Mein Wiegetag ist Samstag. Minus 1,6kg auf 95,7kg.
War gar nicht sooo schwierig und ich bin sehr zufrieden. Natürlich weiß ich, dass da viel Entwässerung dabei ist - ich bin ja erst seit 4 Tagen dabei... aber egal, die Richtung stimmt.
Edit: bin heute schon stolz auf mich. War um halb acht bereits gut eingepackt draußen und bin 35 Minuten stramm spazieren gegangen. Danach gabs Frühstück: Naturjoghurt mit Apfel, Haferflocken, Haferkleie und Walnüssen. Das wird sicher bis zum Spätnachmittag / frühen Abend reichen.
Heute habe ich Haushaltstag: Wäsche wäscht, ich muss noch bisschen Grundordnung wieder herstellen, Staubsaugen und Einkaufen. Und heute Abend was Leckeres KH-armes kochen. Mal sehen.
Ich habe am 5.1. angefangen mich zu wiegen und bin heute 500g los. Interessant, die unterschiedlichen Wiegevorlieben. Ich war immer eine Waagehasserin, hab damals noch in der Bricom im Abnehmstrang dann einmal in der Woche gewogen. Ohne gescheiten Plan ist das dann im Sande verlaufen, ausserfem wähnt sich die Disziplinlose (moi) sowieso die ersten paar Tage nach dem wiegen sicher weil die nächste Kontrolle noch weit weg ist, und das verleitet zum snacken. Beim täglichen Wiegen jetzt verfolge ich mit wissenschaftlichem Interesse und emotionalem Abstand meine gemalte Kurve, ha! Mein Mann macht auch mit, allerdings nur mit einmal wiegen pro Woche und ist jetzt grummelig weil nur 100g runter sind. Ich mach jetzt erstmal weiter so. Schönes Wochenende allerseits!
Ich habe jetzt eine Stunde lang die App neu mit dem WLAN verbunden und synchronisiert (und dabei Nerven gelassen, weil ich sowas überhaupt nicht gerne mache), aber jetzt funktioniert wieder alles. Bedeutet die Daten der Waage (Gewicht, Gewichts- veränderung, BMI und noch so einige Sachen mehr, die ich aber nicht berücksichtige) werden an die App übertragen und von dort auch mit Apple Health synchronisiert. Das gefällt mir ganz gut, da dort auch meine Trainingseinheiten, Schrittanzahl und sonstigen Gesundheitsfunktionen ersichtlich sind. Mich motivieren solche Anzeigen und ich finde es sehr interessant, die Verläufe (Datenkurven) verfolgen zu können. Das Bonusprogramm der AOK motiviert mich auch immer wieder z.B. noch ein paar Schritte zu gehen, um dann den tägliche Bonus für eine Sporteinheit (25 Cent) zu bekommen. Da man auch für weitere Vorsorgemaßnahmen wie Health Check, Darmkrebsvorsorge, Hautkrebs-Check, Mitgliedschaft im Fitnessstudio etc. jeweils einen Betrag bekommt, kommt da dann im Laufe eines Jahres auch was zusammen. Für 2025 gab‘s bei mir eine Rückerstattung von ca. 130 €.
Das Buch Glukose-Prinzip habe ich auch gelesen und mir leuchtet auch ein, dass ein stabiler Blutzucker gut ist. Ich glaube die Ernährungs-Docs gehen in die gleiche Richtung. Ich versuche auch immer zuerst etwas Gemüse oder Salat zu essen (klappt nur manchmal, eher selten - aber soll wieder anders werden) und nach dem Abendessen eine Runde spazieren zu gehen (klappt von Frühjahr bis Herbst sehr gut). Herzhaftes und/oder eiweißreiches Frühstück ist bei uns auch die Regel. Jedoch ist Z.B.Wasser mit Apfelessig nicht mein Ding. Aber muss ja auch nicht alles sein.
************************************************************ Manchmal ist es das Vernünftigste, einfach ein bisschen verrückt zu sein! ************************************************************
Zitat von Vanessab im Beitrag #210 Gestern Abend gab es noch drei Proteinmuffins. Die schmecken total gut. "Roh" würde ich diese Mischung nicht runterkriegen.
Wie hast du die denn gemacht? Hast du ein Rezept, das du empfehlen kannst? Ich habe Google bemüht, aber so 100%ig hat mich nichts angesprochen.
************************************************************ Manchmal ist es das Vernünftigste, einfach ein bisschen verrückt zu sein! ************************************************************
Zitat von Borghild im Beitrag #224 Mitunter nimmt man auch nicht trotz Sport nicht ab oder gar zu sondern wegen. Starke Beanspruchung und die darauf folgenden Reparaturprozesse führen zu Wassereinlagerungen, die sich auf der Waage zeigen können.
Was ich schon für Theorien durchgekaut habe, warum mein Körper auf was und wie reagiert, ich tracke mal mehr, mal weniger alles, weil ich es verstehen will! Ich registriere mit Genugtuung die Tage, an denen sich das Gewicht einpendelt, stabil bleibt über Tage, bzw. langsam nach unten geht, und dann kommen Tage mit extremen Schankungen, 1 Kilo mehr, und das hält sich dann hartnäckig, trotz gleichbleibender Bewegung durch Sport. Und ich bin bezüglich zyklusbedingten Gewichtsschwankungen längst ausen vor! Ich vermute da bei mir die Auswirkungen von irgenwelchen Zusatzstoffen, Geschmacksverstärkern, was auch immer, wenn ich, mal selten, auswärts esse. Trotzdem geht es genauso weiter!!!
Zitat von Medicus im Beitrag #233Thema - zu schnell essen. Ich esse auch viel zu schnell. In meiner Kindheit galt der Spruch " So wie man ist, so schafft man " .
Du stammst aus dem Saarland?
Ich bin nicht „im Spektrum“. Aber mein EQ ist tatsächlich etwas niedrig.
Ich probiere das gerade mit dem Besteck aus der Hand legen, bis ich fertig gekaut habe. Ist wirklich gewöhnungsbedürftig.
Mein Vater isst immer ganz langsam. Das ist sein Naturell. Wir durften erst aufstehen, wenn alle fertig waren.
Als Kind war das richtig blöd.
******************************** Sagt es allen weiter - besonders den jungen Menschen: Werdet StammzellenspenderIn - rettet Leben! Spende geht oft über das Blut. * DKMS
Die Waage sagt, dass ich seit dem 1.1. knapp 2 Kilo verloren habe, ich merke aber auch deutlich, dass ich gerade in der Entwässerungsphase bin .
Ich habe es geschafft, nicht zuzunehmen, die Waage zeigt ein klitzekleines Minus von 400 g, ich war aber wegen einer Essenseinladung auch nicht konsequent ...
---------------------------------- ... and nothing else matters
Zitat von Charlie03 im Beitrag #236Ich probiere das gerade mit dem Besteck aus der Hand legen, bis ich fertig gekaut habe. Ist wirklich gewöhnungsbedürftig.
Das war ja auch mein Vorsatz, dies mal auszuprobieren. Allerdings hatte ich es auch gleich wieder verdrängt und es ist mir nur bei einer Mahlzeit gelungen. Vom Prinzip her ging es jedoch bzw. ich hatte das Besteck zwar in der Hand, aber immer erst wieder aufgeladen, wenn der Mund leer war.
Zitat von Medicus im Beitrag #233Thema - zu schnell essen. Ich esse auch viel zu schnell. In meiner Kindheit galt der Spruch " So wie man ist, so schafft man " .
Zitat von Alicia7 im Beitrag #238Vom Prinzip her ging es jedoch bzw. ich hatte das Besteck zwar in der Hand, aber immer erst wieder aufgeladen, wenn der Mund leer war.
Das ist schon ein erster Schritt. Weiter so.
******************************** Sagt es allen weiter - besonders den jungen Menschen: Werdet StammzellenspenderIn - rettet Leben! Spende geht oft über das Blut. * DKMS
Dem Spruch kann ich absolut nichts Positives entnehmen. Ich empfinde schnelles Essen als schludrig, schlampig, gehetzt, hingerotzt etc. Ich kann Leute, die so essen, auch kaum am Tisch ertragen, vermeide gemeinsame Mahlzeiten, weil ich mich dabei fürchterlich unwohl fühle.
fettundlila ...irgendwann ist irgenwie ein andres Wort für nie... energy flows, where attention goes. .ʇɐq pǝʞooɔɹǝpun uɐ ǝʇɐ ɹǝʌǝu ʽpๅɹoʍ ǝɥʇ ǝᵷuɐɥɔ ʇ,uɐɔ uosɹǝd ǝuo pᴉɐs ɹǝʌǝoɥM
Das war der frühere Klassenunterschied Arbeiter vs. Bildungsbürgertum. Und Essen war tlw. eher Energielieferant als Hochgenuss.
Auch vom Militär habe ich einmal gehört, dass früher keiner mehr essen durfte, wenn ein anwesender hoher Vorgesetzter seine Mahlzeit beendete. Da musste man sich schon beeilen, wenn man satt werden wollte.
Naja, mal ganz ehrlich: Die klassische 30 Minuten Mittagspause lädt ja auch nicht unbedingt zum entspannten Essen ein, das reicht halt nur für schnelle Nahrungsaufnahme.
.
"Mein PC schreibt nur noch Großbuchstaben..." "Haben Sie die Feststelltaste gedrückt?""Nein, das hab ich ganz allein gemerkt.... !"
Das kommt stark auf die Umstände an. In 5 Minuten ist mitgebrachtes Essen mit Mikrowelle warm und auf dem Teller. Bleiben noch 20 Minuten für ein entspanntes Essen und kurz Zeit, alles wegzuräumen. Je nach Umständen kann man auch länger als 30 Minuten Mittagspause machen. Im Homeoffice ist es noch einfacher.
fettundlila ...irgendwann ist irgenwie ein andres Wort für nie... energy flows, where attention goes. .ʇɐq pǝʞooɔɹǝpun uɐ ǝʇɐ ɹǝʌǝu ʽpๅɹoʍ ǝɥʇ ǝᵷuɐɥɔ ʇ,uɐɔ uosɹǝd ǝuo pᴉɐs ɹǝʌǝoɥM
Zu langsam essen ist aber wohl auch nix, denn der knarzige Dr. Nowzaradan ("Mein Leben mit 300 Kilo", TLC) empfiehlt seinen extrem übergewichtigen Patienten immer, eine Mahlzeit spätestens nach zwanzig Minuten zu beenden.
Das mit dem Essenstempo ist vermutlich genau so eine individuelle Geschichte wie die Art, mit der man am besten abnimmt: der eine braucht kein Frühstück, der andere kommt ohne Müsli nicht in die Gänge.
das Avatar-KuhSinchen... feiert Yennayer, das Neujahrsfest der Berber (Algerien) - Happy 2975!
Ich schätze mal, die essen auch riesige Portionen? Da begrenzt dann die Dauer die Menge des Essens. Wenn die Essensmenge vorher feststeht, dann schaden sicher auch 30 Minuten nicht.
Eben bei WDR4 gehört, man sollte alte Kleidung, die einem nicht mehr passt entsorgen und nicht aufbewahren. Das soll mental befreien, kann ich auch einerseits verstehen. Dafür muss man aber definitiv die Hoffnung aufgegeben haben wieder reinzupassen. Und das ist irgendwie auch traurig.
Bei zu groß gewordener Kleidung würde ich das aus leidvoller Erfahrung nicht mehr so machen. Nach einer großen Abnahme gab ich vor vielen Jahren euphorisch alles zu groß Gewordene weg, und es waren etliche teure und schicke Büro-Outfits dabei. Ihr könnt Euch denken, wie es weiterging...dank Freund Jo-Jo habe ich mir schon ein halbes Jahr später diese Kleidungsstücke wieder zurückgesehnt und musste alles neu kaufen.
Das ist bitter. Andererseits ist es psychologisch wahrscheinlich wichtig, zu groß geworden Kleidung wegzugeben. Sonst ist es ja direkt vorprogrammiert, da wieder rein zu passen. Ich bin froh, meine Klamotten aufgehoben zu haben, denn jetzt passen sie wieder. Die zu großen Blusen werden enger genäht wo es geht. Der Rest kommt weg, ich will es nie mehr wieder so weit kommen lassen
Meine Mutter war Schneiderin und hatte eine Kundin, die ein regelmäßiges Gewichts Auf- und Ab hatte, dank WW immer mal wieder viel abgenommen, aber dann leider auch immer wieder rauf. Zum Kleinermachen der Kleidung kam sie immer stolz, weitermachen ließ sie nie etwas, dann hat sie lieber neue Sachen gekauft. Irgendwie tat sie mir mit ihrem jahrelangen Kampf immer leid, zumal auch ihr Mann und ihre Kinder alle schlank bis dünn waren.
.
"Mein PC schreibt nur noch Großbuchstaben..." "Haben Sie die Feststelltaste gedrückt?""Nein, das hab ich ganz allein gemerkt.... !"