Ich bin auch nicht der weltgrößte Knollenselleriefan (wobei ich Stangensellerie um Welten schlimmer finde), aber im Kartoffelstampf mag ich ihn ganz gerne, Mengenverhältnis maximal 50:50 (eher etwas mehr Kartoffel), und dazu eine würzige Wurst oder Fleisch mit pikanter Sauce.
This is a broken world and we live with broken hearts and broken lives but still that is no alibi. (Leonard Cohen)
I would love to live like a river flows,carried by the surprise of its own unfolding. (John O'Donoghue)
Moderatorin in Kultur und Unterhaltung | Mode und Kosmetik | Andere Sprachen - anderes Leben | Photographie | Hobbies aller Art
Ofensellerie - den ganzen Sellerie mehrmals einstechen mit einer Gabel, mit Öl und Salz bestreichen, und dann ca. eineinhalb Stunden im Ofen backen. Das Rezept hat schon Leute konvertiert! Mich nicht, ich mag ihn so oder so.
Ist halt eine lange Backzeit, wenn Ihr dann doch resistent seit.
Ich brate ihn kleingeschnitten an und würze ihn mit rosmarin. Seitdem ich das so mache, liebe ich knollensellerie - er verliert Dann diesen seltsamen eigengeschmack und schmeckt süsslich.
- - - Freiheit ist, wenn jeder sich auf seine Art zum Deppen machen kann. Menschen werden nicht klüger dadurch, dass man sie auf ihre Dummheit hinweist.
Zum Ofensellerie selbstgemachte Remoulade, Bratkartoffeln und Endiviensalat. Ist ne gute Kombi, wie Roastbeef, nur eben mit Sellerie. Wenn die Knolle genug gebacken ist, hat sie eine leckere Kruste und einen weichen Kern. Auf keinen Fall vorher schälen, sondern nur die Wurzeln ab und gründlich waschen.
Ich war aufgrund einer Selleriesuppe in meiner Kindheit jahrzehntelang schwerst Sellerie traumatisiert. Vor drei Jahren habe ich bei einem Lehrgang wagemutig und heldenhaft ein Löffelchen Sellerie-Apfel Salat auf den Teller getan. Ich habe Nachschlag geholt und Sellerie gehört jetzt als Gemüse dazu.
Sellerie mit der Reibe raspeln, Apfel raspeln und dann mit Zitronensaft vermengen. Salz, Pfeffer und wer es süßer mag ein bißchen Zucker.
Zitat von Kleinfeld im Beitrag #5Also wer den Geschmack von Sellerie nicht mag, der wird auch kein Sellerieschnitzel mögen.
Ja, das denke ich auch.
Ich verarbeite Sellerie gerne zu Suppengewürz - so eine Paste, die dann im Kühlschrank lagert. Statt nur Sellerieschnitzerl mag ich es noch lieber als Cordon Bleu.
Vergesst den Genetiv - der kommt schon irgendwie durch. Rettet lieber den Konjunktiv - der hat Würde. -webfail.de-
****** Moderatorin in den Bereichen: Ich bin neu hier! | Alleine leben | Ernährung und Kulinarik | Sport, Wellness, Fitness | Digitale Sicherheit | Digitales Kaufen, Verkaufen und Bezahlen | Rund um Social Media | Plauderecke | Hoffnungsforum |
Ich finde aber auch, dass Sellerie als Schnitzel gar nicht so typisch schmeckt, sondern durchs Garen milder wird. Ich liebe auch die Konsistenz von Sellerieschnitzel, wenn es zwar gar, aber noch leicht bissfest ist. Ich bin allerdings keine Selleriehasserin - aber Walldorfsalat geht für mich gar nicht, da ist mir der Geschmack wirklich zu extrem.
Wer tut sich auch schwer mit dem Sellerie putzen? Speziell da, wo die Wurzeln sind, ist es schwierig, weil die Knolle dort so viel Falten hat, wo sich Erde drin sammelt. Ich schnitze da immer mit meinem Messer herum. Und ja, ich habe mir schon das Video vom Bundeszentrum für Ernährung angesehen, aber die hatten ja wohl eindeutig eine Vorzeigeknolle. Mein Biosellerie ist bei den Wurzeln immer total zerklüftet.
Die Chance klopft öfter an als man meint, aber meistens ist niemand zu Hause. (Willi Rogers)
Beim Sellerieputzen hilft mir meine Gemüsebürste, mit der schruppe ich im Wurzelbereich kräftig rum. Knolle und Bürste schön unter Wasser im gefüllten Spülbecken haltend, weil es sonst eine Riesenschweinerei wird. Ansonsten bin ich da aber großzügiger/verschwenderischer und schneide eher weg, bevor mein Essen knirscht.
"Bescheidenheit ist die subtilste Form von Arroganz." Sprichwort
Zitat von Nocturna im Beitrag #35Wer tut sich auch schwer mit dem Sellerie putzen? Speziell da, wo die Wurzeln sind, ist es schwierig, weil die Knolle dort so viel Falten hat, wo sich Erde drin sammelt. Ich schnitze da immer mit meinem Messer herum. Und ja, ich habe mir schon das Video vom Bundeszentrum für Ernährung angesehen, aber die hatten ja wohl eindeutig eine Vorzeigeknolle. Mein Biosellerie ist bei den Wurzeln immer total zerklüftet.
Wir haben Kaninchen, daher hab ich kein schlechtes Gewissen, die Knollen sehr großzügigzu schälen. Ich schneide meist seitlich an der Knolle entlang, so dass das Innere fünf- oder sechseckig ist. Macht sich als Schnitzel dann auch hübsch. Also falls Ihr keine Nager habt, vielleicht gibt es in der Nachbarschaft welche?