitsplatzes dekoriert ihr eigentlich weihnachtlich?
Bei mir konzentriert sich die Weihnachtsdeko auf das Wohnzimmer, ein bisschen im Flur und ein bisschen auf dem Balkon, wobei die Lichterkette auf dem Balkon ganzjährig bleibt und dank Solar eher im Sommer als im Winter leuchtet und die sonstige Deko auf dem Balkon eher winterlich als weihnachtlich ist.
Schlafzimmer, Küche, Bad und Arbeitszimmer sind weihnachtsdekofrei.
Wir holen die Weihnachtsdeko meist am Wochenende nach St. Martin langsam raus, ich verteile so nach und nach - wir haben in allen Zimmern Deko, aber nicht super viel. Zum 1. Advent ist dann alles fertig und der Kranz auch. Der Baum wird am 22.12. geschmückt und leuchtet am Heiligen Abend zum ersten Mal.
Bei uns werden die Bäume um den 20.1. herum abgeholt, und das passt für mich perfekt - in der 3. Januarwoche räume ich nach und nach ab, dann kommt der Baum weg, und das passt auch in die Stimmung. Wir sind von kurz nach Weihnachten bis Anfang Januar meist verreist, und danach genießen wir den Baum noch eine Weile und das Licht, das er macht. Mir wäre das echt zu schade, den sofort nach Weihnachten wieder rauszuwerfen.
Zitat von Immernagellack im Beitrag #61@Pfefferminz Tauscht ihr die Kerzen extra aus? Den Brauch (ist es einer?) kenne ich gar nicht.
Es hat sich zufällig ergeben, ist kein Brauch: wir hatten einfach noch verschiedenfarbige Kerzen da, Pyramidenkerzen und Baumkerzen, haben heilig Abend gelbe mit Bienenwachsanteil aufgesteckt, nach dem Runterbrennen am nächsten Tag dann rote genommen (das sah gleich viiiiel weihnachtlicher aus....und war toll, weil wir den Baum ansonsten gar nicht geschmückt hatten, irgendwie waren wir dieses Jahr zu faul, aber wir haben Kerzenhalter, die unten dran eine Art kleine Silberkugel haben, was auch wieder wie Schmuck aussieht) und hatten dann halt noch 2 Schachteln mit weißen übrig.
Und die sehen am Tollsten aus und haben gleich weniger Melancholie und mehr strahlende Festlichkeit.
Das klingt tatsächlich schön. Ihr habt echte Kerzen und wechselst die dann nach dem Abbrennen aus?
Ja, schon immer nur so, so kannte ich es auch als Kind und hab es übernommen. Aber wir haben auch keine Katzen und machen den Baum an, wenn wir uns Zeit nehmen und hinsetzen, insofern passt das auch.
Tatsächlich hier auch nach dem 6. Januar. Ich sehe aber auch, daß es in Deutschland mittlerweile die ganze Adventszeit wie Weihnachten zugeht und gefeiert wird mit allen Leckereien. Wenn dann wirklich Weihnachten ist, haben es viele schon komplett über.
Christlich ist es so: Die Weihnachtszeit im engeren Sinne reicht von Heiligabend (24. Dezember) bis zum Fest der Erscheinung des Herrn (Epiphanias), auch bekannt als Dreikönigstag, am 6. Januar. Diese Eckdaten gelten für das evangelische und das katholische Kirchenjahr gleichermaßen.
Der weitere Festkreis um Weihnachten beginnt schon mit der Vorbereitungszeit ab dem ersten Advent und endet - jedenfalls nach alter volkstümlicher Tradition - mit dem Fest Mariä Lichtmess am 2. Februar. Bis zu diesem Tag lassen viele Christinnen und Christen den Weihnachtsbaum stehen.
@promethea71 Ich dekoriere sogar das Bad und das Gäste-WC😀 Der Seifenspender ist zur Weihnachtszeit ein Tannen Baum und ein Weihnachtsmann zum Beispiel. Die Handtücher sind mit Weihnachtsmotiven gestaltet. Also total weihnachtlich.
Egal was ich oben geschrieben habe - das Fräulein Tochter hat beschlossen, dass Weihnachten vorbei ist und sämtliche Weihnachtsdeko aus ihrem Zimmer entfernt. War eh nicht viel - aber was ist aus "Kinder lernen am Vorbild ihrer Eltern" geworden?
Seit Jahrzehnten beobachten alle, wie die Gesellschaft immer mehr Risse bekommt, und keiner kittet sie. Da darf man sich nicht wundern, wenn sie schließlich zerbricht. (Views, Marc-Uwe Kling)
Zitat von ViolaFaber im Beitrag #72Egal was ich oben geschrieben habe - das Fräulein Tochter hat beschlossen, dass Weihnachten vorbei ist und sämtliche Weihnachtsdeko aus ihrem Zimmer entfernt. War eh nicht viel - aber was ist aus "Kinder lernen am Vorbild ihrer Eltern" geworden?
Oh, schade. Das würde meiner glaub ich nicht passieren. Eher dem Sohn, den nervt zu viel Dekokram bei seinem ewigen Fußballgebolze in seinem Zimmer. Er hat aber sowieso nur einen Stern am Fenster und in der Adventszeit seinen Adventskalender. Die Tochter hat mindestens drei Lichterketten, dazu Lichthäuschen, Aufstelldeko, Sterne an beiden Fenstern und bei ihr steht auch der kleine Baum der Kinder. Seit heute einsam und verlassen :-( Aber sie werden noch ein paar gemeinsame Tage haben, wenn sie vom Skifahren wiederkommt.
Hier ist mehr oder weniger das ganze Haus dekoriert, aber bisher hat es sich eigentlich überwiegend auf Fenster und die wenigen Fensterbänke, die es gibt, beschränkt. Ein Stern in Herrnhuter Art hängt im Treppenhaus, da ist außerdem ein Doppelfenster mit Sims. Dort gebe ich mir immer Mühe, weil man das auch vom Garderobenbereich aus sieht und wir auch zig Mal am Tag Treppe laufen. Dann hauptsächlich Küche, Essplatz, Wohnzimmer (ein offener Raum) und die Glasscheibe zum Flur. Dieses Jahr hab ich gleich zwei leuchtende Dekoteile geschenkt bekommen, eines hat farblich mit auf den Wohnzimmersims zu ein paar Deko-Bäumen und Hirschen gepasst und ist nicht nur für die Weihnachtszeit. Das andere steht jetzt auf meiner Kommode im Schlafzimmer. Ist ok, aber das kommt im Januar auf den Dachboden und wird mir nicht besonders fehlen.
Vor der Haustür stehen ein Holzstern in etwas Tannengrün und eine Laterne (letztere ist nicht auf die Weihnachtszeit beschränkt, sondern steht da von Herbst bis Frühjahrsanfang) und auf dem Terrassentisch steht gerade ein wetterfestes Arrangement, das auch ein Geschenk war. Und zwei Sträucher haben schlichte und dezente Lichterketten. Dafür leuchtet aber am Haus nichts und das soll auch so bleiben. Es blinkt auch nichts. Also ganz dekofrei sind nur Bad, WC, Keller und HWR. Aber auch wenn das jetzt wahrscheinlich viel klingt, ist es wirklich nicht so, dass überall Dekozeug steht.
Ja, schon immer nur so, so kannte ich es auch als Kind und hab es übernommen. Aber wir haben auch keine Katzen und machen den Baum an, wenn wir uns Zeit nehmen und hinsetzen, insofern passt das auch.
Genauso mache ich es auch, allein im Bücherregal im Wohnzimmer bin ich auf LED-Kerzen umgestiegen, weil ich es mal geschafft habe, ein Regalbrett durch eine darunter stehende Kerze anzukokeln.
Mir fehlt generell ein Deko-und-schöner-Wohnen-Gen, daher beschränkt sich die Deko im Wesentlichen auf den Wohn- und Essbereich In einigen weiteren Fenstern hängen Sterne aus Pergamentpapier, vor der Haustür steht eine Keramikkugel mit Aussparungen aus Sternen, die bestücke ich mit einer Lichterkette, sonst ist draussen nichts. In den Kinderzimmern sind nur Adventskalender und Sterne im Fenster, manchmal stellt ein Kind sich noch was dazu. In der Küche kann man anhand rumstehender Weihnachtstassen oder Plätzchendosen sehen, das Weihnachten ist, mehr wäre mir dort zu viel, bei Deko im Bad würde ich mich wohl erschlagen fühlen, auch wenn ich mir das bei anderen nett vorstellen kann. Irgendwie bin ich vor zwei Jahren darauf gekommen, dass ich Weihnachtsbettwäsche möchte, das reicht dann fürs Schlafzimmer.
"Tell me, what it is you plan to do with your one wild and precious life?" - Mary Oliver
Moderatorin im Reiseforum, Frauengesundheit, Kinder, Familie und Erziehung, Kindergesundheit, Kinderwunsch, Psychische Gesundheit und psychische Erkrankungen, Schwangerschaft, Baby und Kleinkind, Umbrüche im Leben, Verlust und Trennung, Was bringt Dich aus der Fassung? sowie Mode und Kosmetik