Zitat von Lizzy im Beitrag #249@C ich habe nach Meinungen gefragt und Meinungen gelesen . Und dazu sind die Annahmen/ Unterstellungen sprich Spekulatius durchaus ausreichend.
@Lizzy, das empfinde ich als ziemlich respektlos den UserInnen hier gegenüber. Nach immerhin >200 Beiträgen kann man sich als Mitschreibende(r) auch richtig veräppelt vorkommen.
Wie nett, witzig, sympathisch auch immer Deine nachbarschaftlichen Schreiben geraten sind ... hier im Forum jedenfalls hast Du gute Kommunikation nicht drauf.
Du hast nach Meinungen gefragt, Meinungen gelesen und Dich über falsche Annahmen geärgert (Du sprichst von Erstaunen). Und dies hat Dich dann wieder in Deiiner Negarivhaltung gegenüber anderen Menschen bestätigt. Keiner versteht Dich, keiner respektiert Deine Wünsche, keiner geht auf Deine Gefühle ein. Dabei hast Du ganz alleine die Ursache für dieses Unverständnis gesetzt, indem Du auf zig Nachfragen zum besseren Verständnis nicht eingegangen bist und Dich offenbar bewusst unklar ausgedrückt hast. Vom Jahresrückblick an alle Nachbarn hast ja Du gesprochen. Den Strang, in dem es darum geht, wie persönlich man Beiträge anderer User geht, hast Du als Crossposting interpretiert-obwohl er zwar von diesem Strang inspiriert war, aber von Anfang an eine eigene Dynamik genommen hat. Lizzy, bist Du zur Selbstkritik fähig und denkst mal über Deine Sichtweise auf andere Menschen und Deinen Umgang mit ihnen nach? Vielleicht sogar mit professioneller Hilfe? Du verletzt Dich doch nur permanent selber mit dieser Negativspirale.
Lizzy, du kannst Weihnachtspost in welcher Form auch immer verschicken, so wie du es möchtest. Was andere denken, ist egal. Und du kannst darin Wünsche, Bitten oder Forderungen stellen, wie du möchtest.
Nur ... Du hast auf das, was andere daraus machen, keinen Einfluss.
Und wenn du dich ärgerst, dann nimmst du dir an, was du aus der Reaktion - in diesem Fall dem Geschenk - nur "liest" oder vielleicht auch so gemeint war. (Wer weiß das schon so genau.)
Das kannst du machen, es ist dein Leben. Nur bringt es dich weiter?
Denn das frage ich mich immer in analogen Situationen.
Du kannst dich ärgern, du kannst dich fragen, aus welchem Grund der andere so handelt, alles Handlungen, die deine Energie binden.
Oder du kannst dich an den schönen Reaktionen freuen, die du von anderen erhalten hast und ansonsten einen Haken setzen.
Es wird einen Grund gegeben haben, aus dem du den Parkplatz der Dame überlassen hast. Und es wird einen Grund geben, aus dem du etwas - womöglich nach deinen Vorstellungen - von ihr erwartest. Und nun bist du enttäuscht, da die Erwartung keine Erfüllung fand. Eine Enttäuschung ist letztendlich das Ende einer Täuschung, in dem Fall das Ende deiner Erwartung.
Solche unguten Konstellationen können immer wieder kommen. Und hier kann für dich ein "Lerneffekt" sein, zu überlegen, das in Zukunft anders zu gestalten.
Ich wünsche dir für 2026 auf alle Fälle alles Gute