fettundlila ...irgendwann ist irgenwie ein andres Wort für nie... energy flows, where attention goes. .ʇɐq pǝʞooɔɹǝpun uɐ ǝʇɐ ɹǝʌǝu ʽpๅɹoʍ ǝɥʇ ǝᵷuɐɥɔ ʇ,uɐɔ uosɹǝd ǝuo pᴉɐs ɹǝʌǝoɥM
Ich habe keine Pläne, aber Wünsche: ich würde gerne in Schottland leben. Weil ich Land und Geschichte kenne, ist das eine. Das drängendere für mich ist das Klima.
Ich habe immer mal wieder geträumt davon, in anderen Ländern zu leben.
USA, Kanada – finde ich immer noch gut; eine Zeit lang war ich ganz erpicht auf Italien – Piemont oder Emiglia Romagna; ich hätte gerne mal ein oder zwei Jahre in Singapur gelebt; jetzt wären es wohl eher Norwegen oder Schweden oder Estland oder Lettland. Aber da ich beruflich ziemlich herumgekommen bin, habe ich Länder auch so kennenlernen können.
Und ganz praktisch werde ich niemals auswandern. Wegen ... erstens zweitens drittens ...
Ich könnte mir nur dann vorstellen auszuwandern, wenn das Kind den Anfang macht und ich nachkomme. Da ich nur ein Kind habe, wäre es auch problemlos machbar ohne andere Kinder zu benachteiligen. Da er allerdings schon während der Schulzeit einen möglichen kurzen Schüleraustausch kategorisch abgelehnt hat, glaube ich da irgendwie nicht dran.
Die Chance klopft öfter an als man meint, aber meistens ist niemand zu Hause. (Willi Rogers)
Zitat von Kaffeesahne im Beitrag #2Ich habe keine Pläne, aber Wünsche: ich würde gerne in Schottland leben. Weil ich Land und Geschichte kenne, ist das eine. Das drängendere für mich ist das Klima.
Schottland ist ja nicht so weit weg. Möchtest Du das in die Tat umsetzen?
Zitat von Nocturna im Beitrag #4Ich könnte mir nur dann vorstellen auszuwandern, wenn das Kind den Anfang macht und ich nachkomme. Da ich nur ein Kind habe, wäre es auch problemlos machbar ohne andere Kinder zu benachteiligen. Da er allerdings schon während der Schulzeit einen möglichen kurzen Schüleraustausch kategorisch abgelehnt hat, glaube ich da irgendwie nicht dran.
Ja, bei mehr als einem Kind wird es problematisch. Nachbarn haben es gelöst, indem sie eine Wohnung ganzjährig beim Auswandererkind gemietet haben und so immer mal wieder sporadisch hinfliegen können.
Ich hatte nie Ambitionen dazu, unsere Kinder leben auch alle noch im Dorf. Nun ist ein Enkelkind dazugekommen, da könnte ich es mir schon gar nicht vorstellen. Ich bin hier auch so verwurzelt, ich denk mir immer, was soll ich in Thailand z. B.? Kein Verein, in dem ich Mitglied sein würde (außer vllt. einer entsprechenden Auswanderer-Community).
Ich genieße vielmehr die Freiheit, spontan ein paar Tage "op Jück" zu sein, weil ich eine Ausstellung, eine Lesung, ein Theaterstück am anderen Ende der Republik besuchen möchte. Erholungsurlaub brauch ich nicht mehr. Kurz vor der Rente finde ich den überflüssig. Ein paar Tage weg reichen mir völlig, ausruhen kann ich dann wieder daheim.
Was ich gern noch machen würde, mal so drei Monate am Stück irgendwo wohnen, im südlichen Zipfel von Deutschland bei Basel, in Schottland, in der Bretagne, Spanien, irgendwo in Europa.
Zitat von Kaffeesahne im Beitrag #2Ich habe keine Pläne, aber Wünsche: ich würde gerne in Schottland leben. Weil ich Land und Geschichte kenne, ist das eine. Das drängendere für mich ist das Klima.
Dort hab ich mal gelebt …. Und bin seither immer wieder hingefahren.
Ja, Schottland ist auf vielerlei Art faszinierend. 🌞🌞❤️
Ich hab es nie als Auswanderung empfunden als ich nach Spanien bin. Ich will weder nach Deutschland zurück noch in ein anderes Land. Mein Sohn möchte später in Skandinavien leben, er versteht nicht wie ich nach Spanien gehen konnte. Sollte er wirklich gehen, werde ich ganz sicher nicht nachziehen. Dazu mag ich es hier zu sehr.