Dieses Buch hat mein Bruder in den 70iger Jahren auf dem Sperrmüll gefunden. So lange begleitet es mich. Ich bin immer noch fasziniert davon, dass es so ein altes Buch bis in unsere Zeit geschafft hat, ohne auseinanderzufallen. Ist so ein altes Buch noch was wert ? Eigentlich will ich es gar nicht verkaufen, aber trotzdem wüsste ich es ganz gerne. Im Internet finde ich alte Bibeln etc. nur ab etwa 1800 und später.
Da habe ich überall schon nachgesehen, da habe ich nichts ähnliches und so altes gefunden. In der Einkaufsstraße gibt es ein Antiquariat, vielleicht kann der Mann mir was sagen. Nur wenn er es haben wollte, würde er mir wohl einen viel zu niedrigen Preis bieten.
Zitat von Hattima im Beitrag #5Da habe ich überall schon nachgesehen, da habe ich nichts ähnliches und so altes gefunden. In der Einkaufsstraße gibt es ein Antiquariat, vielleicht kann der Mann mir was sagen. Nur wenn er es haben wollte, würde er mir wohl einen viel zu niedrigen Preis bieten.
Du könntest dich bei einer Sendung wie "Kunst und Krempel" anmelden, sollte Interesse bestehen, wirst du in die Sendung eingeladen. Oder du schaust dir die Sendung an, in der Mediathek vorhanden, und schreibst einen Sachkundigen an, die Namen werden eingeblendet.
Wahrscheinlich hatte früher jeder Haushalt so ein Büchlein, es ist keine Luxusausgabe eines Grafen, ich schätze, es ist nichts wert. So wird es mich eben weiter begleiten.
Wahrscheinlich ist es Frakturschrift. Sütterlin kam ja erst viel später. Ich finde sowas toll und beneide dich darum. Was seitdem alles passiert ist, man stelle sich das vor. Wie viele Kriege das Buch überstanden hat. Ich würde es in Ehren halten, das tust du bestimmt auch!
Ich passe genau zwischen Bettdecke und Matratze. Das kann doch kein Zufall sein!
Laien meinen häufig, dass solche Bücher viel wert sind - das sind sie aber meistens nicht. Solche Gebetbücher sind ja auch nicht selten, jedenfalls in Bibliotheken von älteren Universitäten, Kirchen, Pfarreien und gehobenen älteren Haushalten gibt es sie zahlreich.
Wenn Du Freude daran hast, dann ist ja aber der finanzielle Wert ohnehin nicht das Entscheidende.
Ja, Blue Velvet, so sehe ich das auch. Wie viele Kriege gab es seitdem, wo viel verloren ging. Mein Mann ist zu einem Gebetbuch von 1880 gekommen ( eine Wohnungsräumung ), das hat einen Goldschnitt, finde ich aber nicht so spannend. Ich lese gerne Mittelalterbücher, neu das von Tillman Bendikowski.
Zitat von Hattima im Beitrag #8Wahrscheinlich hatte früher jeder Haushalt so ein Büchlein, es ist keine Luxusausgabe eines Grafen, ich schätze, es ist nichts wert. So wird es mich eben weiter begleiten.
Es ist soviel Wert wie jemand zu geben bereit ist. Es ist wohl sowas wie ein Liebhaberstueck.
Mitmenschlichkeit ist die schönste Art der Erderwärmung 🌹
Zitat von Hattima im Beitrag #1Dieses Buch hat mein Bruder in den 70iger Jahren auf dem Sperrmüll gefunden. So lange begleitet es mich. Ich bin immer noch fasziniert davon, dass es so ein altes Buch bis in unsere Zeit geschafft hat, ohne auseinanderzufallen. Ist so ein altes Buch noch was wert ? Eigentlich will ich es gar nicht verkaufen, aber trotzdem wüsste ich es ganz gerne. Im Internet finde ich alte Bibeln etc. nur ab etwa 1800 und später.
Hast du schon mal Eurobuch.de versucht? Wenn ich dort nach Gebetbuch suche und in der Detailsuche nach Jahren auf 1700-1780 eingrenze, erscheint doch so einiges.