Zitat von Lizzy im Beitrag #122Bei einigen Schreiberinnen scheint Wunschignorieren zur persönlichen DNA zu gehören siehe# 86 und # 102 Ich nehme das ZK - mit Freude denn es ist menschlich dehr informativ
Was ist ZK? Zentralkomitee?
Schwer ist es, die rechte Mitte zu treffen: Das Herz zu härten für das Leben, es weich zu halten für das Lieben. (Jeremias Gotthelf)
Zitat von Lizzy im Beitrag #122Bei einigen Schreiberinnen scheint Wunschignorieren zur persönlichen DNA zu gehören siehe# 86 und # 102 Ich nehme das ZK - mit Freude denn es ist menschlich dehr informativ
Was auch immer informatives ZK bedeuten mag () - vielleicht legst Du ja auch Wert auf ehrliches Feedback: ich finde Dich echt einfach unfreundlich.
Lizzy, was hast Du denn jetzt mit dem Geschenk vor, behalten oder zurück geben?
Und wirst Du auf die anderen Fragen aus dem Strang noch antworten? Konntest Du hier Anregungen mitnehmen?
Und ja, ich finde Deine Reaktionen auch nicht freundlich. Das schreibe ich nicht, um Dir einen reinzuwürgen, sondern, damit Du weißt, warum die Menschen auf Dich manchmal so reagieren. Es KÖNNTE ein Hinweis für Dich sein.
Zitat von Lizzy im Beitrag #1Seie hat auch meinen Weihnachtsbrief mit der als weihnachtswunsch an alle Empfänger dass ich mich an Weihnachten sehr über Karten freue erhalten
Irgendwie finde ich es ziemlich schräg, Leuten in einem Brief durch die Blume zu schreiben, dass man eine Weihnachtskarte möchte. Das hat für mich schnell - je nach Formulierung - etwas passiv-aggressiv forderndes, was bei mir eher dafür sorgt, dass ich eine geplante Weihnachtskarte nicht schreibe, als dass ich eine nicht geplante verfasse ...
Zitat von Lizzy im Beitrag #1Jetzt hat sie mir ein Servietten und einen Schokoweihnachtsmann und eine Probeflasche einer Handcrene
Finde ich ganz nett. Das sind für mich so Nummer-Sicher-Geschenke, wenn man sich nicht näher kennt: Verbraucht sich und geht immer.
Zitat von Lizzy im Beitrag #1nur mit einer vermutlich recykelten Goldbandschleife versehen
Ich habe noch nie in meinem Leben Geschenkband gekauft. Ich recycle ausschließlich. Jetzt wieder an Weihnachten: Alle haben schön brav ihre Geschenkbändchen an mich weitergegeben🤭
Zitat von Lizzy im Beitrag #1und bin am Überlegen ob ich es zurückgeben soll.
DAS fänd ich extrem herablassend. Ich sehe hier nur eine nette Geste von einer Nachbarin.
Ich glaube sowieso nicht dass sie den Mut hat das Geschenk zurückzugeben. Niemand, der alle Sinne beisammen hat, würde das so tagelang überlegt tun, das klappt doch maximal als impulsive Handlung.
Es ist doch dazu bereits alles gesagt. Also warum geht es dennoch gefühlt ewig weiter, selbst wenn die TE sich bereits zurück gezogen hat? Das ist eine unschöne Entwicklung die ich leider immer wieder Mal beobachte.
Ist der Ruf erst ruiniert, lebt es sich völlig ungeniert.
Achso, hatte die TE das Thema für sich schon beendet?
Egal wie, in einem Forum sich immer wieder zu beschweren das zu Themen geschrieben wird ist auch putzig. Ich löse das für mich so dass ich es dann einfach nicht mehr lese, Timeless.
Zitat von Timeless im Beitrag #132Es ist doch dazu bereits alles gesagt. Also warum geht es dennoch gefühlt ewig weiter, selbst wenn die TE sich bereits zurück gezogen hat? Das ist eine unschöne Entwicklung die ich leider immer wieder Mal beobachte.
Ist es neuerdings verboten, dass sich die User*innen hier unterhalten? Kommt doch schon mal vor, dass ein Thema für den/die/das TE erledigt ist, aber für die anderen User*innen noch gut für eine Unterhaltung taugt.
.............................. life is all about finding people who are your kind of CRAZY ..............................
Never argue with an idiot. They'll drag you down to their level and defeat you with their years of experience. ..............................
Zitat von Timeless im Beitrag #132Also warum geht es dennoch gefühlt ewig weiter, selbst wenn die TE sich bereits zurück gezogen hat?
weil das Thema für andere noch nicht erledigt ist. Solange es nicht gegen die TE sondern lediglich um das Thema geht ist es doch völlig okay wenn weiter geschrieben wird.
Meine Meinung steht fest, bitte verwirren Sie mich nicht mit Tatsachen
God gave rock 'n' roll to you, put it in the soul of everyone. (KISS)
Zitat von Lizzy im Beitrag #1Ich habe einer Nachbarin meinen privaten Parkplatz überlassen, Seie hat auch meinen Weihnachtsbrief mit der als weihnachtswunsch an alle Empfänger dass ich mich an Weihnachten sehr über Karten freue erhalten
Jetzt hat sie mir ein Servietten und einen Schokoweihnachtsmann und eine Probeflasche einer Handcrene - nicht verpackt nur mit einer vermutlich recykelten Goldbandschleife versehen geschenkt. Ich finde das Geschenk herablassend ohne Bezug zu mir und bin am Überlegen ob ich es zurückgeben soll. Gibt es da Meinungen? G
-was heißt eigentlich "den privaten Parkplatz überlassen"? - für welchen Zeitraum? - Vertrag? - mit ortsüblicher Miete? - falls ohne Miete: wurde geklärt, welche unentgeltliche Gegenleistung erwartet wird?? - falls ohne Miete: warum? - vor allem: was hat der Parkplatz mit den Weihnachtsgrüßen zu tun?
Was ist an dem kleinen Geschenk, der kleinen Aufmerksamkeit auszusetzen? - nicht teuer genug? - es sind doch Sachen, die sich erfreulicherweise verbrauchen lassen - nicht jeder Mensch ist eine Koryphäe in Sachen Geschenke und Verpackung
Wie kommt man auf die Idee, Weihnachtspost zu verschicken, um Weihnachtskarten quasi einzufordern?
Zitat von Lizzy im Beitrag #1Seie hat auch meinen Weihnachtsbrief mit der als weihnachtswunsch an alle Empfänger dass ich mich an Weihnachten sehr über Karten freue erhalten
Irgendwie finde ich es ziemlich schräg, Leuten in einem Brief durch die Blume zu schreiben, dass man eine Weihnachtskarte möchte. Das hat für mich schnell - je nach Formulierung - etwas passiv-aggressiv forderndes, was bei mir eher dafür sorgt, dass ich eine geplante Weihnachtskarte nicht schreibe, als dass ich eine nicht geplante verfasse ...
So ginge es mir auch. Und falls die Weihnachtsbriefe den Textbeiträgen im Forum ähneln: womöglich war für die Empfänger durch einem vielleicht kryptischen Grußtext nicht erkennbar, dass sie gefälligst antworten sollen, um Freude zu bereiten.
Zitat
Zitat von Lizzy im Beitrag #1Jetzt hat sie mir ein Servietten und einen Schokoweihnachtsmann und eine Probeflasche einer Handcrene
Finde ich ganz nett. Das sind für mich so Nummer-Sicher-Geschenke, wenn man sich nicht näher kennt: Verbraucht sich und geht immer.
Es würde mir nicht in den Sinn kommen, meinen Nachbarn eine Karte zu schreiben?!! Da ist eine kleine Aufmerksamkeit doch viel netter. Machen wir hier im Haus auch manchmal und selbst, wenn ich irgendwas nicht toll finde: über die Geste kann ich mich freuen.
Zitat
Zitat von Lizzy im Beitrag #1und bin am Überlegen ob ich es zurückgeben soll.
DAS fänd ich extrem herablassend. Ich sehe hier nur eine nette Geste von einer Nachbarin.
Ja!
Ich habe im Leben schon schreckliche Sachen geschenkt bekommen. Na und. Selbst ein Geschenk, das als Beleidigung gedacht war, habe ich nicht zurückgegeben: hat bei Ebay gut Geld gebracht.
.............................. life is all about finding people who are your kind of CRAZY ..............................
Never argue with an idiot. They'll drag you down to their level and defeat you with their years of experience. ..............................
Zitat von Timeless im Beitrag #132Es ist doch dazu bereits alles gesagt. Also warum geht es dennoch gefühlt ewig weiter, selbst wenn die TE sich bereits zurück gezogen hat? Das ist eine unschöne Entwicklung die ich leider immer wieder Mal beobachte.
Weil in der Regel Themenstränge nicht vom Ende rückwärts sondern vom Anfang vorwärts gelesen werden und man als User dann antwortet, wenn einem etwas in den Sinn kommt, nicht erst, wenn man alles gelesen und bedacht hat. Daher kommen immer noch kleckerlesweise Antworten auf die Eingangsfrage.
Womöglich stammte die kleine Handcremetube auch aus einem der ganzen Beauty-Adventskalender...ich habe noch solche Minikosmetika aus den Adventskalendern der letzten 3 Jahre rumfliegen:)
Ein Geschenk als Beleidigung - mei, das tut mir leid. Sowas finde ich echt ...
Gut, dass es noch verkauft werden konnte.
Unter "überlassen" habe ich verstanden, dass keine Miete gezahlt wird.
Und um noch einen anderen Aspekt hineinzubringen: das hätte ich als Nutzerin des Parkplatzes gar nicht angenommen. Ich halte es da mit dem französischen Sprichwort: "Les bons comptes font les bons amis" - d. h. soviel wie "klare finanzielle Verhältnisse sorgen für gute Freundschaft".
Meinen Parkplatz überlasse ich immer mal wieder stundenweise einer Bekannten. Sie fragt, ich erlaube, damit es gegessen. Auf die Idee, von ihr eine besondere Dankbarkeit zu erwarten, bin ich bislang nicht gekommen. (Wohl auf die Idee ihn doch mal zu vermieten.)
Zitat von mytholon im Beitrag #138Womöglich stammte die kleine Handcremetube auch aus einem der ganzen Beauty-Adventskalender...ich habe noch solche Minikosmetika aus den Adventskalendern der letzten 3 Jahre rumfliegen:)
Ja, da habe ich auch einige kleine Tuben gehabt von L’Occitane, tolle Creme, praktisch für die Handtasche (und ergiebig). Da habe ich einige weitergegeben. Gerade für unterwegs oder wenn ich etwas ausprobieren will, kaufe ich gerne Mini- bzw. Reisegrößen. 'Proben' sehen anders aus.
.............................. life is all about finding people who are your kind of CRAZY ..............................
Never argue with an idiot. They'll drag you down to their level and defeat you with their years of experience. ..............................
Zitat von -franzi- im Beitrag #137 Weil in der Regel Themenstränge nicht vom Ende rückwärts sondern vom Anfang vorwärts gelesen werden .
ich hab keine Regel mehr und lese in der Regel die letzte Seite und dann, je nach Interesse, den Anfang. So hier und ich hab mich auch gefragt, warum und mit welcher Absprache der Parkplatz überlassen wurde Ein gemieteter, für den bezahlt wird: etzt von der Nachbarin, die leider keinen ergattern konnte? Einer, der zu Lizzies Wohnung gehört, den sie aber nicht braucht? Hat besagte Nachbarin explizit darum gebeten oder hat es sich gesprächsweise ergeben?
Wie auch immer: es war eine großmütige Geste, gut für ein gutes nachbarliches Miteinander. Würde ich auch. machen, ohne das so mit ins Kalkül zu ziehen. Ich überlasse etwas, das ich nicht brauche. Dafür erwarte ich NICHTS. Berechnendes Verhalten heißt schließlich nicht ohne Grund so, heißt: der Andere häuft eine Bringschuld an, von der er nichts weiß, die auch nicht vereinbart wurde. Dann lieber klare Worte, klare Forderungen: ich brauch den PP nicht, fürf Fuffi im Monat kanst ihn nutzen
Das Fortführen eines Themas ist doch vollkommen ok und gut! Durch unterschiedliche Sichtweisen ergeben sich neue Gedanken und warum nicht teilen? Hier ist es auch forciert, weil unvollständige Aspekte genannt wurden. Das führt immer und zwangsläufig zu Spekulationen und lässt die Antworten weit verzweigen.
Warum nicht gleich konkret erzählt wird, auf Spekulationen eingegangen oder spezifische Fragen beantwortet werden, ist das Geheimnis des/der TE in jedem eröffneten Strang. Dass es Einfluss auf die Texte und die Anzahl der Beiträge hat, dürfte selbstredend sein.
@Lizzy: Du hast gesagt, dass Du das Problem 24 Stunden sacken lassen willst. Mehr nicht. Unsere mehrfach geäußerten Bitten die Situation der Parkplatzüberlassung genauer zu erläutern, werden von Dir jedenfalls geflissentlich ignoriert. Welche Seite geht also nicht auf die Wünsche der anderen ein? Du wirst auch immer wieder gebeten Deine Beiträge etwas lesbarer zu machen. Auch das ignorierst Du regelmäßig. DU erwartest von den Nachbarn handgeschriebene Kartengrüße, DU erwartest ein persönliches Geschenk als Dankeschön für den Parkplatz. Haben Deine Nachbarn Dich um Deinen Jahresrückblick gebeten? Ist Deiner Nachbarin bewusst, dass eine Gegenleistung für den Parkplatz gefordert wird? Kommunikation ist beidseitig.
@schafwolle Ja- es ist davon auszugehen, dass Lizzy das nicht sehr interessiert. Ein Forum lebt von der Öffentlichkeit und Wechselseitigkeit. Auch schreibt hier jeder aus einem guten Teil Egoismus und gerade das Teilen ist ja das Schöne, um auch selbst neu zu überdenken.
Hm, echt jetzt? Da postet jemand, die als ein komplizierter Charakter erscheint, etwas, und man kann einfach nicht loslassen und wird inquisitorisch und anklagend ("DU bist..."). Wieso macht es einen so an, wenn die TE an ihrer Haltung, so merkwürdig man sie auch finden mag, festhält und sich da rauszieht? Ich wäre auch weg (und ziemlich entgeistert). Weswegen ich hier lieber gar keine Threads erstelle, übrigens.
Zitat von Jorinde im Beitrag #147 ... und man kann einfach nicht loslassen und wird inquisitorisch ...
Das sehe ich völlig anders, nämlich so wie @kenzia.
Ich empfinde es als Frage der höflichen Kommunikation, als TE zumindest die Fakten so dazustellen, dass man sich ein Bild von der Situation machen kann. Ohne das um eine Einschätzung zu bitten ist schon sehr ... speziell.
Zitat von Jorinde im Beitrag #147Hm, echt jetzt? Da postet jemand, die als ein komplizierter Charakter erscheint, etwas, und man kann einfach nicht loslassen und wird inquisitorisch und anklagend ("DU bist...").
Inquisitorisch?? Weil man sie direkt anspricht- auf ein Verhalten, was sie zeigt?
Zitat von Jorinde im Beitrag #147 Wieso macht es einen so an, wenn sich die TE an ihrer Haltung, so merkwürdig man sie auch finden mag, festhält und sich da rauszieht? .
Was meinst du mit "anmachen"? In der gewöhnlichen Kommunikation ist es so, dass man eine Frage stellt und dazu Informationen gibt. Hier wurde schnell klar, dass man gar nicht so richtig antworten kann, weil viele Informationen fehlen. Da es üblich ist, diese Informationen nachzureichen, da man selbst als Betroffener gar nicht im Blick hat, dass das dem Gegenüber fehlt, wurde gefragt.
Soweit war dann der Anfang des Stranges so, wie ganz viele ablaufen.
Dass Lizzy dann auf wenig eingeht, führt logischerweise zu Irritation und zB mehr Beiträgen, weil das weite Feld der Spekulationen und eigenen Erfahrungen, damit aufgemacht wird. Wenn sie dann genug (Infos)hat und sich rauszieht- ist doch vollkommen ok, wie auch, dass hier weiter geschrieben wird. Sie kann sich doch rausziehen, wie sie mag- ich hab dazu nun keine negative Äußerung gelesen. Kann sie doch machen- ich sehe da nichts Negatives drin.
Den Strang in dem Moment wie schließen zu wollen- funktioniert halt nicht und nochmal- aufgrund der vielen Unklarheiten, ist es einfach nur wahrscheinlich, dass weiter geschrieben und gedacht wird.