Ich tippe auf eine Reisegröße. Kennt ihr von Reinhard Mey das Lied " Es ist Weihnachten heut und es ist Viertel nach 2" ?Da schenken sich die Nachbarn auch reihum irgendwelchen Tinnef. Ich habe zB im Adventskalender häufig Bodylotion (bekomme immer einen von Douglas und Konsorten). Da ich keine Bodylotiin benutze, wird sie auch weiterverschenkt, wenn eine Spontaneinladung kommt oder ich eine absolute Kleinigkeit für jemanden brauche. Das sind dann auch eher kleine Packungen. Duschgel plus Bodylotiin mit Schleife drum :) Oder eine Flasche Wein, die ich selber geschenkt bekommen habe. Ich schenke gerne und gebe mir auch immer viel Mühe. Aber es gibt doch diese Gelegenheiten, wo man einfach nicht mit leeren Händen dastehen möchte.
Zitat von Caramac im Beitrag #51Da ich keine Bodylotiin benutze, wird sie auch weiterverschenkt, wenn eine Spontaneinladung kommt oder ich eine absolute Kleinigkeit für jemanden brauche. Das sind dann auch eher kleine Packungen. Duschgel plus Bodylotiin mit Schleife drum :) Oder eine Flasche Wein, die ich selber geschenkt bekommen habe. Ich schenken gerne und gebe mir auch immer viel Mühe. Aber es gibt doch diese Gelegenheiten, wo man einfach nicht mit leeren Händen dastehen möchte.
Richtig. Was ist denn da an einer Creme, einer kleinen Seife oder einer Kerze - möglichst chic verpackt - falsch? Es geht doch um die Geste . .
Ich bügle Schleifen übrigens auch auf. Hat für mich was mit nachhaltigem Verhalten zu tun.
Ich bekomme "Jahresrückblicke" von zwei früheren Bekannten -und finde es einfach nur furchtbar peinlich. Ganz ehrlich: Was interessiert mich, ob XY im August in einem schönen Konzert war oder ob die Tochter von ABC jetzt Erste in ihrer Altersklasse beim Synchronschwimmen ist? Vor allem, wenn ich das Kind noch nie gesehen habe. Mit Menschen, die mir wichtig sind, habe ich regelmäßig Kontakt, nicht nur Weihnachten. Meine Nachbarn grüße ich oder halte ein kurzes Schwätzchen. Und Weihnachtskarten schreibe ich schon seit Jahrzehnten nicht mehr und bekomme auch keine. Ich habe wirklich nette Nachbarn, aber wenn ich von einem von ihnen eine Weihnachtskarte oder gar einen Jahresrückblick mit der Bitte ihm eine handschriftliche Karte zu schicken, bekommen würde, fände ich dies äußerst befremdlich.
Ranunkel, es gibt ja von diversen Organisationen Weihnachtskarten wie Unicef, sollte man die dann nicht als Karte verschicken? Ich habe viele Jahre Karten, Geschenkanhänger von einem Verlag bekommen, der Spenden gesammelt hat und an den ich regelmäßig gespendet habe. Das war ein Dankeschön und ich habe diese verschickt bzw. die Geschenkanhänger an meine Geschenke angebracht.
Schwer ist es, die rechte Mitte zu treffen: Das Herz zu härten für das Leben, es weich zu halten für das Lieben. (Jeremias Gotthelf)
Zitat von Caramac im Beitrag #51Ich habe zB im Adventskalender häufig Bodylotion (bekomme immer einen von Douglas und Konsorten). Da ich keine Bodylotiin
Neee. Es ist aber eine vergleichbare Situation. Nette Nachbarin, die einem einen Gruß hat zukommen lassen und bei der man sich kurz bedanken möchte.
Zitat von Ranunkel im Beitrag #54Werbegeschenk - Karten als Weihnachtskarte verschicken? Echt jetzt? Vielleicht noch mit der Aufschrift hinten "Ihre Sparkasse" oder so?
Ich glaube gemeint sind eher die Karten von den SOS Kinderdörfern etc. Die sind ja schon dafür gedacht, dass man sie weiterverschickt.
Zitat von Sariana im Beitrag #57Ranunkel, es gibt ja von diversen Organisationen Weihnachtskarten wie Unicef, sollte man die dann nicht als Karte verschicken? Ich habe viele Jahre Karten, Geschenkanhänger von einem Verlag bekommen, der Spenden gesammelt hat und an den ich regelmäßig gespendet habe. Das war ein Dankeschön und ich habe diese verschickt bzw. die Geschenkanhänger an meine Geschenke angebracht.
Ich glaube, ich habe deutlich genug geschrieben, was für Karten ich meine. Kein Wort von Unicef. Diese Karten u. ä. kauft man ja auch.
fettundlila ...irgendwann ist irgenwie ein andres Wort für nie... energy flows, where attention goes. .ʇɐq pǝʞooɔɹǝpun uɐ ǝʇɐ ɹǝʌǝu ʽpๅɹoʍ ǝɥʇ ǝᵷuɐɥɔ ʇ,uɐɔ uosɹǝd ǝuo pᴉɐs ɹǝʌǝoɥM
Zitat von Sariana im Beitrag #57Ranunkel, es gibt ja von diversen Organisationen Weihnachtskarten wie Unicef, sollte man die dann nicht als Karte verschicken? Ich habe viele Jahre Karten, Geschenkanhänger von einem Verlag bekommen, der Spenden gesammelt hat und an den ich regelmäßig gespendet habe. Das war ein Dankeschön und ich habe diese verschickt bzw. die Geschenkanhänger an meine Geschenke angebracht.
Ich glaube, ich habe deutlich genug geschrieben, was für Karten ich meine. Kein Wort von Unicef. Diese Karten u. ä. kauft man ja auch.
Du hast Dich aber auf einen Beitrag von Peggy Sue bezogen. Sie schreibt von Weihnachtskarten, die sie als Werbegeschenk bekommen hat. Und es wurde nur klargestellt, dass sie damit keine an sie gerichteten Karten überschreibt sondern dass diese Karten dafür gedacht sind, weiterverschickt zu werden. Ich bekam die letzten Jahre sehr viele davon. Und nein -man kauft sie nicht sondern bekommt sie mit einer Spendenbitte unaufgefordert zugeschickt
Meine ehemalige Kollegin, mit der ich befreundet bin, vermietet ihren Tiefgaragenstellplatz an mich, da sie selbst kein Auto hat. Wir haben einen ordentlichen Mietvertrag und falls ich mal kein Auto mehr habe oder umziehen sollte, kümmere ich mich darum, dass sie einen Nachmieter bekommt.
Lizzy, ich habe schon ein wenig den Eindruck, dass du deine Weihnachtsbriefe nicht schreibst, weil es dir ein Bedürfnis ist, sondern du damit Erwartungen verknüpfst und sie auch deutlich formulierst. Das kann nur schief gehen, ich würde da vermutlich auch gar nicht darauf reagieren, besonders nicht, wenn ich gar keinen oder kaum Bezug zu dir hätte.
Schwer ist es, die rechte Mitte zu treffen: Das Herz zu härten für das Leben, es weich zu halten für das Lieben. (Jeremias Gotthelf)
Aber PeggySue hat doch gar nichts weiter geschrieben?
Der Beitrag war von Caramac und dir, die anscheinend PeggySue so genau kennen, dass sie...
Wahrscheinlich nur ein Missverständnis: Karten von Unicef etc. sind für mich keine Werbegeschenke. Wenn ich die verschicken möchte, muss ich sie kaufen.
edit, weil überschnitten: Ich habe die noch nie mit einer Bitte um eine Spende zugeschickt bekommen. Ich kenne sie nur so, dass man sie kauft.
Aber auch wenn - das wäre für mich kein "Werbegeschenk".
Ob eine Karte gekauft oder gratis ist, ist mir viel weniger wichtig als das, was drauf steht. Daher verstehe ich auch generell diesen Anspruch "Grüße in Papierform" nicht - mir persönlich bedeuten persönliche Grüße mehr als Standardfloskeln. Daher hab ich lieber einen persönlich verfassten Whatsapp-Gruß oder eine in der Schubalde gefundene Karte mit nettem, persönlichen Text als eine stylishe Hochglanzkarte auf der "ich wünsche dir und deiner Familie frohe Weihnachten" steht. Ich freu mich auch über letztere, aber anders und weniger nachhaltig.
Ganz generell ist es glaube ich wenig erfolgsversprechend, diesbezüglich hohe Ansprüche an seine Mitmenschen zu haben.
Ein Geschenk zurückzugeben, empfände ich als Affront. Bezogen auf die Parkplatzsache hätte das auch was von Watzlawicks Hammer. Die Nachbarin kann ja gar nicht wissen, dass etwas von ihr erwartet wird.
@Lizzy: Ich habe jetzt mal in Deinen früheren Beiträgen gestöbert und Du scheinst insgesamt sehr enttäuscht von den Menschen um Dich und der fehlenden Reaktion auf Drine Weihnachtskarten zu sein. In diesem Kontext ist die Enttäuschung natürlich verständlich Warum hast Du so hohe Erwartungen?
Ich verstehe das Problem nicht. Ist eine Weihnachtskarte mit " Frohe Weihnachten " drauf mehr wert als ein Schokoweihnachtsmann, Handcreme und Servietten ? Finde ich nicht. Zurückgeben würde ich auf keinen Fall.
Zitat von Ranunkel im Beitrag #54Werbegeschenk - Karten als Weihnachtskarte verschicken? Echt jetzt? Vielleicht noch mit der Aufschrift hinten "Ihre Sparkasse" oder so?
Hast du noch nie solche Karten bekommen? Meistens zusammen mit der Bitte um eine Spende, dazu dann 3 bis 5 Faltkarten mit Weihnachtsmotiven plus Umschläge. Darunter sind wirklich schöne Karten die viel zu schade sind um sie wegzuwerfen, warum auch? Darauf ist selbstverständlich kein Werbeaufdruck, lediglich auf der Umverpackung und auf dem Bettelbrief! Wer noch nie gespendet hat bekommt natürlich auch keine weiteren "Bettelbriefe".
Meine Meinung steht fest, bitte verwirren Sie mich nicht mit Tatsachen
God gave rock 'n' roll to you, put it in the soul of everyone. (KISS)
Zitat von Caramac im Beitrag #56Ich bekomme "Jahresrückblicke" von zwei früheren Bekannten -und finde es einfach nur furchtbar peinlich. Ganz ehrlich: Was interessiert mich, ob XY im August in einem schönen Konzert war oder ob die Tochter von ABC jetzt Erste in ihrer Altersklasse beim Synchronschwimmen ist? Vor allem, wenn ich das Kind noch nie gesehen habe.
Ich kenne nur noch einen, der sie schreibt und da ist das ganz viel Selbstdarstellung getarnt durch noch mehr vermeintliche Bescheidenheit drin. Dieses Jahr war ich sehr froh, ihn zu bekommen, denn er hat mir geholfen, meine Position zu diesem Menschen endlich in das Licht zu rücken, in das sie meines Erachtens nach gehört.
fettundlila ...irgendwann ist irgenwie ein andres Wort für nie... energy flows, where attention goes. .ʇɐq pǝʞooɔɹǝpun uɐ ǝʇɐ ɹǝʌǝu ʽpๅɹoʍ ǝɥʇ ǝᵷuɐɥɔ ʇ,uɐɔ uosɹǝd ǝuo pᴉɐs ɹǝʌǝoɥM
Zitat von Stina im Beitrag #69Ob eine Karte gekauft oder gratis ist, ist mir viel weniger wichtig als das, was drauf steht.
Die Hauptsache ist, dass das Motiv der Karte wirklich schön ist und der Text möglichst persönlich, so dass der Empfänger sich wirklich persönlich angesprochen fühlt.
Meine Meinung steht fest, bitte verwirren Sie mich nicht mit Tatsachen
God gave rock 'n' roll to you, put it in the soul of everyone. (KISS)