Zitat von Ranunkel im Beitrag #75Was ich spende und wie und wem ... nun ja, lassen wir das. Kannst du dir sparen. Was soll das?
Du schriebst von "Werbegeschenken und Spendenaufrufen" - das sind für mich unterschiedliche Dinge, s. o. Wie gesagt - ich kaufe die unicef-Karten.
Die kaufe ich ebenfalls oft, aber wie ich schon schrieb, hatte ich so viele übrig gebliebenen Karten aus den Vorjahren, darunter auch welche die in Spendenaufrufen waren, dass ich dieses Jahr erst diese aufgebraucht habe. Du musst dich jetzt nicht künstlich aufregen. Weihnachten ist gerade erst vorbei
Meine Meinung steht fest, bitte verwirren Sie mich nicht mit Tatsachen
God gave rock 'n' roll to you, put it in the soul of everyone. (KISS)
Zitat von Ranunkel im Beitrag #75Was ich spende und wie und wem ... nun ja, lassen wir das. Kannst du dir sparen. Was soll das?
Du schriebst von "Werbegeschenken und Spendenaufrufen" - das sind für mich unterschiedliche Dinge, s. o. Wie gesagt - ich kaufe die unicef-Karten.
Da hat PeggySue völlig recht. die meisten der Organisationen an die ich jemals gespendet habe, schickt Karten, Welthungerhilfe, JKindernothilfe, früher gabs mal so mund- oder fussgemalte Karten behinderter Künstler, an die hat meine Grossmutter einmal gespendet und die Karten kamen noch Jahre später, SOS Kinderdörfer ... Ärzte ohne Grenzen schicken Adressaufkleber ... tbc
In a world full of Kardashians be a Morticia
Ich benutze oft das generische Femininum, Männer sind selbstverständlich immer mitgemeint
Doch! Mein Mann und ich spenden nicht an diese Organisation und erhalten trotzdem jedes Jahr beide einen neuen Satz Karten mit Umschlägen...weiß der Geier, wo die unsere Namen und die Adresse herhaben...
Zitat von Morticia im Beitrag #78früher gabs mal so mund- oder fussgemalte Karten behinderter Künstler,
die habe ich auch bekommen ohne dort jemals gespendet zu haben, die Karten waren aber nicht schön und landeten dann auch im Papiermüll. Aber die Karten der anderen Organisationen waren teilweise richtig schön.
Es war auch bisher immer eine Karte mit Katzenmotiv mit dabei, und ich habe ein Katzen über alles liebendes Kind in der Verwandtschaft, dem ich immer den Geburtstagsgruß in diese Karte schreibe.
Ich müsste mal meine Schubladen aufräumen. Ich bin fast sicher, dass da auch Osterkarten und Karten mit anderen Motiven dabei sind, sowas wie "Danke für ... "
In a world full of Kardashians be a Morticia
Ich benutze oft das generische Femininum, Männer sind selbstverständlich immer mitgemeint
Zitat von Lizzy im Beitrag #1Ich habe einer Nachbarin meinen privaten Parkplatz überlassen, Seie hat auch meinen Weihnachtsbrief mit der als weihnachtswunsch an alle Empfänger dass ich mich an Weihnachten sehr über Karten freue erhalten
Wenn du für die Überlassung deines Parkplatzes eine weihnachtliche Gegenleistung erwartest, wäre es sicher hilfreich gewesen, das konkreter zu formulieren, als mit der allgemeinen Aufforderung an dein Umfeld, dir eine Weihnachtskarte zu schicken (die ich als eine der Empfänger:innen sehr befremdlich finden würde).
Zitat von Lizzy im Beitrag #6Darf ich überhaupt nicht an mich und meine Gefühle denken?
Selbstverständlich. Aber du kannst m. E. nicht erwarten, dass andere Menschen, nur weil sie in deiner Nachbarschaft leben, an dich und deine Gefühle denken.
Neueste Studien in Deutschland haben ergeben, dass 20 bis 40 Prozent der Bevölkerung gar keine Laktose brauchen um intolerant zu sein.
Zitat von Morticia im Beitrag #83Ich müsste mal meine Schubladen aufräumen. Ich bin fast sicher, dass da auch Osterkarten und Karten mit anderen Motiven dabei sind, sowas wie "Danke für ... "
und gekaufte Geschenktüten die ich grundsätzlich wieder verwende. Erst gerade eben wieder, mit einer Flasche Wein und zwei Beutel selbstgebackenem Weihnachtsgebäck.
Danke für die Meinungen zu meiner Frage. Mit unicef und Fussmalenden Künstlern habe ich nichts am Hut bzw gefragt. Ich werde das Thema jetzt 24 Stunden abhängen lassen und morgen eine Entscheidung treffen
Es wäre nett von Dir meine Frage zu beantworten. Ist es ein Parkplatz, den Du nicht benötigst und der für Dich keine Kosten verursacht? Das wäre für die Einordnung wichtig. Danke
Für einen umsonst überlassenen Parkplatz (kostet in meiner Stadt mindestens 50 Euro im Monat) würde ich ein ziemlich großes Weinachtsgeschenk machen. Aber manche Leute sind halt vom Stamme "nimm" und geben eine Bodylotion. Damit Du Dir im nächsten Jahr selbst ein schönes Weihnachtsgeschenk machen kannst, würde ich den Parkplatz vermieten, zum Marktpreis. Du kannst ihn ja der Dame zuerst anbieten mit dem Hinweis auf gestiegene Lebenshaltungskosten und so, und gleich ankündigen, dass Du einen Aushang im Haus machst, wenn sie nicht will.
@jorinde: Das kommt aber doch auf die konkreten Umstände an. Ich lebe zB in einem EFH, zu dem drei Parkplätze gehören. Haben wir mal benötigt. Mittlerweile brauche ich nur noch einen oder zwei. Würde mich ein Nachbar fragen, ob er sein Auto dort dauerhaft parken darf, wäre das kein Problem und ich würde keinerlei Gegenleistung erwarten. Hat lLizzy von sich aus den Parkplatz angeboten, hat die Nachbarin darum gebeten, sind Parkplätze in der Gegend rar, hätte Lizzy überhaupt eine realistische Chance den Platz vermieten zu können oder sind rundherum lauter EFH mit eigener Garage?
Ich denke auch, dass hier sehr wenig Infos vorliegen, um wirklich was sagen zu können. Parkplatz überlassen sagt- siehe Beitrag drüber- erst mal gar nix aus. Wie gut kennt man die Frau? Was ist das für ein Mensch? Ich finde zB das „verdient mehr Geld als ich“ muss doch überhaupt nichts über den Menschen aussagen! Ob er gebildeter ist oder nicht, psychisch durch den Wind (und trotzdem alltagstauglich) oder hat die Person dieselben Werte wie ich? Wie lebt die Person?
Auch in Bezug auf das Geschenk- kann man ohne Info einfach nichts sagen.
Und da ist man noch nicht mal bei Lizzy und ihrem Weihnachtsbrief mit Wunschvorstellung.
Insofern Lizzy- werde dir klar, was das jetzt wirklich war und komm zur Ruhe. Das Geschenk zurückgeben ist ein Schlag ins Gesicht- in der Beziehung ist es dann wiederum sehr einfach😉 DAS wird mal nicht vergessen werden- der guten Nachbarschaft kannst Du dann ausgiebig nachwinken😉 Immerhin weißt Du dann schon jetzt, wie das neue Jahr losgeht 🤪😉
Zitat von Lizzy im Beitrag #87Mit unicef und Fussmalenden Künstlern habe ich nichts am Hut bzw gefragt.
Tja, so ist das erfahrungsgemäß wenn man ein Thema eröffnet egal ob hier im Forum oder mit den Nachbarn auf der Straße, man kommt von einem zum nächsten. Da es sich hier um keinen Schulaufsatz handelt bei dem am Ende "Thema verfehlt, ungenügend" stehen würde sehe ich kein großes Problem darin.
Ih würde das Geschenk nicht zurückgeben. Das ist ein sehr herabwürdigendes Ereignis für den, der geschenkt hat. Allerdings würde ich auch ab Januar Miete für den Parkplatz verlangen und zwar ganz offiziell mit Mietvertrag und der ortsüblichen Miete. Da bietet sich der Jahreswechsel doch geradezu an. Muss man auch nicht großartig begründen. Ich habe mir überlegt, dass ... reicht vollkommen aus. Wenn die Nachbarin nicht mieten will, findest du bestimmt einen Mieter und von der Miete kannst du dir was Schönes gönnen. Davon hast du letztendlich mehr als von irgendwelchen Weihnachtsgeschenken und -karten...
Zitat von Lizzy im Beitrag #87Danke für die Meinungen zu meiner Frage. Mit unicef und Fussmalenden Künstlern habe ich nichts am Hut bzw gefragt. Ich werde das Thema jetzt 24 Stunden abhängen lassen und morgen eine Entscheidung treffen
Die Diskussion über diverse Karten find ich hier auch ziemlich deplatziert, weil sie nichts mit dem EP zu tun hat.
@Lizzy, neben Meinungen gab es aber auch viele Fragen zum besseren Verständnis.
Ein wenig befremdlich und nicht gerade freundlich den Userinnen gegenüber, dass es Dir nicht der Mühe wert ist, etwas dazu zu sagen. Da kann man sich als Mitschreibende schon leicht veräppelt vorkommen.
Ich würde einfach sagen, dass ich den Stellplatz ab Januar dauerhaft vermieten möchte und wenn die Nachbarin ihn weiter nutzen möchte soll sie es sagen und Miete bezahlen,
einige Leute, die Dich nicht einmal persönlich kennen, wenden sich Dir hier zu und wollen mit anpacken. Warum bist du so ablehnend? Hast Du so miese Erfahrungen gemacht und bist total misstrauisch oder warum fährst Du so die Stacheln aus?
Lizzy, Dir fehlt es an Wertschätzung Deiner Großzügigkeit gegenüber. Aber hast Du schon mal daran gedacht, dass Deine Nachbarin den überlassenen Parkplatz gar nicht als großzügig ansieht, weil Du ihn selber gar nicht brauchen kannst?
Ich würd den Impuls erst einmal betrachten. Was möchtest Du erreichen?
Ist es eher ein Zurückschlagen „die Nachbarin hat mir weh getan. Jetzt will ich ihr auch weh tun“ ? Dann ist eine Rückgabe möglicherweise zielführend. Die Frage ist dann, ob du tatsächlich einen emotionalen Gewinn einstreichen kannst davon.
Oder ist es ein Kommunikationsversuch und du möchtest eine Einsicht bei ihr erreichen? Dann würde ich eine klarere Form der Kommunikation wählen und direkt sagen „hey dein Geschenk kam bei mir nicht gut an“. So nonverbale Kommunikation wird sonst leicht missverstanden.
Oder willst du das Geschenk einfach nicht im Haus haben, weil es die Kränkung verkörpert? Dann würde ich es wegwerfen.
Erster Schritt: sei freundlich zu dir. Dein Wunsch wurde nicht erfüllt und das hat deinem Selbstwert angekratzt. Das ist traurig.