Hat das schöne Kind, ziemlich sicher. Laborbefund kommt Donnerstag. Milz und Leber wird unser HA im Auge behalten und schallen.
Habt ihr irgendwelche Erfahrungen damit, empfohlene Verhaltensweisen o.ä., ausser schonen und kein Sport?
Wir haben dieses Jahr echt einen Lauf. Zumindest den Humor hat sie nicht verloren: " dieses Jahr hat sich meine Krankenversicherung voll gelohnt!" Sarkasmus kann sie. Liegt in der Familie.
Das A und O für die Umwelt: Hygiene! Vor allem in den nächsten Monaten (!) kein Geschirr teilen und Hände und Oberflächen öfter reinigen als man das sonst vielleicht tun würde (Tröpfchen- und Schmierinfektion spielen zwar eine untergeordnete Rolle bei der Ansteckung, aber sie kommen halt vor).
Für sie selbst das Wichtigste: mindestens 6 Wochen keinen Sport, auch dann nicht, wenn sie sich wieder fit fühlt. Und auch sonst möglichst viel Ruhe und Schlaf.
Es wäre schon viel geholfen, wenn jeder einfach "nur" seine Arbeit machen würde, aber die wirklich großartigen Dinge auf dieser Welt geschehen nur, weil jemand mehr tut, als er muss.
Skala, Schonung etc. hat die Frau Bri-Eule schon angesprochen. Zusätzlich auf eventuelle Nackensteifigkeit und mehr als leichte Kopfschmerzen achten, damit lieber "vorschnell" zum Arzt, in die Notaufnahme oder den hausärztlichen Bereitschaftsdienst rufen, es kann sich eine Meningitis entwickeln. Also nicht das Schädelweh mit Medikamenten "bekämpfen".
Lieber Podcasts oder Musik hören als Handy oder TV schauen, für Entspannung sorgen, viel trinken, ausgewogen ernähren, Appetit anregen. Den Eppstein-Barr behält sie bis zum Ende ihrer Tage, manchmal klopft er an, mitunter ziemlich laut, ansonsten schlummert er weitestgehend, wenn das Immunsystem intakt ist.
Skala, ich glaube, fast alle Menschen kommen mit dem Virus in Kontakt und machen eine mehr oder weniger starke Infektion durch. Nach dem Infekt besteht weitgehend Immunität. Bei Immunschwäche kann das Virus wieder aufflammen, so geschehen hier im Umfeld bei einem Mann Ü70 nach Knochenmarkstransplantation. Da ist mistig, aber kann jeden betreffen, weil eben quasi jeder das Teil in sich trägt.
Ich glaube, dass es momentan nur wichtig ist, dass sie sich gut auskuriert und nicht zu früh wieder loslegt. Auch das gjbt es in meinem Umfeld leider, den ersten Fall mit CFS, den ich kennengelernt habe, weit vor COVID. Also gut ausruhen, aber ansonsten nicht zu viele Sorgen machen. Sie ist jung und gesund.
In den U.S. wird „Mono“ (kurz für Mononucleosis) als eine gängige Teenager-Erkrankung angesehen. Heißt auch „Kissing disease“ - üblicher Übertragungsweg.
Muss Kind „wegschlafen“ - was aber meist „automatisch“ passiert. Ich bin sogar am Esstisch mit der Gabel in der Hand eingeschlafen!
Eigentlich ist es keine wilde Infektion, die fast 3/4 aller Erwachsenen mal hatten, oft sogar undiagnostiziert -Durchseuchungs-Quote 70 % !
Allerdings steht es im deutlichen Verdacht, den Weg für diverse Folgeerkrankung späteren Leben zu Ebenen - unter anderem Multiple Sklerose, Arthritis, und auch einige Krebsarten. Details dazu
Aber mach Dich nicht verrückt - Seid einfach ein bisschen aufmerksamer für Symptome dieser Erkrankungen.
Ich bin nicht „im Spektrum“. Aber mein EQ ist tatsächlich etwas niedrig.
Es ist ganz unterschiedlich, wie die Infektion verläuft. Ich kenne einen Fall, wo jemand monatelang krankgeschrieben war, und mehrere Fälle, die einer Grippe ähnlich verliefen.
Ich hatte auch einen leichten Verlauf, war eine Woche richtig krank und vorwiegend im Bett (ich bin sehr selten richtig krank), aber danach ging es schnell wieder aufwärts.
Sechs Wochen Sportpause habe ich, ehrlich gesagt, nicht eingehalten, wusste aber auch nicht, dass sowas ratsam ist... Ich habe mit wenig angefangen, als ich mich dazu in der Lage fühlte. Keine Nachwirkungen. Aber natürlich ist es besser, eher länger zu pausieren.
Macht ihr doch nicht soviel Angst. Komplikationen kann es immer und überall geben, und wenn es nur ein Schnupfen ist. Gibt es im Normalfall nicht, und schon gar nicht im Alter von Skala's Tochter. Mono ist weit verbreitet - eben "kissing disease". Mit Heilung ganz ohne Nachwirkungen. Also Kopf hoch, in der Gesundheitsakte vermerken, damit man Daten zur Hand hat, falls mal was sein sollte- irgendwann.
Und heilen lassen, langsam machen und im neuen Jahr wieder Gas geben. Wird schon werden. Gute Besserung
Pass auf dich auch auf, meine Liebe. Wird ein bißchen viel momentan.