Zitat von bunte Kuh im Beitrag #1346Weil ich mir kein Ziel gesetzt habe
ich mache das nur weil meine App das gerne hätte, deshalb gebe ich auch nur ein Zielgewicht ein das ich für erreichbar ansehe. Ob ich mein neues Etappenziel erreichen werde weiß ich nicht, ich verzweifle aber nicht, wenn nicht.
Zitat von Vanessab im Beitrag #1350Aber es ist ein Langzeitprojekt.
es ist ein lebenslanges Projekt. Sobald wir es schleifen lassen nehmen wir zu, so sind unsere Körper programmiert. Der meines Mannes nicht. Daran lässt sich leider nichts ändern.
Zitat von bunte Kuh im Beitrag #1346Eh-schon-wurscht-Süßkram
sehr treffende Bezeichnung! So habe ich lange Jahre gelebt und jetzt bade ich es aus.
Meine Meinung steht fest, bitte verwirren Sie mich nicht mit Tatsachen
God gave rock 'n' roll to you, put it in the soul of everyone. (KISS)
Mei, was ist schleifen lassen. Ich denke, jede von uns kann irgendwann wieder normal essen. Wobei die Betonung auf normal liegt. Ich hab mit Betsi schon vor 25 Jahren über essensmengen diskutiert 😁 alles was im ( Kalorien)rahmen bleibt ist ok. Schlimm ist die Zuckersucht ( die ich versuche zu überwinden) und das psychologische essen, sei es zur Belohnung, zur Überwindung irgendwelcher seelischen Leere oder sonst was. Jede von uns weiß warum sie dick ist und wo die Achillesferse liegt. Aufpassen müssen werden wir immer. Aber so extrem zunehmen muss niemand mehr. Vielleicht sollten wir wirklich alle einen Rucksack mit dem abgenommenen Gewicht packen und den dann mal zwei Stunden rumtragen. Und zwar schon bei den ersten drei Kilo falls es nach oben geht. Mir fallen immer fast die Augen aus dem Kopf wenn ich einen schweren Einkaufskorb tragen muss.
Zitat von Vanessab im Beitrag #1352Ich denke, jede von uns kann irgendwann wieder normal essen. Wobei die Betonung auf normal liegt.
erstens was heiß "normal"? Und was heißt "wieder"? Mein "normal" ist etwas anderes als das meines Mannes oder das der meisten meiner Freundinnen. Die meisten essen einfach so viel und das worauf sie Lust haben, ohne lange darüber nachzudenken. Wenn ich nicht mehr zunehmen möchte muss ich mir genau überlegen was ich esse. Ein Geburtstag mit Kaffee und kuchen, gutem Essen und etwas Alkohol und schon habe ich ein plus auf der Waage das ich wieder mühsam "abhungern" muss. Das habe ich bewusst in Gänsefüßchen gesetzt weil ich natürlich nicht hungere.
Meine Meinung steht fest, bitte verwirren Sie mich nicht mit Tatsachen
God gave rock 'n' roll to you, put it in the soul of everyone. (KISS)
Normal bedeutet für MICH das, was eine normalgewichtige Frau am Tag essen kann ohne zuzunehmen, also so ca 1800 bis 2000 Kalorien pro Tag. Jeder isst mal Kuchen und trinkt Alkohol. Aber ganz sicher nicht jeden Tag. Das muss auch bei normalgewichtigen Menschen ausgeglichen werden. Soviel und worauf wir Lust haben werden wir nie mehr essen können, einfach aus dem Grund weil übergewichtige Menschen einfach anders ticken und andere Mengen zu sich nehmen. Die normalgewichtigen Leute, die ich kenne, essen bis sie satt sind, was auch relativ schnell eintritt. Und sie schieben sich nicht ständig zwischendurch was rein, was bei mir durchaus vorgekommen ist, denn sonst wäre ich ja nicht auf die ganzen Kilos gekommen. Ich kenne viele normalgewichtige Menschen, und letztendlich haben sie alle ein mehr oder weniger identisches Essverhalten. Und die dicken genauso. Ist so meine Beobachtung.
Zitat von Vanessab im Beitrag #1354Normal bedeutet für MICH das, was eine normalgewichtige Frau am Tag essen kann ohne zuzunehmen, also so ca 1800 bis 2000 Kalorien pro Tag.
Ja, aber es kommt doch auch darauf an, WAS du isst, wie dich das sättigt, damit du eben nicht zwischendrin immer wieder zugreifst, damit du gut (= gesättigt und zufrieden) 4 bis 6 Stunden bis zur nächsten Mahlzeit aushalten kannst usw. 2000 Kalorien könntest du ja auch mit Schokolade verballern (überspitzt gesagt), deshalb bist du weder satt noch zufrieden. Insofern sollte man sich als nicht normalgewichtige Person (auch wenn man es dir dann nicht mehr ansieht) durchaus Gedanken zum Essen machen. Das kann Planung und auch eine Umstellung dessen bedeuten, was für dich bisher "normal" war. Und eine Umstellung muss selbstverständlich zu dir passen, sonst wirst du sie nicht dauerhaft durchhalten. Natürlich hast du recht, dass Ausnahmen mit Kuchen, besonders fettiges Essen, Alkohol, etc. bei jedem vorkommen, ohne dass man deshalb stark zunimmt. Es ist immer die Summe einer Woche oder eines Monats.
Ich glaube nicht, dass der Mond bei mir irgendeine Auswirkung hat. Ich hoffe aber, dass mein Körper das gespeicherte Wasser bis übermorgen wieder verloren hat nachdem die große Hitze jetzt vorüber ist.
Meine Meinung steht fest, bitte verwirren Sie mich nicht mit Tatsachen
God gave rock 'n' roll to you, put it in the soul of everyone. (KISS)
Ich stehe ja auf Diät-Hokuspokus (Marke: schadet nicht, auch wenns vielleicht nicht hilft) und irgendwo hab ich mal gelesen, daß ein abnehmender Mond die körperliche Abnahme positiv beeinflusst. Ich glaub das einfach mal so.
das KuhSinchen... am Tag der Libelle (Dragonfly Day)
Noch 30 Tage. Genau überlegt, habe ich 4 kg abgenommen. Wegen meinen Lebensumständen bin ich mit den 4 kg zufrieden.
Leider bin ich noch nicht in der richtigen Spur. Tagsüber esse ich viel zu viel. Abends dann nur einen Apfel. Das ist keine Dauerlösung, daß weiß ich.
Leider bin ich immer noch süchtig auf Weintrauben. Eigentlich kaufe ich nur Obst nach Saison. Ich will nicht wissen woher die Weintrauben eingeflogen geflogen werden.
An alle Abnehmerinnen herzlichen Glückwunsch. Ich freue mich sehr für Euch alle. Ich bin optimistisch, bei mir klappt das auch mal wieder.
Mein Abschluss für den Mai: Ich komme zurück von einem 16-tägigen Weitwanderweg, und obwohl ich insgesamt 95 Stunden Wandern war mit über 9000 Höhenmetern, 320 km und größerem Rucksack, hatte ich nach der Rückkehr erstmal 200 g mehr auf der Waage, und war enttäuscht.
Es war unbeschreiblich schön (die Natur im Frühling, die Tiere), es war aber auch unbeschreiblich anstrengend, dafür hab aber auch gegessen, worauf ich Lust hatte (Kohlenhydrate), die Mengen blieben aber voll im (normalen) Rahmen, und ich habe es genossen!
So langsam beruhigen sich die Füße wieder, und schon ist ein weiteres Kilo nachverbrannt, wird wohl auch einfach Wasser sein, das nun nach dem Kohlenhydratkonsum wieder schwindet. 8 kg sind seit Anfang des Jahres gewichen, und ich fühle mich sauwohl in meinem Körper. Auch auf den Fotos sehe ich nun um einiges schlanker aus als im letzten Jahr, ich mag mich wieder ansehen auf Fotos und im Spiegel. Nun sollen noch 3-4 kg verschwinden, dann bin ich endich auf Normalgewicht und bei einem BMI von 23,x, ein Ziel, das ich seit langer Zeit verfolge.
Auf Kohlenhydrate wieder zu verzichten fällt mir sehr leicht, ich kann da jedes Mal einfach sofort wieder umswitchen ohne Heißhunger, sehne mich sogar danach, wieder „gesund“ zu essen (Gemüse, Eiweiß). Trotzdem habe ich es genossen, mal wieder Pizza und Nudeln gegessen zu haben, sogar ein Eis, aber das hat aber gar nicht so gut geschmeckt, wie ich erwartet habe, ich bin einfach entwöhnt, grade von Süßkram.
Langsam mache ich mir Gedanken, wie die Ernährung weitergehen soll, wenn ich am Ziel bin. 16:8 ist mir zuhause zur Selbstverständlicheit geworden, ich hab einfach keinen Hunger oder Gelüste vorher, und sehe deswegen eigentlich auch keinen Anlass, die Fastenzeiten zu verringern. Mehr Kohlenhydrate möchte ich auch nicht essen, weil ich meinen Diabetes weiterhin im Griff haben möchte ohne Medikamente, und ich ja eben auch keinerlei Probleme beim Verzicht habe. Mehr als die noch 3-4kg abnehmen möchte ich aber auch nicht. Vielleicht pendelt sich das Gewicht automatisch ein, oder ich schwenke um auf 14:10. Vielleicht teste ich auch aus, ab und zu mal ein wenig mehr kohlenhydratreiche Lebensmittel zu mir zu nehmen (kein Zucker), ich denke, ich werde das einfach ausprobieren müssen, mich langsam rantasten.
Ich bin einfach glücklich, es bis hierher geschafft zu haben (-22kg insgesamt bisher), und bin mir zu 100% sicher, den Rest nun auch noch zu schaffen. Wenn nicht hier, dann im Nachfolgethread. Ich bin noch nie soweit gekommen, den Rest lasse ich mir nun nicht mehr nehmen!!! Das gute Körperempfinden möchte ich einfach nicht mehr hergeben!
Ich wünsche euch allen viel Erfolg, haltet durch, es lohnt sich, das Ergebnis ist einfach unbeschreiblich schön anzufühlen!
Sowohl die Wanderung, als auch deine Gedanken zum Essen. Ich halte es so ähnlich, aber bei mir sollten noch etwa zwanzig Kilo runter. Das schaffe ich in diesem Strang vermutlich nicht mehr.
das KuhSinchen... am Tag der Libelle (Dragonfly Day)
Zitat von PeggySue im Beitrag #1365 der Strangtitel heißt ja auch "leichter sein am 30.6.2026" und nicht "Ziel erreicht" Hauptsache die Richtung stimmt.
Stimmt. Ich denke schon, dass ich noch Bedarf im Folgethread haben werde, obwohl, weitere 800g sind heute einfach so weg! Ich bin verwirrt...dürfte aber wirkliich alles Wasser sein, aber auch das sieht unschön aus! Die Knöchel haben langsam wieder Normalmaße angenommen.
Zitat von bunte Kuh im Beitrag #1366Liebe Enna, das klingt großartig!
Sowohl die Wanderung, als auch deine Gedanken zum Essen. Ich halte es so ähnlich, aber bei mir sollten noch etwa zwanzig Kilo runter. Das schaffe ich in diesem Strang vermutlich nicht mehr.
Letztes Jahr hatte ich ein ähnlliches Wanderprojekt, da hatte ich zwar direkt danach zwei Kilo weniger, hab mir aber im Anschluss einige Ausnahmen gegönnt nach dem Motto, das hast du dir jetzt wirrklich verdient, aber das war genau der falsche Weg, und ich kam sehr schnell in alten Schlendiran. Heuer lasse ich mich nicht mehr austricksen!
Wo ihr schon dabei seid, an das nächste halbe Jahr zu denken, in dem ihr leichter bis zum x.12.2026 werden wollt: Ich werde mich hier weitestgehend ausklinken und keinen neuen Strang für dieses Thema eröffnen.
Bin mir aber sicher, eine von euch wird das gerne übernehmen.
Wünsche euch weiterhin oder baldigen Erfolg!
Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.
Man weiß nie, wo es hingeht im Leben, aber man weiß immer, wo man herkommt.
⚖️ Es ist was abzunehmen. Wieviel wird ca. in KW 24/2026 geklärt.
Wieder eine Etappe geschafft, juchheirassa! Und dabei ist heute erst Donnerstag (ich hab mich vertan, weil Feiertag ist) und bis zum eigentlichen Wiegetag morgen oder übermorgen geht vielleicht sogar noch ein bißchen mehr.
das KuhSinchen... am Tag der Libelle (Dragonfly Day)
************************************************************ Manchmal ist es das Vernünftigste, einfach ein bisschen verrückt zu sein! ************************************************************