ich würde gerne mal schreiben, was hier so ansteht und das bei Gelegenheit dann ergänzen. Auch gibt es immer wieder Fragen und vielleicht hat der / die eine andere eine Idee?
Aktuell und 2026 steht an:
die Küche (alte Tapete runter, neue drauf, Holzdecke streichen, Vinylboden auf die Fliesen legen) ein Türblatt neu lackieren (anschleifen, vorstreichen, Lack drauf) zwei Bäder, ein Gäste-WC und ein Badezimmer (alles raus, Fliesen komplett runter, alles neu) undichte Stelle in der Garage abdichten (das mache aber nicht ich, sondern lasse es machen)
Es geht los mit der Küche: Hier stehen 20 Umzugskartons - ich werde sie nicht alle brauchen, aber die Teile sind praktisch, weil platzsparend stapelbar. Heißt: alles raus, sortieren, was noch gebraucht wird, den Rest kommt auf den Speicher, in den Müll oder wird bei Kleinanz.... eingestellt. Hängeschränke abnehmen Tapete runter - Rohbau Decke streichen... die anderen Holzdecken habe ich (mehrfach) angeschliffen, Haftgrund drauf, noch mal angeschliffen und dann lackiert. Dauert ewig. Das spare ich mir dieses Mal. Die Decke wird angeschliffen und dann kommt Wandfarbe drauf. Ich habe das bei einer Bekannten gesehen - funktioniert auch. Dann wird tapeziert und die Wände werden gemalert. Neuen Boden legen. Ich habe mich für ein günstiges, aber ziemlich dickes Vinyl entschieden. Darunter kommt noch eine Iso-Schicht. Es ist ein Experiment. Ich mag weder die Fliesen raushauen, noch mit Ausgleichsmasse arbeiten. Es heißt zwar immer, dass sich die Fugen dann früher oder später durchdrücken, aber genau das teste ich jetzt mal aus. Die Küche ist nicht groß, die Kosten halten sich in Grenzen. Anschließend die Hängeschränke wieder anhängen, einräumen, fertig! Ich bin gespannt, Fotos kommen noch.
Verstehen kann man das Leben nur rückwärts, leben aber muss man es vorwärts (frei nach Sören Kierkegaard)
Hut ab, was du dir da vorgenommen hast! Ich renoviere auch gerne und wegen des Bodens: die Fliesen werden sich durchdrücken, sorry. Die Fläche ist dann nicht das Problem, sondern dass dann ja alles wieder eingeräumt ist. Holzdecke habe ich entfernt, statt zu streichen. Ich fand sie sowieso nicht mehr zeitgemäß und es sieht ohne heller und freundlicher aus. So schwer war das nicht, außer dass mir das Überkopfarbeiten schwerfiel.
——————————————————————————————————— Die Dinge sind nie so, wie sie sind. Sie sind immer das, was man aus ihnen macht. (Jean Anouilh)
Tapete in der Küche? Warum wieder Tapete? ich habe in der Küche nackte Wände.
PVC in der Küche ist klasse, habe ich auch. Es ist wärmer als Fliesen und günstiger noch dazu. Ich würde aber Ausgleichsmasse über die Fliesen drüber, die Fugen werden sich durchdrücken und das vermutlich unterschiedlich je nach Belastung.
ich bin auch so ein Renovierungsfritze . . über Weihnachten werde ich mit der Gehrungssäge arbeiten, die schnörkeligen Parkettleisten weichen schlichten weissen Leisten ohne Schnörkel *freu*
Wir haben in der Küche auch einen dicken PVC über die Fliesen gelegt. Bisher sieht man keine Fugen durchkommen und das bei fünf Personen, ergo viel Belastung. Seit drei Jahren 😊
Zitat von tuerkisblaueliebe im Beitrag #8Wir haben in der Küche auch einen dicken PVC über die Fliesen gelegt. Bisher sieht man keine Fugen durchkommen und das bei fünf Personen, ergo viel Belastung. Seit drei Jahren 😊
Okay, überzeugt mich. Dann würde ich das auch so machen.
Ja, ich mache vieles selber und das auch gerne! Aber es gibt auch Dinge, die ich nicht kann oder an die ich mich nicht drantraue. Aber an sich ist es ein "den Kopf frei renovieren".
Mein Freund hatte zunächst vor, unter die alte Holzpaneele Regipsplatten drunterzupacken und hierzu das bereits vorhandene Holzständerwerk (heißt das so?) zu nutzen. Aber ehrlich gesagt, ist mir das zeitlich zu heikel, wir haben nur 4 Tage gemeinsam. Also habe ich beschlossen, die Paneele zu streichen.
Im Flur unten und oben hängt auch so eine Paneele, die ich in stundenlangem Kleinklein abgeschliffen und mehrfach lackiert habe. Ich wurde vorher gewarnt, dass das Holz ja arbeitet und dann unschöne dunkle Streifen zum Vorschein kommen. Bisher kann ich aber nichts dergleichen beobachten - den Flur oben habe ich vor 3 Jahren gemacht, unten vor einem Jahr.
Im Wohnzimmer hatte ich gemeinsam mit einem Bekannten damals die alte Holzdecke inklusive Ständerwerk rausgerissen, ein neues gebaut und eingesetzt und Regipsplatten daran befestigt. Mit Abschleifen und Tapezieren war das ein ziemlich zeitintensives und nicht gerade günstiges Vorgehen. Ich denke, ich spare es mir.
Zum Boden: wenn der PVC erst mal 2-3 Jahre hält, ist das völlig okay!
Bäder: ich habe 2 Bäder: ein Mini-Gäste-WC und ein unwesentlich größeres Badezimmer aktuell mit Dusche, Badewanne, Toilette, in dem jeder cm bestmöglichst ausgenutzt ist, das aber auch katastrophal eng ist. Ich möchte mehr Platz haben! Die Fliesen sind ein wunderschönes Durchfall-hellbraun bzw. Blümchen - halt so, wie es vor Jahrzehnten mal "in" war.
Im Gäste-WC wird sich vom Grundriss her nichts ändern. Aber ich möchte helle Fliesen, ein neues WC und eine neues Eckwaschbecken, am besten und sofern das passt mit Unterschrank haben. Damit geht es voraussichtlich im Februar los. Der Retro-Boden bleibt übrigens dort.
Im Badezimmer fliegt ALLES raus: Fliesen, Decke, Boden, Badewanne, Duschtasse, Klo. Das wird also in den Rohbauzustand zurückversetzt. Und da ich weder Fliesen, noch Gas-Wasser-Sanitär kann, lasse ich das machen. Ich träume von einer großen, (fast) ebenerdigen Dusche mit Glasabtrennung, die für mich zentral ist. Die Badewanne wird tatsächlich fliegen und nicht wiederkommen - ich habe lange überlegt. Aber ich war in den 3 Jahren, in denen ich nun im Haus gewohnt habe, vielleicht 3-5mal in der Wanne. Helle, etwas größere Fliesen - ich weiß allerdings noch nicht, ob die Tendenz eher in ein warmes, sehr helles beige oder eher in kühlere Grautöne geht. Ich bin noch auf der Suche nach "meinen" Fliesen.
Gestern im Baumarkt habe ich eine Duschabtrennung mit Rolltür entdeckt - auch cool!
Es ist kein großes Haus, für mich ist es mein "Hexenhäuschen".
Verstehen kann man das Leben nur rückwärts, leben aber muss man es vorwärts (frei nach Sören Kierkegaard)
Was so ein bisschen Farbe ausmacht! Ich bin schwer verliebt in meine nun weiße Holzdecke in der Küche. Es ist sooooo viel heller und drückt nicht mehr nach unten.
Das Tapetenabkratzen gehört in den Gegenthread, zum Glück habe ich zwei Maler- und LackiererInnen im Bekanntenkreis, die mir gute Tipps gegeben haben. Aber Manno! Mit der alten Tapete haben wir (mein Freund und ich) echt abwechselnd gekämpft (und geflucht ).
Die Decke ist fertig, nun geht's ans Tapezieren.
Ich habe von den Farben gehört, getestet habe ich sie allerdings noch nicht.
Fliesen neu lackieren wäre eine Option für das Gäste-WC, wenn das große Badezimmer zu teuer wird. Dann würde ich im Gäste-WC auf neue Fliesen verzichten. Neue Sanitärobjekte (Toilette und Waschbecken) hätte ich aber schon gerne, die Teile sind wirklich alt.