Ich habe das auch immer mal wieder. Am meisten hilft: Stress reduzieren. Ansonsten Magnesium und Vitamin B. Gibt’s auch in Kombi, ich hol mir sowas immer im DM.
Wer im Regen nicht mit mir tanzt, wird im Sturm nie bei mir sein und wer im Sturm nicht bei mir ist, den brauche ich auch nicht bei Sonnenschein.
Kenn ich, hab ich schon immer wieder mal und ist als "Stress-Ausdruck" bekannt. Also nichts Schlimmes, nur ein Zeichen dafür, dass du ziemlich gestresst bist.
Ich kenne dieses Augenlidzucken auch, wobei das letzte Mal bei mir schon ziemlich lange zurückliegt. Stress kann sicher ein Auslöser sein, bei mir aber auch Zugluft.
Wenn es zuckt, ist das zwar ein bisschen nervig, aber ich lasse es dann einfach zucken, das hört von alleine wieder auf.
Stress ist bei mir der Auslöser.... Alles zu viel.
******************************** Sagt es allen weiter - besonders den jungen Menschen: Werdet StammzellenspenderIn - rettet Leben! Spende geht oft über das Blut. * DKMS
Trockene Augen können auch eine Ursache sein. Ich hab das, wenn ich zu lange am Rechner sitze. Wenn es nach einigen Minuten von selber wieder verschwindet, ist es harmlos.
~ Jesus hat gesagt: Leute, wenn Ihr was braucht, sagt es. Haut es raus.~ (Nina Hagen)
Zitat von Katelbach im Beitrag #3Bei meiner Freundin ist das ein Problem mit dem N. facialis. Man sieht das Zucken auch deutlich. Sie bekommt alle paar Monate Botox-Injektionen.
@Katelbach Sind die Botox-Injektionen die Ursache fürs Zucken oder sind sie die Behandlung?
Zitat von Katelbach im Beitrag #3Bei meiner Freundin ist das ein Problem mit dem N. facialis. Man sieht das Zucken auch deutlich. Sie bekommt alle paar Monate Botox-Injektionen.
@Katelbach Sind die Botox-Injektionen die Ursache fürs Zucken oder sind sie die Behandlung?
Sie sind die Behandlung. Botox gilt bei diesem Krankheitsbild, das durch eine Irritation des N. facialis (meist durch ein nahe gelegenes Blutgefäß) ausgelöst wird, als Goldstandard. Wobei eine endgültige Beseitigung nur operativ möglich ist. Bei der Operation wird die Kontaktstelle zwischen Nerv und Gefäß gepolstert oder das Gefäß minimal verlegt. Ich glaube, so ähnlich wie bei der OP wegen Trigeminus-Neuralgie.
-------------------------- Zwischen Reiz und Reaktion liegt die Freiheit.
Ja, da gibt es natürlich unterschiedliche Ursachen. In Fällen wie dem von mir beschriebenen lässt sich das zugrundeliegende Problem im MRT darstellen - und es ist operabel. Im gegensatz zu den gelegentzlichen Zuckereien nimmt es an Stärke zu, wenn man nix macht.
-------------------------- Zwischen Reiz und Reaktion liegt die Freiheit.
Als Auslöser ist mir jetzt noch Koffein eingefallen für das Lidzucken, davon hab ich in letzter Zeit zuviel zu mir genommen, dass das Lidzucken daher kommt.
Magnesium wird unterschiedlich aufgenommen. Citrit soll wohl am besten sein. Es gibt auch sog. Magnesiumöl, ist kein Öl, aber halt zu einmassieren, da umgehst du die Verdauung.
Zitat von Imke im Beitrag #24Ich hatte mehrfach gelesen, Bisglycinat wäre das beste?
PS:
Kommt wohl auf dran, welcher Zweck "Das "beste" Magnesium gibt es nicht pauschal, es hängt vom Bedarf ab: Magnesiumcitrat ist ideal für schnelle Versorgung (Sport, Krämpfe) durch hohe Bioverfügbarkeit. Für Ruhe und Schlaf ist Magnesiumbisglycinat dank seiner guten Verträglichkeit und Aufnahme im Gehirn besser. Für Herz-Kreislauf-Probleme eignen sich Magnesiumtaurat/Orotat, während L-Threonat das Gehirn spezifisch erreichen kann. "