Möglicherweise sollte in den AGB verankert werden, dass der Threadersteller verpflichtet ist, bis zum Ende der Diskussion anwesend zu bleiben und sich regelmäßig zu Wort zu melden? ( und weil das sicher nicht jedem klar ist: das ist ironisch gemeint). Ehrlich gesagt, ich bin immer wieder fassungslos, wie hier bisweilen miteinander umgegangen wird. Würde man im Real life die entsprechende Person so lange schütteln, bis sie sich noch mal erklärt? Kann man nicht einfach mal was gut sein lassen, stehen lassen, weitergehen? Ist übrigens auch für mich oft ein Grund, nichts zu posten.
Wer im Regen nicht mit mir tanzt, wird im Sturm nie bei mir sein und wer im Sturm nicht bei mir ist, den brauche ich auch nicht bei Sonnenschein.
Zitat von Sternblau im Beitrag #152 Würde man im Real life die entsprechende Person so lange schütteln, bis sie sich noch mal erklärt?
Schütteln natürlich nicht ;)
Aber auch im realen Leben frage ich, aus Interesse, nach, wenn mir etwas unklar ist. Und das erst recht, wenn ich um eine Meinung zu was auch immer gebeten werde.
Wenn jemand einen Strang eröffnet, möchte er in eine Diskussion einsteigen. Im ET wurde ja explizit nach Meinungen gefragt. Man kann sich natürlich herausziehen, wenn man sich angegriffen fühlt, aber das war hier nicht der Fall. Und es wurden auch keine intimen Details erfragt, sondern nur ein paar Informationen erbeten, die zur Einschätzung nötig sind. Parkplatz überlassen kann alles mögliche heißen von " ich habe 10 Stellplätze in der absoluten Pampa, die ich nicht brauche " bis "Ich parke selber mein Auto weiter weg, damit meine gehbehinderte Nachbarin nicht immer so weit laufen muss". Der Grad der zu erwartenden Dankbarkeit bemisst sich doch nach dem Wert des gegebenen Gutes. Und ohne zuviel von sich preiszugeben, hätte Lizzy dies erklären können.
Zitat von Sternblau im Beitrag #152 Würde man im Real life die entsprechende Person so lange schütteln, bis sie sich noch mal erklärt?
Schütteln natürlich nicht ;)
Aber auch im realen Leben frage ich, aus Interesse, nach, wenn mir etwas unklar ist. Und das erst recht, wenn ich um eine Meinung zu was auch immer gebeten werde.
@schafwolle - Fragst du auch im realen Leben - aus Interesse - nach, wenn dein Gegenüber erklärt hat, er oder sie habe jetzt genug Informationen, eine Entscheidung zu treffen (wie es Lizzy in #87 getan hat)? Lizzy wollte wissen, ob sie das Geschenk zurückgeben soll. Mit diesem Beitrag von Lizzy war zumindest mir klar, dass sie keine weiteren Meinungen mehr braucht und sie die eingangs gestellte Frage jetzt für sich klären kann.
Sie ist auch nicht verpflichtet, uns mittzuteilen, wie sie sich entschieden hat oder ob sie den Parkplatz der Nachbarin in Zukunft gegen Geld überlässt oder ob sie durch unsere Fragen ihr Leben/ihr Kommunikationsverhalten/ihr Verhältnis zu Nachbarn und Mitmenschen grundsätzlich überdacht hat.
Zitat von windsbraut im Beitrag #156 Lizzy wollte wissen, ob sie das Geschenk zurückgeben soll. Mit diesem Beitrag von Lizzy war zumindest mir klar, dass sie keine weiteren Meinungen mehr braucht und sie die eingangs gestellte Frage jetzt für sich klären kann.
Verstehe ich nicht ganz.
Das wollte sie im EP schon wissen. Deiner Logik entsprechend war ihr also schon selbst zu diesem Zeitpunkt klar, was sie tun wird. Dann hätte es überhaupt keines Strangs bedurft.
Zitat von Lizzy im Beitrag #1Seie hat auch meinen Weihnachtsbrief mit der als weihnachtswunsch an alle Empfänger dass ich mich an Weihnachten sehr über Karten freue erhalten
Irgendwie finde ich es ziemlich schräg, Leuten in einem Brief durch die Blume zu schreiben, dass man eine Weihnachtskarte möchte.
Nunja... wir wissen ja nicht, wie dieser Wunsch formuliert wurde. Wenn da steht: "Ich wünsche Euch allen ein wunderbares Fest und schöne Geschenke. Ich bin da bescheiden: Große Geschenke brauche ich nicht, aber wenn mir jemand ganz altmodisch eine Weihnachtskarte schickt, freut mich das sehr. "... wäre das für mich vielleicht schon Anlass, eine besonders schöne Karte zu schicken. Die TE wird ja nicht geschrieben haben: Schickt mir gefälligst eine Karte!"
Ich hoffe, Lizzy liest noch mit. Hier gibt es ja durchaus geteilte Meinungen zu Servietten/Schokoweihnachtsmann/Handcreme zwischen "unmöglich" und "kleine Aufmerksamkeit, über die ich mich freue, auch wenn es nicht sehr persönlich ist". Ich gehöre zur 2. Fraktion. Auch aus den anderen Strängen rund um Weihnachten nehme ich wahr, dass du, Lizzy, sehr enttäuscht von deinen Mitmenschen bist, so ganz generell. Ich lese allerdings auch eine große Erwartungshaltung, was sich an dieser Geschenkegeste zeigt. Wahrscheinlich hast du gute Gründe, von einigen Menschen enttäuscht zu sein, aber kann es sein, dass du dadurch eine generell sehr negative Sichtweise entwickelt hast? Ich kenne deine Lebensumstände nicht, daher weiß ich z.B. nicht, ob du berufstätig bist. Solltest du es nicht sein und generell unter Einsamkeit leiden, könnte dir ein Ehrenamt im Rahmen deiner Möglichkeiten gut tun. Ich schreibe das ins Blaue hinein, weil ich - wie gesagt - deine näheren Umstände nicht kenne. Normalerweise findet sich bei diesem Betätigungsfeld aber etwas, das man ausüben kann, wenn man möchte.
Alles Gute dir für das neue Jahr mit hoffentlich positiven Entwicklungen.
Zitat von GuteLaune im Beitrag #160Nunja... wir wissen ja nicht, wie dieser Wunsch formuliert wurde. .. Die TE wird ja nicht geschrieben haben: Schickt mir gefälligst eine Karte!"
Ja, vermutlich nicht. Aber ich denke, man kann einfach nicht "erwarten", dass und was jemand einem zukommen lässt. Und sich über kleine Gesten von Menschen zu ärgern, mit denen einen vielleicht gar nichts weiter verbindet, außer eine lockere (Geschäfts)Beziehung, finde ich zumindest bemerkenswert. Wir bekommen auch immer mal etwas von Nachbarn für geleistete "Dienste" mitgebracht, das finde ich auch nicht immer toll, aber ich finde, der Gedanke zählt.
Zitat von Cynara im Beitrag #162 Wir bekommen auch immer mal etwas von Nachbarn für geleistete "Dienste" mitgebracht, das finde ich auch nicht immer toll, aber ich finde, der Gedanke zählt.
So geht es mir auch. Servietten waren auch eines dieser kleinen Geschenken von jemandem, jedes Jahr wieder. So viel Verbrauch haben wir gar nicht. Aber die waren hübsch und irgendwann habe ich sie gezielt die ganze Weihnachtszeit über verbraucht.
"Ich wünsche Euch allen ein wunderbares Fest und schöne Geschenke. Ich bin da bescheiden: Große Geschenke brauche ich nicht, aber wenn mir jemand ganz altmodisch eine Weihnachtskarte schickt, freut mich das sehr. "... wäre das für mich vielleicht schon Anlass, eine besonders schöne Karte zu schicken. Die TE wird ja nicht geschrieben haben: Schickt mir gefälligst eine Karte!"
Äh.....aber definitiv würde ich das nicht an " nur " eine Nachbarin schreiben 😱
"Ich wünsche Euch allen ein wunderbares Fest und schöne Geschenke. Ich bin da bescheiden: Große Geschenke brauche ich nicht, aber wenn mir jemand ganz altmodisch eine Weihnachtskarte schickt, freut mich das sehr. "... wäre das für mich vielleicht schon Anlass, eine besonders schöne Karte zu schicken. Die TE wird ja nicht geschrieben haben: Schickt mir gefälligst eine Karte!"
Äh.....aber definitiv würde ich das nicht an " nur " eine Nachbarin schreiben 😱
Große Geschenke brauch ich nicht 🥳
Es ist auch nicht gemeint im Sinne von "Du musst mir nichts schenken". Sondern im Sinne von "Ich bin zufrieden und kann Weihnachten auch ohne Geschenke und Gedöns genießen.....". Also so ganz allgemein gehalten, ohne jemanden direkt anzusprechen.
Zitat von Twix im Beitrag #169Wennnnnn.....Ich gerne Karten hätte .....dannnnn
Würde ich einen WhatsApp Status platzieren:
"An Alle die Lust und Zeit haben...., was haltet ihr von der Idee die gute alte Weihnachtskarte wieder aufleben zu lassen....würde mich freuen "
Finde ich auch eine tolle Idee! Man muss dann aber auch damit leben können, wenn keine einzige Karte kommt......(weil bestenfalls jeder denkt, der andere wird schon machen....)
Zitat von GuteLaune im Beitrag #167 "Ich bin zufrieden und kann Weihnachten auch ohne Geschenke und Gedöns genießen.....". Also so ganz allgemein gehalten, ohne jemanden direkt anzusprechen.
Sowas würdest Du an Nachbarn (!) schreiben?
Wenn ich einem oder mehreren Nachbarn schon einen Weihnachtsgruß zukommen ließe, dann würde ich mich selbst (resp. meine Zufriedenheit, meine Vorstellungen ...) ganz sicher nicht thematisieren.
Mir ginge es schlicht und ergreifend wirklich nur darum, dem Empfänger ein frohes Fest zu wünschen.
Themen, die darüber hinaus gehen resp. einen selbst betreffen sollten guten Bekannten und der Familie vorbehalten sein. Da passt es dann auch. An nur-Nachbarn gerichtet fände ich das recht aufdringlich.
Wir schicken jedes Jahr Weihnachtskarten raus, allerdings an jeden die gleiche Karte. Wir machen extra Fotos dafür, netter Spruch drauf, dann lassen wir sie drucken. Ich finde das eine nette Tradition. Wir bekommen auch selber Karten. Ich vermute aber das Lizzy die nicht gut fände weil nicht personalisiert.