Guten Tag. Meine Tochter (29) ist bei der LKH (100 %) und ist sehr zufrieden mit dem Preis-Leistung Verhältnis und der schnellen Abwicklung im Leistungsfall. Sie zahlt momentan 13,50€/Monat.
Man werde einfach nur alt und brauche plötzlich eine Krone, eine Brücke, ein Implantat....
Sofern man nicht diszipliniert genug ist, dafür ab den jungen Jahren ein Sparschwein regelmäßig zu füttern, um fleißig anzusparen, für den ist so eine Versicherung sinnvoll. Eine läppische Krone kostet schon über 1200 €...
Eine Zahnreinigung kostet auch schon 130 €. Ich bekomme immerhin 80 € davon erstattet....
Ich glaube, über den Sinn und Unsinn von Zusatzversicherungen bei Mensch und Tier kann man ewig diskutieren. Den entscheidenden Faktor dabei kennt man nicht: ob man sie jemals braucht und in welchem Umfang.
Ich passe genau zwischen Bettdecke und Matratze. Das kann doch kein Zufall sein!
Das ist wohl richtig. Als unsere Katze einen aufgeschlitzten Bauch hatte, kostete die OP stolze 1200 Euro. Für uns kein Thema, aber eine Krankenversicherung hätte sich da wohl gelohnt.
Zitat von Twix im Beitrag #1An diejenigen die eine solche haben und empfehlen oder abraten.
Meinst du, ob überhaupt eine solche Versicherung g oder um Empfehlungen, welche.
Ich habe so mit um die 30 eine Zahnzusatzversicherung abgeschlossen, für damals echt sehr kleines Geld pro Monat. Mit 80% Erstattung bei Kronen und Implantaten.
Für mich hat sich dies bereits häufig bezahlt gemacht, ja, ich hatte sogar schon ein schlechtes Gewissen, da ich vor einigen Jahren etliche Kronen und 2 Implantate bekam. Die Versicherung hat anstandslos jeweils den entsprechenden Betrag gezahlt. Das alleine zu stemmen, wäre sehr viel gewesen.
Ich war lange Jahre privat versichert und nach Wechsel in die freiwillige KV hab ich u.a. die Zusatzversicherung für Zähne (weil die sehr problematisch sind) behalten können. Damit decke ich doch einen großen Teil von teilweise heftigen Zahnarztkosten ab für einen doch ziemlich kleinen monatlichen Beitrag. Ich bin übrigens damit auch bei der LKH und kann diese Kasse sehr empfehlen.
Eine Nachbearbeitung erfolgt fast immer wegen Tiplfehlan. Gravierende Änderungen kennzeichne ich.
Ich habe auch eine Zusatzversicherung, zuerst über meine KK, die haben das aber dann abgeschafft und mich quasi zwangsweise zur Hanse Merkur vermittelt. Bisher habe ich die Versicherung noch nicht gebraucht.
Eine alte Indianer Legende besagt: Wenn Du stirbst, begegnest Du auf der Brücke, die zum Himmel führt, allen Tieren, die Dir auf Deinem Weg zu Lebzeiten begegnet sind. Und diese Tiere entscheiden, ob Du weiter gehen darfst oder nicht.
Bin auch bei Hanse Merkur. Schon Jahrzehnte. War über die Firma. Habe dann für kleines Geld den Tarif übernommen. Bei Neukunden wäre es viel teurer. Bin Top zufrieden. Krankengymnastik/Gerätekrankengymnastik-Gebühr ( schon oft in Anspruch genommen durch diverse neue Gelenke), Zahnreinigung, 80 % der Zahnarztkosten usw. wird übernommen.
Da ich seit Teenagerjahren Brille trage, habe ich beim Berufsanfang eine private Zusatzversicherung für Augen und Zähne abgeschlossen (DKV). Die zahlt brav alle paar Jahre den Löwenanteil einer neuen Brille sowie um die 80% von Zahnarztbehandlungen. Außerdem 80 € für PZR. Die Versicherung mag mich, ich zahle trotz niedriger Beiträge wesentlich mehr ein als ich herausbekomme. Aber das kann sich ja noch ändern.
Zitat von Genny im Beitrag #14130€???Ich war letzte Woche und das hat €65 gekostet - und €50 krieg ich von gesetzlicher KK 1 mal pro Jahr erstattet...
Es kommt immer drauf an, was gemacht werden muss bei der PZR. Kronen und Brücken sind teurer als eigene Zähne. Oder viel Zahnstein oder bei Paradontose, das ist immer viel teurer. Die letzten beiden Sachen habe ich und bezahle auch immer so zwischen 120 und 140 Euro. AOK zahlt davon 40 Euro.
Eine alte Indianer Legende besagt: Wenn Du stirbst, begegnest Du auf der Brücke, die zum Himmel führt, allen Tieren, die Dir auf Deinem Weg zu Lebzeiten begegnet sind. Und diese Tiere entscheiden, ob Du weiter gehen darfst oder nicht.
Zitat von Martijntje im Beitrag #4 Eine Zahnreinigung kostet auch schon 130 €. Ich bekomme immerhin 80 € davon erstattet....
130€??? Ich war letzte Woche und das hat €65 gekostet - und €50 krieg ich von gesetzlicher KK 1 mal pro Jahr erstattet...
Ich hatte eine Rechnung über 134€ für die PZR, Keine Parodontose, kaum Zahnstein, keine Brücken und ich bin vierteljährlich bei der PZR. Dauer 50 Minuten. Und nein, ich leben nicht in einer Großstadt, sondern ländlich.
Bei unserem Zahnarzt zahle ich, gesetzlich versichert, 75 Euro für die Zahnreinigung. Mein Mann, privat versichert, für die gleiche Leistung, gleicher Zeitaufwand (40 Min), gleiche Behandlerin, 150 Euro. Das sei normal, sagen sie.
Zitat von Nordsee im Beitrag #22Der Arzt bekommt für alle Leistungen an Privatpatienten eine höhere Vergütung. Warum wundert es dich, dass das bei der Zahnreinigung auch so ist?
Es wundert mich nicht. Und es ist mir natürlich bekannt, dass es so ist. Ich muss es aber dennoch nicht gut oder richtig und angemessen finden – und tue das auch nicht.
Ich hatte eine Rechnung über 134€ für die PZR, Keine Parodontose, kaum Zahnstein, keine Brücken und ich bin vierteljährlich bei der PZR. Dauer 50 Minuten. Und nein, ich leben nicht in einer Großstadt, sondern ländlich.
und warum gehst du dann vierteljaehrlich zur pzr ?
alone we can do soo little together we can do so much kleinschreiberin
Zitat von Genny im Beitrag #14130€??? Ich war letzte Woche und das hat €65 gekostet - und €50 krieg ich von gesetzlicher KK 1 mal pro Jahr erstattet...
Ich vermute, dass einerseits die Zahnärzte den gesetzlich Versicherten weniger Kosten aufbrummen im Wissen darum, dass es viele aus eigener Tasche zahlen müssen und dann kommt es natürlich noch auf den Leistungsumfang an.
Ein Privatversicherter bekommt keine Zahnreinigung ohne dass nachher nochmal der Doc draufschaut. Das bedeutet zusätzliche Kosten für Untersuchung des stomatognathen Systems = 13,41 Euro bei meinem Mann oder eingehende Untersuchung = 12,94 Euro und Beratung = 10,72 bei mir.
Die professionelle Zahnreinigung selbst kostet 141,12 beim Gatten, bei mir 114,42. Anschließend gibt es Variationen im weiteren Verlauf von Kontrolle, Finieren, Polieren, Behandlung überempfindlicher Zahnflächen beim Mann, während ich dann noch 3 Periochips in die Zahnfleischtaschen eingesetzt bekomme, die gegen Parodontitis helfen.
Macht beim Mann 203,73 Euro in Summe, bei mir 186,74 Euro. Ich bekomme es bezahlt, mein Mann hat heuer seine 1000 Euro Selbstbehalt nicht geknackt und zahlt selbst.
Die Chance klopft öfter an als man meint, aber meistens ist niemand zu Hause. (Willi Rogers)